Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi! Komm gerade vom TA. Carrie hatte wieder eine böse Verstopfung. Sie hat einen Einlauf bekommen, weil der Darm voll war. Jetzt muss sie noch 2 Tg. Lactulose nehmen. Hab den TA nochmal gefragt. Cortison wirkt sich doch auf den Stuhlgang aus, wenn ich 1/2 gebe wird er härter. Soll wieder auf 1/4 runtergehen.

A

Werbung

Grundsätzlich hat Dein Tierarzt recht.
Die Frage ist, ob mehr Kortison mit Lactulose eventuell die passendere Lösung ist.
Muss man alles ausprobieren.

Es gibt auch etwas, das nennt sich paradoxe Entleerung.
Heißt, dass eigentlich eine Verstopfung mit einem harten "Klumpen" besteht, und das flüssige daran vorbei läuft und Durchfall vortäuscht.

Hallo. Ich bin Rojin, auch Damla genannt. Meine Katze namens Baby ist vor ein paar Tagen aufgrund eines Tumors im Zwölffingerdarm gestorben.
Sie hatte schon seit jeher ein Essproblem und Verstopfung gehabt. Es kam zu schlechten Essgewohnheiten aber die kleine Maus war immer lebhaft. Bis vor kurzem, sie hatte 5 Tage lang nichts gegessen (wir hatten alles an ihr abchecken lassen Röntgen Zähne Blut etc.) und fuhren noch einmal zum Arzt.. dieser ertastete an ihrem Bauch irgendwie etwas das ihn vermuten lies das sie einen tumor und Krebs haben könnte (andere Ärzte haben’s offenbar nicht gemerkt..). Er meinte er müsse einen kleinen Schnitt am Bauch machen um herauszufinden ob da denn etwas wäre. Meine Mutter dachte es würde alles gut werden und findet die Baby wieder zuhause. Das Gegenteil.. am Zwölffingerdarm war ein Kirschkern großer Tumor (glaube man nennt es so) und meinte man solle sie lieber einschläfern lassen, da es bereits schrecklich für sie aussah und sie jetzt schon in der Narkose ist. Ich war leider auf der Arbeit und meine Mama musste innerhalb von Sekunden sich entscheiden.. nun gibt sie sich durchgehend die Schuld und für uns ist eine Welt zusammengebrochen. Sie war doch so unschuldig.. mein kleines Mädchen war so einzigartig, dass sage ich nicht weil sie meine Katze ist, ich habe auch eine zweite. Baby war wie ein Mensch nur mit dem Aussehen einer Katze. Sie wusste wie sie uns um den Finger wickeln konnte. Sie leistete uns Beistand und gab uns so viel.. ich weiß nicht was ich machen soll ich sehe keinen Sinn mehr ..
Ich wünschte einfach nur, das ganze früher herausgefunden zu haben, um entsprechend das Ganze vorbeugen zu können..

Lilo, die wegen eines Tumors nicht mehr aus der Narkose aufwachen durfte, ist mir auch am längsten nachgeschlichen.
Auch ich hatte das Gefühl sie nicht beschützt zu haben. Das hat gedauert.

Nehmt Euch die Zeit zum trauern, schuld ist niemand daran, dass es so kam.
Das Leben ist leider nicht gerecht.

• Like
Reaktionen: Damla:D
Lilo, die wegen eines Tumors nicht mehr aus der Narkose aufwachen durfte, ist mir auch am längsten nachgeschlichen.
Auch ich hatte das Gefühl sie nicht beschützt zu haben. Das hat gedauert.

Nehmt Euch die Zeit zum trauern, schuld ist niemand daran, dass es so kam.
Das Leben ist leider nicht gerecht.
Es ist so komisch manchmal ist es als wäre sie nie da gewesen dann aber kommen Schreie aus mir heraus die ich nie gehört habe.. meine Mama beschuldigt dich selbst und ich bin so schrecklich und hab bereits Gedanken mir in der Zukunft noch eine weitere Katze anzueignen.. ich liebe meine Baby sie war so unschuldig und war immer for mich da ich hätte so viel mehr mit ihr spielen sollen.. sie freute sich immer auf Komplimente, sie öffnete unsere Türen und war immer da.. sie war so schlau so süß einfach perfekt.. egal wann sie machte mich immer glücklich.. ich hasse mich einfach dafür wie ich das gerade verarbeite.. liebte ich sie wirklich? Wie kann ich dann manchmal nichts fühlen? So als wäre es mir egal.. ich weiß einfach gar nichts mehr aber dennoch gibt mir der Gedanke auf eine weitere Katze Hoffnung ach keine Ahnung ich bin einfach das letzte.. und meine Mama? Ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen kann. Baby wurde so lieblos in den Korb gezwungen mit der Intention geheilt zu werden, stattdessen muss sie bestimmt so viel Angst gehabt haben, wo sie ist und hat bestimmt ans und die ganze Zeit gedacht.. ich konnte sie nicht mal mehr halten als sie noch warm war.. sie war bereits in der Leichenstarre es war so schrecklich ach mein kleines Mädchen es tut mir alles so leid..

Grundsätzlich hat Dein Tierarzt recht.
Die Frage ist, ob mehr Kortison mit Lactulose eventuell die passendere Lösung ist.
Muss man alles ausprobieren.

Es gibt auch etwas, das nennt sich paradoxe Entleerung.
Heißt, dass eigentlich eine Verstopfung mit einem harten "Klumpen" besteht, und das flüssige daran vorbei läuft und Durchfall vortäuscht.
Sie konnte heute morgen garnicht mehr zum Klo. Der TA hat 2 steinharte Würstchen rausgeholt in denen auch viel Haare waren. Deswegen musste ich ihr heute noch Leckerchen besorgen mit Anti Hairball, weil sie sich gegen die Paste vom TA ganz furchtbar sträubt. Die Lactulose bekommt sie erstmal noch 2 Tage.

Werbung:
Hallo! Habe ja gestern geschrieben das Carrie einen Einlauf bekommen hat und dabei auch einiges rausgekommen ist. Jetzt hat sie heute Nacht etwas gefressen und heute morgen einen kleinen Kleks Kot abgesetzt. Heute mag sie garnicht so richtig fressen, nochnichtmal ihr Leckerli. Kann es etwas dauern bis sich das wieder normalisiert? Mach mir unheimliche Sorgen, das ihr Darm komplett zu ist, obwohl dann ja auch beim Einlauf nichts gekommen wäre. Hat jemand eine Idee?

Ich habe die Befürchtung das es mit Carrie langsam abwärts geht. Sie zieht sich mit jedem Tag mehr zurück. Wenn sie zum Klo geht kommen nur noch Mini Portionen, die in keinem Verhältnis zu dem stehen was sie gefressen hat. Ich habe das Gefühl, das ihr Darm sich langsam ganz zusetzt. Weiß nicht ob langsam der Zeitpunkt gekommen ist, sie gehen zu lassen. Aber bis auf das Kot absetzten wirkt sie teilweise noch so normal. Bin völlig überfordert was ich tun soll und kann nur noch heulen.

@Tiffy776, das tut mir sehr leid.

Ob es der richtige Zeitpunkt ist, Carrie gehen zu lassen - das gehört zu den Dingen, bei denen man keine Empfehlung aussprechen kann.

Ist es keine Option, sie noch einmal dem Tierarzt vorzustellen? Du schreibst, sie wirkt ansonsten noch so normal und sie frisst anscheinend auch noch - von daher wäre das wohl am ehesten mein Rat.

War ja am Samstag mit ihr da, wie sie den Einlauf bekommen hat. Bis gestern war ja auch alles gut, aber das hat schon wieder nachgelassen. Der TA hat gesagt um zu wissen, wie weit der Darm zu ist müßten wir nochmal ein US machen. Aber erstens hab ich Angst vor der Wahrheit und zweitens würde es ja nichts ändern. Wenn ich ihren Stuhlgang nicht normalisieren kann, muss ich ja eh wieder hin. Ich sollte ihr noch zwei Tage Lactulose geben und dann nicht mehr. Aber es klappt ja schon wieder nicht gut.

@Tiffy776, die Wahrheit wirst du nicht umgehen können und evtl. ist es eine Wahrheit, die dir die Entscheidung in die eine oder andere Richtung erleichtert.

Werbung:
Man kämpft ja um jeden einzelnen Tag und hofft das es wieder etwas besser wird. Aber wenn es bis nächste Woche nicht so ist, werde ich wohl gehen müssen. Habe nur schreckliche Angst, das es dann ihr letzter TA Besuch ist.

Diese Angst ist normal, für jeden der liebt und ein geliebtes Wesen in einem solchen Kampf verloren hat.
Wegen dieser Liebe sind wir es ihnen schuldig.
Ich umärmel Dich mal virtuell und schicke Dir Kraft.

• Like
Reaktionen: Musepuckel und Tiffy776
Habe mich gerade gefragt, ob es nicht an der Zeit ist meinem kleinen Engel seinen Frieden zu schenken. Weil wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, überwiegen die schlechten Tage. Ok. Sie frisst noch gut, aber die zieht sich immer mehr zurück, schläft nicht mehr im Bett und kann selbst nach einem Einlauf am Samstag und 2 Tg. Lactulose nicht richtig zum Klo. Ob sie Schmerzen hat kann ich nicht beurteilen. Ich liebe sie über alles und gerade das gibt mir zu denken. Sie war vor 6 Mon. noch ein fröhlicher Wirbelwind, von dem nicht mehr viel übrig ist. Es wird mir das Herz brechen, wenn sie nicht mehr da ist, aber ich muss an die Maus denken und nicht an mich. Werde nochmal einen US machen und den TA fragen wie er darüber denkt. Ich werde sie wahnsinnig vermissen und weiß auch nicht, ob ich ein anderes Tier jemals so lieben kann. Es wäre nicht so schwer, wenn sie nicht manchmal völlig normal wirken würde, aber ich glaube das täuscht.

Wenn der Besitzer durch das Auge der Liebe schauend darüber nachdenkt, hat der Zeitraum des Abschieds in der Regel begonnen.
Können wir Dir helfen? Beim Gedanken sortieren zum Beispiel?

• Like
Reaktionen: Musepuckel
Ich lese hier still mit und leide mit jedem Einzelnen von euch mit.
Diese letzte Entscheidung ist so schwer zu treffen,eben weil grade Katzen so still leiden.
Ich habe diese Entscheidung bisher 3x fällen müssen und habe immer auf mein Herz und meinen Bauch gehört.
Was ist Fakt und was davon ist nicht loslassen wollen.
Wenn man so gefragt wird kann man gar nicht sagen welche Kriterien es sind,man weiss es dann einfach.

Werbung:
Muss um 11.30 Uhr zum TA und hab die Befürchtung das es ihre letzte Fahrt wird. Sie hat die ganze Nacht versucht zum Klo zu gehen und es kam nichts, obwohl sie immer noch frisst. Bin völlig am Ende.

• Crying
Reaktionen: Moustic
Ich denke ganz fest an euch .

Meine Gedanken sind auch bei euch.

Auch ich denke an euch . Hab das auch durchmachen müssen und kann mir gut vorstellen, was du fühlst. ♥️