Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eines möchte ich noch klar stellen: Ich bin nicht gegen eine Chemo, auch nicht gegen Leukeran (das schwang bei Agila immer als Vorwurf mit, deren Beiträge ich ebenso wenig verstehen konnte wie deinen @little-cat gerade).

Meiner Katze hätte ich damit einen Bärendienst erwiesen. Sie hasst nichts mehr als Autofahrten. Beim Tierarzt kollabiert sie jedes Mal fast vor Aufregung. Sie dieser Tortur auszusetzen, OP für die Gewebeentnahme, engmaschige Kontrollen und natürlich die Chemo an sich - das hätte ich für mich getan und nicht für sie. Und auch das nur zur Sicherheit: Es war auch keine Frage des Geldes, denn das gehört zu den Dingen, die glücklicherweise nicht zu unseren Problemen zählen.

Wir konnten zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, dass eine Chemo gar keinen Mehrwert gegenüber dem Prednisolon hat. Das war einfach nur ganz großes Glück. Doch selbst wenn es anders gekommen wäre, hätte ich zu meiner Entscheidung gegen die Chemo gestanden.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

Krebs ist eine so unberechenbare Erkrankung, es gibt keinen allgemein gültigen Verlauf.

Unsere Ärztin hat extra mit der Onkologie in Hofheim Rücksprache gehalten, ob wir noch etwas versuchen könnten.

Es war ein extrem bösartiges Lymphom, der eine Tumor war ja äußerlich, man konnte praktisch beim Wachsen zusehen.
Innerhalb einer Woche von 2 Cent Stück Größe auf 2 Euro Stück, es war beängstigend.

Es gibt eben Verläufe mit weitaus weniger aggressiven Zellen, da ist die Behandlung natürlich ganz anders möglich.

• Like
Reaktionen: Susaka, Felidae_1 und VerteidigerinDWB
@Löwenmutter: danke, dass Du das so siehst, wie es eigentlich gemeint war.
Ich wollte nie jemandem Hoffnung nehmen, nur unsere Geschichte erzählen.
Gut sie war traurig, wie die vieler hier aber genau dieses geteilte Schicksal hat mir unendlich viel gegeben.

@VerteidigerinDWB: Euer Verlauf ist unserem fast identisch.
Zu Weihnachten war Lilly eine schöne, gesunde und fröhliche Katze, am 25. Februar war sie tot.
Es gab zu keiner Zeit Höhen und Tiefen, es gab nur einen erschreckenden Verfall, und drotz aller Versuche baute sie täglich ab, so sehr, dass ich mich nicht einmal traute aktuelle Bilder zu zeigen.
Wir hatten wie ihr nie eine Chance, zudem war es bei uns kein Lymphom.

Ich weiß nicht, was ich da schön reden und positiv hätte sehen sollen.
Ich hätte gar nichts schreiben können, um andere nicht zu frustrieren aber wozu dann ein Faden mit diesem Titel.

Foren sind eine wunderbare Sache. Man kann sich mit so vielen Menschen austauschen, die einem mehr Verständnis entgegenbringen als das nahe Umfeld aber diese "Besserwisserei" und die Tendenz mancher anderen die Welt zu erklären und zu sagen was sie schreiben sollen und was besser nicht, das hat für mich mit Austausch wenig zu tun.

Die, die schreiben wollen und sich gut, beruhigt oder bestätigt fühlen, sollen das tun, wer sich dabei unwohl fühlt, soll es bleiben lassen und wenn ich die Posts von jemandem nicht gut finde, dann überlese ich sie, so einfach ist das.

• Like
Reaktionen: Gartenpfote, VerteidigerinDWB, Susaka und eine weitere Person
Doch selbst wenn es anders gekommen wäre, hätte ich zu meiner Entscheidung gegen die Chemo gestanden.
Die war sicher goldrichtig, niemand kennt sein Tier so wie der Halter.
Du weißt, ich habe im Nachhinein die OP bereut (für unseren speziellen Fall, heißt nicht, dass andere es lassen sollen).
Chemo schloss die Onkologien von Anfang an aus.
Krebs ist eine so unberechenbare Erkrankung, es gibt keinen allgemein gültigen Verlauf.
RICHTIG!
Man liest hier, macht sich ein Bild der Möglichkeiten aber Entscheidungen trifft man nicht anhand irgendwelcher Aussagen hier, man trifft sie mit dem Tierarzt des Vertrauens und mit dem eigenen Bauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VerteidigerinDWB, Susaka und Stefanie-
... und du weißt, wie ich dazu stehe, dass du das bereust @Felidae_1. Ich kann es dir nachempfinden, aber werde nicht müde zu betonen, dass es nichts zu bereuen gibt.

... und du weißt, wie ich dazu stehe, dass du das bereust @Felidae_1. Ich kann es dir nachempfinden, aber werde nicht müde zu betonen, dass es nichts zu bereuen gibt.
Ich weiß 😘, bereuen ist sowieso das falsche Wort, eher hinterher besser wissen.
Hätte ich es nicht gemacht, käme es aufs selbe Gefühl raus.
Es geht glaub ich 99% aller Betroffenen so, dass sie das Gefühl haben alles falsch gemacht zu haben, was natürlich totaler Quatsch ist.

