Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier wird nur noch gefressen, getrunken, wieder ausgeschieden und geschlafen, geschlafen, geschlafen.

Aktuell frage ich mich wieder einmal, ob das tatsächlich am Lymphom oder nicht doch am Thyronorm liegt. Gestern waren es neun Monate (ich rechne immer ab dem Tag, an dem wir sie in die Tierklinik gebracht haben, krank wurde sie schon einige Tage zuvor).

A

Werbung

Und noch eine mehr oder minder durchwachste Nacht. Seit gestern bekommt sie Bupresol , und hat natürlich nebenwirkungen. Mydriasis, also vergrößerte Pupillen. Und das Cerenia hilft mal wieder kein stück. ich hab das gefühl sie verhungert mir vorm vollen Napf. und ich hab ihr 7 verschiedene Sachen angeboten. sie kriegt nichts runter.

Leider ist meine Erfahrung die, dass es nur zu Frust führt, wenn man so vieles ausprobiert, @Moondoll, bei Mensch und Tier. Wie lange hat sie denn nichts gefressen?

gestern morgen hat sie freiwillig ein halbes Tütchen Felix runtergewürgt. und heute nacht ein winzige bisschen von so ner extra kleinen portion Sheba. und grade sitzt sie vor rohen hühnerstücken, das was immer geht und es geht nicht. ich habe sie mit der spritze gestern füttern müssen. denn sie führt mich immer zum napf und hat sichtlich hunger. ich hoffe der tierarzt ruft gleich zurück. denn ich weiss nicht mehr weiter.

Hallo zusammen,
Kleiner Zwischenstand von mir!
Ich habe nun am kommenden DI einen Termin in der Tierklinik! Da wird sie dann einmal auf den Kopf gestellt mit ner Endoskopie incl. Biopsie und Blutabnahme!
Sie hatte am MO noch mal Antibiotikum bekommen damit das lange WE überbrückt ist!

Aktuell frisst sie wie ein Scheinendrescher, gestern morgen hatte sie etwas mehr als 100 gr (mjammjam) und um 11uhr rannte sie schon wieder nervös hier rum, weil sie scheinbar Kohldampf hatte!
Sie hat gestern über den Tag verteilt 5x was gefressen, insgesamt waren das locker über 300gr! Das doch nicht normal, wo lässt sie das!?!?

Ich habe echt Angst vor DI, die erste schlimme Hürde ist sie in die Box zu bekommen! Sie muss ja nüchtern dahin und wird spüren das was im Busch ist!!! Das meine 1. Sorge das ich sie nicht in die Box bekomme🙈
Das muss irgendwie alles klappen….

gestern morgen hat sie freiwillig ein halbes Tütchen Felix runtergewürgt. und heute nacht ein winzige bisschen von so ner extra kleinen portion Sheba. und grade sitzt sie vor rohen hühnerstücken, das was immer geht und es geht nicht. ich habe sie mit der spritze gestern füttern müssen. denn sie führt mich immer zum napf und hat sichtlich hunger. ich hoffe der tierarzt ruft gleich zurück. denn ich weiss nicht mehr weiter.
Ich drücke euch die Daumen!!!

Werbung:
@stern84: Das bekommt meine Katze auch hin, dass sie 300 g am Tag frisst (und dabei das Gewicht hält, aber nicht zunimmt).
@Moondoll: Meine Daumen sind auch gedrückt, ich hoffe, der Tierarzt meldet sich zeitnah bei dir.

• Like
Reaktionen: Seppi 16
@stern84 solche Tage kenne ich auch. der letzte Freitag war bei uns so einer. ich wünsche dir dass alles gut wird. ich drücke alles was geht.
@Löwenmutter danke das hoffe ich auch. ich meine, klar bei nem pankreasschub/IBD schub werde ich sie immer mit püriertem Futter füttern wenn sie zeigt dass sie hunger hat und mitmacht. aber dass bei ihr alle medis solche nebenwirkungen haben oder ständig was nicht geht.. das macht mich schon fertig. ich hab ihr grade 20 ml futter mit der spritze gegeben. mehr wollte sie nicht. und ich habe wirklich schiss dass sie nicht mehr will. es sind erst 8 wochen seit dieser scheiss diagnose. und nun auf den tierarzt warten. scheiss feiertag.

• Crying
Reaktionen: Yoko2015 und Susaka
@stern84: Das bekommt meine Katze auch hin, dass sie 300 g am Tag frisst (und dabei das Gewicht hält, aber nicht zunimmt).

@stern84 solche Tage kenne ich auch. der letzte Freitag war bei uns so einer. ich wünsche dir dass alles gut wird. ich drücke alles was geht.

Danke euch! Ich hoffe irgendwie das man was findet, damit man sie besser behandeln kann!
Mir tut das auch immer so leid, weil sie jedes Mal mit mir in die Küche läuft, weil sie scheinbar nicht wirklich satt wird! Aber ich auch Angst habe das die sich wieder übergibt…

@Moondoll ich drücke dir auch die Daumen das es besser läuft!

Hallo zusammen,
heute war ich mit meiner Luna Maus in der Tierklinik!
Ich war so nervös, weil wir eine längere Fahrt vor uns hatten und auch in der Klinik war viel los!
Wir haben nun alles gemacht was geht, Ultraschall, Magen & Darm Endoskopie mit Biopsie, plus Blutabnahme!
Nun muss ich ein paar Tage warten bis die Ergebnisse da sind! Bei der Endoskopie konnte man aber sehen, das der Darm entzündet ist und leider auch zu viele Haare „festhängen“, was durch die Entzündung wohl kommt!

Ich war mit der tapferen Maus dann nach 7Stunden wieder zu Hause, bin so k.o. - aktuell geht sie mir noch etwas aus dem Weg! Aber das geht vorbei!!!
Drückt mir die Daumen…

Anhänge

• efaa2847-af62-4e99-b557-35f9a2d91f5e.jpeg
    efaa2847-af62-4e99-b557-35f9a2d91f5e.jpeg
    428,7 KB · Aufrufe: 48
  • Like
  • Love
Reaktionen: Yoko2015, aboutchris und Susaka
Ohja, liebe @stern84, die Daumen sind gedrückt!

Werbung:
@stern84 ich drück die Daumen und Zehen gleich mit.

Bei uns läuft es grade leider immernoch sehr schlecht und ich bräuchte mal euren Rat, Meinungen und vielleicht auch einfach nur ein offenes Ohr der das Alles wirklich versteht.

Meiner Lucy will es grade nicht besser gehen. Sie isst immernoch nicht genug selbstständig. Nassfutter scheint ein absoluter graus zu sein. und Trofu will ich nicht, aber sie frisst auch davon nicht genug. Und warum sie nicht selber frisst ist ein großes Raten. Dabei hat sie Hunger und zeigt das auch. Und ich habe das Gefühl dass es ihr auch besser geht wenn sie einen vollen Bauch hat. Das mit der spritze füttern klappt gut, aber das kann doch keine dauerlösung sein.

Vorgestern waren wir dann beim Tierarzt und haben alles was erst nächste Woche geplant war vorgezogen. Bauchultraschall und Blutbild.
Das positive zuerst, die Pankreas scheint wieder soweit in Ordnung. aber ich soll dennoch ein wenig aufpassen damit die nicht wieder durchdreht wenn ich zuviel fettes Futter geben würde.
Der Rest war leider aber.. desaströs. Sie ist auf 2540g runter, deswegen auch die Assistenzfütterung. Und scheinbar schlägt der Krebs zurück. die Lymphknoten sind wieder größer geworden. Und meine Tierärztin hat wohl eine befreundete Onkologin zur Rate gezogen die sich noch ein wenig besser mit dem ein oder anderen Auskennt und nun scheint sicher zu sein, der Darm ist keine IBD sondern auch Krebs. Scheinbar schädigt IBD den Darm nicht auf die gleiche Weise wie Krebs und deswegen können sie das wohl nun ausschliessen.
Tja, meine Tierärztin meint nun wir sollen die Therapie umstellen,auf Infusionen. Denn sie meinte so kurz wie die Remission war, kann das nicht nur ein kleinzelliges Lymphom sein, dafür ist der Krebs dann wohl zu aggressiv.
Dass heisst sie würde in den ersten vier Wochen jede Woche ein Infusion bekommen,Cyclophosphamid und Vincristin zu Beginn im wöchentlichen Wechsel, danach alle 21 Tage Gabe von Vincristin und Cyclophosphamid gemeinsam.
Vincristin wird dauerhaft intravenös gegeben. Cyclophosphamid kann nach zwei intravenösen Gaben ohne negative
Reaktion auf oral umgestellt werden.
Vor jeder Gabe muss ein Blutbild erstellt werden. Spätestens jede dritte Gabe sollte von einer Organwertkontrolle begleitet
werden.
Alternative:
metronomische Chlorambuciltherapie, bedeutet dass das Leukeran in Zukunft häufiger gegeben wird.
Die Prognose ist schwer zu beurteilen, da die Remissionszeit aber recht kurz war, ist diese als vorsichtig zu betrachten.

Ihr sehr dass würde alles ändern und wenn man mal davon absieht dass ich nicht weiss wie ich diese Kosten tragen soll. die ersten 4 wochen würden alleine 1000 euro kosten, und danach alle21 Tage 210 und 260 im Wechsel. und das nur wenn alles gut läuft und da ist noch garnicht alles drin an zusatzkram. und ich hab nur nen Minijob. ich hab keine Ahnung wie ich das stemmen soll. wir haben mal ausgerechnet dass das bis nächsten märz etwa 4500 Euro wären. wenn alles gut geht und die Therapie anschlägt.

Hat jemand erfahrung mit dieser art Therapie? ich brauche wirklich Input... denn ich bin total überfordert und seit 2 Tagen eigentlich ständig nur noch am rumheulen.

• Crying
Reaktionen: Yoko2015
sehr schwierig.....leukeran ist relativ unkompliziert und die arztbesuche werden weniger und nur bisschen blut abnehmen, aber das große protokoll verlangt schon mehr ab, finanziell sowieso....und ich bin ehrlich, der aufwand mit den arztbesuchen, die hohen kosten, die evtl nicht mehr sehr lebenswerten tage und wochen die man da rauszögert....mein kater hatte ein großzelliges lymphom, und selbst beim kleinzelligen hätte ich das große protokoll wohl nicht gemacht, geld spielt eben leider doch auch eine rolle, und der erfolg und die rauszögerung ist viel zu kurz und ungewiss.

das ausgangsgewicht ist halt schon beängstigend niedrig in meinen augen, wie ist der allgemeinzustand, ist noch spieltrieb und aufgeweckt sein vorhanden, oder wird der tag eher verschlafen?
ich bereue keinen aufwand und versuch, aber assistenzfütterung ist für mich keine lösung gewesen, zum wieder animieren ok, aber nicht wenns nur so geht.

wenn du dich auch noch finanziell so übernimmst, ist die belastung noch viel schlimmer...

• Like
Hat jemand erfahrung mit dieser art Therapie? ich brauche wirklich Input... denn ich bin total überfordert und seit 2 Tagen eigentlich ständig nur noch am rumheulen.
Wir hatten den CHOP Therapie - hier beschildert Therapiemöglichkeiten zur Krebsbekämpfung
Punkt 130. (CHOP: Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin (Doxorubicin, Adriamycin), Vincristin (Handelsname Oncovin), Prednisonlon)

CHOP lief über 13 x, dh jede Woche 1 x. Mit BB jede Woche. Das war in April 2022, wir gingen sofort in Remission und sind noch drin.

Es ist wichtig, falls Du es wagst, Deine Katze macht mit ohne Narkose und Sedierung. Sollte Narkose oder Sedierung nötig sein, so hätte ich es nicht durchgeführt.

Preislich kommt es hin, nur zeitlich waren es 13 Wochen wobei wir abgekurzt haben auf 12 Wochen und die letzten beiden Infusionen waren Monotherapie.

Es ist wirklich hier eine individuelle Entscheidung und man kennt seine Katze gut. Meine wusste ich, macht mit, zu keiner Zeit gab es Probleme - wären welche gekommen, so hätte ich abgebrochen. Dieser Option des Abbruches ist wichtig.

