Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie geht es euch verwaisten Katzenmenschen , @aboutchris , @Felidae_1 , @Stefanie- , @yodetta ? Ich guck hier immer mal wieder rein , bin dann natürlich immer sehr betroffen, überall das selbe Elend 🙁.
Lotti ist nun schon 5 Wochen nicht mehr bei mir . Mittlerweile kann ich schon mal über sie sprechen, ohne gleich los zu heulen. Ich denke ständig an sie, aber der Schmerz bohrt nicht mehr ganz so doll. Ich hoffe , euch geht es auch langsam ein bisschen besser. Seid gedrückt! 😽
Die erste Zeit war ich wie betäubt, der Schmerz kam erst richtig nach einer Weile.
Ich kann immer noch nicht fassen dass mein Schatz nicht mehr da ist, jetzt fließen schon wieder die Tränen.
Giacomo fehlt uns besonders weil er ein solcher Sonnenschein war, er war der Mittelpunkt der Katzengruppe.
Unsere Katzen, besonders der Kater, trauern immer noch sehr.
Im Juli werden hier zwei kleine Kater einziehen, ich hoffe dann wird es leichter.

• Crying
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Mein Maximus ist heute um 18h über die Regenbogenbrücke gegangen.
Gegen diesen übermächtigen Gegner konnten wir leider nicht gewinnen.
Ich wünsche allen hier, die so tapfer mit und um ihre Fellnasen kämpfen alles erdenklich Gute!

• Crying
Reaktionen: Yoko2015 und biveli john
@Felidae1975 das tut mir schrecklich leid.😢🌈
Mein tiefstes Mitgefühl.
Komm gut über die Regenbogenbrücke, lieber Maximus.

• Like
Reaktionen: Felidae1975
Mein Mitgefühl. Dein Maximus ist nun frei 🌈⭐️

• Like
Oh @Felidae1975, das tut mir sehr leid, wie traurig. 😪

Es ist gut so wie es ist.
Wie Susaka schreibt, er ist nun frei.

Werbung:
Manche Kämpfe kann man nicht gewinnen. 😢
Er hat nun keine Schmerzen mehr und es geht ihm wieder gut. 🌈

• Like
Feliade1975 das tut mir wirklich leid. Ich hoffe du bist nicht alleine heute.

• Like
Veterinary Advice on Steroids and Cancer: VLOG 79

Für die immer wieder mantraartige Fehlinfo zu Prednisolon zB Lymphoma. In Englisch, etwas schnell gesprochen aber informativ und mit Zusatzinformation. Meine Onkologin teilt auch diese Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Feliade1975, es tut mir leid. Komm gut über die Regenbrücke Miez

• Like
Veterinary Advice on Steroids and Cancer: VLOG 79

Für die immer wieder mantraartige Fehlinfo zu Prednisolon zB Lymphoma. In Englisch, etwas schnell gesprochen aber informativ und mit Zusatzinformation. Meine Onkologin teilt auch diese Meinung.
Die Nebenwirkungen von Prednisolon erleben wir gerade sehr stark. Yinnie ist aktuell dadurch wirklich wieder fit, sie rennt unermüdlich die Treppen hoch und runter, um ihr Hühnchenstückchen zu "jagen". Aber sie ist leider nicht mehr satt zu bekommen. Das schafft mich auch ein bisschen, dass sie keinen zufriedenstellenden Moment mehr hat sondern nur noch versucht, ihren Hunger zu stillen.
Sie hat nie viel gewogen, immer um die 2,6 kg und wiegt jetzt nur noch ca. 2,5 kg - ich bin also gleichzeitig auch froh, dass sie so viel mehr futtert. Bisher hat das nur leider an ihrem Gewicht nichts geändert.

Auch das Katzenklo sieht jeden Tag aus, als wäre es vor 3 Tagen zuletzt geleert worden, den Wassernapf muss ich viel öfter auffüllen. Heute hat sie wieder Durchfall bekommen 🙁 Das hat sie wenigstens lustig angekündigt, sie war an der Leine mit im Garten und hat bei meiner Mutter auf dem Schoß gepupst und mich dann laut angemaunzt.

Zum Thema welche Behandlung würde ich immer raten, genügend professionelle Meinungen einzuholen (wie erfolgversprechend, wie lang, wie teuer, wie viele Reisen etc) und das dann mit der Katze abzusprechen. Meine zB hatte mir ohne Zweifel mitgeteilt, dass sie auf keinen Fall noch ein mal so weit mit dem Auto fahren will, das war der ausschlaggebende Punkt für unsere Entscheidung.

Mein Beileid an die, die ihre Liebsten gehen lassen mussten.
Ich wünsche euch allen, dass ihr den Rest der Feiertage auch gut übersteht.

Werbung:
@Gartenpfote, deinen ersten Beitrag vom 12. Mai habe ich wohl übersehen, nachträglich willkommen in diesem Strang. Leider wie immer aus traurigem Anlass.

Du hast das so nett geschrieben, "es mit der Katze abzusprechen". Zunächst dachte ich, du hast dich verschrieben, doch ich weiß genau, was du meinst. Meine Katze hat mir auch gesagt, dass ich sie möglichst in Ruhe lassen und ihr nur Prednisolon geben soll. Das nimmt sie dafür auch problemlos und verträgt es auch sehr gut.

Ich bekomme sie auch kaum satt und mache das Katzenklo auch ständig sauber, zumal es hier noch eine weitere Katze gibt, die auch Prednisolon bekommt.

Verstehe ich es richtig, dass die Diagnose Lymphom bei euch nicht zu 100% gesichert ist?

Verstehe ich es richtig, dass die Diagnose Lymphom bei euch nicht zu 100% gesichert ist?

Wir haben eine Biopsie machen lassen, in der Hoffnung, dass man bei der OP vielleicht tumoröses Gewebe entfernen kann (konnten sie leider nicht, hab extra mehrfach nachgefragt). Aber wir haben danach nicht den genauen Zelltyp feststellen lassen, weil Chemo eh außer Frage war. Im Laborbericht stehen unglaublich viele medizinische Begriffe, alles ist als Verdacht formuliert. Ich gehe mal davon aus, dass das an der fehlenden weiteren Untersuchung liegt. Im Endeffekt hat mir jeder Arzt, der den Befund gelesen hat gesagt, "Es tut mir wirklich leid.. ", ihr wisst schon. Ohne eine konkrete Diagnose hätte ich ihr nicht freiwillig ein so drastisches Medikament wie Predni gegeben..

Wir wissen nur nicht, wie aggressiv es ist.
Danke für das Willkommen : )

Ich musste in all meiner Trauer darauf hingewiesen werden, dass meine Kleine schon ihr Leben lang darauf zählt, dass ich für sie die richtigen Entscheidungen treffe und hab das mit dem Absprechen deswegen geschrieben. Denn vielleicht gibt es noch mehr Menschen, die sich daran erinnern müssen in der schweren Zeit.

Ich bekomme sie auch kaum satt und mache das Katzenklo auch ständig sauber, zumal es hier noch eine weitere Katze gibt, die auch Prednisolon bekommt.

Darf ich fragen, hast du deine Fütter-Gewohnheiten geändert? Ich probiere gerade so viel.

• Love
Reaktionen: Yoko2015
Die Nebenwirkungen von Prednisolon erleben wir gerade sehr stark. Yinnie ist aktuell dadurch wirklich wieder fit, sie rennt unermüdlich die Treppen hoch und runter, um ihr Hühnchenstückchen zu "jagen". Aber sie ist leider nicht mehr satt zu bekommen. Das schafft mich auch ein bisschen, dass sie keinen zufriedenstellenden Moment mehr hat sondern nur noch versucht, ihren Hunger zu stillen.
Sie hat nie viel gewogen, immer um die 2,6 kg und wiegt jetzt nur noch ca. 2,5 kg - ich bin also gleichzeitig auch froh, dass sie so viel mehr futtert. Bisher hat das nur leider an ihrem Gewicht nichts geändert.

Auch das Katzenklo sieht jeden Tag aus, als wäre es vor 3 Tagen zuletzt geleert worden, den Wassernapf muss ich viel öfter auffüllen. Heute hat sie wieder Durchfall bekommen 🙁 Das hat sie wenigstens lustig angekündigt, sie war an der Leine mit im Garten und hat bei meiner Mutter auf dem Schoß gepupst und mich dann laut angemaunzt.
Sei froh, dass sie so viel frisst, der Krebs verlangt sehr viel Energie ab und sie versucht den Energieraub zu kompensieren. Wenn es Dich zu sehr stört, wurde ich mit dem TÄ sprechen ob Du Cortison reduzieren kannst oder nicht. Das sind leider die zwei Seiten vom Prednisolon, wie auch im Video geschildert aber Du könntest mit dem TÄ sprechen und Prednis reduzieren und schauen ab wann es für euch stimmig ist und dafür mit ein Appetitianreger arbeiten.

Wir haben Chemo (CHOP) gemacht, bei einer guten Schule und ich habe es nie bereut. Wir sind nicht nur in Remission seit 14 Monaten, sie nimmt jetzt auch an Gewicht zu und die Nachkontrollen werden weniger. Das Reisen noch der Chemo hat ihr was ausgemacht, und sie zeigt über deutlich, sie will leben und machte auch alles mit. Das macht nicht jeder Katze und es hängt von der Katze ab.

Deswegen solange Deine Katze frisst, solange gibt es Chancen dass ihr Körper sich wehren kann.

PS: der Durchfall kann ein Hinweis auf Lymphom aber auch IBD hindeuten. Vielleicht mit Prokolin arbeiten, es wäre ein Versuch wert den Durchfall gegenzuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gartenpfote
Sei froh, dass sie so viel frisst, der Krebs verlangt sehr viel Energie ab und sie versucht den Energieraub zu kompensieren. Wenn es Dich zu sehr stört, wurde ich mit dem TÄ sprechen ob Du Cortison reduzieren kannst oder nicht. Das sind leider die zwei Seiten vom Prednisolon, wie auch im Video geschildert aber Du könntest mit dem TÄ sprechen und Prednis reduzieren und schauen ab wann es für euch stimmig ist und dafür mit ein Appetitianreger arbeiten.

Wir haben Chemo (CHOP) gemacht, bei einer guten Schule und ich habe es nie bereut. Wir sind nicht nur in Remission seit 14 Monaten, sie nimmt jetzt auch an Gewicht zu und die Nachkontrollen werden weniger. Das Reisen noch der Chemo hat ihr was ausgemacht, und sie zeigt über deutlich, sie will leben und machte auch alles mit. Das macht nicht jeder Katze und es hängt von der Katze ab.

Deswegen solange Deine Katze frisst, solange gibt es Chancen dass ihr Körper sich wehren kann.

PS: der Durchfall kann ein Hinweis auf Lymphom aber auch IBD hindeuten. Vielleicht mit Prokolin arbeiten, es wäre ein Versuch wert den Durchfall gegenzuwirken.
Dem schließe ich mich an. Es gibt gute und schlechte Zeichen. Viele Fressen ist ein gutes Zeichen und bedarf keiner Sorgen.

Ich bin auch wirklich froh, dass sie so viel futtert, vielleicht kam das etwas falsch rüber. Ich versuche nur, die Fütterungszeiten und Futtermengen auszubalancieren, damit sie nicht lange sehr hungrig ist, denn satt scheint sie nie zu sein und ich will ihr nicht nur noch unzufriedene Tage geben.
Das Predni reduzieren wäre auch recht kompliziert, sie bekommt ein Depot, weil sie sich generell für eine Katze schon immer eher häufig übergeben hat und das mit dem Krebs natürlich nicht weniger wurde. Außerdem stellt sich Medikamentengabe auf Dauer bei ihr leider immer schwieriger an :/
Gegen IBD spricht, dass bei der Biopsie ein Lymphknoten und der Darm untersucht wurden und bei beiden Veränderungen gefunden wurden. Sie hat die Tage auch zu, ersten Mal Durchfall, vor der Diagnose hatten wir wochenlang mit Verstopfung zu kämpfen, das war grausig.

Toll, ich freu mich immer zu lesen, wenn die Behandlung bei Patienten so gut anschlägt! Da wünsche ich euch doch, dass es eurer Miez noch ganz viel länger gut und besser gehen darf.

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Danke Dir für die gute Wünsche, dass hoffe ich auch, und sie ist eine Kämpferin.

Ich bin kritisch bei eure Biopsie, nur ein Knoten und Darm - wäre mir zu wenig. In den letzten Wochen habe ich gelernt: Knoten sammeln alles, reagieren auf jede kleine Entzündung im Körper. Dort sammeln sich alle Abwehrzellen. Darm: wie Unterscheiden die Onkologen zwischen IBD und Lymphom, wurde da was gesagt?

Ergänze, falls sie mag, den Futter mit Omegaöle. Ihre Eigenschaften sind interessant und ich gebe seit anbeginn jeden Tag, je nach Lust und Laune zwischen 6-12 Tr ins Futter oder Sauce...

