Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na ja, so nach dem Gefühl. Wenn man die anderen Krankenverläufe liest. Mir kam vor, da hat sich eine Geschichte gelesen wie die andere, lief irgendwie immer gleich ab, bei euch hab ich das Gefühl nicht.

Letztlich sind viele Geschichten gleich. Weil die Lebewesen und ihre Erkrankungen gleich sind. Und die Therapiemöglichkeiten auch gleich sind.
Und dennoch ist jedes Lebewesen, jede Beziehung zwischen den Lebewesen einzigartig und unverwechselbar.
Das macht den Schmerz im Einzelfall nicht geringer.

• Like
Reaktionen: Susaka und Tiffy776
A

Werbung

Weiß ich.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Und dennoch ist jedes Lebewesen, jede Beziehung zwischen den Lebewesen einzigartig und unverwechselbar.
Das macht den Schmerz im Einzelfall nicht geringer.
Mit diesem Satz, hast du mir tief aus der Seele gesprochen und dafür danke ich dir.

Also ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mit irgendeinem Wort gesagt hätte, dass beinahe identische Krankheitsverläufe den Schmerz für die Betroffenen geringer machen. Ich war nur positiv überrascht, dass Löwenmutter - im Vergleich zu all den anderen, die in diesem Faden geschrieben haben und schreiben - einen erfreulich guten und langen "Verlauf" haben und das freute mich. Ich wollte Löwenmutter einfach nur ein positives Gefühl schicken und dann kommt ein komischer Post nach dem anderen.

Manchmal ist das Schreiben in Foren sehr anstrengend und vielleicht sollte ich mich aus diesem Faden zurückziehen, ich kann ohnehin nichts beitragen.

Alles Liebe euch und euren Fellnäschen.

Das hast du auch und ich freue mich, dass du noch hier bist @Felidae_1.
Ich kann jedoch gut verstehen, dass es auch sehr belastend für dich/euch ist.
Ich denke so oft an euch alle, dir schon Abschied nehmen musstet und bin dankbar, dass uns noch Zeit geschenkt wurde.
Dankbar auch deshalb, weil wir zu dem Zeitpunkt, als die Katze krank wurde unseren Familienhund gehen lassen mussten. Er war zwar schon alt und sehr krank, aber es war trotzdem ein bisschen viel auf einmal.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Susaka
Werbung:
@Felidae_1 , ich bin absolut bei dir .
Mir fällt es schwer , hier etwas beizutragen. Ich oder wir, die es hinter sich haben….. ich möchte nicht als klugscheisser gesehen werden. Leider kommt es wohl manchmal so rüber.
Mir bedeuten deine Erfahrung und deine Beiträge ganz viel. Das sollst du wissen. ♥️

Ich habe gelernt, meine Katzen als Lebenabschnittsgefährten zu betrachten, die ich mal kürzer (Lana drei Wochen, Molly 10 Wochen), mal viele Jahre (Sammy und Luna 18 Jahre, Mi 17 Jahre) begleiten durfte. Jedes Leben hätte länger dauern dürfen, war aber in sich vollständig und komplett, egal, ob kurz oder lang.

Damit ersetze ich mit den nächsten Katzen, die einziehen, nicht die, die gegangen sind.
Es beginnt für uns alle ein neuer Lebensabschnitt.

ich möchte nicht als klugscheisser gesehen werden. Leider kommt es wohl manchmal so rüber.
Das Gefühl habe ich leider auch 🙁.
Mir bedeuten deine Erfahrung und deine Beiträge ganz viel. Das sollst du wissen. ♥️
Danke, das ist ganz lieb von Dir, das Kompliment gebe ich gerne zurück.
Damit ersetze ich mit den nächsten Katzen, die einziehen, nicht die, die gegangen sind.
Worauf bezieht sich in diesem Zusammenhang bitte diese Aussage?
Wer ersetzt hier? Wenn Du auf meinen Post anspielst, dass ich eine kleine Ukrainerin bei uns aufgenommen habe, dann kann ich Dir sagen, Sima hat Lilly nicht ersetzt.
Ich habe die Möglichkeit 3 Katzen ein Zuhause zu schenken, mehr wären weder meiner Wohnung noch meinen Nachbarn zumutbar. Lilly war nach einem langen und wunderschönen Leben gegangen und ihr Plätzchen ist frei geworden, für ein weiteres armes Seelchen von den Tausenden die suchen. Dieses frei gewordene Plätzchen habe ich nach einem halben Jahr quasi vererbt, das hat nichts mir Ersetzen eines Lebewesens zu tun.

