Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Löwenmutter Reconvales Tonicum und Recoaktiv hatten wir. Aber da ist ist nicht wirklich Energie drin. Und weil die Flaschen so klein sind sind wir auf Nutribound umgestiegen. War eine Tierarztempfehlung. Päppelpaste ist leider viel zu fett. Wegen der Pankreas.

@yodetta. Mir erschien die Wassermenge die ich lucy zusätzlich geben soll exorbitant hoch. 300-500 ml. Und das verunsichert mich. Hab ich auch nicht in sie rein gekriegt. Und wir haben schon die Gastro Sorten von Kattovit und Pet Medica versucht. Die Recovery sorten haben alle zuviel Fett laut Tierarzt.

A

Werbung

Mir erschien die Wassermenge die ich lucy zusätzlich geben soll exorbitant hoch. 300-500 ml.
😳 Damit wäre ich auch vorsichtig.
Soviel Flüssigkeit muss der Körper ja auch "verarbeiten" können.

Also Yodi bekommt das aufgrund der HCM und zwar zweimal tgl je eine viertel Tablette.
Ich muss laut TA nur regelmäßig die Nierenwerte und Kalium checken lassen, was ja auch Sinn macht.

Warum sollst Du so viel Flüssigkeit zuführen?

Und wir haben schon die Gastro Sorten von Kattovit und Pet Medica versucht. Die Recovery sorten haben alle zuviel Fett laut Tierarzt.
Ah okay. Schade.

Sag mal, wird Deine Katze palliativ behandelt?
Ich überlege gerade, dass es ja keinen Sinn macht, wenn sie kaum frisst, fettarmes Futter bekommt, dass sie obendrauf nicht mag.
Könntest Du ihr nicht einfach geben was sie mag, in Absprache mit dem TA?

@yodetta Lucy macht eine Chemotherapie. Und am Freitag sehen wir ob sie anschlägt. Dazu bekommt sie Vincristin und Cyclophospamid im Wechsel für 4 Wochen. Am Freitag bekam sie Cyclophospamid. Und das wirkt wohl irgendwie auf den wasserhaushalt. Und deswegen sollte ich ihr die Entwässerung tabletten geben. Damit sich die Lymphe nicht staut. Über 3 tage.

Sie frisst generell schlecht. Dabei hat sie Hunger und zeigt das..und wir dürfen ihr prinzipiell alles geben. Nur mit dem Fettgehalt sollen wir aufpassen denn die Pankreas ist grade erst soweit wieder ok. Und die fettreichen sorten will sie ja auch nicht. Und sie hat immer trofu da stehen. Auch wenn ich will dass sie nafu isst.. Grade sage ich mir hauptsache sie isst. Trofu soll eigentlich max 11%fett haben. Aber an die geht sie nicht ran.deswegen hat sie eins mi 16% da stehen .da geht sie hier und da mal ran. Am liebsten würde ich Meatcrisp kaufen. Das besteht aus richtigem fleisch und nicht aus fleischmehl.leider aber zu fett. Sollte am freitag beim Ultraschall die Pankreas immernoch ok sein hoffe ich dass ich dann etwas mehr fett geben kann. Taste mich langsam voran. Sie soll im nafu eigentlich nicht über 4% aber ich gehe grade bis fast 6%. Mehr traue ich noch nicht.

Lucy macht eine Chemotherapie. Und am Freitag sehen wir ob sie anschlägt. Dazu bekommt sie Vincristin und Cyclophospamid im Wechsel für 4 Wochen. Am Freitag bekam sie Cyclophospamid. Und das wirkt wohl irgendwie auf den wasserhaushalt. Und deswegen sollte ich ihr die Entwässerung tabletten geben. Damit sich die Lymphe nicht staut. Über 3 tage.
Entschuldige, dass ich das nicht gelesen habe und Du nun alles nochmal aufschreiben musstest.
Okay, dann kann ich das nachvollziehen.

Du bist ja in fachkundigen Händen.
Mir erscheint, bis 500 ml Wasser zuführen sehr, sehr viel, aber ich bin auch kein TA.

Grade sage ich mir hauptsache sie isst.
Ja, so würde ich das auch sehen und ebenfalls alles anbieten, was sie evtl mögen könnte.

Ich habe schon einige Male gelesen, dass man auch mit Rinderfett päppeln kann, aber das kommt ja dann für Deine Maus eher nicht in Frage.

Mir bleibt dann jetzt leider nur die Daumen zu drücken, dass die Chemo das macht, was sie soll. 🙏🍀❤️

Alles Liebe
Melli

Ich habe die Chemotherapie auch nicht mehr erinnert. Generell scheint mir, dass ich gerade zwei Krankengeschichten durcheinanderbringe, @Moondoll, aber ich lese deine Beiträge noch einmal nach, um mich auf den Stand zu bringen.

@Moondoll
Ohje ich drücke dir die Daumen. Ich kann dir leider keinen guten Rat geben bzgl. der "Zufütterung"
aber meine Daumen sind gedrückt, das die Chemo für deine Fellnase anschlägt!

Werbung:
Danke. @stern84 grade gestern nacht hat sie wieder etwas mehr selber gefressen. Und dann morgens sooooo viel getrunken. Und gekotzt. Glücklicherweise war das meiste Futter schon "weiter". Ich hoffe dass der trend anhält.also nich das kotzen. Das essen.leider darf sie ab 2 uhr heute nacht nichts essen. Wegen Bauchultraschall morgen. Ich hoffe das zerstört nicht alles wieder.

Das ist anstrengend, @Moondoll und @stern84, das kann ich euch nachempfinden.
Ich hoffe mit euch auf ein gutes Ergebnis morgen, @Moondoll.

@Löwenmutter
Also bisher ist die Situation hier stabil 🤞
Sie frisst und hat meiner Meinung nach auch etwas zugenommen, da man ihre Wirbelsäule nicht mehr so spürt.
Für meinen Geschmack hat sie (warum auch immer) wieder ständig Hunger und ich habe das Gefühl das von dem Fressen "nicht viel hängen bleibt" und sie kein wirkliches Sättigungsgefühl zu haben scheint.
Sie bekommt seit Montag die Prednisolon Tabletten und bisher scheint sie die gut zu vertragen!

Danke. @stern84 grade gestern nacht hat sie wieder etwas mehr selber gefressen. Und dann morgens sooooo viel getrunken. Und gekotzt. Glücklicherweise war das meiste Futter schon "weiter". Ich hoffe dass der trend anhält.also nich das kotzen. Das essen.leider darf sie ab 2 uhr heute nacht nichts essen. Wegen Bauchultraschall morgen. Ich hoffe das zerstört nicht alles wieder.
Das mit dem Fressen und viiiiiil Trinken kann ich... Und dann wird alles wieder ausgekotzt und ist ne riiiiiiiesen "Pfütze" wo man sich denkt, wie kann soviel Flüssigkeiten aus einem kleine Tigerchen kommen.

ich drücke die Däumchen!

@stern84: Das liegt wohl am Prednisolon mit dem Sättigungsgefühl, das beobachte ich bei meinen Katzen auch. Wir haben zwei Katzen, die aus unterschiedlichen Gründen Prednisolon bekommen - jeweils eine halbe Tablette.

Deine Katze wird sicher auch weiterhin zunehmen, das Prednisolon bewirkt wirklich wahre Wunder, sofern es vertragen wird, was bei euch der Fall zu sein scheint.

Weiterhin alles Gute.

Werbung:
@stern84: Das liegt wohl am Prednisolon mit dem Sättigungsgefühl, das beobachte ich bei meinen Katzen auch. Wir haben zwei Katzen, die aus unterschiedlichen Gründen Prednisolon bekommen - jeweils eine halbe Tablette.

Deine Katze wird sicher auch weiterhin zunehmen, das Prednisolon bewirkt wirklich wahre Wunder, sofern es vertragen wird, was bei euch der Fall zu sein scheint.

Weiterhin alles Gute.
Danke dir. Aktuell bin ich ganz zuversichtlich, wenn ich bedenke das es mir vor ca. einer Woche richtig mies ging und ich letzten Mittwoch kaum aus den Augen gucken konnte weil ich so viel geweint habe...🍀🍀🍀

Ich hatte aber allerdings vor Ihren schlechten Tagen schon das Gefühl (eigentlich schon seit 2/3 Moanten), das sie kein wirkliches Sättigungsgefühl hat.
Es war ja auch mal der Verdacht wegen Bauchspeicheldrüse im Gespräch oder auch Schilddrüse, aber war es beides angeblich nicht.
Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus allem.
Aber jedesmal wenn ich in der Küche bin steht sie auch da und will fressen. Heute morgen hat sie fast 130 gr Nassfutter gekommen und hat um 9 uhr wieder hier gesessen mich angeschaut und gemauzt...
Aber sie darf ruhig ein bischen zu nehmen 😉

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Ich lasse die Katze, die das Lymphom hat, auch so viel fressen wie sie mag, sie frisst nicht leer, sondern will häufiger fressen. Ich kann es nicht stehen lassen, aber wenn ich zu Hause bin, wird sie gut bedient. 😉

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Hallo @Felidae_1 - schön, dich zu sehen! 😊

Danke, mit einem Äuglein und dem Herzen bin ich immer bei euch 😉.

• Like
  • Love
Reaktionen: stern84, Susaka und Löwenmutter
so ihr lieben, wir hatten heute den Termin. sind schon 2 Stunden wieder hier, aber ich musste das alles erst mal verdauen. Heute haben wir die Chemo abgebrochen. Sie schlägt nicht mal ein bisschen an. Im Gegenteil. Der Krebs breitet sich aus, rasant. Die Lymphknoten sind dick wie nie und auch im Darm breitet es sich aus. Scheinbar ist auch der Magen nun betroffen. Magen und Darm bewegen sich kaum. Seit heute wir meine Lucy nur noch palliativ behandelt. Tierärztin meinte wenn der Krebs so weiterwütet noch noch.. zwei wochen. etwa.

• Crying
Reaktionen: Felidae1975, stern84, Stefanie- und eine weitere Person
Werbung:
Oh nein , das tut mir unendlich leid . Mit ganz viel Interesse habe ich deine Beiträge verfolgt , hatte ich doch mit Lotti die gleiche scheiss Diagnose….Ich hatte so sehr gehofft , dass euch die Therapie ein bisschen mehr Zeit schenkt . Und doch : mach dich nicht mit dieser Zeitvorgabe verrückt. Jeder einzelne, hoffentlich gute Tag zählt . Gib ihr was gegen Schmerzen und alle Liebe , Zuwendung und Zeit, die du geben kannst. In Gedanken bei euch ♥️

@Susaka ja das hatten wir auch. entsprechend war das heute wie ein hammerschlag. und dabei hatte ich das gefühl es wird besser... grade liegt sie satt auf dem bett. ich weiss nur ich bin total durch heute. am Sonntag gehts zu meinem Lebensgefährten. dort bleiben wir dann bis.. naja.. ihr wisst schon .denn ihr gefällt es dort besser als in meiner Wohnung. Dann muss ich zwar ständig lange busfahrten machen, aber das ist egal, es geht jezt um lucy und nichts anderes.

Es tut mir so leid!
Das Gefühl wenn man diese Diagnose bekommt, lässt alles verkrampfen, man steht unter Strom.
Ich hör es noch als wäre es gestern gewesen als die Ärztin nach der OP anrief und meinte, es sehe nicht gut aus, wir hätten nur wenige Wochen.
Deine Katze weiß nicht, dass sie gehen muss, für sie ist jeder Tag gleich. Sorge Du dafür dass diese Tage für sie die besten werden. Mehr kannst Du nicht tun.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Felidae1975, Löwenmutter und eine weitere Person
@Moondoll, das tut mir so leid, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll.