Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... wenn er tapfer tut, ist das im Grunde schon eindeutig.
Kann ich bestätigen, war bei Polly auch so ... Sie war so unglaublich tapfer, aber konnte nicht mehr. Ich hatte ganz am Ende das Gefühl, sie war nur noch für mich tapfer, weil unsere Bindung so stark war.

Es war meine erste Einschläferung einer Katze und ich dachte erst lange, dass ich das nicht packe, es zu entscheiden und den richtigen Moment zu finden. Aber ich konnte es dann wie von selbst. Ich habe am Tag ihrer Einschläferung plötzlich so klar gesehen, dass es heute so weit ist, dass ich meiner geliebten Katzenfreundin keinen weiteren Tag mehr zumuten kann. Und es war dann unglaublich ruhig und friedlich, zu Hause in meinen Armen ist sie eingeschlafen und hat mir bis zum Schluss vertraut, dass ich das Richtige für sie tue.

Nach dieser Erfahrung bin ich überzeugt, es ist richtig es zu beenden, bevor es ganz dramatisch wird. Wir wollen unsere Liebsten doch nicht krampfend, blutend oder in sonst einem schlimmen desolaten Zustand vorfinden und hektisch beim Notdienst erlösen, wir müssen den Moment finden, bevor die Waagschale mit den schlechten Momenten ganz unten aufschlägt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ruhe dafür, @aboutchris und deinem Kater, dass es genauso ruhig und friedlich wird wie bei unserer Polly.

• Like
Reaktionen: Henrika, *Leona*, Felidae_1 und 2 weitere
A

Werbung

Kann ich bestätigen, war bei Polly auch so ... Sie war so unglaublich tapfer, aber konnte nicht mehr. Ich hatte ganz am Ende das Gefühl, sie war nur noch für mich tapfer, weil unsere Bindung so stark war.

Es war meine erste Einschläferung einer Katze und ich dachte erst lange, dass ich das nicht packe, es zu entscheiden und den richtigen Moment zu finden. Aber ich konnte es dann wie von selbst. Ich habe am Tag ihrer Einschläferung plötzlich so klar gesehen, dass es heute so weit ist, dass ich meiner geliebten Katzenfreundin keinen weiteren Tag mehr zumuten kann. Und es war dann unglaublich ruhig und friedlich, zu Hause in meinen Armen ist sie eingeschlafen und hat mir bis zum Schluss vertraut, dass ich das Richtige für sie tue.

Nach dieser Erfahrung bin ich überzeugt, es ist richtig es zu beenden, bevor es ganz dramatisch wird. Wir wollen unsere Liebsten doch nicht krampfend, blutend oder in sonst einem schlimmen desolaten Zustand vorfinden und hektisch beim Notdienst erlösen, wir müssen den Moment finden, bevor die Waagschale mit den schlechten Momenten ganz unten aufschlägt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ruhe dafür, @aboutchris und deinem Kater, dass es genauso ruhig und friedlich wird wie bei unserer Polly.

hast du sehr schön geschrieben, danke! leider macht meine haustierärztin keine hausbesuche weil es eine sehr kleine praxis ist die total ausgebucht ist, aber sie ist ganz nah und hat das bei meinem kater nr1 letztes jahr so sicher und schnell gemacht, sodass ich hoffe, dass es bei oliver genauso schnell und ohne drama über die bühne geht.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi

Was Du da schreibst, deckt sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen.

Wie lange hatte ich gehofft, dass der Tigeropa ganz sanft im Schlaf gehen darf.
Und mir graute davor, die Entscheidung dieses Liebesbeweises zu treffen, falls es nicht im Schlaf passiert.

Auch ich sah am 17.04.2023 recht klar und Django ist ganz sanft, würdevoll und friedlich in meinen Armen auf die Reise gegangen.
Dies war einem stolzen Tigerkater würdig gewesen!

@aboutchris Ich wünsche Euch von Herzen, dass sich Olivers Zustand nochmal bessert und wenn es soweit ist, dass es auch ganz sanft und friedlich vonstatten geht. Ganz viel Kraft!

