Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber bei dem Geruch nach Leber überlege ich ob sie es nicht mehr richtig verdauen kann
Das könntest Du richtig liegen. Heller Kot deutet ja auch oft auf Probleme mit Leber und Galle hin, dass zum Beispiel zu wenig Gallensaft für die Verdauung gebildet wird.

Kleiner Tipp: ich würde Mono-Proteinfutter anbieten, dass ist besonders leicht vertaulich.
 
A

Werbung

@Tiffy776
Antibiotikum nicht vertragen gibt es natürlich.
Hier tippe ich eher darauf, dass das Kesium (Amoxi-Clav) der durch den Tumor eh schon gestörten Darmflora "den Rest gegeben" hat.
Selbst wenn der Tumor noch keine Veränderungen an der Darmschleimhaut selbst gemacht haben sollte, Tumoren haben über Botenstoffe, die sie aussenden, so vielfältige Auswirkungen auf den gesamten Körper, da ist noch gar nicht alles bekannt.

Das Kesium haben wir jetzt auch fünf Tage gegeben mit dem Ergebnis, dass sie keinen Durchfall mehr hat. Ob es am Kesium liegt oder sowieso vorbei gegangen wäre - wer weiß das schon. Wenigstens hat sie es gut vertragen.
 
Wenigstens scheint sie das aktuelle Tief überwunden zu haben, sie ist wieder "die Alte". Doch die Alte heißt in dem Fall, sie frisst gut bis sehr gut, hat auch wieder 200 g zugenommen, kein Erbrechen und kein Durchfall mehr, aber auch keinerlei Aktivität. Sie ist nicht apathisch, aber sehr lethargisch und schläft wie ein Bär im Winterschlaf.
Das freut mich.
Vielleicht hängt es gar nicht mit ihrer Erkrankung so sehr zusammen sondern weil sie älter ist und die Hitze der vergangenen Wochen wirklich jedem zu schaffen machte.

Wie gesagt, um meine Kater machte ich mir große Sorgen. Sie waren begeisterte Freigänger und in letzter Zeit schliefen sie den ganzen Tag, gingen nur morgens für 15 Minuten raus und am Abend, auch kurz, maximal 2 Stunden.
Das macht mich zur Zeit neben der Sorge um sie, extrem traurig.
Doch es macht mich auch rat- und hilflos.
Ich versteh Dich. Ihre Erkrankung hat sie verändert, das ist wie bei Menschen.
DANKE 😘!
 
Ja, die Hitze. Sie war blöderweise schon vorbei, als es losging mit dem Erbrechen und dem Durchfall. Doch natürlich war meine erste Erklärung auch die das es post-klimatische Ursachen hatte. 😉
Ich finde für alles eine gute Erklärung, darin bin ich mittlerweile sehr geübt und durchaus kreativ. 😀
 
post-klimatische Ursachen
durchaus, der Körper läuft während solcher Hitzewellen offensichtlich auf Kühl-Hochtouren, wird es dann kühler spannt man regelrecht ab, zumindest hab ich das bei mir selbst so wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Apropos Tierarzt: Das aktuelle Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten, bis auf einen Wert, das MCHC, das bei 28,7 g (Referenz dL 29.9 - 38.6)
Selbst das T4 liegt im mittleren Normbereich, obwohl das Thyronorm fast immer ausgek... wurde und ich es zuletzt gar nicht mehr geben konnte (was jedoch auch dem Prednisolon geschuldet ist, das sie allerdings auch ausgek... hat).

Kennt sich jemand aus und weiß, was es bedeutet, wenn MCHC für sich genommen zu niedrig ist?
 
Werbung:
@ felidae_1 sie bekommt überwiegend select gold pure Känguru.weil das nur wenig fett enthält und die Pankreas nicht wieder durch dreht. Selten bekpmmt sie anderes von mir zugefüttert. Aber auch das sind mono-sorten. Leider frisst sie die selber nicht.deswegen bekommt sie nur Poesie..aber da schleckt sie nur Sauce runter. Und das lief bisher gut. Der Lebergeruch ist neu.
 
Ich fühle mit jedem von euch der jeden Tag tapfer um das Leben seines kleinen Lieblings kämpft. Auch ich stand ja vor der Frage OP, ja oder nein. Ich habe mich dann, auch auf Anraten meines TA dagegen entschieden, weil sie ja im Falle eines Misserfolgs, wie die kleine Lilly nicht mehr aus der Narkose geholt worden wäre. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich wollte ihr die letzte schöne Zeit nicht nehmen. Für einen selbst ist es natürlich eine unheimliche Nervenbelastung sie jeden Tag zu sehen und doch zu wissen, man kann nichts tun. Es gibt gute und schlechte Tage. Man registriert jede kleine Veränderung und ist einfach nur traurig und hilflos. Ich stecke im Moment in einem tiefen Loch, aus dem ich noch nicht weiß wie ich da raus kommen soll. Es ist wie @Löwenmutter schon sagt. Man hat seinen Schatz eigentlich schon verloren, obwohl er noch da ist, denn von dem quirligen Wildfang, der noch vor 1/2 Jahr durch die Bude gefegt ist, ist leider nicht mehr viel übrig.
 
