Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Immerhin wäre Kitty dann ca. 18 Jahre alt, was ja eigentlich einer normalen Lebenserwartung entspricht.
Richtig, eigentlich geht es darum sich an die normale Lebenserwartung so gut wie möglich anzunähern. Auch 16 wäre ein sehr schönes Alter. 14 scheint wirklich ein magisches Alter zu sein. Meine war auch im 14. LJ und mir war aufgefallen, dass sehr viele Betroffene ebenfalls in diesem Alter waren. Eine Statistik wäre da wirklich interessant...

A

Werbung

14 scheint wirklich ein magisches Alter zu sein. Meine war auch im 14. LJ und mir war aufgefallen, dass sehr viele Betroffene ebenfalls in diesem Alter waren. Eine Statistik wäre da wirklich interessant...
Ja und nein. Mein Moritz war nicht ganz 12 Jahre alt, als wir ihn wegen des PEK gehen lassen mussten. Leider kam die Prognose bei ihm ziemlich genau hin und wir hatten ab Diagnose nur noch knappe 6 Monate.
Da er und Kitty früher mal Streuner waren, wurde immer gesagt, sie hätten am selben Tag Geburtstag und irgendwer dachte sich wohl "okay, nehmen wir mal den 18.05.2009". Deswegen weiß man Kittys Alter eben nicht, sie könnte auch jünger oder älter sein.

Tumoren werden mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher.
Bei Zellteilungen entstehen immer Zellen, die in der ein oder anderen Art Fehler haben. Erkennt der Körper und räumt sie übers Immunsystem ab.
Je nach genetischer Disposition, aktuellem Zustand des Immunsystems und Alter flutscht mal eine durch, mit Pech eine, die so fehlgestaltet ist, dass sie bösartig wuchert.

Bei Menschen steigt die Wahrscheinlichkeit für Krebs jenseits der 50 deutlich an.
Bei Katzen jenseits der 10.
Ausreißer nach oben und unten gibt es dabei immer.

...umso wichtiger die Darmgesundheit und somit das Immunsystem.

Wir waren jetzt also in der TK, dort hat man Kitty erstmal Blut abgenommen und während das untersucht wurde, waren wir bei der Apotheke und haben das Leukeran abgeholt.
Der Arzt meinte, Kittys Nierenwerte wären ganz leicht erhöht, aber das wäre bei älteren Katzen schon mal so, auch ohne, dass da wirklich ein Nierenleiden vorliegt und es spräche wohl nichts gegen das Leukeran. Man hat dann die beiden Tabletten in das Feligum, was ich mitgebracht hatte, eingearbeitet, die TA-Helfein hat Kitty festgehalten und der Arzt hat die Tablette eingeworfen. Ich muss leider sagen, dass das Feligum ein Reinfall ist. Die Tablette war zwar schön eingepackt, aber das Zeug hing bei Kitty am Gaumen und ist erst nicht durchgerutscht.
Daher nochmal die Frage: Habt ihr Tipps, wie man die Tabletten noch verpacken kann und was gut durchrutscht?

Ich hatte mit dem Tablettengeber die wenigstens Probleme. Das hatte immer super funktioniert.

Werbung:
Bei uns auch. Früher hab ich es einfach ins sp ein Yum yum Leckerli gesteckt oder teils auch einfach so gegeben.lucy und vor allem mein verstorbener Piccolo haben tabletten wie leckerlis genommen. Aber jetzt wo es soviele sind geht es nur. Mit eingeber. Und ich muss mit etwas nachspülen was nicht wasser ist.

Bei uns auch. Früher hab ich es einfach ins sp ein Yum yum Leckerli gesteckt oder teils auch einfach so gegeben.lucy und vor allem mein verstorbener Piccolo haben tabletten wie leckerlis genommen. Aber jetzt wo es soviele sind geht es nur. Mit eingeber. Und ich muss mit etwas nachspülen was nicht wasser ist.
Was ist ein sp und mit was, ausser Wasser habt ihr nachgespült?

Wenn sie direkt danach Futter bekommen, werfe ich die Pille nur ein und schiebe die vorbereitete Futterschüssel hin.

Wenn sie direkt danach Futter bekommen, werfe ich die Pille nur ein und schiebe die vorbereitete Futterschüssel hin.
Das könnte ich evtl mal versuchen. Wie erwähnt: Leider kaut Kitty alles ordnungsgemäß, da ist nichts mit runterschlingen. Und ich hab halt Sorge, dass sie Wunden im Mäulchen bekommt, wenn die Tablette nicht direkt und im Ganzen durchfluppt. Aber ich werde jetzt gucken, dass wir das mit den Cortison-Tabletten mal üben. Vielleicht geht es ja doch besser als gedacht.

