Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, mein Name ist Marcell.

Meine Frau und ich haben am Freitag erfahren das unser geliebtes Familienmitglied AlCapone 13 (BKH) an 3 Tumoren leidet, eins Sitz an den Nieren eins im Bereich des Magens und eins am Darm. Wir sind uns unschlüssig was wir nun tun sollen. Die Ärztin hat uns möglichkeiten genannt wie Cortison, Piopsi oder in auf uns warten zu lassen auf der anderen Seite (sorry für die Blöde umschreibung aber wir haben uns mit umschreibnug besser getan) eine OP fällt bei uns jedoch ganz raus .
Wir schlafen seit Freitag so gut wie garnicht mehr und lesen uns sämtliche Foren durch, bis ich auf den Beitrag von Milo gekommen bin und es mir Hoffnung gemacht hat das mein Dickerchen vielleicht noch ein Paar Monate noch er selbst sein kann.
Wir sind uns schlüssig was wir nun tun sollen, ob es egoistisch ist oder ob wir das Richtige tun und für unserem Dickerchen alle Möglichkeiten ausschöpfen Sollen, da wir das selbe z.B für unseren Tochter tun würden.
Auf dem röntgen Bild würden keine Metastasen gefunden auf dem Ultraschall und Röntgen waren die Tumore c.a 2,5 Cm Groß.
Es scheint mir das ihr alle deutlich mehr Erfahrung mit diesem Thema habt und würde gerne eine neutrale Meinung dazu lesen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Mit Freundlichen Grüßen Amigo AlCapone Nala Marcell,Jenni

A

Werbung

Willkommen hier zu diesem traurigen Anlass.

2,5 cm ist groß. Plus drei Stück. Da wäre ich auch an die Wand gebügelt. Puh.

Wie geht es AlCapone? Frisst er? Hat er abgenommen? Hat er Durchfall und / oder Übelkeit?

Ich habe bisher keine Op und in der Folge Chemo machen lassen, aber auf jeden Fall einen Behandlungsversuch mit Kortison.

Er Frisst wie sonst auch immer hat aber leider durch den Durchfall abgenommen, erbrechen ist zum glück keins dabei

Herzlich Willkommen Marcell,
Es tut mir leid, dass Du diese Diagnose bekommen hast und Dich hier einreihen musstest.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich meiner Katze, sollte ich wieder einen Tumorfall haben, ab einem gewissen Alter (meine war 13,5) keine OP mehr zumuten würde, zumindest nicht dann, wenn man mir vorher nicht mit einiger Sicherheit sagen kann, dass es von Erfolg gekrönt sein könnte.
Meine Katze hatte eine Biopsie und OP und danach konnte ich zusehen, wie es bergab ging, zumal sie mit 2,8 kg sowieso nie die Kräftigste war. Es war einfach alles zu viel für sie und ihren alten zarten Körper.
Ich bin überzeugt, sie hätte länger durchgehalten oder wäre sogar noch am Leben, hätte ich ohne OP und nur mit Kortison gearbeitet. Marcel mit Milo haben diese Vermutung noch verstärkt.
Aber wie gesagt, das sind persönliche und sehr individuelle Erfahrungen und Meinungen, die sich nicht auf andere Fälle umlegen lassen, weswegen eine OP immer von Fall zu Fall zu bewerten ist.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass sich Tumore zwar nicht vollständig entfernen lassen aber man dennoch Druck durch die OP rausnimmt und dann mit Medikamenten oder Chemo weiterarbeitet. Der Behandlungsweg mit oder ohne OP ist immer individuell und hängt von vielen Faktoren ab, die ein guter Tierarzt relativ sicher bewerten kann.
Nachdem für euch eine OP sowieso kein Thema ist, würde ich mit Kortison gleich mal beginnen.
Die Sache mit dem "auf euch warten lassen auf der anderen Seite" würde ich gleich schnell vergessen, noch seid ihr am Anfang von Möglichkeiten und der Behandlung, das ist aktuell das was zählt.

So oder so, Du schreibst so unglaublich liebevoll von eurem Kater, das ist wunderschön zu lesen. Er ist bei euch in sehr guten Händen und eure Entscheidungen werden sicher die richtigen sein.

Alles Gute 🍀...

• Like
Reaktionen: Tiffy776, MiloUndNala und Susaka
Danke für Euren Antworten das bedeutet mir wirklich sehr viel, Ja unsere 3 Stubentiger sind für uns Kinder deswegen ist sowas nicht sehr einfach

Ist bei uns auch so.
Was rät die Ärztin?

Werbung:
Mann kann mit Kortison Arbeiten würde aber zitat:" das unvermeindbare nur herraus ziehen" Ich würde ihm halt gerne noch eine schöne zeit geben und bin deswegen der Meinung das es mit Kortison vielleicht ja noch ein paar Monate oder Wochen er ein schönes leben hat

@Rowena, die Diagnose tut mir sehr leid.