Das Gewicht bekommt man geregelt während der Therapie aber man muss auch selber sehr viel leisten und sich einsetzen.

• Like
tierarztbesuche dürfen halt kein drama sein, sonst ist das ganze nur stress für euch beide.

• Like
@aboutchris Das Leukeran nehmen wir grade, und die letzten 8 wochen hat das auch geholfen, aber jetzt gibt es schon rückschritte. Sie ist noch aufgeweckt aber auch schon ziemlich erschöpft. Aber ich hab nicht das Gefühl dass sie nicht mehr will. Sie hat vor 2 wochen grade wieder angefangen gehabt zu spielen und gut zu essen. und dann von einem tag auf den anderen , Rückschritt. wir dachten erst es wäre wieder die Pankreas. Aber in dem Fall war es das wohl nicht. Und ja, Assisstenzfütterung ist für mich auch keine Dauerlösung. Mir wurde vorgeschlagen ihr erstmal täglich Levomax zu spritzen falls ihr übel ist. denn Cerenia .. endet nur in Speichelfontänen und hilft nicht als Tablette. und als Spritze brennt es wohl und das traut mir die Tierärztin nicht so zu.. warum auch immer. Aber es wäre nicht das erste mal dass sie nicht frisst weil ihr total übel ist. aber immerhin ein wenig Trockenfutter hat sie heute morgen selbstständig geschafft.

@little-cat wenn ich das recht sehe ist die Chop Therapie wohl ähnlich dem Behandlungsplan der meine Tierärztin vorschlägt. und Lucy macht bisher alles mit. also dass bestimmt auch. Und ne Narkose .... wir haben uns nicht mal getraut ne Laparaoskopie machen zu lassen vor 8 wochen weil sie nach der Narkose nach der Beprobung schon so fertig war. und 13 wochen.. oh man.. ich weiss kaum wie ich 4 wochen schaffen soll. ich meine ich habe mal durchgerechnet. ich kann einfach nicht mehr als 240 zusammenkriegen und dann ist es für mich selbst nur überleben.. aber ich bin bereit dass alles durchzuhalten solange ich ihr helfen kann und ihr noch ein wenig schöne Zeit schenken kann. Aber auf jeden fall gibt mir dein beitrag etwas hoffnung.

Werbung:
Ich wurde überprüfen ob nach dem Einsatz von Leukeran, Du noch den Chemo machen kannst.

Bei CHOP, kann man die Rescue Therapie und das ist mit Lomustin einsetzen. Da wirkt es, aber setzt man Lomustin erst ein, dann wirkt CHOP nicht mehr.

Ich finde, dies ist sehr wichtig.

die behandlung die ich aufgeführt habe ist die die meine Tierärztin vorgeschlagen hat. Teils wortgenau aus ihrer Email wiedergegeben.
Little-cat ichbin nicht sicher ob ich deinen beitrag komplett verstehe

grade hat sie mich nach futter angebettelt, aber sie kriegt nichts runter T____________T
Also hab ich ihr helfen müssen...

die berg und talfahrt ist halt eine starke psychische belastung die man auch selbst aushalten muss....bei mir drehte sich nur noch alles darum: wie bekomme ich futter in die katze, und bitte nicht kotzen.
cerenia ging nur "verpackt" und wenns in bisschen brotkrume, ansonsten speichelei bis kotzen, und dafür sind die zu teuer in der nur 4 stück packung.

ich hatte auch größte hoffnung auf riesenappetit und gewicht hochfressen durch cortison, aber auch das ist keine garantie, hat den appetit meines katers nicht stark angeregt, bzw müssen andere probleme den appetit gebremst haben.

und bei allergrößter liebe zum geliebten tier, aber verschulden deswegen...denn dass die tierarztkosten genauso bleiben....braucht nur paar schlechte tage geben und tierarztbesuch, schall, blutbild usw...

du kannst das nur selbst entscheiden, sind die nötigen täglichen aktionen ok, oder hast du das gefühl du nervst dein tier nur noch damit um zeit rauszuzögern. und natürlich sollte eine erfahrene onkologin beratend zur seite stehen und ehrlich sagen wie die ausgangssituation und die chancen sind.

• Like
Reaktionen: Yoko2015 und Susaka