• Like
Reaktionen: Felidae1975 und Stefanie-
Werbung:
By the way, wie geht es Deiner Maus aktuell? Ich hab das Gefühl gut, oder?

Hallo zusammen,
kennt sich einer von euch mit den Befunden aus die man so von dem Ärzten bekommt.
Die Tierklinik hat den Befund geschickt, aber ich erreiche den TA erst wieder nach 15 uhr und Rückruf durch den Arzt kann dauern ???Ich habe schon gegoogelt und einen Verdacht, aber weiß nicht ob ich das richtig deute...

Auskennen wäre zu viel gesagt, doch ich habe einige Erfahrung und wenn du magst stelle ihn doch einmal hier ein oder nenne ihn uns und deinen Verdacht, @stern84.

By the way, wie geht es Deiner Maus aktuell? Ich hab das Gefühl gut, oder?
Danke für deine Nachfrage, @Felidae_1. Der Maus geht es soweit gut, das stimmt. Einen Schlaf-Wettbewerb würde sie allerdings locker gewinnen. Doch das führe ich auf das Thryronorm zurück und nicht auf das Lymphom.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Wie gesagt, ich habe gegoogelt und so wie ich das verstanden habe sind die T-Zellen gutartig, B-Zellen bösartig...

2023-06-05 13_24_11-191417 VetZ Standardtexte OWN_Karte53_17.pdf und 2 weitere Seiten - Profil...png

Werbung:
Das freut mich!
Einen Schlafwettbewerb würden allerdings meine beiden Kater auch gewinnen und die sind - soviel ich weiß und hoffe - nicht krank. 🤣

@stern84, dein Tierarzt öffnet schon bald und er wird dir das sicher noch genauer erklären.

Das freut mich!
Einen Schlafwettbewerb würden allerdings meine beiden Kater auch gewinnen und die sind - soviel ich weiß und hoffe - nicht krank. 🤣

Sie war schon immer ein Schlafbär und sie hat schon immer nicht sooo gerne gespielt.
Beides ist jetzt noch ausgeprägter. Doch was deutlich besser geworden ist seit ihrer Zahn-OP, sind die Aggressionen, von denen ich hier auch schon berichtet habe.

@stern84, dein Tierarzt öffnet schon bald und er wird dir das sicher noch genauer erklären.
Das bin ich leider seit Tagen... und der wird ja ab 15 Uhr wieder die Fellpatienten vor Ort versorgen.
Aber vielleicht habe ich Glück und er meldet sich am späten Nachmittag noch.
Denn gestern hatten wir einen schlechten Tag und sie hat wieder schlimm erbrochen...

Werbung:
Wie ich damals geschrieben habe, die Zahnsanierung ist ein absolutes Muss, weil die Dinger neben unerträglichen Schmerzen (man glaubt man wird irre und kann zudem schlecht essen und kauen und dadurch auch schlecht vorverdauen) so viele weitere, teils lebensbedrohliche Probleme auslösen, das vergisst man immer.
Ich glaube sie holt jetzt den Schlaf nach, den ihr die Zähne geraubt haben.

und der wird ja ab 15 Uhr wieder die Fellpatienten vor Ort versorgen.
...vielleicht kannst Du der Assistentin sagen, das er zwischendurch mal kurz anruft.
Meine Tierärztin hatte immer nach der Ordi 1 bis 2 Stunden wo sie in Ruhe alle Telefonate machte.
Man wartete zwar aber sie hatte dann mehr Zeit zu sprechen als bei vollem Wartezimmer.

Das bin ich leider seit Tagen... und der wird ja ab 15 Uhr wieder die Fellpatienten vor Ort versorgen.
Aber vielleicht habe ich Glück und er meldet sich am späten Nachmittag noch.
Denn gestern hatten wir einen schlechten Tag und sie hat wieder schlimm erbrochen...

Kannst du ihn nicht anrufen?

Wie ich damals geschrieben habe, die Zahnsanierung ist ein absolutes Muss, weil die Dinger neben unerträglichen Schmerzen (man glaubt man wird irre und kann zudem schlecht essen und kauen und dadurch auch schlecht vorverdauen) so viele weitere, teils lebensbedrohliche Probleme auslösen, das vergisst man immer.
Ich glaube sie holt jetzt den Schlaf nach, den ihr die Zähne geraubt haben.

Ja, das habe ich inzwischen auch verstanden, wie wichtig die Zahnanierung ist. Doch wenn dir vier Tierärzte sagen, das ist in dieser Situation völlig nachrangig bzw. etwas ist, was keinesfalls durchgeführt werden kann, dann habe ich das, noch dazu als völlig unbedarft in Zahnangelegenheiten, natürlich erstmal so geglaubt.

Erstaunlicherweise hatte sie trotzdem immer einen sehr tiefen Schlaf, es ist mir selbst rätselhaft, denn sie hatte bestimmt sehr schlimme Schmerzen.