Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das wünsche ich euch, dass ihr noch viel Zeit habt.
Wie geht es denn jetzt weiter?
Was hat die Tierärztin vorgeschlagen?

A

Werbung

Hallo Marcell! Auch meine geliebte Carrie hat die Diagnose Darmtumor. Ich habe mich auch dazu entschlossenen keine OP zu machen, weil ich die letzte Zeit mit ihr genießen wollte. Das Pred verträgt sie eigentlich sehr gut auch wenn ihr Kot meist breiig ist. Ihr geht es bis jetzt ansonsten gut und sie hat sogar 200gr. zugenommen. Ich hoffe das ihr Zustand lange so bleibt, obwohl ich befürchte das ich die Dosis etwas erhöhen muss. Ich wünsche dir das es eurem Liebling mit dem Medikament auch noch so lange wie möglich gut geht und drücke euch fest die Daumen.

Das wünsche ich euch, dass ihr noch viel Zeit habt.
Wie geht es denn jetzt weiter?
Was hat die Tierärztin vorgeschlagen?
Sie hat eine dendritische Zelltherapie vorgeschlagen Ich wollte mit noch zum dem Thema einlesen und schauen wie die Erfahrungen da sind.

Seltsam.
Die will sie durchführen?
Die wird für Katzen schon seit einiger Zeit gar nicht mehr angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Hab mal eine Frage. Mir ist aufgefallen das Carrie seit ca. 1 Woche nicht mehr im Bett schlafen will, was sie sonst geliebt hat. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat sie vielleicht Schmerzen? Habe sogar die Betten frisch bezogen, aber ohne Erfolg.sonst benimmt sie sich normal, außer das sie jetzt tagsüber sehr viel schläft. Oder kann es sein das sie Angst hat ich gebe ihr eine Tablette, weil die hasst sie wie die Pest.

Zuletzt bearbeitet:
Gedanken lesen ist schwierig. 😉

Auch Tiere merken, dass ihr Körper sich verändert. Und sie verändern sich mit.
Hinterfragen ja, in der Regel bleibt nur hinnehmen und begleiten..

• Like
Reaktionen: Susaka
Werbung:
@Tiffy776: Meine Katze hat ihr Verhalten seit ihrer Erkrankung in vielen Dingen auch geändert und sie schläft unter anderem auch nicht mehr bei uns im Bett. Sie kommt auch morgens nicht mehr zum "Zeitunglesen" dazu und auch wenn ich jetzt nicht unbedingt sagen würde, dass sie sich zurückzieht, so ist sie doch deutlich distanzierter als früher.

Nichtsdestotrotz:

😍 Heute hat sie es genau ein Jahr geschafft - ein kleines, großes Wunder. 😍

• Like
Reaktionen: Minibär, MiloUndNala, Moritz2014 und 3 weitere
  • Love
Reaktionen: Löwenmutter
Danke @Susaka, ich bin immer ein wenig hin- und hergerissen, denn ich hätte es jede/m von euch von Herzen gewünscht, dass es bei euch ähnlich verläuft. Manchmal denke ich, dass es sehr schmerzhaft für euch sein muss, zu lesen, dass es eine euch fremde Katze bis hierher geschafft hat und eure nicht. Und das tut mir so unendlich leid, ich denke oft an euch alle.

Doch gleichzeitig möchte ich all denjenigen Mut machen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie wir es seinerzeit waren. Wir wollten unsere Butzele ja direkt gehen lassen, als wir von der Diagnose erfahren haben. Ich dachte wirklich, das ist ihr baldiges Todesurteil und sie wird sich schrecklich quälen.

Dabei hat sie im März sogar die große Zahn-OP gut überstanden, sie ist so ein kleines Zickchen und gleichzeitig so zäh und ein kleiner Kämpfer.

Ich bin der Tierärztin in der Tierklinik, in der sie seinerzeit war, unendlich dankbar, dass sie uns ausgeredet hat, das Butzele zu erlösen. Ich war wild entschlossen und habe damals zu meinem Mann gesagt: Egal, was sie uns vorschlagen, wir müssen sie erlösen, sie darf nicht leiden, nur weil ich sie nicht loslassen kann. Und ich war so unendlich traurig, wie bei keiner meiner Katzen, mir hat es wirklich alles zugeschnürt.

Der Tag wird kommen, das weiß ich, aber im Moment betrachte ich es einfach als ganz großes Geschenk, dass sie noch hier ist. Was morgen ist - weiß sowieso keiner.

• Like
Reaktionen: Tiffy776 und Susaka
Mir ist aufgefallen das Carrie seit ca. 1 Woche nicht mehr im Bett schlafen will, was sie sonst geliebt hat.
Lilly ist auch nicht mehr zu uns ins Bett gekommen, nur noch 1 bis 2 Mal, danach hatte sie nur noch alleine im Wohnzimmer geschlafen, was mir das Herz gebrochen hatte, weil ich wusste, dass sie an der Seite meines Lebensgefährten so glücklich war. Sie hat immer bei ihm geschlafen.
Schlimm fand ich, dass sie eigentlich gar nicht geschlafen hat. Ich habe mich ein paar Mal aus dem Zimmer geschlichen und sie hockte einfach nur da. Die Nächte müssen den Horror für sie gewesen sein.
Manchmal denke ich, dass es sehr schmerzhaft für euch sein muss, zu lesen, dass es eine euch fremde Katze bis hierher geschafft hat und eure nicht. Und das tut mir so unendlich leid, ich denke oft an euch alle.
Um Himmels Willen NEIN, ich hatte nie diesen Gedanken. Ich freue mich über jede positive Nachricht und jeden Tag, den ihr miteinander habt.

Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, der so manchen, der hier noch lesen wird, ein bisschen Mut gibt.

• Like
  • Love
Reaktionen: MiloUndNala, Susaka und Löwenmutter
@Felidae_1 So geht es mir mit Carrie jetzt auch. Ich weiß genau das sie es immer geliebt hat neben mir zu liegen. Jetzt kommt sie nur noch wenn sie Hunger hat. Es bricht mir fast das Herz zu sehen wie sie immer mehr ihre Gewohnheiten ändert.

• Crying
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Es bricht mir fast das Herz zu sehen wie sie immer mehr ihre Gewohnheiten ändert.
Ich weiß, Lilly war die Lebensfreude auf 4 Pfoten, ein Sonnenschein. Die Veränderung hat mir damals auch das Herz gebrochen.
Ich schick Dir virtuell eine mitfühlend Umarmung, wenn Du magst.

So war es bei uns auch, ihr sprecht mir aus der Seele. Lotti hat sich irgendwie distanziert, Nähe gemieden und Berührung deutlich abgelehnt. Im Nachhinein: klar oder ? Wenn man sich einfach nur schlecht fühlt ? Ich habe es immer nur gut gemeint, wollte die Nähe , weil ich wusste , dass uns nicht viel Zeit bleibt . Und sie wollte nur ihre Ruhe .

Noch vor gut 1/2 Jahr hatte ich einen richtigen Wirbelwind hier rumrennen. Es tut einfach nur schrecklich weh, wenn sie einem jetzt manchmal aus dem Weg geht. Aber wenn sie das will, lass ich sie auch zufrieden, obwohl ich sie am liebsten ständig knubbeln würde. Man muss halt lernen damit zu leben. Aber das muss ich euch ja nicht sagen, weil es euch ja auch nicht besser geht, oder ging. Hauptsache sie bleiben immer im Herzen.

Ich muss zur Erklärung sagen, das ich schon einige Lieblinge gehen lassen musste, sowohl Hunde als auch Katzen und auch mit Tumor und auch ohne. Aber bei jedem einzelnen hat es unheimlich weh getan. Aber nach meinem Empfinden ist es bei Carrie besonders schlimm. Früher hatte ich noch meinen Mann, der mich etwas auffangen konnte. Heute gibt es leider nur noch Carrie und mich.

Werbung:
Früher hatte ich noch meinen Mann, der mich etwas auffangen konnte. Heute gibt es leider nur noch Carrie und mich.
Es tut richtig weh das zu lesen. Ich kann mir so gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Hätte ich meinen Lebensgefährten nicht an meiner Seite gehabt, ich weiß nicht, wie ich das alleine geschafft hätte, weil so eine Palliativbegleitung so an den Nerven zehrt.
Ich versuche in solchen Situationen das reale Denken in den Vordergrund treten zu lassen, das aufkommende Selbstmitleid zu unterdrücken (ich weiß, es ist unendlich schwer): "das Tier hatte es schön bei mir, es wurde unendliche geliebt, es ist der normale Lauf des Lebens, der uns alle einholt und ich muss jetzt einfach nur da sein, die Situation annehmen und mein Bestes geben, dem Tier zeigen, dass es nicht alleine ist und alle Unterstützung bekommt, die es jetzt braucht".
Noch vor gut 1/2 Jahr hatte ich einen richtigen Wirbelwind hier rumrennen. Es tut einfach nur schrecklich weh, wenn sie einem jetzt manchmal aus dem Weg geht.
Bei uns ging das auch ultraschnell. An Heilig Abend war sie noch froh und munter. Ich habe Bilder und ein Video von diesem Tag und niemand würde mir glauben, dass auf den Bildern nur 2 Wochen später dieselben Katze zu sehen ist. Schon am 27.12. war sie wie ausgewechselt.
Wenn sie sich zurückzieht mag das schmerzhaft sein aber das ist das was sie jetzt braucht. Stell Dir vor, Du fühlst Dich schlecht. Du würdest auch nicht wollen, dass Dich irgendjemand knuddelt, Du würdest auch nur Deine Ruhe haben wollen. Bei mir zumindest ist das so, wenn ich krank bin, Anwesenheit ja, körperliche Nähe nein.

Du schaffst das, auch diese schwere Zeit geht vorbei.

Viele Kraft

• Like
Reaktionen: Susaka
@Tiffy776 Es tut mir so leid, das alles zu lesen. Ich schicke dir ein großes virtuelles Kraft- und Trostpaket.

Es ist sehr schwer, in so einer Situation auf sich alleine gestellt zu sein, das kenne ich auch - aus meinem früheren Leben.
Jetzt springen hier noch andere Katzen herum (was es tatsächlich nur bedingt leichter macht, zumal eine von ihnen auch chronisch krank ist) und ich habe meinen Mann, der mir zur Seite und hinter mir steht.

Mit ihm schmust Butzi auch noch - so bald er sich an den Schreibtisch setzt, legt sie sich zu ihm und lässt sich von ihm kraulen. Darüber bin ich weder traurig noch macht es mich eifersüchtig, ich bin einfach nur froh, dass sie sich hier noch ihre Streicheleinheiten abholt. Wobei sie sich von mir, wenn ich zu ihr gehe, auch streicheln und knuddeln lässt, sie kommt nur nicht mehr zu mir.

@Tiffy776
Mal abgesehen von dem drohenden Verlust, ohne dass jemand da ist, Dich aufzufangen, gibt es noch eine andere Perspektive.
Jeder Verlust erinnert uns an vorangegangene Verluste. Sie sind einfach auch wieder da, egal wie gut sie "verpackt" waren.
Und mit dem anstehenden Verlust gehen auch Erinnerungen, die Du gemeinsam mit Deinem Mann geteilt hast. Hast Du Carrie angesehen, war auch immer ein Stück Deines Mannes und anderer Personen, die mit Euch in dieser Lebensphase zu tun hatten, wieder da.
Das macht es so unendlich schwer.

Hier ist es genauso. Geht eine, gehen auch Erinnerungen, die ich mit Menschen geteilt habe, die teilweise auch nicht mehr da sind.

Ich umärmel Dich mal virtuell.

• Like
Reaktionen: MiloUndNala
@Tiffy776: Meine Katze hat ihr Verhalten seit ihrer Erkrankung in vielen Dingen auch geändert und sie schläft unter anderem auch nicht mehr bei uns im Bett. Sie kommt auch morgens nicht mehr zum "Zeitunglesen" dazu und auch wenn ich jetzt nicht unbedingt sagen würde, dass sie sich zurückzieht, so ist sie doch deutlich distanzierter als früher.

Nichtsdestotrotz:

😍 Heute hat sie es genau ein Jahr geschafft - ein kleines, großes Wunder. 😍
1 Jahr, Wahnsinn!! Das freut mich so für euch 😍

• Like
Reaktionen: Tiffy776 und Löwenmutter