Ich finde die Aussage der Tierärztin seltsam. Eine palliative Behandlung ist immer ein "Herauszögern", wenn man so will und das Unvermeidliche kommt immer - früher oder später und manchmal, wie bei einigen unter uns, später oder sogar deutlich später.

Eine Frage: Mit welchen Symptomen habt ihr die Katze der Tierärztin vorgestellt?

Da eine Biopsie nur dazu dient, Gewissheit darüber zu bekommen, um was für eine Art von Tumor es sich handelt, würde ich sie nicht machen lassen. Das macht nur Sinn, wenn ihr eine Chemo plant. Ansonsten ist die Biospie überflüssig. Es ist operativer Eingriff, von dem die Katze sie wieder erholen muss und das würde ich ihr nicht zumuten.

@Rowena, die Diagnose tut mir sehr leid.

Ich finde die Aussage der Tierärztin seltsam. Eine palliative Behandlung ist immer ein "Herauszögern", wenn man so will und das Unvermeidliche kommt immer - früher oder später und manchmal, wie bei einigen unter uns, später oder sogar deutlich später.

Eine Frage: Mit welchen Symptomen habt ihr die Katze der Tierärztin vorgestellt?

Da eine Biopsie nur dazu dient, Gewissheit darüber zu bekommen, um was für eine Art von Tumor es sich handelt, würde ich sie nicht machen lassen. Das macht nur Sinn, wenn ihr eine Chemo plant. Ansonsten ist die Biospie überflüssig. Es ist operativer Eingriff, von dem die Katze sie wieder erholen muss und das würde ich ihr nicht zumuten.
Mit Blut im Kot da wurde nur gefragt ob es Frisches Blut ist oder halt Altes Blut

Fühlt ihr euch bei der Tierärztin gut aufgehoben?

seid dem Letzten besuch ehr weniger weil es so schnell war alles

Werbung:
Ja, ich hatte das Gefühl, dass ich das aus deinen Zeilen herauslesen kann.
Gibt es die Option, eine Zweitmeinung einzuholen?

Hallo, mein Name ist Marcell.

Meine Frau und ich haben am Freitag erfahren das unser geliebtes Familienmitglied AlCapone 13 (BKH) an 3 Tumoren leidet, eins Sitz an den Nieren eins im Bereich des Magens und eins am Darm. Wir sind uns unschlüssig was wir nun tun sollen. Die Ärztin hat uns möglichkeiten genannt wie Cortison, Piopsi oder in auf uns warten zu lassen auf der anderen Seite (sorry für die Blöde umschreibung aber wir haben uns mit umschreibnug besser getan) eine OP fällt bei uns jedoch ganz raus .
Wir schlafen seit Freitag so gut wie garnicht mehr und lesen uns sämtliche Foren durch, bis ich auf den Beitrag von Milo gekommen bin und es mir Hoffnung gemacht hat das mein Dickerchen vielleicht noch ein Paar Monate noch er selbst sein kann.
Wir sind uns schlüssig was wir nun tun sollen, ob es egoistisch ist oder ob wir das Richtige tun und für unserem Dickerchen alle Möglichkeiten ausschöpfen Sollen, da wir das selbe z.B für unseren Tochter tun würden.
Auf dem röntgen Bild würden keine Metastasen gefunden auf dem Ultraschall und Röntgen waren die Tumore c.a 2,5 Cm Groß.
Es scheint mir das ihr alle deutlich mehr Erfahrung mit diesem Thema habt und würde gerne eine neutrale Meinung dazu lesen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Mit Freundlichen Grüßen Amigo AlCapone Nala Marcell,Jenni
Du hast genau die selbe Diagnose wie unser BKH Milo...sogar erschreckend ähnlich! Vor allem da ich auch Marcel heiße und unsere zweite Katzendame auch Nala heißt. Tut mir sehr leid, dass es euch ähnlich wie uns geht.

Unser Tumor bei Milo war auch 2,7 cm groß, zwei stück davon sogar. Und ist seit dem kaum gewachsen - bis auf Cortison machen wir auch nichts. Ich kann natürlich nicht für euch sprechen aber für uns war das wichtigste, dass er ein gutes Leben führen kann, egal wie.

Cortison ist zwar nicht super gut für den Körper, aber der kleine Mann hat nichts mehr zu verlieren und die positiven Effekte überwiegen. Egoistisch ist nur, wenn das Tier nicht mehr leben will und man es künstlich am Leben hält - alles andere geschieht aus Liebe und daran ist nichts egoistisch.

Wenn eine OP bei euch rausfällt, ist eine Biopsie ja nur Gewissheit für euch. Macht es dann noch einen Unterschied? Für den Kater ist es im schlimmsten Fall eine Lebensverkürzung und eine schlimme Wunde, welche Kraft kostet, deswegen gab es bei uns keine Biopsie.

Und solange es keine Biopsie gibt ist es auch erstmal kein Krebs und das ist gut. Uns wurde von der Tierklinik gesagt, dass die Tumore auch gutartig sein können. Das endet zwar auch Fatal durch die Raumforderung und können auch im schlimmsten fall noch bösartig werden, aber manchmal hören diese auch einfach auf zu wachsen und man hat längere Zeit ruhe (ist glaube ich der Fall bei Milo)

Egal wie ihr euch entscheidet, ihr tut alles aus liebe und das ist das wichtigste

Grüße

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Ja, ich hatte das Gefühl, dass ich das aus deinen Zeilen herauslesen kann.
Gibt es die Option, eine Zweitmeinung einzuholen?
Das werden wir jetzt auch machen wir sind vor c.a 5 Jahre von Dortmund in den Lankreis Karlsruhe gezogen und unser Stamm Arzt kommt extra zu uns in einer Praxis eines Freundes und schaut sich das ganze nochmal an

Du hast genau die selbe Diagnose wie unser BKH Milo...sogar erschreckend ähnlich! Vor allem da ich auch Marcel heiße und unsere zweite Katzendame auch Nala heißt. Tut mir sehr leid, dass es euch ähnlich wie uns geht.

Unser Tumor bei Milo war auch 2,7 cm groß, zwei stück davon sogar. Und ist seit dem kaum gewachsen - bis auf Cortison machen wir auch nichts. Ich kann natürlich nicht für euch sprechen aber für uns war das wichtigste, dass er ein gutes Leben führen kann, egal wie.

Cortison ist zwar nicht super gut für den Körper, aber der kleine Mann hat nichts mehr zu verlieren und die positiven Effekte überwiegen. Egoistisch ist nur, wenn das Tier nicht mehr leben will und man es künstlich am Leben hält - alles andere geschieht aus Liebe und daran ist nichts egoistisch.

Wenn eine OP bei euch rausfällt, ist eine Biopsie ja nur Gewissheit für euch. Macht es dann noch einen Unterschied? Für den Kater ist es im schlimmsten Fall eine Lebensverkürzung und eine schlimme Wunde, welche Kraft kostet, deswegen gab es bei uns keine Biopsie.

Und solange es keine Biopsie gibt ist es auch erstmal kein Krebs und das ist gut. Uns wurde von der Tierklinik gesagt, dass die Tumore auch gutartig sein können. Das endet zwar auch Fatal durch die Raumforderung und können auch im schlimmsten fall noch bösartig werden, aber manchmal hören diese auch einfach auf zu wachsen und man hat längere Zeit ruhe (ist glaube ich der Fall bei Milo)

Egal wie ihr euch entscheidet, ihr tut alles aus liebe und das ist das wichtigste

Grüße

Marcel
Ja das stimmt das viel ähnlichkeit besteht deswegen macht mir das so unfassbare Hoffnung und er hat Großen Lebenswillen das hatte er schon als Baby meinte Mutter hat ihn selber abgenabelt und mit beigefüttert (Eigene Zucht) und auch jetzt er liegt wie sonst auch immer wie z.B auf mein Profil Bild

Ja das stimmt das viel ähnlichkeit besteht deswegen macht mir das so unfassbare Hoffnung und er hat Großen Lebenswillen das hatte er schon als Baby meinte Mutter hat ihn selber abgenabelt und mit beigefüttert (Eigene Zucht) und auch jetzt er liegt wie sonst auch immer wie z.B auf mein Profil Bild
Das ist doch super.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr einen ähnlich positiven Verlauf habt wie wir und dass ihr noch viele Monate oder vielleicht sogar Jahre mit eurem Kater habt! Wenn bei uns so viel ähnlich ist (wir kommen übrigens auch aus Dortmund, krass) dann bestimmt auch der gute Verlauf.

Werbung:
Wenn ihr so viel Gemeinsamkeiten habt, dann mit Sicherheit auch den positiven Verlauf 🙂.

• Like
Reaktionen: MiloUndNala
Das sind wirklich erstaunliche Parallelen.

Prednisolon hat Nebenwirkungen, das ist korrekt, aber aus unserer Erfahrung heraus würde ich mich trotzdem immer für eine Kortison-Gabe entscheiden. Es geht mir dabei nicht in erster Linie um die Verlängerung des Lebens, sondern vor allem darum, dass die verbleibende Lebenszeit möglichst gut ist. Kortison wirkt entzündungshemmend und somit ggf. auch schmerzlindernd.

Katzen vertragen Pred auch in der Regel sehr gut.
Und leider spielen mögliche Spätschäden bei Tumorerkrankungen keine Rolle.

Also wir waren heute beim TA und sie hat sich entschuldigt für die schnelle Abfertigung da sie selbst geschockt von der Diagnose war, heute hat sie sich Unfassbar viel zeit genommen für uns. Wir hoffen jetzt alle das wir noch eine wundervolle zeit für 5. haben können und er vielleicht noch mit meiner Tochter durch die Wohnung rennt.

• Like
Reaktionen: MiloUndNala