• Like
Reaktionen: aboutchris, Felidae_1 und Grattastinchi
Ich Reihe mich hier ein. Bei uns war es genau so. Ich wusste am Freitag früh, dass das DER Tag, unser gemeinsamer Tag , ist. Nachdem ich mit der Tierärztin einen Zeitpunkt für ihren letzen Besuch bei uns abgemacht hatte, hatten wir 8 ganz intensive Stunden für uns . Auch ich wollte nicht auf die schlimmste Stunde warten, in einer absoluten Notsituation dann womöglich beim Notdienst in der nächsten Stadt , am Wochenende oder nachts .. das wurde uns so erspart . Ich drück euch ..♥️

• Like
Reaktionen: *Leona*, aboutchris, Felidae_1 und eine weitere Person
Puh, ihr Lieben, mein Herz wird ganz schwer.

Ich muss trotz allem eine medizinische Frage in den Raum stellen. Mein skeptisch schauendes Butzele setzt inzwischen seit ca. zwei Monaten keinen festen Kot mehr ab. Er ist noch leicht geformt, aber immer etwas zu weich. Da stellt sich mir natürlich die Frage nach einem Zusammenhang mit dem Lymphom und ob ich das Prednisolon wohl etwas höher dosieren sollte. Die Tierärztin, die ich natürlich gefragt habe, sagt weitermachen wie bisher, weil sie keinen Durchfall hat. Es beschäftigt mich trotzdem, ob es nicht womöglich ein Zeichen dafür ist, dass sich ihr Zustand verschlechtert hat.

Dagegen spricht, dass sie weiterhin sehr gut frisst, sich äußerst selten erbricht (möge es dabei bleiben, man soll es ja nicht beschreien) und insgesamt sogar munterer und entspannter wirkt als noch vor kurzem. Das zeigt sich besonders im Umgang mit den anderen Katzen, die alle ihre Feinde sind, was bei der anderen weiblichen Katze auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich habe das Thyronorm so ein bisschen im Verdacht (sowohl was den Durchfall betrifft als auch das große Schlafbedürfnis).

• Like
Reaktionen: aboutchris
Werbung:
@Löwenmutter:
das problem hatten wir auch, konnte ich mit der gim cat gastro intestinal paste lösen, stuhl wurde dann fester bis normal. hauptsache sie frisst und erbrechen hällt sich in grenzen, daumen sind gedrückt!!!

heute abend wird er erlöst leider kein hausbesuch, aber ganz in der nähe, die tierärztin hat das auch vor nicht mal einem jahr bei meinem ersten kater schnell und problemlos gemacht sodass er nicht leiden musste. ich versuche in ganz normal zu behandeln, nicht zu bedrängen, er soll im glauben bleiben mehr über seinen zustand zu wissen als ich.

• Crying
Reaktionen: Yoko2015 und VerteidigerinDWB
Unsere Gedanken werden heute Abend bei euch sein. 💜

Danke für deinen Tipp mit der Paste @aboutchris, das probieren wir aus.

• Like
Oh 😥 , ich fühle mit dir , @aboutchris . Einerseits waren die Stunden bis zum Termin lang und quälend, aber ich bin dankbar für jede Sekunde , die wir hatten. Ich denke an euch und Lotti wartet oben auf deinem Schatz 🐾🌈

• Like
Hallo,

Wir (Mein Mann, ich und unsere fast 14jährige Candy) haben am Freitag die Diagnose Lymphom im Darm bekommen.
Es wurde geschallt und getastet. Es gab also keine Biopsie. Lt. TA ist die Darmwand beim Dünndarm 2cm auseinander.
Zusätzlich hat sie auch einen eitrigen Zahn, der sie wohl daran hindert zu fressen bzw ihr Schmerzen bringt.

Unser Problem ist das sie in der letzten Zeit sehr schlecht bzw wenig frisst. Sie war immer schon sehr zart mit ca. 2,5 kg.
Lt TA haben wir am Freitag noch mit einer Cortisontherapie begonnen.
Samstag/Sonntag hat sie wie ein Scheunendrescher gefuttert + katzenstreu. 😱

Montag waren wir dann wieder beim TA weil sie nichts gefressen hat bis nachmittags und auch seit voriger Woche nicht mehr gross am Klo war. (Koten tut sie aber immer schon nicht sonderlich regelmässig)

Seit gestern nascht sie nur mehr beim Futter. Sie kommt immer wieder mal vorbei und frisst 1-2 Brocken. Augenscheinlich frisst sie also keine Unmengen.
Vor 2 Monaten hat sie 200g nassfutter gefressen, aber sehr viel gebrochen. (Zu dem neigt sie schon seit Jahren)
Seit Freitag bricht sie aber nicht mehr, was auch heisst das alles im Magen bleibt. (Vllt doch das Cortison? 🤔)

Flüssig in Form von Suppe etc geht immer. Auch der Saft beim Nassfutter ist schnell weg.

Ist das normal das Katzen so wenig fressen? Ist das Appetitlosigkeit? So alle paar Tage frisst sie wieder gut.

Wir sind am Samstag wieder beim TA mit ihr. Ich möchte den Zahn als Ursache des wenigen Fressens aber noch nicht aufgeben.
Am Montag hat sie nach dem TA etwas gefressen und es hörte sich an als würde sie auf einen Stein beissen. Danach hat sie aber wieder herumgemäkelt.

Willkommen in diesem Strang, auch wenn es leider wie immer ein trauriger Anlass ist, der dich hierher führt. Eure Diagnose tut mir sehr leid.

Ich muss dich auch direkt etwas fragen @VerteidigerinDWB: Eine Lymphom-Diagnose 'nur' aufgrund eines Ultraschalls und Tastbefundes finde ich sehr ungewöhnlich. War keine Differentialdiagnose im Gespräch, ich denke dabei an IBD?

Es macht letztlich bei der Therapie keinen Unterschied, aber was die Prognose betrifft durchaus.

Was besagt das Blutbild? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, erhöhte Leberwerte, Entzündungswerte etc.?

Okay, das waren jetzt mehrere Fragen und nicht nur eine (und deine Fragen habe ich erst nicht beantwortet), doch ich versuche gerade, mir ein Bild davon zu machen, warum und wie es überhaupt zu der Diagnose gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und VerteidigerinDWB
Werbung:
Hallo zusammen,
ich habe nicht alle 46 Seiten gelesen - bitte verzeiht mir - aber vorab an alle ganz viel Kraft die Ihre Fellnase gehen lassen mussten. Es ist sooo grausam, auch wenn wir alle wissen das dieser Punkt irgendwann kommen wird.

Ich habe aktuell keine finalen Befund, aber meiner Luna (14) geht auch seit Monaten durch Höhen/Tiefen. Mal hat sie super gute Tage , dann kommt wieder Durchfall & Kotzerei! Kotproben, Ultraschall, Blutergebnisse etc. waren alle ohne Befund_bisher.
Sie frisst zwischendurch gut, dann wieder nicht - hat allerdings auch wieder abgenommen. Ist meiner Meinung nach zu unruhig, unfassbar verschmust und anhänglich. Hat immer wieder richtig Trouble in Ihrem Magen/Darmtrakt - zischt, gluckert, grummelt, pfeift.

Nun steht die Überlegung an eine Endoskopie durchzuführen. Allerdings ist meine Dame schon 14 Jahre alt, ich habe Angst ihr das zuzumuten, aber auch Angst ihr nicht helfen zu können - und auch Angst vor den Ergebnissen. Irgendwas hat Sie, bisher haben wir nur noch noch rausgefunden was.
Und wenn ich das hier alles so lese, wird mich ganz schlecht...

Willkommen in diesem Strang, auch wenn es leider wie immer ein trauriger Anlass ist, der dich hierher führt. Eure Diagnose tut mir sehr leid.

Ich muss dich auch direkt etwas fragen @VerteidigerinDWB: Eine Lymphom-Diagnose 'nur' aufgrund eines Ultraschalls und Tastbefundes finde ich sehr ungewöhnlich. War keine Differentialdiagnose im Gespräch, ich denke dabei an IBD?

Es macht letztlich bei der Therapie keinen Unterschied, aber was die Prognose betrifft durchaus.

Was besagt das Blutbild? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, erhöhte Leberwerte, Entzündungswerte etc.?

Okay, das waren jetzt mehrere Fragen und nicht nur eine (und deine Fragen habe ich erst nicht beantwortet), doch ich versuche gerade, mir ein Bild davon zu machen, warum und wie es überhaupt zu der Diagnose gekommen ist.
Was meinst du mit Differentialdiagnose?

Das Blutbild war ok, sonst hätte die TA nicht sie Cortison Therapie empfohlen. Der Entzündungswert war zu hoch, wir haben es aber auf den Zahn geschoben. Nierenwerte waren am Beginn einer Niereninsuffizienz. Irgendwelche Blutkörperchen waren zu hoch und die anderen zu niedrig. Leider haben wir in der Hektik vergessen das Blutbild mitzunehmen. Von Leber wurde aber nix gesagt, also geh ich davon aus das die in Ordnung waren.wie gesagt die TA war generell zufrieden mit dem Blutbild. Sollte nicht bei fortgeschrittenen Stadium auch das Blutbild mies sein? Oder wie schnell kann das gehen?
Die TA hat nur gesagt das das Blutbild soweit ok ist und am Montag hat sie nochmal gesagt das einschläfern aktuell überhaupt nicht im Raum steht und sie guter Dinge ist, weil sie am Wochenende ja so brav gefressen hat. Was sie ja jetzt leider wieder nicht tut. 😔
Am Wochenende hat sie sich mMn aber auch überfressen und wir haben den Fehler gemacht und ihr alles gegeben. Puten Extra, Bio Rinderhack, gebratenen Speck. Halt alles was als sie wollte weil sie ja GsD endlich wiedergefressen hat.

Aktuell soll sie Mal bis Samstag Cortison nehmen und dann schauen wir weiter lt TA. Die Ärztin hofft das das Lymphom vllt kleiner grworden ist und sie wieder frisst.
Derzeit schätze ich das sie Montag/Dienstag nur 25g gefressen hat.

Am Freitag hatte sie 2,019 kg und am Montag (wo sie einen Einlauf danach bekam, weil Kot im Darm war) 2,270 kg.
Katzenstreu frisst sie aber gerade nicht bzw erwischen wir sie nicht.

Unsere ersten beiden Katzen würden jeweils 19 Jahre alt und da ist diese Diagnose mit dem Alter natürlich ein Schock.

Welche Prognose wäre leicht bei IBD. Bzw wie unterscheidet sich das? Die TA hat nochmal am Montag gesagt das es ein Lymphom ist.

Den Zahn werden wir ihr aber so oder so reißen lassen. Ich könnte mich nicht von ihr verabschieden ohne das nicht auch probiert zu haben.

Im Alter werden Lymphome häufiger. IBD äußert sich eher in jungen Jahren.
IBD ist auf den Darm beschränkt, sieht man im Schall Veränderungen außerhalb des Darmes ist ein Lymphom wahrscheinlicher.
Das sind so Wahrscheinlichkeiten, dazu die Erfahrung des untersuchenden Tierarztes, weil manches sich eben anders anfühlt / anders aussieht.

Definitiv kann man es nur nur einer Biopsie sagen, oder im Verlauf, wenn man entsprechende Veränderungen in die ein oder andere Richtung sehen kann.

Ich habe eine alte Stallmiez hier, die wahrscheinlich eine IBD hat. Output habe ich am Stall nicht gesehen, die wurde mit zucker- und getreidehaltigem Futter immer dünner. Also mit Stallbesitzer geredet, umgestellt, Katze nahm zu, fraß wieder besser. Da war sie ein oder zwei Jahre alt. Jetzt ist sie 12, lebt bei mir, hat Spondylosen und bekommt deshalb Kortison.
Im Rahmen einer Zahnbehandlung bekam sie Kortisonpause und Metacam und hatte plötzlich Durchfall mit hellroten Blutfäden. Wieder Kortison gegeben, alles gut.
Keine weiteren Untersuchungen, da keine andere Therapie.
Diagnose IBD so gut wie sicher, da kein Tumor 10 Jahre wächst ohne weitere Symptome zu machen.
Das meine ich mit Diagnose im Verlauf stellen.

Uns wurde gesagt das es im Dünndarm ist.
Mir ist schon klar das Katzen leider nicht ewig leben und man, aus unserer Erfahrung nach, ab 12 Jahren immer mit etwas rechnen muss. Aber es trifft einen dennoch wie ein Schlag.

Werbung:
Das ist einfach so.

Ist das normal das Katzen so wenig fressen?
Ja! Meine Lilly war auch immer sehr zart (um die 3 kg) und als sie ihren Tumor bekam (Magen) hatte sie Tage, wo sie definitiv zu wenig zu sich nahm. Danach kam eine Phase, wo sie ständig winzige Portionen zu sich nahm und sich unmittelbar danach in die Kauerstellung begab. Ein Zeichen, dass die Mahlzeit durch die Verengung Schmerzen bereitete.
Das Cortison hemmt die Entzündung, weswegen die Nahrungsaufnahme für die Miezen einfacher wird. Wenn ihr natürlich übel ist, wird sie keinen Hunger haben. Gibst Du etwas gegen Übelkeit?

14 scheint wohl das Alter zu sein, wo die meisten Katzen diese Magen/Darm-Tumore entwickeln. Man liest das so oft.

Allerdings ist meine Dame schon 14 Jahre alt, ich habe Angst ihr das zuzumuten,
Das war meine auch, ich hatte ihr eine Biopsie und eine (sinnlose OP) zugemutet. Die Narkose der Biopsie steckte sie locker weg, nach der OP ging es schnell bergab - sie wurde von Tag zu Tag weniger und bestand bald nur noch aus Haut und Knochen - aber was soll man machen wenn die Tierärztin eine Chance einräumt, den Tumor entfernen zu können. Hinterher ist man immer schlauer.
Man ist im Zuge dieser Erkrankung permanent mit Entscheidungen konfrontiert, die extrem schwer zu treffen sind. Heute bin ich traumatisiert, stalke meine beiden Kater, habe Angst, dass mich diese Keule wieder trifft. Mir war vorher nicht bewusst, wie viele Katzen an Krebs erkranken. Meine ersten beiden wurden 23 und 19.

Ich wünsche euch alles Gute und noch viel Zeit mit euren Miezen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Uns wurde gesagt das es im Dünndarm ist.
Mir ist schon klar das Katzen leider nicht ewig leben und man, aus unserer Erfahrung nach, ab 12 Jahren immer mit etwas rechnen muss. Aber es trifft einen dennoch wie ein Schlag.

Das kann ich dir sehr gut nachempfinden, das erging uns ganz genauso, als wir letztes Jahr im August mit der Diagnose konfrontiert wurden. Ich hatte mir kurz zuvor noch Gedanken darüber gemacht, dass unsere Katze *schon* zwölf Jahre alt ist. Nach der Diagnose wurde daraus ein *erst* zwölf Jahre. So schnell ändert sich die Perspektive.

• Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
@Felidae_1: Ich meine bei dir immer noch herauszuhören, dass du mit deiner Entscheidung für die OP haderst. Du hast alles für Lilly getan, was du tun konntest! Wenn du dich anders entschieden hättest, würdest du dich heute bestimmt fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, sie operieren zu lassen. Du hast alles richtig gemacht. 💜