Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habe heute einen Artikel gelesen warum man das Cortison abends geben soll, finde den Artikel nur nicht wieder. Und zwar stand da drin, das es hauptsächlich für Freigänger gedacht ist. Da Cortison müde macht und die meisten Katzen nur tagsüber draußen sind, würde das Sinn machen. Ob das natürlich stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

A

Werbung

Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass Cortison müde macht.
Ich habe den Verdacht zwar auch, aber er wurde mir von kompetenter Seite noch nie bestätigt.

Kortison wirkt eher belebend und antriebssteigernd.
Bei der Katze wird Kortison deshalb abends gegeben, weil der körpereigene Peak abends ist. Beim Menschen ist er morgens.
Bei Wohnungskatzen, die mit ihren Menschen tagaktiv sind, mag sich der Peak verschieben. Sonst sind Katzen dämnerungsaktiv mit Schwerpunkt Nacht.

• Like
Reaktionen: Stefanie- und El_Tigre
Kortison wirkt eher belebend und antriebssteigernd.
Bei der Katze wird Kortison deshalb abends gegeben, weil der körpereigene Peak abends ist. Beim Menschen ist er morgens.
Bei Wohnungskatzen, die mit ihren Menschen tagaktiv sind, mag sich der Peak verschieben. Sonst sind Katzen dämnerungsaktiv mit Schwerpunkt Nacht.
Vollste Zustimmung. Genau so wurde das mir damals seitens der TK bestätigt.

Hallo ihr lieben,
In den letzten drei Wochen war ich etwas still, weil einfach zuviel zu tun war aussenrum mit dem neuen Job und Lucys Krankheit.
Ich sehe schon hier hat sich viel getan, aber ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich grade nicht die Kraft habe mir alle Beiträge durchzulesen.
Aber ich dachte ich muss es euch einfach erzählen.
Lucy ist letzten Donnerstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie konnte einfach nicht mehr und sie ist zuhause friedlich auf ihrem Lieblingskissen eingeschlafen.

• Crying
Reaktionen: Minibär, El_Tigre, Moritz2014 und 3 weitere
Hallo ihr lieben,
In den letzten drei Wochen war ich etwas still, weil einfach zuviel zu tun war aussenrum mit dem neuen Job und Lucys Krankheit.
Ich sehe schon hier hat sich viel getan, aber ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich grade nicht die Kraft habe mir alle Beiträge durchzulesen.
Lucy ist letzten Donnerstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie konnte einfach nicht mehr und sie ist zuhause friedlich auf ihrem Lieblingskissen eingeschlafen.
Mein Beileid, das muss sicher schwer sein. Sie ist zuhause auf ihrem Lieblingsplatz eingeschlafen, das ist für mich der schönste und auch wünschenswerteste Abschied und ich hoffe dass wenn es soweit ist, mein Kater auch so gehen darf.

Werbung:
Mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich habe in den letzten Tagen oft an euch gedacht. Lucy ist nun frei . Ich drück dich ♥️

@Moondoll Das tut mir sehr leid, dass es bei Lucy nun auch soweit war.
Mein tiefstes Mitgefühl 🌈

@ MiloundNala darüber bin ich auch froh. Es hat mir garnicht gefallen mich schon sooooo lange vorher damit beschäftigen zu müssen was passiert wenn es mal soweit ist. aber ich war wirklich froh dass ich eine Tierärztin gefunden hatte die nach Hause kommt. Meine kleine Kämpferin wollte zwar nicht aufgeben, aber es ging nicht mehr anders.

@Stefanie @Susaka wenn ich es recht im Kopf habe ist es bei euch auch nicht lange her oder? und ja, ihr tut nun nichts mehr weh. Ich bin nur froh dass ich das alles nicht alleine durchstehen musste. Mein Freund war mindestens so fertig wie ich. aber in solchen Momenten merkt man dann was man aneinander hat.

Gerne würde ich dir auch noch ein paar tröstende Worte dalassen, wohl wissend, dass es in solchen Momenten kaum welche gibt.
Es ist gut zu wissen, dass dein Freund dir zur Seite gestanden hat und du das wenigstens nicht alleine bewältigen musstest.

Es tut mir sehr leid, @Moondoll, ich fühle mit euch.

@Moondoll Mein tiefes Mitgefühl für dich und deine Lucy. Vielleicht tröstet es dich ein wenig, das sie friedlich an ihrem Lieblingsplatz einschlafen durfte und jetzt keine Schmerzen mehr hat. Sie ist jetzt an einem besseren Ort, auch wenn sie dir sehr fehlen wird. Habe oft an die kleine Maus gedacht. Für dich eine virtuelle Umarmung, wenn ich darf.

Werbung:
@Moondoll mein Giacomo ist vor 4 Monaten gegangen.
Für mich war es auch ein großer Trost dass er ruhig und ohne Angst gehen konnte.

Bisher hab ich es noch nicht geschafft ein Bild von ihm aufzuhängen, neben den Bildern meiner anderen Sternchen.
Aber seit gestern habe ich angefangen eines aus den vielen Fotos rauszusuchen, es ist noch schwierig für mich, weil die Tränen sofort fließen.

Da mein anderer Kater so sehr getrauert hat, springen hier seit 6 Wochen zwei kleine Katerchen herum, sie sind kleine Seelentröster für uns.

Sind diese Produkte von der Onkologin zugestimmt worden?

Chemo schaltet alles, was mit dem Immunsystem und etwaige entartete und gesunde Zellen zusammenhängt, aus. Dh, es wird radikal ausgelöscht, um möglichst viele entartete Zellen zu erwischen. Lymphdrüsenkrebs gilt als Immunsystemkrebs, vielleicht hilft Dir dieser Begriff besser.

In dem Du gegensteuerst während der Chemo und Immun Booster gibst oder auch Kurkuma, förderst Du genau das Gegenteil und die Krebszellen werden schneller resistent, Du unterläufst das Ziel der Chemo.

An Deine Stelle wurde ich die Onkologin informieren, aber wie gesagt, Du förderst jetzt was heraus damit. Der Krebs kann auch während der Chemo wieder kommen oder auch knapp danach, weil resistente Zellen sich entwickelt haben – das ist nicht selten der Fall.

Ich habe es mit der behandelnden Ärztin abgesprochen, sie hatte keine Einwände diesbezüglich. Hat aber auch nichts in die Richtung gesagt, dass das Kurkuma dann quasi nichts bringt. Selbst wenn, ist es für den Magen Darmtrakt gut, da er Durchfall hat bzw durch die chemo halt breiige 💩 probiotica bekommt er auch.

Hallo ihr lieben,
Das tut mir sehr leid. Wenn ich den Thread hier so verfolge, dann habt ihr meines Erachtens bis zum Schluss alles richtig gemacht. Auf alles andere habt ihr leider nur bedingt Einfluss. Das "Richtig gemacht" kann auch ein kleiner Trost sein.

Ich habe es mit der behandelnden Ärztin abgesprochen, sie hatte keine Einwände diesbezüglich. Hat aber auch nichts in die Richtung gesagt, dass das Kurkuma dann quasi nichts bringt. Selbst wenn, ist es für den Magen Darmtrakt gut, da er Durchfall hat bzw durch die chemo halt breiige 💩 probiotica bekommt er auch.
Freut mich, dass die Onkologin das nicht negativ sieht, die Onkologin hier erlaubte nichts ausser Prokolin. Dann weiterhin Erfolg bei der Chemo.

Freut mich, dass die Onkologin das nicht negativ sieht, die Onkologin hier erlaubte nichts ausser Prokolin. Dann weiterhin Erfolg bei der Chemo.
Ich lasse es jetzt trotzdem einfach mal weg weil man im Internet sowohl als auch liest, und allgemein wenig Erfahrung in der Kombi da ist…

Werbung:
Ich weiß, rauf und runter, es "gehört dazu" und "ist normal", doch es beunruhigt mich jedes Mal wieder aufs Neue.

Sie spielt zwar gerade für ihre Verhältnisse ganz ausgelassen mit einem quietschenden Maulwurf (den kann ich wirklich empfehlen, er nervt zwar unendlich, aber die Katzen haben einen Riesenspaß damit), aber sie hat auch Durchfall und dieses Mal auch "richtigen" Durchfall. Der hatte sich gestern schon angekündigt, mit sehr lautem Geblubber in ihrem Bauch (von dem ich zunächst dachte, es sei der Abfluss in unserer Küche).

Ich schwanke zwischen "sie in Ruhe lassen" und ab zum Tierarzt, aber vielleicht sollte ich erstmal abwarten, denn - siehe oben - diese Schwankungen gehören wohl einfach dazu.

@Löwenmutter Ich glaube ich würde auch erst abwarten. Das ist bei Carrie genauso. Im einen Moment meint man sie stirbt dir bald weg und 10 Min. später kommt sie angetobt wie eine Irre. Auch ihr Stuhlgang ist so unterschiedlich das ich manchmal die Welt nicht versteh. Nachts Durchfall und nachmittags dann harte Köttelchen.

Ja @Tiffy776, ich warte ab, zumal sie gut frisst. Sie hat allerdings etwas Temperatur. So gut kenne ich sie inzwischen, dass ich das an ihrem Verhalten und auch an den warmen Öhrchen merke.

Auch wenn es schwerfällt, das zu akzeptieren, ich kann es sowieso nicht aufhalten.

Angetobt wir eine Irre kommt sie allerdings schon lange nicht mehr. Sie wirkt generell sehr gedämpft und die kleinen Spieleinlagen sind auch nur auf wenige Minuten begrenzt.

@Löwenmutter Ich habe schon manchmal gedacht, ob man sich manchmal nicht zuviel Sorgen macht. Wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich drauf. Mein TA hatte mir ja gesagt ich soll den Kot breiig halten, damit sie keine Probleme kriegt. Ich hab in den letzten drei Tagen bald die Krise gekriegt, weil immer nur steinharte Köttelchen kamen und siehe da, heute morgen hatte sich das Problem von ganz alleine erledigt. Es ist halt nur nervlich ziemlich belastend immer hinter ihr herzurennen.