Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das versteh ich natürlich. Wenn der Arzt sagt, dass eine Zahnsanierung momentan keine gute Idee ist, dann ist das natürlich nicht zu hinterfragen. Ohne Narkose geht nicht bei Tieren und mit ist halt oft wirklich kritisch.
Also ich kann ja nur von mir als Mensch sprechen und die Zeit meiner Zahnprobleme ist lange her aber Zahnschmerzen gehören sicher zu den Top 3.
Du hast ihr mit der Sanierung ein riesen Stück Lebensqualität geschenkt.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
A

Werbung

Das bin ich leider seit Tagen... und der wird ja ab 15 Uhr wieder die Fellpatienten vor Ort versorgen.
Aber vielleicht habe ich Glück und er meldet sich am späten Nachmittag noch.
Denn gestern hatten wir einen schlechten Tag und sie hat wieder schlimm erbrochen...
Hast du den Tierarzt erreicht?

gestern leider nicht mehr, da er nicht mehr im Haus war.
Aber er hat mich jetzt vorhin zurück gerufen und in ihrem Darm sind überall bösartige Tumorzellen.
Chemo habe ich direkt ausgeschlossen!
Fahre jetzt gleich mit der Maus zum TA weil er sie einmal sehen will und dann werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen.
Nun gehöre ich leider auch offiziell in die Runde...

• Crying
Reaktionen: Stefanie-
gestern leider nicht mehr, da er nicht mehr im Haus war.
Aber er hat mich jetzt vorhin zurück gerufen und in ihrem Darm sind überall bösartige Tumorzellen.
Chemo habe ich direkt ausgeschlossen!
Fahre jetzt gleich mit der Maus zum TA weil er sie einmal sehen will und dann werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen.
Nun gehöre ich leider auch offiziell in die Runde...
Oh nein das tut mir leid.
Immer wenn ich hier solche Beiträge lese , kommt es mir eiskalt hoch .
Fühl dich gedrückt.

Ich schließe mich @Susaka an, @stern84 - mir tut es auch sehr leid, der Bericht war leider sehr eindeutig und mir war gestern völlig unverständlich, warum er ihn vorab ohne Besprechung geschickt und dich damit alleine gelassen hat.

Es spricht vieles dafür, dass es ein kleinzelliges Lymphom ist, das ist, auch ohne Chemo, recht gut behandelbar. Ich drücke alle Daumen!

Ich schließe mich an, es tut mir leid 😔 aber die Diagnose ist von den schlechten Diagnosen noch die beste.

• Like
Reaktionen: Susaka
Werbung:
Das hast du sehr treffend auf den Punkt gebracht @Felidae_1.

Oh nein das tut mir leid.
Immer wenn ich hier solche Beiträge lese , kommt es mir eiskalt hoch .
Fühl dich gedrückt.
Danke dir…

Ich schließe mich @Susaka an, @stern84 - mir tut es auch sehr leid, der Bericht war leider sehr eindeutig und mir war gestern völlig unverständlich, warum er ihn vorab ohne Besprechung geschickt und dich damit alleine gelassen hat.

Es spricht vieles dafür, dass es ein kleinzelliges Lymphom ist, das ist, auch ohne Chemo, recht gut behandelbar. Ich drücke alle Daumen!
Danke dir!
Der Tierarzt hatte den Befund angeblich nicht, daher hatte ich die Tierklinik angerufen, haben den dann nochmal versandt und ich habe darum gebeten in CC genommen zu werden, daher hatte ich den Bericht bevor ich den mit dem TA besprechen konnte!

Woran macht man das fest ob es ein kleinzelliges Lymphom ist oder ein großes!?
Ich schließe mich an, es tut mir leid 😔 aber die Diagnose ist von den schlechten Diagnosen noch die beste.
Danke dir!
Ich kenne mich da absolut nicht mit aus! Und wenn ich bei Google was lese, verstehe ich auch nur die Hälfte🙈

Sie ist ansonsten Körperlich ‚in einem guten Zustand‘ - hat aber wieder angenommen! Hat nun ne Cortison Spritze bekommen und ab Montag bekommt sie dann die Prednisolon Tabletten!

@stern84, dann habe ich dem Tierarzt Unrecht getan, das tut mir leid.

Ich hoffe und wünsche euch, dass die Behandlung mit Prednisolon gut anschlägt!

Werbung:
@stern84, dann habe ich dem Tierarzt Unrecht getan, das tut mir leid.

Ich hoffe und wünsche euch, dass die Behandlung mit Prednisolon gut anschlägt!
ach alles gut, konntest du ja nicht wissen.

Also bisher keine Besserung in Sicht. Die Kortisonspritze von gestern schlägt noch nicht an. Sie war gestern den ganzen Tag sehr träge, hat viel getrunken, sich kaum bewegt, ne miniportion gefressen und heftig gekotzt am Abend.
Heute morgen nichts gefressen, nur viel am Wassernapf getrunken und größenteils verweilt sie in einer Kauerstellung.

Ab MO (bis dahin lässt die Kortisonspritze nach, falls sie überhaupt anschlägt) soll ich ihr dann Prednisolon geben, aber wie bekomme ich die in sie rein wenn sie kaum frisst und auch keine Paste anrührt?

@stern84: Der Tablettengeber, den @Felidae_1 erwähnt, kam mir auch in den Sinn und natürlich, ihr die Tablette möglichst tief ins Mäulchen auf die Zunge zu legen. Ich weiß aus Erfahrung, dass das bei manchen Katzen hervorragend klappt und bei anderen gar nicht, das musst du ausprobieren.
Nicht optimal, aber besser, als es ihr gar nicht zu geben: Das Prednisolon in etwas Wasser auflösen und mit einer Spritze seitlich ins Mäulchen spritzen.

War jetzt noch mal beim TA, das sie echt nicht gut zurecht ist
Sie hat jetzt ne Infusion mit Vitaminen bekommen und Schmerzmittel.

Sie schaut mich auch ganz bedröppelt an. Es zerreißt mir das Herz.

... ach @stern84, das tut mir leid. Gib ihr und dir Zeit.
Ich bin gerade nicht auf dem Laufenden, wie wurde die Biospie gemacht? Entschuldige, doch bei den vielen Schicksalen hier, kann ich mir nicht alles merken.

Werbung:
@Löwenmutter
Was meinst du mit wie wurde sie gemacht?
also als ich mit ihr in der Tierklinik war wurde eine Magen/Darmspiegelung gemacht incl. einer Biopsie. Bei dem Patologischen Test kam dann raus das es veränderte Zellen gibt, mit dem 2. genaueren Patologischen Test wurde dann die Diagnose gestellt mit den T-/B-Zellen - also das bild was ich reingestellt hatte.

Ich kenne das Gefühl, man will helfen und kann nicht, es ist eine schreckliche Zeit, zerreißt das Herz.
Sei einfach für sie da, gib ihr all die Liebe und Aufmerksamkeit, die Du geben kannst und verfolge nach Absprache mit Deinem Tierarzt einen stimmigen Plan.
Mehr kannst Du leider in dieser Situation nicht tun.
Es gibt so viele Therapieansätze, die mehr oder weniger sinnvoll sind aber was richtig ist, kann nur ein guter Onkologe beurteilen.
Den würde ich in jedem Fall zu Rate ziehen.
Es gibt auch telefonische Beratungen gegen Honorar an guten Kliniken, wenn man die Befunde schickt. Ein normaler Tierarzt ist da oft überfordert.
Wien hat glaube ich eine gute an der Vet.Med..

Hier kannst Du auch mal schauen wegen Beratung: Lymphom bei der Katze

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stern84
Meine Frage war so gemeint, ob sie eine OP hatte oder ob durch die Bauchdecke punktiert wurde.

Oh man.. ich sehe schon hier ist viel passiert. und ich bin irgendwie viel zu müde um mich auf den neusten stand zu bringen. Lucy nimmt immernoch nur begrenzt futter selber auf. und so muss ich viel zufüttern mit der spritze. es ist zwar besser geworden, aber halt nur nicht gut genug (und um mir jetzt selber zu widersprechen hat sie heute nachmittag nach dem tierarzt 2 packungen felix verputzt, aber das war auch der einzige ausschlag dieser Art bisher... und ich bin nicht sicher warum) Sie war heute zur zweiten Infusion. Sie bildet neues Blut aber nicht schnell genug (auch wenn es wohl besser ist als letzte woche) und ihre roten Blutkörperchen sind ein wenig kleiner als normal. deswegen soll ich eisen geben, am besten was flüssiges. kennt das jemand was gutes? und hat jemand Erfahrung mit Furotab? sie muss die nächsten Tage mindestens 300ml flüssigkeit, besser 500ml, aufnehmen. und bei nem gewicht von nicht ganz 2400g ist das ne menge...deswegen diese Furotab entwässerungstabletten. finde ich irgendwie beängstigend