Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meist nein, da es von Katzen in der Regel gut vertragen wird.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

@Tiffy776
Auch zweibeinige Tumorpatienten stehen oft bis zum letzten Tag auf. Die sind nicht so unbekümmert, weil sie um ihre Prognose wissen.

A

Werbung

Ich finde die Frage überhaupt nicht doof, genau das wollte ich die Tierärztin auch fragen, doch ich habe es vergessen.
Anfangs habe ich noch eine 1/8 Sucrabest gegeben, doch nachdem wir bis auf das Prednisolon nach und nach alles absetzen konnten, habe ich es auch weggelassen.

Vielleicht ein Fehler, aber sich nicht der Grund für die aktuell erhöhte Temperatur von 39,4 Grad.

Habe beim TA nachgefragt, warum Carrie nur 1/2 Tabl. kriegt. Er hat mir gesagt, das er gerne einen Puffer nach oben haben möchte wenn es ihr schlechter geht. Und morgens und abends macht er um das ganze ein bißchen zu verteilen. Nur abends würde er bei Katzen machen die Nachts aktiv sind z.B. Freigänger. Aber da Carrie nachts bei mir im Bett liegt, würde er das lieber verteilen. Wenn es ihr schlechter geht, soll ich morgens 1/4 und abends 1/2 nehmen. Aber jetzt soll ich erst mal bei der Dosis bleiben.

Letztlich ist es in solchen Situationen immer ein Ausprobieren. Richtig oder falsch gibt es da nicht.

So, ich bin jetzt schlauer: Magenschoner dauerhaft nur dann, wenn die Katze einen sehr empfindlichen Magen und übergangsweise, wenn sie akute Magenprobleme hat. Die Magenschoner sind, das wusste ich, auch nicht ganz unumstritten.

Außer Fieber konnte die Tierärztin nichts feststellen, selbst der Darm, der sonst auffällig war, ohne dass sie Durchfall hatte, war beim Tastbefund völlig Ordnung. Das Blutbild ist ebenfalls unauffällig bis gut. Der einzige Wert, der etwas zu niedrig ist, ist das MCHC, doch das besagt für sich genommen wenig.

So gesehen bin ich nicht schlauer, denn außer, dass Erbrechen und Durchfall durch das Lymphom bedingt sein könnten, haben wir keine Anhaltspunkte.

Die Vorgehensweise deines Tierarztes leuchtet mir ein @Tiffy776, da es Carrie gut geht. Bei meiner Katze sind wir höher eingestiegen, da sie in einem schlechten Allgemeinzustand war und es ihr gar nicht gut ging.

Ich hoffe das es noch lange bei der Dosis bleibt, weil das ja bedeuten würde das es ihr gutgeht. Mein TA kann auch absolut nicht einschätzen wieviel Zeit uns noch bleibt, weil er nicht weiß, ob der Tumor schnell oder langsam wächst. Man ist einfach so absolut hilflos.

Werbung:
Es wäre auch unseriös, wenn ein Tierarzt eine Prognose abgibt, völlig unabhängig davon, ob man es mit einem hoch- oder niedrigmalignen Tumor zu tun hat. Jeder Verlauf ist anders, weil jede Katze anders ist. Bei einer Katze, die in einem guten Allgemeinzustand ist und keine anderen Grunderkrankungen hat, ist die Prognose sicher günstiger als bei einer, die noch andere "Baustellen" hat.

Man weiß nie, wieviel Zeit man noch hat, auch mit gesunden Tieren und Menschen, von daher sollte man das Hier und Jetzt mehr wertschätzen und so gut es geht, genießen.

• Like
Reaktionen: Susaka
Hi! Ich bräuchte einfach nochmal euren Rat. Carrie war am Donnerstagmoergen ganz früh zum Klo. Der Kot war zwar weich, aber sie war wenigstens. Sie hat dann eigentlich auch gut gefressen, so das ich gedacht habe das sie spätestens am Freitagmorgen wieder geht. Jetzt haben wir schon fast Abend und sie war immer noch nicht. Bin jetzt so verunsichert das ich nicht weiß, muss sie einfach nicht, oder kann sie nicht. Könnt ihr mir einen Rat geben? Mein TA ist leider seit gestern in Urlaub, so das ich den auch nicht fragen kann.

