Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Tiffy776: Ich mache mir an den meisten Tagen gar nicht mehr so viele Sorgen. Man gewöhnt sich ein bisschen daran, dass man ein chronisch krankes Tier hat.

Allerdings dachte ich gestern Morgen noch, wie gut es gerade läuft (wir haben neben der kranken Maus noch eine andere chronisch kranke Katze) und prompt ist es heute nicht mehr so.

A

Werbung

@Löwenmutter Was machen deine Süßen? Ist es mit dem Durchfall besser geworden? Ich hoffe es. Die Mäuse sind jeden Tag so unterschiedlich drauf, das man oft nicht mehr weiß was man davon halten soll. Jedenfalls ist es bei Carrie so. Den einen Tag geht sie mir komplett aus dem Weg und am nächsten Tag weicht sie mir nicht von der Seite. Es ist echt anstrengend.

Ich hätte mal eine Frage an euch. Bzw. einen Rat. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Carrie über alles und würde mein letztes Hemd geben, wenn ich ihr helfen könnte. Aber ich trage mich immer mehr mit dem Gedanken, wenn Carrie nicht mehr ist, mir einen Hund anzuschaffen. Zum ersten bin ich sehr gerne draußen, was ich jetzt oft nicht mache weil Carrie nicht gerne alleine ist. Zum zweiten bin ich alleine und habe Zeit und Platz genug. Schlechtes Wetter macht mir nichts. Weiß nur nicht genau, ob einen aus dem Tierheim, oder einen Welpen. Was würdet ihr mit raten. Mit einer anderen Katze, starr ich nur wieder meine vier Wände an.

Ich hätte mal eine Frage an euch. Bzw. einen Rat. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Carrie über alles und würde mein letztes Hemd geben, wenn ich ihr helfen könnte. Aber ich trage mich immer mehr mit dem Gedanken, wenn Carrie nicht mehr ist, mir einen Hund anzuschaffen. Zum ersten bin ich sehr gerne draußen, was ich jetzt oft nicht mache weil Carrie nicht gerne alleine ist. Zum zweiten bin ich alleine und habe Zeit und Platz genug. Schlechtes Wetter macht mir nichts. Weiß nur nicht genau, ob einen aus dem Tierheim, oder einen Welpen. Was würdet ihr mit raten. Mit einer anderen Katze, starr ich nur wieder meine vier Wände an.
Beides! Ich habe zwei Chihuahua und zwei Perser vom TS. Das ist wunderbar, möchte keinen missen.

• Like
Reaktionen: Max Hase
@cindy55 Habe auch schon über einen Hund und zwei Katzen nachgedacht. Zum ersten müsste ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Weil sie sind ja zu zweit. Und Platz habe ich mit 80 qm ja genug.

Hi! Ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann. Carrie hat gestern Abend angefangen kleine Durchfallklese im Klo zu verteilen, so alle 10 bis 15 min. Das ging ein paar Stunden so. Ich wusste mir nicht anders zu helfen und hab ihr um 1.00 Uhr noch eine 1/4 Pred. gegeben. Danach wurde es besser. Heute hat sie kaum was gefressen. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Werbung:
Alles und nichts.
Du hast das Richtige getan.
Palliative Begleitung heißt, nicht die Ursache zu suchen sondern das Symptom zu lindern.

Hi! Hab heute beim TA angerufen. Er meint es kann sein, das der Kot nicht mehr so gut durch den Darm kommt, es muss aber nicht sein und ich soll testhalber für 4 Tg. die Pred. Dosis etwas erhöhen und danach wieder versuchen auf die alte Dosis zu gehen und sehen wie sie reagiert.

• Like
Reaktionen: Max Hase
@Tiffy776: Wenn es meiner Katze schlechter geht, gebe ich ihr für ein paar Tage eine ganze Tablette Prednisolon. So bald sich die Symptome bessern, fahre ich die Dosierung dann wieder nach und nach auf eine halbe Tablette runter.

@Löwenmutter Was machen deine Süßen? Ist es mit dem Durchfall besser geworden? Ich hoffe es. Die Mäuse sind jeden Tag so unterschiedlich drauf, das man oft nicht mehr weiß was man davon halten soll. Jedenfalls ist es bei Carrie so. Den einen Tag geht sie mir komplett aus dem Weg und am nächsten Tag weicht sie mir nicht von der Seite. Es ist echt anstrengend.

Danke für deine Nachfrage liebe @Tiffy776. Der Durchfall ist wieder weg. 👍

@Löwenmutter Ich habe ihr jetzt für 3 Tg., abends eine 1/2 Pred gegeben und prompt knallt sie mir heute morgen ein steinhartes Köttelchen ins Klo. Werd es dann heute wieder mit 1/4 versuchen. Ich muss das dann wohl selbst ausprobieren, anstatt den TA zu fragen. Aber danke für den Tipp.

Werbung:
@Tiffy776, mein Tipp war weniger ein Tipp, denn wie du ganz richtig schreibst, man muss es ausprobieren. Ich hoffe, dass es sich wieder normalisiert bei euch! 👍

Bin bei der Dosierung von Pred momentan total überfordert. Geb ich ihr abends 1/4 Tab. frisst sie schlecht und geht demzufolge auch nicht aufs Klo. Geb ich ihr abends 1/2, frisst sie zwar aber der Kot ist meistens hart, was ja nicht sein soll, weil er sonst nicht durch den Darm kommt. Auch der TA ist keine große Hilfe, weil der glaube ich selbst nicht weiß was man machen kann.

@Tiffy776, ich glaube nicht, dass der Kot wegen des Prednisolons zu hart ist.

Doch egal, woran es liegt, ich würde lieber das Prednisolon etwas höher dosieren. Du kannst ihr Flohsamenschalen geben, um den Kot geschmeidiger zu machen.

Hallo ich lese hier fleissig mit und hab mal ne Frage,wenn ihr schreibt ne 1/4 oder 1/2 Prednisolon von wieviel mg denn diese Menge?

In der Regel 5 mg Tabletten.

Werbung:
Ah okay danke.
Ich sitze auch grade in TK Hofheim da es meiner Sisi schlecht geht.
Labor war gut.
Jetzt steht noch Röntgen und Sono an und ich vermute auch ein Lymphom.
Sisi ist 14 hat ansonsten noch leichtes felines Asthma dafür bekommt sie bei bedarf 1mg Prednisolon.
Deshalb fragte ich auch von wieviel mg ihr schreibt.
Gibt ja so viele Dosierungen in den entsprechenden Tbl.Formen.
Ich bin ziemlich niedergeschlagen,da ich eben auch stark ein Lymphom vermute nachdem das Labor okay war.
Oder eben Lungenkrebs.

Hi! Ich weiß ich nerve, aber wenn ich Carrie in Zukunft 3/4 Pred. pro Tag gebe, morgens 1/4 und abends 1/2, schade ich ihr damit nicht? Aber so ist es Käse. Ich schmeiß das Frühstück meist komplett weg, das was sie mittags kriegt, fast zur Hälfte. Das einzige was sie meist ganz auffrisst ist ihr Nachtmal. Der Napf ist meistens morgens leer.

Wie meinst du das, @tiff776, dass du ihr damit schadest?