  • Crying
Reaktionen: El_Tigre und biveli john
Apropos Tierarzt: Das aktuelle Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten, bis auf einen Wert, das MCHC, das bei 28,7 g (Referenz dL 29.9 - 38.6)
Selbst das T4 liegt im mittleren Normbereich, obwohl das Thyronorm fast immer ausgek... wurde und ich es zuletzt gar nicht mehr geben konnte (was jedoch auch dem Prednisolon geschuldet ist, das sie allerdings auch ausgek... hat).

Kennt sich jemand aus und weiß, was es bedeutet, wenn MCHC für sich genommen zu niedrig ist?

Ich glaube @ferufe, du kennst dich damit gut aus?
 
Nichts. In dieser Situation noch weniger.
 
Werbung:
Die Trauer und das Abschied nehmen beginnen auf alle Fälle schon vor dem tatsächlichen Tod des geliebten Wesens.
So schmerzvoll diese Zeit auch ist, so empfinde ich es im Nachhinein auch als Geschenk. Ich hatte Zeit mich abzufinden und so war das Ende kein Schock , sondern letztendlich eine friedliche Erlösung. Lotti durfte bei mir zuhause sanft auf ihrem Kissen einschlafen, nicht notfallmässig auf der kalten Straße oder beim Notdienst einer Diensthabenden Tierklinik.
Das ist die Chance, die mir gegeben wurde und dafür bin ich dankbar .
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Tiffy776, Felidae_1 und Löwenmutter
Ich stecke im Moment in einem tiefen Loch, aus dem ich noch nicht weiß wie ich da raus kommen soll.
Es geht, Du kommst da raus, auch wenn Du Dir jetzt nicht vorstellen kannst wie.
Lotti durfte bei mir zuhause sanft auf ihrem Kissen einschlafen, nicht notfallmässig auf der kalten Straße oder beim Notdienst einer Diensthabenden Tierklinik.
Das ist die Chance, die mir gegeben wurde und dafür bin ich dankbar .
Das ist wirklich ein Geschenk.
Lilly musste in der Tierklinik gehen, bei diesem entsetzlichen kalten Licht, auf diesem Edelstahltisch, wo ich Gott sei Dank noch ihre Decke unter sie schieben konnte. Sie auf den Schoß zu nehmen wäre nicht mehr gegangen, sie hatte bei Berührung furchtbare Laute von sich gegeben, wollte einfach nicht mehr angegriffen werden.
Wir waren da hingefahren, weil wir dachten, man könne ihr noch irgendwie helfen. Wir waren blind vor Verzweiflung, ich hätte sie 1 Tag früher und zu Hause gehen lassen sollen aber es entwickelte sich alles so schnell.
Ich hatte mir so gewünscht, sie würde einfach am Sofa einschlafen und am Tag davor, sah es ganz so aus aber sie kämpfte so unerbittlich.
 
Ich glaube @ferufe, du kennst dich damit gut aus?
Hallo,
den MCHC allein zu betrachten ist nicht optimal, es könnte ein Eisenmangel vorliegen. Gut wären alle Werte damit man im Zusammenhang schauen kann. Vor allem in diesem Fall das sogannannte ganze rote Blutbild.
VG
 
Danke, @ferufe.
Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin sind gut bis sehr gut. Die ersten beiden Werte im oberen Referenzbereich, HGB im mittleren.
Der Vergleich mit dem BB vom März 2023 zeigt allerdings, dass diese Werte, auch wenn sie nach wie vor sehr gut sind, eine Tendenz haben, sich zu verschlechtern - was letztlich mehr Aussagekraft hat, als die Werte an sich.
Der Unterschied zum März ist allerdings, dass die Katze zu diesem Zeitpunkt keine Symptome hatte (das BB wurde gemacht, weil sie Zähne saniert werden mussten) und ich sie aktuell mit Erbrechen und Durchfall vorgestellt habe.
 
Hallo,
es wäre trotzdem sehr wichtig alle Werte im Gesamten zu sehen. Ich kann nur um das gesamte Blutbild bitten, auch wenn sich dann nichts zeigen sollte. Es ist deine Entscheidung, Anregungen geben ohne alles zu sehen oder gar helfen ist so nicht möglich.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
Auch wenn ich medizinisch nichts dazu betragen kann wünsche ich dir und deinem Butzele
alles Gute.
🐞 ☘️🍄🍀❤️
 
  • Like
Reaktionen: Moondoll, Felidae_1, Löwenmutter und eine weitere Person
Wir hatten - seit längerem wieder - ein völlig normales Wochenende mit gut fressenden Katzen (sowohl die Katze, um die es in diesem Strang geht, als auch unseren Mäkler aus dem anderen Strang und die anderen sowieso), kein Fieber, kein Erbrechen, kein Durchfall. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mich über wohlgeformten, festen Kot bei meinen Katzen einmal freuen würde oder die erste Frage, die ich meinem Mann morgens stelle (nachdem er das Katzenklo saubergemacht hat 😉) die ist: War der Kot fest? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick76, Moritz2014, Susaka und eine weitere Person
Das freut mich für dich, super!!!🥳
 

Ähnliche Themen

Friederike72
Antworten
71
Aufrufe
9K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
92
Aufrufe
13K
Max Hase
M
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
927
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator
K
Antworten
122
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben