Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Moondoll ich wünsche euch noch gute Tage und ganz viel Kraft für dich. 🍀

A

Werbung

Wir wollen uns noch ne zweitmeinung einholen, aber wenn es nach mir geht, anhand der behandlungsunterlagen, aber so wie es Lucy grade geht wird dabei vermutlich nichts anderes rauskommen.
Danke für all euren Zuspruch.
Wollt ihr mal wissen was zusätzlich total bescheuert ist? Ich habe grade einen neuen Job angenommen um auf Dauer die Tierarztrechnungen schultern zu können... einen Job den ich nicht leiden kann und nicht wirklich will/wollte.

Ich sag jetzt mal: Wer weiß, wozu es gut ist.
Vielleicht ist der neue Job im Nachgang gar nicht so schlecht. Ist ja oft so, wenn man mit geringen Erwartungen ran geht.

tja.. würde ich generell zustimmen. leider wandern dafür meine wenigen verblieben Träume in die Mülltonne. Weil dann dafür keine zeit bleibt. und es ist schlecht bezahlt, schichtdienst und jede bewertung der Firma sagt "omg.. tue es nicht" na egal ist wie es ist. muss ich wohl durch. es ist wie es ist. alles jammern bringt nichts. lieber die zeit mit Lucy genießen

Irgendwie fehlt hier ein Beitrag, oder?

wo fehlt ein Beitrag?

Werbung:
1.163?

@Moondoll oh Nein, ich hatte so die Daumen gedrückt das die Chemo anschlägt!
Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie du dich fühlst, weil ich in der vergangenen Woche auch eine scheiß Angst hatte! Genieß jede Minute die du mit deiner Fellnase hast!
Daumen sind weiter gedrückt

Ich lasse die Katze, die das Lymphom hat, auch so viel fressen wie sie mag, sie frisst nicht leer, sondern will häufiger fressen. Ich kann es nicht stehen lassen, aber wenn ich zu Hause bin, wird sie gut bedient. 😉
Ja wenn ich zu Hause bin?“, bekommt sie auch regelmäßig was bis zu 5 Mal!
Dann ist das eben so! Frag mich nur immer wo das alles bleibt

Ich seh den Beitrag!

Ich hatte Max Hase aus Versehen auf Ignore gesetzt, daher konnte ich den Beitrag nicht lesen.

@Moondoll , wie ist die Lage ? Ich denke so oft dich !

Werbung:
@ Susaka grade geht es ihr tatsächlich etwas besser, also augenscheinlich zumindest. ich denke sie hatte seeeeeeeehr viele nebenwirkungen durch die Chemo. Sie frisst sogar immer mal wieder etwas selber. Und dieses Meatcrisp Trockenfutter kann ich echt empfehlen. das zeug geht scheinbar grade immer. Aber sie nimmt auch grade ab und an auch wieder "Slurry" also püriertes Nassfutter. aber das wird kein dauerzustand sein, dass weiss ich. Heute macht ihr die Hitze zu schaffen.
Ich habe mich auch schon drum gekümmert dass ein Tierarzt nach hause kommt wenn es soweit ist. Wir freuen und über jeden moment in dem sie sich so auf den Rücken legt und ihren quasi "sonnenbauch" zeigt wenn sie in der sonne auf dem Balkon liegt oder wenn sie sich für einen Moment "normal" verhält. wir haben ein Pfotenabdruck set auf amazon bestellt. bei meinem Kater kam das so plötzlich dass ich das vom Krematorium hab machen lassen müssen. und dass wollte ich dieses mal verhindern.
aber ich habe echt schiss dass wenn ich sie alleine lasse ,oder wenn ich schlafen gehe dass ich irgendwann einfach nur einen moment nicht da bin.. und dass sie dann loslässt und einfach nicht mehr da ist. wir verbringen grade die meiste zeit bei meinem Freund. dort gefällt es ihr besser.

Ich fühle ganz mit dir . Ich finde es ganz gut und wichtig, die Dinge für den Tag x vorzubereiten , und es ist auch ein Geschenk, wenn man das kann .Wieviele geliebte Tiere versterben unerwartet, werden überfahren, vergiftet, verschwinden einfach . Mir hat das , neben der elenden Qual , viel gegeben , etwas Frieden.
Und dass ich es verpassen könnte , diese Sorge hatte ich auch . Lotti war ja ständig draußen unterwegs , auch noch an ihrem letzen Tag. Immer hatte ich Angst , dass sie nicht zurück kommt, das sie sich zum Sterben irgendwo versteckt. Aber sie ist immer zu mir zurückgekommen, und wir haben es hier zu Hause in Liebe hinbekommen. Du wirst diese Zeit meistern . Das wünsche ich euch von Herzen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Grattastinchi, Felidae_1 und Löwenmutter
Ich natürlich auch 🍀.

Hallo zusammen,

leider muss ich mich bei Euch einreihen.

Meine Katze Kitty hat ein Darmlymphom. Es wurde festgestellt durch Spiegelung von Magen und Darm und entsprechende Probenentnahme.

Aber von Anfang an:
Wir haben Kitty seit 2014 bei uns, da war sie ca. 5 Jahre alt. Als wir sie holten, meinte der Vorbesitzer, sie kotzt öfter und das Perfect Fit wäre das einzige Trockenfutter, wovon sie nicht soviel kotzt.
Da ich von dem Futter nicht viel halte, habe ich Kitty und mein Sternchen Moritz versucht, auf hochwertiges und zumindest besseres Futter umzustellen (die beiden haben damals wie erwähnt Perfect Fit Trockenfutter und das gute Felix Nassfutter bekommen). Das hat soweit alles ganz gut geklappt, sie haben nachher überwiegend das Catz Finefood bekommen. Kitty hat leider weiterhin öfter gekötzelt, aber das war eben so (damals wusste ich noch nichts von dem Forum hier, ich bin leider erst seit 2021, als Moritz ein PEK an der Zunge hatte, hier im Forum).
Die Zeit verging also.

2021 habe ich mich wegen Kittys Nassfutter schlau gemacht. Sie hat eine SDÜ und ich dachte, ich könnte ihr mit anderen Futter mit weniger Jodgehalt etwas Gutes tun. Leider fing es da an. Seit ca. November 2021 hatte Kitty Durchfall.

Im Januar 2022 bin ich zu meinem weiteren Tierarzt (meine vorherigen Tierärzte, die hier in der Nähe sind, sind ein Ehepaar und daher war um die Weihnachtszeit diese Praxis wieder komplett geschlossen).
Ich habe dem Arzt mitgeteilt, dass Kitty seit November Durchfall hat. Er hat sofort abgetastet, dann noch Röntgenaufnahmen gemacht und auch einen Ultraschall von Leber, Darm usw. Er sagte mir dann, dass er befürchtete, dass Kitty einen Tumor hätte, aber nach den Bildern sah es GsD nicht so aus.
Ab da haben wir versucht, den Durchfall in den Griff zu bekommen. Wir haben AB probiert (Kesium), was jedoch keine Besserung gab. Auch das Metro... (weiß wieder nicht, wie das genaue heißt), aber das habe ich gar nicht in die Katze bekommen. Wir haben eine zeitlang versucht, den Durchfall mit Trockenfutter in den Griff zu bekommen. Auch das hat nicht viel gebracht, außer, dass ich kaum noch ihre Schilddrüsenmedis (Thyronorm) in Kitty bekommen habe, weil sie völligst übersättigt von dem Zeug war. Der Durchfall jedoch blieb.
Ach ja, zwischendurch waren wir dauernd beim TA, auch wegen der Schilddrüsenwerte, die natürlich nach wie vor alle drei Monate kontrolliert werden. Jedoch haben wir in der ganzen Zeit kein Cortison gegeben, da eine von den Tierärztinnen dort auch immer wieder meinte, Kitty könnte ja evtl. FIP bekommen, da sie Trägerin des Corona-Virus ist.
Ab März 2022 haben wir den Darmaufbau gestartet. Dem Arzt ist weiter nichts eingefallen, was nach etwas bringen würde, also sollte ich Darmaufbau machen. Das habe ich und habe mir dabei die Ratschläge von @pfotenseele beherzigt. Es gab jeden Abend etwas gegartes Hühnchen mit FSSP und Sachen für die Darmflora. Später gab es morgens und abends Sivomixx und abends zusätzlich Hühnchen und FSSP.
Der Durchfall blieb weiterhin. Zwischenzeitlich habe ich mehrfach den Kot untersuchen lassen und auch zwei Mal ein Dysbioseprofil bei Laboklin machen lassen.
Als ich das Dysbioseprofil mit einer der Tierärzte besprach, meinte diese etwas von einer Kottransplantation. Also habe ich zum Hörer gegriffen und bin dann nach umfangreicher Suche bei einer Tierklinik gelandet, die sich mit so etwas auskennt.