Omega-3 fatty acids in cancer, the protectors of good and the killers of evil? - PubMed
Essential oils as anticancer agents: Potential role in malignancies, drug delivery mechanisms, and immune system enhancement - PubMed
selben Autoren Essential oils as anticancer agents: Potential role in malignancies, drug delivery mechanisms, and immune system enhancement

• Like
Reaktionen: Yoko2015
@Gartenpfote

Prednisolon ist meiner Ansicht nach für Katzen gar nicht so drastisch.
Natürlich gibt es Nebenwirkungen, aber die finde ich vor dem Hintergrund der schweren Erkrankung und der zu erwartenden Lebensdauer, die damit einhergeht, vernachlässigbar.
Unsere Katze hat, seit sie erkrankt ist, über ein Kilo zugenommen. Ich füttere nicht anders, aber sie frisst mehr. Das ist vermutlich auch der Schilddrüsenüberfunktion geschuldet, die gleichzeitig diagnostiziert und jetzt auch behandelt wird.
Sie bekommt eine relativ geringe Dosis Prednisolon, es ist nur eine halbe Tablette.
Wir kommen von einer dreiviertel Tablette. Gemessen daran, dass sie deutlich mehr wiegt als zu Beginn der Therapie, entspricht das nahezu der halben Dosierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es eigentlich bis der Appetit wieder zunimmt?

Wir haben vor einigen Wochen mit der Cortisontherapie angefangen. Das Kotzen hat zwar aufgehört, aber der Appetit ist einfach nicht da. Vorher hatte sie für ein paar Monate 2x 85g Nassfutter gefressen (aber auch sehr viel gekotzt) und jetzt bin ich froh wenn in 12 Stunden 40g weg sind.
Es ist jetzt aber auch ein hochwertigeres futter ohne Getreide.

Vor 10 Tagen wurden ihr die eitrigen Backenzähne gezogen.

Sie war früher keine starke Esserin und war deswegen auch ein Leichtgewicht, aber jetzt hat sie immer zwischen 2 und 2,1 kg. Beim streicheln könnte man auch ein Skelett streicheln.

Morgen abend haben wir wieder Termin bei der Ärztin und ich fürchte das sie wieder abgenommen hat.

Und ich erwische sie auch immer öfter beim Katzenstreu fressen.
Dazu kommt auch noch das sie die Tablettengabe überhaupt nicht leiden mag. Und gestern saß sie auf einen 30 cm hohen Hocker und auf einmal, ich hab nicht hingesehen, gabs eine Kracher und sie lag auf dem Boden. Ich hab sie nach ein paar Minuten hochgehoben und aufgestellt. Nach 15 minuten ist sie schon wieder auf die Couch gehüpft, ich vermute also eher das sie runtergefallen ist.

Derartige "Abstürze" passieren hier auch häufiger @VerteidigerinDWB. Kürzlich hat sie sich dabei das Pfötchen vertreten, aber es war nach wenigen Minuten wieder alles in Ordnung. Sie springt nicht mehr so gut wie früher, bei ihr ist es vermutlich auch dem Gewicht geschuldet. Sie ist eine eher kleine Katze und wiegt jetzt eher etwas zu viel für ihre Größe.

Damit bin ich auch bei der Antwort auf deine Frage: Bei ihr kam der Appetit nicht sofort wieder, doch etwa zehn Tage nachdem wir mit dem Prednisolon angefangen haben, wurde er deutlich besser und schon bald darauf war er wieder sehr gut bis zu gut.
Doch das leichte Übergewicht ist ein Luxusproblem und ich lasse sie fressen so oft und so viel und alles, was sie mag (so lange sie es verträgt).

Vielleicht kannst du sie mit ReConvales etwas unterstützen oder den Tierarzt einmal nach Mirataz fragen. Letzteres hat unsere Katze anfangs in der Tierklinik auch bekommen, damit sie überhaupt wieder mit dem Fressen anfängt. Katzen haben wohl häufig eine Blockade nach einer Phase der Inappetenz, die sie nicht so leicht überwinden können.

Du schreibst, es ist jetzt ein hochwertiges Futter - hat sie vorher etwas anderes gefressen? Dann würde ich ihr versuchsweise das alte Futter wiedergeben, vielleicht frisst sie das lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB