Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, @Mel08 die OP war im März und die Tierärztin meinte seinerzeit, wir müssten in einem halben Jahr zur Kontrolle wiederkommen.
Ehrlich gesagt dachte ich in dem Moment, dass wir das wohl eher nicht werden. So kann man sich täuschen. 😍

Wir waren zwischenzeitlich wegen der Magen-Darm-Geschichte wieder da und die Tierärztin hat dabei auch sehr gründlich ins Maul geschaut. Sie meinte, es sähe alles sehr gut aus und ich habe mich gewundert, dass sie abgewunken hat, als ich wegen einer weiteren Kontrolle im September nachgefragt habe.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, wird bei FORL alle 1 bis 1,5 Jahre dentales Röntgen empfohlen und vermutlich war das mit Kontrolle gar nicht gmeint. Die Tierärztin ist manchmal ein bisschen lapidar und ich hinke ihr gedanklich oft etwas hinterher. 😀

A

Werbung

Ja @Max Hase, das kenne ich von meiner Mutter, die ein NHL hat.

Sehr gut, ich danke euch @Mel08 und @Max Hase. Hier zu schreiben, hilft mir immer beim Sortieren.

• Like
Reaktionen: MiloUndNala
@MiloUndNala, manchmal fällt mir beim Schreiben auch auf, dass ich manche Dinge weniger stark werte, als andere, obwohl sie ein gutes Zeichen sind. So sind ihre Schleimhäute seit einiger Zeit wieder ganz rosig und sie spielt auch wieder. Kürzlich wurde ich nachts wach, weil sie ein Bällchen (ausgerechnet eines mit Rassel 😀) durch die Wohnung gekickt hat. Da alle anderen Katzen bei uns im Schlafzimmer waren, konnte es nur sie sein und mein Mann hat auch geschlafen. 😉
Seither spielen wir täglich ein bisschen zusammen, das hat sie monatelang überhaupt nicht mehr interessiert.

• Like
Reaktionen: Minibär und MiloUndNala
@MiloUndNala, manchmal fällt mir beim Schreiben auch auf, dass ich manche Dinge weniger stark werte, als andere, obwohl sie ein gutes Zeichen sind. So sind ihre Schleimhäute seit einiger Zeit wieder ganz rosig und sie spielt auch wieder. Kürzlich wurde ich nachts wach, weil sie ein Bällchen (ausgerechnet eines mit Rassel 😀) durch die Wohnung gekickt hat. Da alle anderen Katzen bei uns im Schlafzimmer waren, konnte es nur sie sein und mein Mann hat auch geschlafen. 😉
Seither spielen wir täglich ein bisschen zusammen, das hat sie monatelang überhaupt nicht mehr interessiert.
Ja das geht mir auch so. Und das mit den Schleimhäuten ist ein richtig gutes Zeichen. Der Arzt meinte bei uns auch, dass die Schleimhäute bei Milo super aussehen und das zeigt, dass sein allgemein zustand ganz gut ist! 🙂 Freut mich, dass es so gut bei euch läuft!

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
@MiloUndNala Gerade sehe ich, dass es bei euch inzwischen auch schon acht Monate sind. Das ist wunderbar. 😍

• Love
Reaktionen: MiloUndNala
  • Love
Reaktionen: Löwenmutter
Ja, ich muss ehrlichweise sagen, dass ich es auch schon früher bemerkt, aber auf die Temperaturen geschoben habe.
Wir mussten Ende 2021 (an Heilig Abend) nachts mit ihr in die Tierklinik, weil sie sich auffällig verhalten hat (Unruhe, Taumeln, Seitenlage und schwere Atmung), doch dann war eigentlich alles wieder gut.
Doch im Juni 2022 als wir für ein paar Tage weggefahren sind, habe ich das schon sehr widerwillig und mit einem unguten Gefühl getan und einen Monat später, als wir nochmals über Nacht wegfuhren, konnte ich gar nicht schlafen, weil ich eine Vorahnung hatte.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute @MiloUndNala.

Ja, ich muss ehrlichweise sagen, dass ich es auch schon früher bemerkt, aber auf die Temperaturen geschoben habe.
Wir mussten Ende 2021 (an Heilig Abend) nachts mit ihr in die Tierklinik, weil sie sich auffällig verhalten hat (Unruhe, Taumeln, Seitenlage und schwere Atmung), doch dann war eigentlich alles wieder gut.
Doch im Juni 2022 als wir für ein paar Tage weggefahren sind, habe ich das schon sehr widerwillig und mit einem unguten Gefühl getan und einen Monat später, als wir nochmals über Nacht wegfuhren, konnte ich gar nicht schlafen, weil ich eine Vorahnung hatte.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute @MiloUndNala.
Bei uns war das auch an Weihnachten, als es los ging. Meine Frau hatte auch eine Vorahnung, ähnlich wie du. Denke wenn man so verbunden mit seinem Tier ist, dann spürt man das einfach.

