Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das mit dem Futter hattest du erwähnt @Tiffy776, ich hatte es vergessen.
Es gibt ein Pulver, das man unter das Futter mischen kann, es war ein Tipp aus dem Forum, es soll wohl sehr gut helfen. Ich hatte es seinerzeit nicht besorgt, weil sich das Durchfall-Problem bei uns von einem Tag auf den anderen erledigt hatte.
Das war jedoch nicht von Dauer.
Leider habe ich den Namen des Pulvers vergessen.
 
A

Werbung

Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so rumgejammert habe. Manchmal überkommt mich ein tiefes Gefühl der Trauer, aber vor allem auch Angst vor dem Tag, an ich eine Entscheidung treffen muss. Wohl wissend, dass dieser Tag kommen wird, früher oder später. Es ist schon später, viel später, doch das macht die Angst leider nicht kleiner.
aber das brauch dir doch nicht leid tun. das ist doch völlig normal und auch total verständlich.
ich glaube das macht uns alles angst das dieser bestimmte Zeitpunkt kommt.
Klar ist einem das bewusst, aber dennoch schmerzt das ja!!!
 
@Löwenmutter Kann es sein das das Pulver von Purina Pro Plan FortieFlora ist?
 
@Tiffy776: Ich weiß es nicht mehr, doch ich glaube, es war ein Tipp von @yodetta, die ich hiermit einmal frage.
Was gar nicht hilft, ist die Gimcat Paste. Das war auch ein lieber Tipp aus dem Forum, aber meine Katze spricht darauf gar nicht an.

Mein Eindruck ist sowieso der, dass der Durchfall so lange dauert, wie er dauert, egal, was ich dagegen unternehme (und es ist bei ihr auch eher sehr weicher Kot als Durchfall).

Heute wurde ich von ihr im Flur erwartet. 😍
Das sind die schönen Momente.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, MiloUndNala, stern84 und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich habe vorhin in meinem eigenen Thread ein update geposted und @Felidae_1 hat mich gebeten die Geschichte auch mal hier zu posten, da es für einige vielleicht ganz schön ist zu lesen.

Vor einiger Zeit begann eine Horrorshow für mich, mein 13 Jahre alter Kater Milo hat sich immer übergeben und sehr viel Gewicht verloren. Als wir beim Arzt waren und auch in der Tierklinik hieß es, dass er Tumore hat - sehr viele auf der Leber und auch ein Pankreaskarzinom.

Von einer Biopsie wurde uns abgeraten, da es so viele Tumore sind dass bis auf die Gewissheit dass es Bösartig ist Milo nur schadet und im schlimmsten fall noch Lebenszeit durch die OP verkürzt, da sie eh nicht an alle Tumore hätten rankommen können.
Uns wurde gesagt, dass ein Pankreastumor leider sehr sehr schnell geht und wir die verbleibende Zeit mit ihm genießen können, wie lange das noch gehen wird weiß keiner - 2 Wochen? Wenn wir Glück haben 2 Monate?

Mittlerweile ist für uns ein kleines Wunder geschehen.

Es sind 8 Monate!!! seit Diagnose vergangen und Milo geht es so gut wie nie. Er frisst wie ein Mähdrescher, spielt, kuschelt, geht normal auf Toilette, fordert Snacks (ein bisschen zu viel 😀) und sein Gewicht hat sich stabilisiert. Er hat einfach kein Gewicht mehr verloren...

Wir waren gestern beim Tierarzt zur Kontrolle und auch dieser war sehr überrascht und konnte sich das gar nicht erklären. Die Tumore sind nicht größer geworden, es scheint als sei alles zum Stillstand gekommen. Es macht teilweise keinen Sinn, vor allem bei einem Bauchspeicheldrüsen tumor, aber wir sind sehr dankbar über den Verlauf.

Wir haben bis auf das Futter auf Royal Canin umzustellen nichts gemacht.

Ich weiß, dass bei Diagnosestellung für einen die Welt zusammen bricht und man das alles nicht glauben kann, aber es ist nicht alles Schwarz und Weiß. Manchmal passieren auch wunder oder es läuft alles ganz anders als Vorausgesagt.

