Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine kurze Anmerkung zu den Pfotenabdruck Sets ….. ist das bei dir was geworden, @Moondoll ? Ich hab das bei Lotti auch versucht, als sie noch lebte und auch noch danach, hat überhaupt nicht geklappt…. Aber ich war auch emotional total neben der Spur .
Ich habe dann einen beim Krematorium machen lassen, und als ich der Dame dort von meinen Versuchen berichtet habe, sagte sie mir, dass die dort immer eine Hinterpfote Nehmen, das klappe viel besser als mit der Vorderpfote.
Mir war das völlig unbekannt…. Vielleicht kann jemand mit diesem tip etwas anfangen , oder vielleicht ist es ja auch bekannt .

A

Werbung

@Moritz2014
Meine Lotti hatte ein großzelliges Lymphom an Magen und Dünndarm. Wir haben etwa 4 Monate mit leukeran und Prednison behandelt. Es hat sie nicht sehr beeinträchtigt, genützt hat es— meiner Meinung nach- auch nicht viel. Allerdings ist diese Therapie auch nicht sonderlich vielversprechend beim großzelligen Typ. Der tgl Kampf mit der Medikamentengabe war nicht schön. Ich weiß nicht , ob ich das nochmals so durchziehen würde. Schön war es definitiv nicht , aber hinterher sieht man manches anders .
Ich wünsche euch alles Gute, verliert nicht die Hoffnung. ♥️

Das mit dem Pfotenabdruck ist eine sehr schöne Idee. Bei Kitty werde ich es so handhaben, wie wir es damals bei Mori gemacht haben - sie wird eingeäschert werden und ich werde entweder einen Anhänger oder ein Armband oder Ring mit ihrer Asche machen lassen. Bei Moritz war es ein Kettenanhänger. Und das ist auch das einzige Schmuckstück, das ich immer trage.

@Susaka
Die Ärztin meinte, noch wäre es ein kleinzelliges Lymphom, was sich aber durchaus ändern kann, wenn man nichts unternimmt und dann wäre wohl leider nicht mehr viel zu machen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, es mit Leukeran zu versuchen.
Kitty bekommt morgen zunächst noch ein letztes Mal das Convenia und irgendwann die Tage fahren wir dann nochmal in die Klinik und lassen uns alles erklären. Ich weiß, dass es sicher nicht einfach sein wird, aber auch bei Mori haben wir alles versucht und das möchte ich Kitty zumindest auch ermöglichen. Wenn es nicht funktioniert, nunja, damit befasse ich mich, wenn es soweit ist. Es nützt ja keinem was, wenn ich jetzt schon Trübsal blase.
Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit den Pfoten, denn ich denke, ins Mäulchen wird Kitty uns nicht gucken lassen.

Ich schreibe von der Arbeit mit dem Handy... Also sorry für Tippfehler.

@Susaka wir hatten auch Schwierigkeiten am Anfang. Aber dann hab ich mich mit ihr auf den Boden gesetzt und sie quasi mit eibem Pfötchen drauf gestellt. Ein wenig gedrückt und das wars. So als würde sie in feuchter Erde stehen. Kann am mittwoch ein bild machen.liegt bei meinem Freund.

@Moritz2014 bei uns hieß es auch kleinzellig. Aber das ist leider keine Garantie. Aber es ist auf jeden Fall einen versuch werd. Ich meine wenn es funktioniert..jede Zeit ist kostbar.

Noch ein Tip wenn sie flüssige Leckerli mag, dann versucht mal Nassfutter mit nem schuss wasser zu pürieren. Hilft bei meiner lucy öfter. Grade frisst sie so Känguru und Lamm besonders gut.unpüriert macht es ihr Schwierigkeiten. Wir vermuten irgendwas sensorisches.

Werbung:
Kitty frisst generell nicht viel. Aber eigentlich hat sie mit dem Fressen an sich keine Probleme. Es ist dann nur eben das, was wieder raus kommt in Form von Durchfall und beinahe täglichem Göbeln. Allerdings ist es meist, wenn sie zu viel Futter auf einmal bekommen hat und bei jedem zweiten Mal sind Haare drin - viele Haare.