Guten Morgen zusammen,
sorry ich war länger nicht online. Bin aktuell emotional nicht ganz so auf der Höhe und die meist doch traurigen Geschichten machen es nicht besser...
Hier ist die Lage mal besser mal schlechter. Die Kortison Tabletten verträgt sie soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Anfang der letzten Woche hatten wir wieder 3 doofe Tage mit fressen und heftig erbrechen, gerade geht es wieder. Und es wird gefressen.

@Moritz2014: Daumen sind gedrückt für deine Kitty.

Richtig, eigentlich geht es darum sich an die normale Lebenserwartung so gut wie möglich anzunähern. Auch 16 wäre ein sehr schönes Alter. 14 scheint wirklich ein magisches Alter zu sein. Meine war auch im 14. LJ und mir war aufgefallen, dass sehr viele Betroffene ebenfalls in diesem Alter waren. Eine Statistik wäre da wirklich interessant...
Meine Luna ist auch seit April 14 Jahre.

Werbung:
Schön, von dir zu hören @stern84 und auch, dass es so einigermaßen geht.
Es tut mir sehr leid, dass du emotional angeschlagen bist, aber das ist auch kein Wunder. Den meisten unter uns ging und geht es wohl ganz genauso.
Ich drücke die Daumen, dass die guten Tage die schlechten überwiegen!

Benutzt einer von euch Omeprazol?` ich war letzten Freitag bei ner Tierklinik und habe eine zweite Meinung eingeholt. Leider konnten die mir auch auch keine Hoffnung machen. Aber das haben wir leider erwartet. ich warte zwar noch auf den Anruf wegen der Ultraschallbilder, denn die Spezialistin war in Urlaub, aber alles andere konnte besprochen werden. Lucy hatte ich nicht dabei, den stress wollte ich ihr nicht antun. sie ist noch satte 2130g schwer und die einzigen Autofahrten die ich ihr noch zumute ist die zu meinem Lebensgefährten. Aber selbst da setze ich mich mittlerweile hinten zu ihr rein. Das klappt ganz gut. Ist nur schwer sich mit all den sachen aussenrum zu beschäftigen... ich habe gestern eine Miniatur-Urne bestellt, denn die brauchen teils sehr lange bis sie geliefert werden. Ich meine sie ist noch hier.. ich will mich eigentlich nicht mit sowas beschäftigen.

Es tut mir leid wenn ich bei dem ein oder anderen alte Wunden aufreiße.Aber. ich denke ich muss diese Frage stellen. Wodurch wusstet ihr dass es Zeit ist eure Miezen gehen zu lassen? Bei meinem Kater war es so klar nur bei Lucy..irgendwie.. Ich weiss auch nicht

... ich wusste es, als ich anfing, darüber nachzudenken, es mir vorzustellen, dass ich soweit bin, sie gehen zu lassen.
Ausgelöst dadurch, dass die Katzen das Fressen und Trinken komplett eingestellt und verweigert haben, das Katzenklo nicht mehr aufsuchen konnten und unter sich gemacht haben und sich mehr oder weniger zurückgezogen und nur noch gelegen haben.
Da war es meistens schon einen Tick zu spät.

Magst du erzählen @Moondoll, was dich konkret umtreibt? Wie der Status Quo ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Patrick76
Ich würde ebenfalls sagen, dass ein Rückzug auf ungewohnte Plätze und ein Nicht-Fressen über mehrere Tage Indizien sind, dass es dem Ende zugeht, vorausgesetzt du hast eine eindeutige Diagnose welche mich hoher Wahrscheinlichkeit lebensbegrenzend ist.

Ich bin der Meinung es ist besser eine Entscheidung zu treffen als keine. Denn wenn der Besitzer darüber nachdenkt ob es nicht besser wäre ... dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen mit Rücksprache des Tierarztes.

Werbung:
Naja.. bei uns ist es so dass sie teils immernoch nicht richtig selber frisst, aber nicht weil sie nicht will, sondern weil sie irgendwas behindert. Aber das mit der Spritze funktioniert gut und es ist für mich halt auch was anderes nicht fressen zu wollen, und nicht zu können. wenn sie auch das verweigern würde.. dann wäre ich auch sicher. Aber ich merke natürlich dass sie dennoch abbaut. Der Gewichtsverlust geht immernoch voran. grade sind wir auf 2035g runter. Sie ist oft erschöpft.Aber es gibt auch momente wie vor ein paar Minuten als mein Freund ihren Laserpointer nahm und in ihrer nähe auf den boden leuchtete. Wir haben extra einen der für Tiere ist, nicht optimal ich weiss aber dass ist das einzige was sie lange bei der stange halten konnte. naja und auch wenn sie nicht mehr hinter her läuft sie hat dennoch es versucht zu fangen. und gestern hat sie sich gierig über ihre Leckerlis hergemacht. Aber dann gibs auch andere Momente in denen sie beim kot absetzen sich etwas anstrengt und ein stückchen hängen bleibt und man ihr helfen muss. und mein freund hat sie hochgehoben und auf den Balkon gesetzt (so wie sonst auch immer) und wollte sie säubern und dass hat sie so gestresst dass sie gekotzt hat. Ich war zu dem zeitpunkt auf dem Rückweg von der Arbeit im Bus und nur am Telefon. und dass hat sie so erschöpft dass er einfach nur dann plötzlich das telefon weglegte und meinte sie sei seitlich einfach umgefallen. War für etwa 10 minuten total fertig und als ich ankam war sie wieder so auf dem damm dass sie essengefordert hat. Und gestern nacht hat sie zum beispiel zum ersten mal scheinbar ihr kissen vollgepieselt und ich kann nur raten warum.

Mein Problem ist dass sie noch geistig komplett hier ist. und ich nicht den Tierarzt herufen möchte nur weil es mir es körperlich leichter macht. denn ich bin körperlich ziemlich am Ende. Und ich denke sie hat bisher auch keine schmerzen, hier und da vielleicht mal etwas übelkeit odervielleicht auch mal etwas bauchweh.. aber nicht dauerhaft.
ich denke ihr seht warum ich hadere.

Was meint der Tierarzt dazu? Die Zeichen musst du selbst deuten, rein vom Forum her ist schwer zu helfen.

Wenn dein Tier oft erschöpft ist, nichts oder fast nichts isst, rapide an Gewicht verliert, schon mal umgefallen ist und eine Lymphom Diagnose hat dann läuten bei mir die Alarmglocken.

@Moondoll, ich kann es natürlich nur aufgrund deiner Schilderungen und auch nur annähernd ermessen, doch für mich liest es sich so, als ob der Zeitpunkt Abschied zu nehmen, sehr nahe ist.

Keine meiner Katzen war apathisch als ich sie erlöst habe - so lange zu warten, wäre zu lange. Sie waren alle noch sehr präsent, eine von ihnen hat morgens sogar noch ausgiebig gespielt, aber hat lange schon nicht mehr gefressen und war ganz abgemagert, bis auf einen unglaublich großen Bauch - wegen FIP (lange bevor es das Medikament gab).

Dieses verhindert sein beim Fressen ist meist großer Übelkeit geschuldet, wir interpretieren das gerne als "wollen, aber nicht können". Das Pieseln ist für mich, neben dem Umfallen, auch ein Zeichen dafür, dass die Katze sehr kraftlos ist.

Höre auf dein Herz, deinen Bauch, sprich mit deinem Freund und dem Tierarzt darüber, warte nicht zu lange, auch wenn es ein unfassbar schwerer Weg und letzter Schritt ist, du gehst ihn für deine Katze.

Ich wünsche euch alles Liebe.

• Like
Reaktionen: Susaka, Max Hase und Patrick76
Mein größtes Problem ist dass es nicht um mich geht. Sondern um Lucy. Ich bin bereit sie gehen zu lassen. So sehr es auch schmerzt. Aber ich bin nicht sicher ob der Zeitpunkt schon da ist für sie. @Löwenmutter ja ich bin mir sicher sehr fern ist der Zeitpunkt nicht mehr. Und das Pieseln ging danach wieder normal.und auch das fressen klappt heute wieder besonders gut. Bin grade auf der Arbeit und bekomme jede Kleinigkeit direkt von zuhause mitgeteilt.

Ich muss auf jeden Fall morgen mal mit der TÄ reden.
Ich hab einfach Skrupel zu entscheiden ihr Leben zu beenden wenn ich höre/sehe dass sie sich zufrieden in der Sonne aalt, sich auf die seite legt damit man ihr den Bauch krault und sich gierig auf ihre Leckerlis stürzt. Wenn sie Futter verweigern würde und uns aus dem weg gehen würde wäre alles so klar.