Seit Dezember 2022 sind wir nun in dieser Klinik. Die Ärztin scheint sehr kompetent und meinte, Kottransplantation könne man machen, ist nur sehr teuer und bringt nichts, wenn nicht alles andere ausgeschlossen wird (z. B. Futtermittelallergie).
Also haben wir es zunächst mit einer AD versucht. Ich hatte extra von vetconcept das Futter mit Insektenprotein bestellt. Das Trockenfutter mochte Kitty, das Nassfutter jedoch nicht. Da wir aber eine AD machten, habe ich gedacht, ich probiere mal Pferd von vetconcept, so dass ich beim nächsten Termin wenigstens etwas dazu sagen kann.
Nun ja, dieses Nassfutter mochte Kitty sehr gerne, jedoch war der Durchfall damit extrem geworden. Vorher war sie, glaube ich zwei / drei Mal täglich Häufchen machen, mit diesem Futter waren es fünf bis sieben Mal!
Nach Rücksprache mit der Ärztin haben wir dann beschlossen, dass Kitty Magen und Darm gespiegelt bekommen soll. Das geschah am 14.03.2023. Dabei wurden sehr viele Proben entnommen und versandt. Ebenfalls hatten wir vereinbart, dass auch gleich die Zähne gemacht werden, wenn Kitty schon einmal in Narkose liegt, da sie zu dem Zeitpunkt schon 13 Jahre alt war und jede Narkose ein Risiko bedeutet. Es wurde ein Backenzahn gezogen und ein Canini sollte irgendwann später raus (war kein Notfall und die Narkose hätte sonst zu lange gedauert).
Einen Tag nach der Untersuchung hatte Kitty ein total geschwollenes Gesicht. Also habe ich mit der Klinik gesprochen und wir sind am nächsten Tag nochmal hin. Dort meinte die Ärztin, die Wunde vom Zahn wäre völligst vereitert. Es war wohl so, dass man abwog, was schlimmer wäre und da es lediglich ein Zahn war, war man der Meinung, es wäre besser, wegen des Durchfalls auf Antibiotikum zu verzichten.
Kitty bekam sofort Convenia gespritzt. Wir mussten sie über Nacht dort lassen und am folgenden Morgen wurde die Wunde erneut geöffnet und der Canini wurde ebenfalls bei dieser Gelegenheit gezogen.
Der Durchfall war ab diesem Zeitpunkt komplett verschwunden. Wir wussten nicht, warum ausgerechnet das Convenia half, aber wir haben seitdem alle 14 Tage Convenia spritzen lassen und Kitty geht nur ein Mal täglich auf Klo und liefert fast immer einen makelosen Körtel ab.
Zu der Zeit, als der Durchfall so extrem war, war es immer flüssig.
Das Ergebnis der Probenentnahme deutete entweder auf eine hochgradige IBD oder ein Lymphom hin.
Laut Fr. Doktor wirkt das Leukeran wohl auch ganz gut bei einer IDB. Allerdings wollte ich nicht "mit Kanonen auf Spatzen" schiessen, denn der Durchfall war weiterhin weg, die Kotzerei blieb leider. Also haben wir im Mai eine weitere Spiegelung machen lassen, in der Hoffnung, dass vielleicht doch alles halb so wild ist und Kittys Darm wieder super ist. Das ist er aber leider nicht. Auch diese Probenentahme hat das erste Ergebnis bestätigt und es deutet leider alles auf ein kleinzelliges Lymphom hin.
Übrigens: Der Magen sieht weiterhin gut aus, er war auch bei der ersten Spiegelung unauffällig.
Nun sind wir soweit: Da Kitty weiterhin fast jeden Tag kötzelt und auf Dauer das AB ja auch die Darmflora platt macht und das möglicherweise irgendwann komplett, ist der Plan, dass Kitty demnächst das Standardprogramm erhält: alle zwei Tage Cortison und alle 14 Tage Leukeran.

Hier nun meine Fragen dazu:
Wie macht Ihr das mit dem Leukeran? Frau Doktor meinte, es können Läsionen im Mäulchen entstehen. Ich darf die Tabletten auf keinen Fall mörsern, weil es Chemomedikamente sind. Habt Ihr Tipps und Tricks, wie man das am Besten in die Katze bekommt? Ich muss unbedingt dazu sagen, dass Kitty sich äußerst ungern auf den Arm nehmen lässt. Das macht die Sache also nicht gerade einfacher.
Mit der Ärztin ist vereinbart, dass, wenn wir zunächst alle vier Wochen da sind, um das Blut untersuchen zu lassen, die ihr dann dort die Tablette eingeben, wenn mit dem Blut soweit alles okay ist. Ich habe vergessen zu erwähnen: Es ist eine super Tierklinik, aber eine Fahrt dorthin dauert mind. 40 Minuten, so dass wir locker 1 1/2 Stunden nur mit der Autofahrt verbringen, was natürlich für Kitty nicht schön ist. Also habe ich mich schlau gemacht und einen Arzt in der Nähe gefunden, der Kitty in der übrigen Zeit die Tabletten eingeben würde. Allerdings wäre es natürlich schöner, wenn wir das ultimative Leckerlie finden und das auf Dauer selbst verabreichen könnten. Ist halt nur nicht ganz einfach, da 1. Kitty nicht sonderlich verfressen ist und 2. sie auch Trockenfutter usw. kaut, was sie ja dann eigentlich tunlichst nicht sollte wegen der möglichen Läsionen.
Deswegen hoffe ich auf ultimative Ratschläge, wie Ihr das so macht.
Ich frage nicht wirklich nach der Dosierung, aber in der Tierklinik meinten sie, so häufig hätten sie das nicht mit dem Leukeran und sie müssten das erst einmal berechnen. Sie kamen darauf, dass Kitty immer zwei Tabletten á 2 mg Leukeran bei einem Gewicht von 2,9 kg bekommen müsste. Kann das hinkommen oder ist das möglicherweise viel zu viel? Wenn ich hier mal reingelesen habe, habe ich immer nur von einer Tablette gelesen und andere Katzen sind deutlich schwerer.

So, jetzt habe ich meinen Roman erstmal zu Ende geschrieben und hoffe, es war alles einigermaßen verständlich.
Für Tipps und Tricks zur Eingabe dieser speziellen Tabletten wäre ich Euch sehr dankbar.

Werbung:
@ Moritz2014 Auch wir haben im März die Diagnonse IBD/ Lymphom bekommen. Wir haben mit Leukeran behandelt und dass hat unsere Lucy gut vertragen. Sie hat eigentlich keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Ich kann kann nur zu einem Tabletteneingeber raten. Und wir spülen die Tabletten immer mit etwas Nutribound oder Revonvales/Recoativ runter. Quasi mit einem kleinen Schluck aus einer Spritze. Zudem würde ich zu einem Magenschutz raten entweder Sucrabest oder Ulmenrinde. und die Dosis ist dieselbe wie bei uns. wir haben 2 Leukerantabletten alle 2 Wochen gegeben und jeden Tag Prednisolon. Ich würde auch den Eisenwert immer genau beachten. meine Lucy ist damals in eine Anämie gerutscht. Und auch wenn es nach mit Kanonen auf spatzen schiessen ist...glaub mir. warte nicht zulange. und nicht zu lange zögern, sollte es ein Lymphom sein, dann zählt jede Sekunde.Bei uns ist leider die IBD mittlerweile vom Tisch. Und sei drauf gefasst dass dir niemand sagen kann wieviel zeit bleibt. Es können Jahre sein, oder wochen. Unsere Remission war seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr kurz. und danach sind wir auf eine Therapie mit Infusionen gewechselt. Leider haben wir sie letzte Woche abbrechen müssen weil sie nicht anschlagen. Ich drücke also von ganzem Herzen die Daumen dass es "nur" eine IBD ist.

Vielen Dank für deine Antwort.
Die IBD ist praktisch schon ausgeschlossen durch die zweimalige Probenentnahme. Über Infusionstherapie haben wir auch gesprochen, aber sowohl die Ärztin als auch wir sind der Meinung, dass Kitty dafür zu unruhig ist beim TA. Die Ärztin sagte, der Zugang müsse zwischendrin auch immer mal überprüft werden, ob er richtig liegt und dafür wehrt Kitty sich einfach zu sehr. Das ist also keine Maßnahme für uns.
Tja und was Prognosen angeht...Ich hoffe einfach das Beste, dass Kitty mir noch möglichst lange mit möglichst guter Lebensqualität erhalten bleibt. Im Augenblick geht es ihr eigentlich ganz gut. Wüsste man nichts von der Erkrankung, würde man das auch nicht vermuten.
Das mit dem Magenschutz ist ein guter Hinweis. Ich werde mal gucken, was Sucrabest ist (Ulmenrinde kam hier nicht wirklich an).
Einen Tabletteneingeber habe ich sogar zu Hause, ist aber eine äußerst schwierige Geschichte, weil Kitty, wie erwähnt, sich gar nicht gerne auf den Arm nehmen läßt, da kriegt sie sofort die Panik. Daher wäre es deutlich besser, wenn ich es irgendwie schaffen würde, dass sie sie selbst nimmt.
Darf ich fragen, wieviel eure Lucy wiegt? Und wie habt ihr das mit der Anämie gemerkt?

Dass die Therapie bei euch nicht anschlägt, tut mir übrigens sehr leid.
Durch meinen Kater weiß ich leider, wie es ist, gegen den verdammten Krebs zu verlieren.
Doch will ich versuchen, positiv eingestellt zu bleiben, denn Kitty weiß nicht, wie es um sie steht und auch, wenn die Diagnose da ist, bedeutet das ja nicht, dass Kitty auf der Stelle tot umfällt (auch, wenn das im ersten Moment ein Schlag in die Magengrube war). Die Ärztin meinte, das wäre ein häufiges Lymphom bei Katzen und würde aber wohl keine Schmerzen machen. Das ist für mich im Moment das wichtigste.

Schade, dass auch Dich so eine traurige Diagnose in diesen Faden geführt hat. Ich wünsche Dir, dass ihr das gut in den Griff bekommt.
Zu Lymphom und Leukeran kann ich nicht viel beitragen, bei uns war es kein Lymphom aber was das Merken der Anämie angeht, das war bei uns nicht zu übersehen: die Katze ist dann sehr schlapp und die Schleimhäute weiß wie Porzellan. Beobachte die immer wieder einmal (sollten schön rosig sein), der Krebs ist ein Blutsauger.

Alles Gute 🍀

Oj.. das ist natürlich dann schon mal nicht schön. sie wiegt nur noch 2300 gramm und hatte mal 3400. Sucrabest schmeckt scheinbar scheisse.. aber das hat normalerweise jeder Tierarzt da. das ist so ein kleines päckchen mit pulver dass man mit 8ml Wasser in ner spritze auflöst, davon bekommt die Mieze dann 1ml morgens und abends 30 Minuten vor der Mahlzeit. ich habe mich für die Tabletten immer mit ihr auf dem boden gesetzt und sie quasi zwischen den beinen sitzen lassen.das ging bei uns gut. Die Anämie wurde im Blutbild bemerkt und man sieht es auch so. die Ballen, das zahnfleisch, die ohrinnenseiten sind regelrecht weiss. Aber dagegen gibt es zeug in der apotheke. unsere Lucy bekommt Ferro Sanol Tropfen, an einem Tag 2 Tropfen, am anderen 3. Im Wechsel. sie soll eigentlich 20mg bekommen, aber dazu müsste ich ihr 2,5 Tropfen geben, aber das geht natürlich nicht. und da Eisen den Magen reizt, ist der schutz umso wichtiger.
ach ja.. und sie hat zwischenzeitlich noch VSL3 bekommen, für die Darmflora. ist scheisse teuer. sind auch kliene beutel und die tierärztin meinte 1/2 pro tag.. aber das war zu viel, das hat ihren stuhl zu weich gemacht. deswegen haben wir ihr weniger gegeben. Alternative wäre wohl Bactisel, aber das soll nciht ganz so gut sein. und ja.. Prognosen am besten ignorieren. aber sich auf das schlimmste dennoch vorbereiten. wir haben am Wochenende erstmal ein Pfotenabdruck set auf Amazon bestellt und benutzt.