@Tiffy776, das ist jetzt nicht sooo lange, als dass du dir Sorgen machen müsstest.
Da der Kot zuletzt schon weich war, würde ich jetzt auch nichts machen, von wegen Milchzucker geben, sondern abwarten.

Ich fühle mich sehr alleine hier, ihr fehlt mir, schon die ganze Zeit, doch vor allem gerade jetzt, da ich auch etwas Zuspruch und Beistand bräuchte und nurmehr Selbstgespräche führe. Ich hoffe, es geht euch soweit gut, ihr lieben Wegbegleiterinnen der letzten Wochen und Monate. Und damit ich jetzt keinen Namen vergesse, fange ich erst gar nicht an, alle aufzuzählen.

Danke! Ich hatte halt nur Angst, das der Kot wegen dem Tumor nicht durchkommt, weil der ja wohl auf den Darm drückt. Das du dich allein fühlst kann ich gut verstehen, da ich ja außer Carrie auch niemanden habe. Da kommt es echt manchmal vor das man mit sich selbst redet, da ja fast alle die man geliebt hat nicht mehr da sind.

Werbung:
Allein fühle ich mich nur im Forum, mir fehlen die Mitschreibenden der letzten Monate sehr, insbesondere jetzt, da sich die Situation bei uns auch zuspitzt.

Es tut mir sehr leid, dass du außer Carrie niemanden hast @Tiffy776, ich hoffe, dass du hier wenigstens ein bisschen Halt und Unterstützung findest. Leider ist der Kreis der Unterstützenden in den letzten Wochen sehr geschrumpft.

Ich mache mir nur jetzt schon wieder wahnsinnige Sorgen, weil Carrie sonst eher 2x am Tag zum Klo geht wie garnicht und besonders viel gefressen hat sie heute auch nicht. Vielleicht bin ich nach der Schocknachricht auch ein bißchen übersensibel, weil ich seit der Nachricht mit den Nerven ziemlich am Boden bin.

Ich lese tatsächlich immer noch regelmäßig still mit .
Ich habe meine Lotti im April durch ein großzelliges Lymphom verloren.
Ich bin erschüttert, wie viele von dieser elenden Erkrankung betroffen sind . Und eure Berichte erinnern mich immer wieder an diese schrecklichen Wochen, in denen es Lotti immer schlechter ging .
Ich würde so gerne etwas tröstliches beitragen , Mut machen . Leider kann ich es nicht . Aber ich fühle mit jedem und jeder von euch . ♥️

Ich höre Euch gerne zu, auch wenn ich derzeit keine Tumorkatze habe. Also nix bekannt.

Bei Gretchen steht es im Raum, da ist eine Getreideunverträglichkeit seit jungen Jahren bekannt, eine Woche ohne Pred war frisches Blut auf dem Kot, zweimal hat sie jetzt grünlichen Kot, also verdautes Blut abgesetzt. Seit zwei Jahren war da nix auffällig, seither lebt sie bei mir, topft im Haus und frisst definitiv getreidefrei.
Labor haben wir gestern abgenommen, Schall geht nur mit Narkose, Zähne sind derzeit ok, waren wir letzten Oktober dran.
Gewicht ist etwas runter, frisst gut, zumindest ihr Fleisch. Dose bleibt derzeit gerne mal liegen.

Ich versuche es auszuhalten, denn Op und Chemo kommen nicht infrage, Pred bekommt sie schon wegen ihrer ausgeprägten Spondylosen. Schall würde also an der Therapie nichts ändern.
Sie ist jetzt 12.

Ist das wo, dass verdautes Blut dann grünlichen Kot macht?

Werbung:
Grün-schwarz, oft etwas glänzend. Ja. Das kommt dann weiter oben aus dem Darm, nicht aus dem hinteren Teil des Dickdarms.

Was würdet ihr denn sagen, wie lange ich warten soll, bis ich etwas unternehme, wenn sie nicht zum Klo geht. Fühl mich schon wieder völlig überfordert ich hoffe ihr verzeiht mir das, weil sie erst vor kurzem eine schlimme Verstopfung hatte, mit Einlauf und Tropf u.s.w.

Solange es ihr gut geht, würde ich abwarten.
Wenn bis Montag nichts kommt, würde ich zum Tierarzt fahren.
Bei Tumoren, die den Darm einengen, muss man den Kot eher flüssig halten. Ich nutze Lactulose, geht bei dem oben genannten Gretchen schon lange nicht mehr ohne.
Quellmittel wie Macrogol brauchen Wasser, darauf verlasse ich ich bei Katzen nicht mehr.
Milchzucker geht auch.
Oder normale Kuhmilch mit Lactulose. Das reicht teilweise. Wenn sie das mag, gib ihr doch einfach etwas Milch.

Falsch machen kannst Du nichts. Du kannst ja nicht in sie hinein schauen.

Ich meinte, ist das  so, nicht wo, sorry dafür. Aber dankeschön für die Erklärung. Ich habe manchmal das Gefühl, ich lerne hier jeden Tag etwas neues.
@Löwenmutter: ich lese hier mit, kann aber leider auch nicht viel dazu beitragen.
Mit dieser Art von Krebs (Lymphom) habe ich es zum ersten Mal zu tun.
Allerdings weiß ich leider schon, wie sich der Verlust anfühlt. Im März vor 2 Jahren mussten wir unseren Mori gehen lassen. Er hatte ein PEK an der Zunge. Er war wirklich mein bester Freund. Die Prognose der Ärzte traf leider ziemlich genau zu. Und an dem einen Mittwoch vor 2 Jahren musste ich es dann auch einsehen. Mori wollte noch nicht gehen, aber an diesem Tag war es soweit, dass er nicht mehr fressen konnte. Am nächsten morgen haben wir ihn erlösen lassen. Er hatte bis dahin von 5,4 kg auf 3,8 kg abgenommen und ich wollte ihn nicht verhungern lassen. Es war für mich das schwerste, was ich bisher in meinem Leben tun musste. Eigentlich war Mori noch fit und die Fahrt zum TA fühlte sich an, als würde ich ihn zum Schafott bringen.
Er fehlt mir immer noch jeden Tag. Gestern im Auto, ich weiß gar nicht, ob es etwas im Radio war oder so, irgendetwas ließ mich während der Fahrt an ihn denken und es fühlte sich sofort wieder an, wie ein Stich ins Herz und ich hatte gleich wieder Tränen in den Augen und auch jetzt muss ich weinen.
Kitty hat sich danach verändert, sie wurde uns gegenüber viel zutraulicher. Vorher war Moritz hier immer die "Rampensau" und Kitty kam irgendwie zu kurz. Anfangs habe ich aber doch versucht, eine passende Freundin für sie zu finden. Es war jetzt nicht so, dass sie Mori vermisste, eher im Gegenteil, aber ich wollte trotzdem nicht, dass sie den Rest ihres Lebens alleine bleibt.
Und dann kam auf einmal der Durchfall. Ich habe weiter nach einer Freundin geguckt, jedoch wollte ich erstmal, dass die Ursache des Durchfalls gefunden wird. Ich wollte ja auch kein gesundes Tier mit irgendetwas anstecken.
Nun, fast 2 1/2 Jahre später habe ich die schlimme Gewissheit, dass der verdammte Krebs sich auch meine kleine Kitty irgendwann holt. Nach einer Freundin gucke ich jetzt nicht mehr, dafür ist Kitty glaube ich schon zu lange allein. Zumindest können wir ihr unsere ungeteilte Aufmerksamkeit geben. Ich freue mich über jeden Tag, den wir ohne Durchfall und Kotzeritis überstehen und versuche Kitty jetzt hin und wieder mit ein paar Leckerlies zu verwöhnen.
Ich muss jedesmal weinen, wenn ich von einer Katze lese, die über die Regenbogenbrücke gegangen ist und immer denke ich dabei an meinen Mori und fürchte den Tag, wenn ich für Kitty die Entscheidung treffen muss.
Das ist die Unschöne Seite am Forum. Allerdings gibt es hier auch die schönen Geschichten mit Happy-End und die lustigen Sachen, und das bringt mich dazu zu bleiben. Das, und dass man nie auslernt 😉
Jedenfalls wollte ich dich damit nur wissen lassen, dass du nicht alleine bist und wenn du magst, fühl dich mal von mir gedrückt.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und Susaka