Wünsche euch auch weiterhin alles Gute @Löwenmutter !

Hi! Ich bin es nochmal. Mein TA hat ja gesagt ich soll Carries Stuhlgang etwas breiig halten damit sie keine Probleme bekommt. Ich geb ihr mittlerweile sämtlichen Kram. Lactulose, Margarine, Milch, Sahne und Malzpaste. Sie hatte früher immer etwas Probleme mit ihrem Stuhlgang, war immer etwas dünner. Jetzt knallt sie mir abends meist zwei Köttelchen ins Klo, die eines Schäferhundes würdig wären. Hat jemand eine Idee was ich ihr sonst noch geben kann? Kann ich ihr wohl ein wenig Rapsöl ins Futter mischen? Butter mag sie nicht. Tut mir leid das ich euch ständig auf die Nerven gehe, aber ich mach mir nur Sorgen um meinen Schatz.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rapsöl ist kein Problem, kannst Du geben.

Du gehst uns nicht auf die Nerven @Tiffy776.

Du kannst auch Flohsamenschalen geben, sie wirken nicht nur bei Durchfall sondern auch bei zu festem Kot.

Rapsöl geht auf jeden Fall und Leinöl übrigens auch.

Hallo zusammen! Habe nochmal eine Frage. Ich soll Carrie ja morgens und abends je 1/4 Pred geben. Irgendwie seh ich darin keinen wirklichen Sinn. Warum kann ich ihr die 1/2 Tablette nicht abends geben und muss sie 2x am Tag quälen, zumal sie die Tabl. sowieso hasst wie die Pest. Selbst der TA konnte mir das nicht wirklich erklären. Angeblich damit sich das besser verteilt. Zumal im Beipackzettel ja auch steht das man Katzen, abends die Tabl. geben soll. Habt ihr eine Idee dazu?

Hallo zusammen! Habe nochmal eine Frage. Ich soll Carrie ja morgens und abends je 1/4 Pred geben. Irgendwie seh ich darin keinen wirklichen Sinn. Warum kann ich ihr die 1/2 Tablette nicht abends geben und muss sie 2x am Tag quälen, zumal sie die Tabl. sowieso hasst wie die Pest. Selbst der TA konnte mir das nicht wirklich erklären. Angeblich damit sich das besser verteilt. Zumal im Beipackzettel ja auch steht das man Katzen, abends die Tabl. geben soll. Habt ihr eine Idee dazu?
Wir haben auch 2 x am Tag gegeben. Wie bei allem im Leben gibt es mehrere Meinungen und Vor und Nachteile. Würde es so belassen.

Probier es doch einfach aus. Schließlich fallen die, die einmal täglich bekommen, ja nicht tot um.
Kortison hat im Körper eine zirkadiane Rhythmik. Da ist nicht immer gleich viel da. Bei anderen Hormonen auch.

Werbung:
Ich kenne es auch so, dass man es einmal täglich abends gibt, zumal Tiffy schreibt, dass die Tablettengabe großen Stress für ihre Katze bedeutet, würde ich es so machen. Unsere Katze kommt damit immerhin schon knapp über ein Jahr gut zurecht

@Tiffy776 Wie gibst du die Tabletten?

Ich packe sie bei beiden Katzen in ein Stück Kaustange, das funktioniert sehr gut. Eine andere Option ist bei uns, etwas Trockenfutter mit der Hand zu geben und sie damit zu geben oder sie in Vitaminpaste zu verstecken. Ich wechsle immer ein wenig ab, sie mögen die Tabletten auch nicht, sie sind wohl bitter, aber sie nehmen sie immer ganz brav.

@Löwenmutter Ich gebe ihr die Tab. mit einem Tabletteneingeber. Alle anderen Versuche, mit Paste, Kaustängchen u.s.w. sind bisher alle gescheitert. Schwups und die Tab. ist wieder draußen.

Ich habe mit meiner TÄ gesprochen und hatte sie gefagt, ob es nicht besser wäre, wenn Kitty auch jeden Tag 2,5 mg Pred bekommen würde anstatt jeden zweiten Tag 5 mg. Die Ärztin meinte sofort, die Nebenniere könne sich dann etwas erholen, wenn es nur alle zwei Tage Pred gibt. Allerdings sind wir jetzt nach Rücksprache mit der Ärtin mal auf eine 3/4 Tablette runtergegangen. Und ich gebe Kitty das Cortsison auch komplett abends.

@Löwenmutter Ich gebe ihr die Tab. mit einem Tabletteneingeber. Alle anderen Versuche, mit Paste, Kaustängchen u.s.w. sind bisher alle gescheitert. Schwups und die Tab. ist wieder draußen.

Da haben wir Glück, dass es bei uns so unkompliziert ist mit den Tabletten. Das war es nicht von Anfang an.

Früher musste ich eine halbe Stunde und meistens auch mehrere Tabletten dafür einplanen, doch inzwischen haben wir so viel Routine, dass es en passant geht.