Hallo zusammen,
ich habe vorhin in meinem eigenen Thread ein update geposted und
@Felidae_1 hat mich gebeten die Geschichte auch mal hier zu posten, da es für einige vielleicht ganz schön ist zu lesen.
Vor einiger Zeit begann eine Horrorshow für mich, mein 13 Jahre alter Kater Milo hat sich immer übergeben und sehr viel Gewicht verloren. Als wir beim Arzt waren und auch in der Tierklinik hieß es, dass er Tumore hat - sehr viele auf der Leber und auch ein Pankreaskarzinom.
Von einer Biopsie wurde uns abgeraten, da es so viele Tumore sind dass bis auf die Gewissheit dass es Bösartig ist Milo nur schadet und im schlimmsten fall noch Lebenszeit durch die OP verkürzt, da sie eh nicht an alle Tumore hätten rankommen können.
Uns wurde gesagt, dass ein Pankreastumor leider sehr sehr schnell geht und wir die verbleibende Zeit mit ihm genießen können, wie lange das noch gehen wird weiß keiner - 2 Wochen? Wenn wir Glück haben 2 Monate?
Mittlerweile ist für uns ein kleines Wunder geschehen.
Es sind
8 Monate!!! seit Diagnose vergangen und Milo geht es so gut wie nie. Er frisst wie ein Mähdrescher, spielt, kuschelt, geht normal auf Toilette, fordert Snacks (ein bisschen zu viel
😀) und sein Gewicht hat sich stabilisiert.
Er hat einfach kein Gewicht mehr verloren...
Wir waren gestern beim Tierarzt zur Kontrolle und auch dieser war sehr überrascht und konnte sich das gar nicht erklären. Die Tumore sind nicht größer geworden, es scheint als sei alles zum Stillstand gekommen. Es macht teilweise keinen Sinn, vor allem bei einem Bauchspeicheldrüsen tumor, aber wir sind sehr dankbar über den Verlauf.
Wir haben bis auf das Futter auf Royal Canin umzustellen nichts gemacht.
Ich weiß, dass bei Diagnosestellung für einen die Welt zusammen bricht und man das alles nicht glauben kann, aber es ist nicht alles Schwarz und Weiß. Manchmal passieren auch wunder oder es läuft alles ganz anders als Vorausgesagt.
Denkt immer daran, eurem Liebling ist die Diagnose völlig egal. Vorausschauend denken ist etwas Menschliches, das Tier lebt im hier und jetzt.
Genießt die Zeit solange es geht, manchmal hat man davon auch noch viel länger etwas als man denkt und dann hat man viel zu viel Zeit mit trauern verbracht. (Ich weiß, einfacher gesagt als getan...)
Viele Grüße von Marcel und Milo
Alles gute für euch!