Nochmal kurz zu den Trojanern. Ich weiß, dass es Leerkapseln mit Hähnchengeschmack gibt. Aber da gibt es doch noch etwas: Yum...irgendwas. Weiß einer von euch, wie das nochmal heißt?

Easypill gibt es noch . Ist so wie Knete mit Geschmack. Hat bei uns aber auch nicht funktioniert.

Hab ein bisschen gesucht, meinte diese Feligum. Ich überleg mal, ob ich due bestelle. Aber ich werde auf jeden Fall auch Serranoschinken besorgen. In der Klinik meinten sie, damit könne man die Leukeran ganz gut ummanteln.

Seranoschinken ist schwein... roh. ich bin nicht sicher ob da ne gute Idee ist. ich würde eher über Rindersaftschinken nachdenken.

Ihr lieben, hattet ihr das auch schon mal dass ne Mieze nach dem Übergeben regelrecht umgekippt ist?

Werbung:
Ihr lieben, hattet ihr das auch schon mal dass ne Mieze nach dem Übergeben regelrecht umgekippt ist?
Das hatten wir zum Glück noch nicht. Ich glaube, wenn sowas bei uns vorkommen würde, würde ich direkt einen TA aufsuchen. Das hört sich ja schon sehr heftig an.

naja.. ich denke es ist ihr kreislauf der dann für nen moment total unten ist. und das dauert auch nur wenige minuten dann kommt sie immer wieder auf den Damm.. aber genau durch solche sachen denke ich dass sie nicht mehr lange bei uns sein wird. jetzt liegt sie einfach nur auf dem frisch bezogenen Bett.. dass hatte sie nämlcih vollgekotzt.

Ja, hört sich ja auch nach Kreislauf an. Aber gerade auch bei dem Wetter jetzt hätte ich Bedenken.
Ich verstehe auch, warum du dann denkst, dass sie nicht mehr lange da ist. Aber das muss nicht so sein.
Mein erster Kater Kiwi hatte Diabetes. An einem Sonntag, und das werde ich nie vergessen, ist er plötzlich ins Wohnzimmer getorkelt und dann umgefallen. Ich hab sofort beim TA angerufen und bin mit ihm hin. Er hatte einen Zucker von über 400. Der Arzt hatte ihm dann glaube ich ein spezielles Insulin (Altinsulin) gespritzt. Aber danach war dann auch wieder gut (wir hatten Kiwi noch 2 Jahre und er war 2 x in Remission). Ich möchte dir damit nur sagen, das kann so sein, wie du denkst, es kann aber auch einfach nur eine Momentaufnahme sein, deine Süße braucht vielleicht gerade bei diesem Wetter eine Dröhnung Elektrolyte und dann ist es vielleicht auch schon wieder überstanden. Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird und deine Lucy noch ganz lange da ist.
Schon komisch, dass sie immer aufs Bett kotzen, oder? Ist bei uns auch entweder das Bett oder ein kleiner Teppich im Wohnzimmer.

Ich möchte dir damit nur sagen, das kann so sein, wie du denkst, es kann aber auch einfach nur eine Momentaufnahme sein,
Da stimme ich Dir zu. Jeder Verlauf ist anders, bei manchen geht es sehr schnell, manche habe noch eine schöne Zeit, da kommen so viele Faktoren zusammen. Es gibt viele Variablen in der Gleichung.
@Löwenmutter schlägt sich mit ihrer Süßen schon sehr lange sehr gut.

Seranoschinken ist schwein... roh. ich bin nicht sicher ob da ne gute Idee ist. ich würde eher über Rindersaftschinken nachdenken.

Das hatte ich schon mal bei einem harmlosen Magen/Darm-Infekt bei einer Katze.
Muss also nichts bedeuten, bei dem Wetter kann das der Kreislauf sein.

Werbung:
Da stimme ich Dir zu. Jeder Verlauf ist anders, bei manchen geht es sehr schnell, manche habe noch eine schöne Zeit, da kommen so viele Faktoren zusammen. Es gibt viele Variablen in der Gleichung.
@Löwenmutter schlägt sich mit ihrer Süßen schon sehr lange sehr gut.

Das stimmt. Es sind inzwischen 10,5 Monate und im Moment sieht es ganz danach aus, als ob wir den Jahrestag der Diagnose noch packen* - mit einer halben Tablette Prednisolon.

* wohl wissend, dass sich das Blatt bei diesem Krankheitsbild sehr schnell wenden kann.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Naja.. ich habe gestern alle Befunde bekommen und ich habe diese an die Tierklinik weitergeleitet bei der ich einen Beratungstermin habe , wegen einer zweiten Meinung. ich hab sie mir in Ruhe nochmal angesehen, vor allem die Bilder vom Ultraschall. und selbst ich als unwissender Laie kann sehen wir drastisch sich das alles verändert hat, im vergleich zu vor 3 monaten. aber ich hoffe ihr habt recht. Sie hat heute morgen schon wieder gekotzt. vielleicht ist das Trofu dass sie so liebt einfach zu fett und die Pankreas wieder verärgert. Muss mal aufpassen. aber immerhin ist sie heute morgen nicht umgefallen. und heute nacht hat sie sehr gut selbst gefressen. Gab wieder Känguru-Pampe. Morgen gehts wieder zu meinem Lebensgefährten. ich hoffe dass ihr das gut tut. bin nur froh dass die Strecke nur 20 Minuten lang ist mit dem Auto. Ich glaube sie realisiert auch dass es wieder nur dorthin geht und nicht mehr ständig zum Tierarzt. Aber die Ultraschallbilder sind schon sehr, sehr erschreckend.

Gut ist halt sicher auch ein Gesamtpaket an Behandlung also auch ein bisschen alternativ unterstützen, Darmaufbau, kein Getreide im Futter, vielleicht CBD-Tropfen etc. Je mehr das System entlastet wird, umso besser. Hierbei ist gut, wenn man einen Tierarzt hat, der neben der Schulmedizin auch ein bisschen die Sicht auf den Gesamtorganismus hat.

Wir haben uns gerade unsere wohl vorerst letzte Ladung Convenia abgeholt. Mal sehen, was passiert, wenn die 14 Tage dann rum sind.
Ausserdem wird jetzt das Leukeran bestellt und wir werden am Donnerstag dann erst Blut abnehmen und untersuchen lassen und anschließend die ersten beiden Tabletten verabreichen (lassen). Mit dem Prednisolon fangen wir heute Abend an.
Kitty tut mir jedesmal so leid. Meist macht sie ein Häufchen ubd pinkelt auch in die Box wenn wir beim TA sind. Aber es muss ja leider sein. Einziger Trost ist, dass es zumindest kein flüssiger Kot mehr ist und auch nicht mehr so erbärmlich riecht.
Wir sind wohl übrigens die ersten Patienten, die in dieser Klinik eine Behandlung mit Leukeran machen. Ich musste der Angestellten erstmal erklären, welche Dosierung Frau Doktor für uns vorgesehen hat, damit sie das im System eintragen kann.
Und nochmal zum Thema Prognose: Frau Doktor meinte, Prognose wären meist 2 bis 4 Jahre. Ich hab gesagt, 4 Jahre sind für mich okay, damit kann ich gut umgehen. Immerhin wäre Kitty dann ca. 18 Jahre alt, was ja eigentlich einer normalen Lebenserwartung entspricht. Die Ärztin wies mich dann aber auch darauf hin, dass Kitty diese Probleme schon sehr lange hat...also bleibt mir sowieso nichts anderes übrig, als das Beste zu hoffen.
Wegen der Eisenwerte habe ich auch gefragt. Die müssten dann im Bedarfsfall extern eingeholt werden. Aber ich habe das auf jeden Fall für mich im Hinterkopf, danke nochmal für den Hinweis.