Denkt immer daran, eurem Liebling ist die Diagnose völlig egal. Vorausschauend denken ist etwas Menschliches, das Tier lebt im hier und jetzt.

Genießt die Zeit solange es geht, manchmal hat man davon auch noch viel länger etwas als man denkt und dann hat man viel zu viel Zeit mit trauern verbracht. (Ich weiß, einfacher gesagt als getan...)

Viele Grüße von Marcel und Milo

Alles gute für euch!
 

Anhänge

  • 8936bcb6-c9e8-4608-aa93-29e6c7151640.jpg
    8936bcb6-c9e8-4608-aa93-29e6c7151640.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: stern84, biveli john, Andreas75 und 2 weitere
Ich habe früher schon einmal von Milo und dir gelesen @MiloUndNala, doch den Strang in den Tiefen des Forums wieder aus den Augen verloren. Das sind tolle Neuigkeiten! Ich freue mich sehr mit und für euch und drücke die Daumen, dass es noch lange so bleibt.
Danke an @Felidae_1, dass du daran gedacht hast.

In zwölf Tagen sind es bei uns zwölf Monate. Wer hätte das gedacht, als wir unsere Maus seinerzeit wieder aus der Tierklinik abholen durften, dass uns noch so viel Zeit vergönnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Susaka und MiloUndNala
Werbung:
Ich habe früher schon einmal von Milo und dir gelesen @MiloUndNala, doch den Strang in den Tiefen des Forums wieder aus den Augen verloren. Das sind tolle Neuigkeiten! Ich freue mich sehr mit und für euch und drücke die Daumen, dass es noch lange so bleibt.
Danke an @Felidae_1, dass du daran gedacht hast.

In zwölf Tagen sind es bei uns zwölf Monate. Wer hätte das gedacht, als wir unsere Maus seinerzeit wieder aus der Tierklinik abholen durften, dass uns noch so viel Zeit vergönnt ist.

12 Monate ist ja der Hammer, das freut mich wirklich sehr! Ich drücke euch ebenfalls die Daumen, dass es noch lange so bleibt. Auf die nächsten 12 Monate 🥂
 
Eure Geschichte ist einfach zu schön, so das bei mir gleich mal wieder ein paar Tränen gekullert sind. Ich wünsche euch alles Gute und das es noch sehr lange so gut bleibt. Ich drück euch ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
Eure Geschichte ist einfach zu schön, so das bei mir gleich mal wieder ein paar Tränen gekullert sind. Ich wünsche euch alles Gute und das es noch sehr lange so gut bleibt. Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Vielen Dank, das wünsche ich euch ebenfalls. Du liebst deine Carry sehr, das habe ich hier im Forum gelesen. Die Liebe zu dem Tier kann zwar nicht alles heilen, aber dafür das verbleibende leben lebenswert machen. Wie schon gesagt, deinem Tier ist die Diagnose egal und sie macht sich auch keine Gedanken darüber was passieren wird. Auch wenn es schwer fällt, versuche die Zeit zu genießen die ihr habt...und manchmal sind es dann doch mehr als nur ein paar verbleibende Wochen, wie es bei uns auch am Anfang hieß.
 
Ich gebe mein bestes und vielleicht gibt es ja auch für Carrie und viele andere ein kleines Wunder. Danke
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
@MiloUndNala: Das ist ein guter Hinweis, dass meiner Süßen die Diagnose egal ist. Theoretisch weiß ich das zwar, praktisch vergesse ich es aber immer wieder. 😉
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
Werbung:
Danke an @Felidae_1, dass du daran gedacht hast.
Gerne, ich hab mir gedacht, dass hier ein paar Hoffnung und gute Nachrichten gebrauchen können.
Diese wunderbare Nachricht ist für mich einmal mehr ein Zeichen, dass Katzen immer für Überraschungen gut sind.
 
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala, Tiffy776 und Löwenmutter
Hi! Habe nochmal eine doofe Frage. Carrie hat seit ein paar Tagen einen breiigen Kot wenn sie zum Klo geht. Ansonsten geht es ihr soweit ganz gut. Sie frisst normal bis ganz schön viel, benimmt sich auch sonst normal, außer das sie oft müde ist, aber ansonsten ist sie ok. Sollte ich jetzt nur wegen dem Kot, die Cortisondosis erhöhen, oder erst mal abwarten. Weil zuviel Cortison soll ja auch nicht gut sein. Sie bekommt im Moment 1/2 Tablette pro Tag. Außerdem bekommt sie noch Thyronorm.
 
Solange es "nur" breiig ist, würde ich abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick76
es war ein Tipp von @yodetta, die ich hiermit einmal frage.
Yodetta ist in diesem Forum nicht mehr aktiv. Ich weiß nicht worum es ging aber sie wurde von einem anderen Forenmitglied wohl arg beleidigt - schade 😥.
 
Oh, wie schade. 😪
 
Werbung:
Heute ist so ein Tag, an dem ich reif für den Strang "... wenn man es bereut, Katzen *angeschafft* zu haben" bin.

Es gab Streit. Mit viel Gekreische und fliegenden Fellbüscheln.
Die Katzenklos rochen ungewöhnlich streng und ich musste sie schon wieder einmal komplett grundreinigen. Das mache ich normalerweise nur alle zwei Wochen, alte Streu komplett auwechseln, alles auswaschen. Ich glaube, der Geruch liegt am Prednisolon. Es gibt hier zwei Katzen, die es bekommen.
Der chronische Katzenschnupfen unserer zweitältesten Katze hinterlässt, seit es wieder etwas kühler geworden ist, seine Spuren, es läuft schon die zweite Waschmaschine.
Dann hat meine Maus auch noch ihr Frühstück im hohen Bogen wieder ausgek... - auf die Küchentheke (fragt nicht, was sie da oben verloren hat).
Jetzt riecht es nach Desinfektionsmittel, die Wäsche dürfte bald fertig sein, die Katzen schlafen alle und ich trinke Kaffee und schreibe hier und denke, was soll's.
So ist das halt, wenn man Katzen hat und zwei davon nicht ganz gesund sind.
Die Hauptsache sie sind. Sind da. Hier bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär und Susaka
Betrachte Dich mal als umärmelt, es gibt so Tage.

Ich will sie dann immer alle in den Wald fahren und aussetzen.
Ich habe sechs - und nenne es meinen Miezensenioren- und -pflegestift.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: El_Tigre, Susaka und biveli john
Danke, @Max Hase.

Jetzt ist es auch schon wieder gut. Der Geruch vom Desinfektionsmittel ist verflogen (den kann ich nicht leiden, den assoziiere ich zwangsläufig mit Krankheit), die Maus hat gerade eben gefressen, dass sie gek... hat war dem Stress durch die Streitereien geschuldet.

Bei mir macht es sich allmählich doch bemerkbar, dass wir jetzt vier Jahre in Folge nicht in unserem Haus in Frankreich waren. Für mich ist Urlaub verbunden mit Wegfahren/-fliegen nicht so essentiell wie für viele andere. Doch es ist auch weniger Urlaub als Auszeit in unserer zweiten Heimat und das Meer fehlt mir einfach. Aber das ist hier schließlich ein Katzen-Forum und kein Lebenshilfe-Forum, Krönchen richten, weiter geht's. 👍
 
@Tiffy776: Ich weiß es nicht mehr, doch ich glaube, es war ein Tipp von @yodetta, die ich hiermit einmal frage.
Was gar nicht hilft, ist die Gimcat Paste. Das war auch ein lieber Tipp aus dem Forum, aber meine Katze spricht darauf gar nicht an.

Mein Eindruck ist sowieso der, dass der Durchfall so lange dauert, wie er dauert, egal, was ich dagegen unternehme (und es ist bei ihr auch eher sehr weicher Kot als Durchfall).

Heute wurde ich von ihr im Flur erwartet. 😍
Das sind die schönen Momente.
Kann es sein dass du Ulmenrinde meinst?
Yodetta verwendet die viel, soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen

Friederike72
Antworten
71
Aufrufe
9K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
92
Aufrufe
13K
Max Hase
M
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
927
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
der Dicktator
der Dicktator
K
Antworten
122
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben