Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja! Meine Lilly war auch immer sehr zart (um die 3 kg) und als sie ihren Tumor bekam (Magen) hatte sie Tage, wo sie definitiv zu wenig zu sich nahm. Danach kam eine Phase, wo sie ständig winzige Portionen zu sich nahm und sich unmittelbar danach in die Kauerstellung begab. Ein Zeichen, dass die Mahlzeit durch die Verengung Schmerzen bereitete.
Das Cortison hemmt die Entzündung, weswegen die Nahrungsaufnahme für die Miezen einfacher wird. Wenn ihr natürlich übel ist, wird sie keinen Hunger haben. Gibst Du etwas gegen Übelkeit?

14 scheint wohl das Alter zu sein, wo die meisten Katzen diese Magen/Darm-Tumore entwickeln. Man liest das so oft.
In die Kauerstellung geht sie eigentlich nie. Bevor wir zum TA gingen ist sie sogar noch total gern am Rücken gelegen.
Die letzten beiden Tage wirkt sie etwas gestresst und ist sehr unruhig.

Was könnte ich ihr gegen übelkeit geben?

A

Werbung

Das war meine auch, ich hatte ihr eine Biopsie und eine (sinnlose OP) zugemutet. Die Narkose der Biopsie steckte sie locker weg, nach der OP ging es schnell bergab - sie wurde von Tag zu Tag weniger und bestand bald nur noch aus Haut und Knochen - aber was soll man machen wenn die Tierärztin eine Chance einräumt, den Tumor entfernen zu können. Hinterher ist man immer schlauer.
Man ist im Zuge dieser Erkrankung permanent mit Entscheidungen konfrontiert, die extrem schwer zu treffen sind. Heute bin ich traumatisiert, stalke meine beiden Kater, habe Angst, dass mich diese Keule wieder trifft. Mir war vorher nicht bewusst, wie viele Katzen an Krebs erkranken. Meine ersten beiden wurden 23 und 19.

Ich wünsche euch alles Gute und noch viel Zeit mit euren Miezen.
Danke dir. Ich bin so unsicher was ich machen soll.
Denke ein Endoskopie und Biopsie macht schon Sinn.
@Felidae_1: Ich meine bei dir immer noch herauszuhören, dass du mit deiner Entscheidung für die OP haderst. Du hast alles für Lilly getan, was du tun konntest! Wenn du dich anders entschieden hättest, würdest du dich heute bestimmt fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, sie operieren zu lassen. Du hast alles richtig gemacht. 💜
Sehe ich genauso. Du hast alles getan was du für dich als richtig empfunden hast. Mach dir nicht so Vorwürfe!!! Du hast alles richtig gemacht.

Meine Katze sitzt - und saß auch als es ihr richtig schlecht ging - nie in der Kauerstellung.
Sie streckt sich, wenn sie wach ist, möglichst lang aus. Mein Eindruck ist, dass ihr das eine Form der Erleichterung verschafft, auch wenn sie wohl keine Schmerzen haben soll.

Das mit dem Cortison und den Blutwerten habe ich nicht verstanden, @VerteidigerinDWB - schlechte Blutwerte schließen nicht aus, dass Prednisolon gegeben wird, im Gegenteil. Oder wie war das von dir gemeint?

Übrigens kann das Blutbild, trotz und mit Lymphom, völlig in Ordnung sein @VerteidigerinDWB, darauf wollte ich mit meiner Nachfrage nach den Blutwerten nicht hinaus.

Bei uns sind die Blutwerte natürlich mittlerweile durch das Prednisolon verfälscht, aber sie sind sehr gut.

Meine Katze musste übrigens vor etwas weniger als zwei Monaten eine FORL-Behandlung über sich ergehen lassen, die sie gut überstanden hat, trotz ihres Lymphoms. Dabei wurden ihr zwölf Zähne gezogen - für jedes Lebensjahr einer.

Mit Differentialdiagnose meinte ich, ob die verdickten Darmwände nicht eine andere Ursache haben könnten als ein Lymphom. Ich bin nur Laie, doch ich hätte, wie gesagt, nicht vermutet, dass man aufgrund des Ultraschalls und des Tastbefunds ein Lymphom diagnostizieren kann. Selbst bei uns besteht - trotz Punktion - noch im Raum, dass die Diagnose nicht zu 100 % gesichert ist.

Meine Katze sitzt - und saß auch als es ihr richtig schlecht ging - nie in der Kauerstellung.
Sie streckt sich, wenn sie wach ist, möglichst lang aus. Mein Eindruck ist, dass ihr das eine Form der Erleichterung verschafft, auch wenn sie wohl keine Schmerzen haben soll.

Das mit dem Cortison und den Blutwerten habe ich nicht verstanden, @VerteidigerinDWB - schlechte Blutwerte schließen nicht aus, dass Prednisolon gegeben wird, im Gegenteil. Oder wie war das von dir gemeint?
Die TA hätte nicht mit der Cortison Therapie angefangen wenn die Blutwerte ihrer Meinung nach schlecht sind. Für die TA waren die Blutwerte ohne Cortison ok. 😉

Kleines Update: Mein Mann rief mich gerade an und sagte mir das sie ein wenig gefressen hat. Keine Unmengen aber vllt braucht sie die auch nicht. Wichtig ist glaub ich auch das Gewicht zu stabilisieren bzw zu zunehmen.

Jetzt muss ich trotz des traurigen Anlasses lachen, @VerteidigerinDWB, aber über mich, denn ich habe es immer noch nicht verstanden mit dem Cortison. Doch heute ist auch nicht unbedingt mein Tag.

Schön, dass sie ein wenig gefressen hat, mit dem Cortison sollte das nach und nach mehr werden. Und ansonsten gibt es auch noch andere Möglichkeiten, z. B. Mirataz oder ReConvales Tonicum, beides appetitanregend und letzteres versorgt die Katze darüberhinaus noch mit wichtigen Nährstoffen.

• Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Werbung:
@Löwenmutter: danke für die lieben Worte und ja, ich hadere immer noch mit der OP, nicht weil ich so entschieden hatte sondern weil die Tierärztin mit Sicherheit bereits am US sah, was los ist und dass Lilly zudem da schon Anämie zeigte.
Nach der OP war sie so arm, sie kämpfte zusätzlich unnötig mit der großen Wunde.
Du hast Recht, hätte ich mich dagegen entschieden, ich würde mir das genauso wenig verzeihen.
Es ist einfach alles eine riesen Sch....

• Crying
Reaktionen: Yoko2015
Ich hatte da nichts verwendet, weil es Lilly denke ich nicht übel war. Sie fraß eigentlich nie nichts, eher sehr wenig und das führte ich auf die Schmerzen zurück.

Dazu können andere Foris hier besser Auskunft geben oder einfach kurz den Tierarzt anrufen. Zumindest könntest Du so testen, ob Übelkeit die Ursache für die Fressunlust ist.

Ihr habt Recht, manchmal streckte sie sich ganz lange aus, manchmal kauerte sie sich zu einem Ball und stellte alle Haare auf.

Cortison belastet den Magen udn Schleimhäute, und ruft auch Sodbrennen und Übelkeit aus. Ich wurde Cortison nach dem Futter geben bzw ein Magenschoner vor der Cortisongabe verabreichen.

• Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB
Wir haben Sucrabest mitbekommen, aber das gebe ich schon lange nicht mehr. Ich habe vor lauter FORL zuletzt auch vergessen, die Tierärztin zu fragen, ob wir das wieder geben sollten. Durch die Zahnproblematik ist das Lymphom zeitweise etwas in den Hintergrund getreten.

Bei uns gibt es mit dem Prednisolon keine Probleme, von daher ist jedes Medikament, das ich nicht unbedingt geben muss, weil das auch wieder Nebenwirkungen hat, natürlich ein gutes Medikament.

Werbung:
um 19.00 ist mein oliver über die regenbogenbrücke gegangen....ich bin einfach erschöpft, leer, aber für ihn glücklich ihn rechtzeitig erlöst zu haben bevor es ungut wird, aber jetzt katzenlos einsam.

IMG_2463.JPG

• Crying
Reaktionen: Yoko2015
Immer wieder habe ich heute Abend an euch gedacht @aboutchris.

Danke, dass du dich gemeldet hast.

Was für ein bezaubernder Kater. Was für ein Glück, dass er dich hatte. Und du ihn. 🥰

Von Herzen alles Liebe und Gute.

• Like
Reaktionen: aboutchris
Diese Augen. :pink-heart:
Eine Kerze für diesen tollen Kater.

• Like
@aboutchris Das tut mir sehr leid. Oliver war wirklich ein sehr hübscher Kater.

• Like
Nun hast es auch du überwunden, du hübscher Oliver . Meine Gedanken sind bei euch . ♥️🐾

• Like
Werbung:
@aboutchris
Das tut mir leid... Du hast ihm ein wunderbares Katzenleben geschenkt und er wird dir dafür für immer dankbar sein!!!

• Like
Es tut mir so leid, hab gestern an Dich und Deinen wunderschönen Oliver gedacht.
Du hast alles richtig gemacht, ihm viel Leid erspart. Mehr können wir in dieser Situation nicht tun.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass doch irgendwann wieder ein schnurrender Lebensgefährte oder eine Lebensgefährtin in Dein Leben treten kann - sie sind so eine unglaubliche Bereicherung.

Alles Liebe für Dich, fühl Dich virtuell umarmt, wenn Du magst.

Süßer Oliver, run free, Grüß alle Fellchen dort und schick Deinem traurigen Dosi ein Zeichen 🌈 .

• Like
Reaktionen: Yoko2015 und aboutchris
  • Like
Lieber Oliver mit den hübschen Augen - eine gute Reise und grüße mir den Django und all die anderen Sternchen.
Ihr seid alle im Herzen. 🌈 ❤️

• Like