Aber egal, ich muss mich nicht rechtfertigen und möchte hier auch eigentlich das Thema nicht Zweck entfremden.

@Susaka: wir lesen uns an anderer Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Susaka
Ich glaube nicht, dass eure Beiträge negativ aufgefasst werden, zumal sie wirklich sehr weit entfernt von Klugsch... sind @Susaka und @Felidae_1.

Mein Eindruck ist auch nicht der, dass du @Felidae_1 und @Max Hase so weit auseinander seid.

Sind wir auch nicht. Ich sehe auch ein vererben, nicht ein ersetzen.

Was ich beschrieben habe ist eine Haltung, die sich aus vielen Verläufen mit und ohne Tumoren entwickelt hat.
Damit hat sich meine Haltung zu Tod und Sterben auch entwickelt. Und wird es weiter tun.

Das letzte, was daraus entstanden ist, ist eine Kritik, wie andere damit umgehen. Denn hier soll es ein Austausch, nicht ein Besserwissen sein.

• Like
Reaktionen: QueenieYvi, Tiffy776 und Löwenmutter
Werbung:
@Tiffy776 Sie hat sich wieder ein wenig gefangen, aber seeehr spät. wir hatten uns einen zeitrahmen gesetzt und sie war schon arg nah dran. Und auch jetzt sind wir nicht sicher..

@Felidae_1 bei uns ist es eher dass sie Huhn nicht mehr (oder noch nie?) gut verträgt. sie frisst es gern aber sie kann es wohl nicht gut verstoffwechseln und dünstet das dann aus und stinkt wie ein reifer Bergkäse in der Sommersonne. und es hat den kot immer etwas weicher gemacht.. aber nie zu Durchfall. und da die Opiate den Darm etwas träger machen (und ihr darm und magen laut Ultraschall eh schon träge sind) haben wir jetzt nicht erwartet dass es in üblem durchfall endet. das ist neu.

@ Löwenmutter Danke, ich kann jedes bisschen Kraft brauchen. Denn oft stehe ich mehr oder minder alleine mit den Entscheidungen klar, mein Freund ist nur begrenzt hilfreich.

Kaum hatte sie sich etwas erholt und auch wieder fressen wollen, normal und mit spritze, hat sie so schluckauf gehabt und danach musste sie ständig schlucken und es war wohl so schlimm dass sie danach im Hohen bogen gegen die Fensterscheibe gekotzt hat.
Wir beobachten grade sehr genau weil wir nicht sicher sind ob es nicht doch vielleicht zeit wäre sie gehen zu lassen.
Entsprechend bin ich am rumheulen und überfordert und müde und weil ich am Dienstag auch noch diesen scheiss neuen job antreten muss hab ich schiss diese entscheidung nur zu treffen wegen diesem kackjob ... ich denke ihr versteht schon.

@Moondoll ich wünsche dir und der Kleinen ganz viel Kraft das durchzustehen und hoffe das sie irgendwie nochmal die Kurve kriegt. Carrie geht es im Moment auch nicht so toll. Sie frisst zwar ganz gut, aber hat seit 2 Tagen Durchfall. Mit den Entscheidungen verstehe ich voll, denn ich habe leider auch niemand der mir ein wenig zur Seite steht. Manchmal würde einem eine Umarmung schon helfen. Deswegen weiß ich manchmal auch nicht was richtig oder falsch ist. Drück euch beiden ganz fest die Daumen und denk an euch.

Hallo zusammen,
ich war eine lange Zeit nicht hier... Aber ich brauchte auch etwas "Abstand" von den ganzen traurigen Themen. Ich hatte viele schöne Dinge vor wie ein paar Festivals etc. und wollte die in vollen Zügen genießen.
Des Weiteren war auf der Arbeit viel los durch Urlaubsvertretung etc.
Es lag somit nicht an Euch das ich nicht da war.

Kurzes Update:
Luna geht es soweit ok - würde ich sagen. Sie frisst mir die Haare vom Kopf, hat auch wieder zugenommen und macht keinen schlechten Eindruck. Sie hat immer wieder starkes Magengluckern. In den letzten Wochen hat sie heftig erbrochen, immer wieder bisl Durchfall und farblich ändert der Kot sich auch oft. Aktuell ist er eher so hellschlamm farbig, was ja ansich von der Farbe her nicht so gut ist (was man so im Internet liest)

Leider haben wir auch immer wieder das Problem das sie direkt neben das Kaklo kackt. Dadurch das sie so viel frisst, kackt sie natürlich auch viel. Und da sie nicht 2x in das selbe Klo kackt und auch nicht in das 2. Klo wenn wo ihr Schwester schon drauf war, ist es glaube ich Protest. Ich werde wohl es mal mit einem 3 Kaklo versuchen.

Was mich allerdings echt stutzig macht ist folgendes.
Gestern bin ich nach Hause gekommen und habe schon beim aufschließen meiner Wohnungstür gemerkt das es nach Kot stinkt.
Und Madame hat im Flur in 2 Ecken einen Miniköttel und im Wohnzimmer in einer Ecke einen Miniköttel Kot hinterlassen.
Das hat sie Anfang des Jahres schon mehrfach gemacht und es war jetzt echt monatelang Ruhe.
Ich kann überhaupt nicht einordnen warum sie das macht. Im Homeoffice habe ich das mal live mit erlebt, sie geht auf das Kaklo verrichtet ihren Haufen, geht dann in den Flur/Wohnzimmer und setzt da dann einen Miniköttel ab.
Ich check das nicht - kann das eine Art "hilferuf" sein das es ihr schlecht geht.
Weil es ist ja nicht so das sie das Kaklo komplett boykottiert!

Ihr lieben ich muss grade meine Sorgen und Emotionen irgendwo loswerden, ich hoffe das ist ok für euch. Löwenmutter ich freue mich für dich. und ich beneide dich zeitgleich. Bei uns geht es grade massiv bergab. Mit dem Opiat ging es ihr recht gut. aber seit gestern geht alles schief. Ich hatte kein känguru mehr und habe ich stattdessen hühnchen püriert. (und das muss nichts damit zu tun haben) aber danach hatte sie die ganze nacht durchfall zum schluss so sehr dass sie es nicht bis zum klo geschafft hat. und nun hat sie sich in der halben stunde in der niemand da war übergeben. und gleich eben nach dem füttern nochmal. und sie will auch grade nichts essen...auch nicht mit spritze. und ich weiss auch nicht. ich will ihr nun bis morgen früh Zeit geben damit sich sich wieder fängt, aber ich wenn nicht glaube ich muss ich sie gehen lassen. Ich könnte grade ständig heulen.
Ich drücke euch die Daumen.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. So richtig Worte dafür habe ich nicht.
Aber ich glaube jeder von uns kann halbwegs nachempfinden wie es dir geht.

Allein fühle ich mich nur im Forum, mir fehlen die Mitschreibenden der letzten Monate sehr, insbesondere jetzt, da sich die Situation bei uns auch zuspitzt.
Das tut mir leid das du dich alleine gefühlt hast.
Ich habe immer wieder mal an euch gedacht und wollte mich schon viel früher melden.
Aber wie das dann im Alltag so ist... 🙁

@Moondoll ich wünsche dir und der Kleinen ganz viel Kraft das durchzustehen und hoffe das sie irgendwie nochmal die Kurve kriegt. Carrie geht es im Moment auch nicht so toll. Sie frisst zwar ganz gut, aber hat seit 2 Tagen Durchfall. Mit den Entscheidungen verstehe ich voll, denn ich habe leider auch niemand der mir ein wenig zur Seite steht. Manchmal würde einem eine Umarmung schon helfen. Deswegen weiß ich manchmal auch nicht was richtig oder falsch ist. Drück euch beiden ganz fest die Daumen und denk an euch.

Dann schicke ich dir mal aus der Ferne eine Umarmung @Tiffy776, wenn ich darf und wünsche dir auch viel Kraft.

@Löwenmutter Ich danke dir und reiche die Umarmung auch an Carrie weiter. Vielleicht hilft es ja bei ihrem Durchfall. Falls nicht muss ich mir etwas einfallen lassen. T

Werbung:
Bei akutem Durchfall füttere ich Integra Nass- und Trockenfutter gegen Durchfall (von Animonda).

Vielen Dank für deine Mühe. Das Problem bei Carrie ist allerdings, das sie garkein Trockenfutter frisst und bei Nassfutter nur Sheba und Gourmet mit Soße. Sie würde eher verhungern bevor sie was anderes nimmt. Hab anderes Futter schon stehenlassen, aber sie geht einfach nicht dran.

Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so rumgejammert habe. Manchmal überkommt mich ein tiefes Gefühl der Trauer, aber vor allem auch Angst vor dem Tag, an ich eine Entscheidung treffen muss. Wohl wissend, dass dieser Tag kommen wird, früher oder später. Es ist schon später, viel später, doch das macht die Angst leider nicht kleiner.

Dir brauch nichts leid tun, es geht mir genauso.