Hallo
@Tiffy776 zu erst mal: mein Beileid
🙁 Ich hoffe, dein kleiner Hund kann dich etwas in dieser schwierigen Zeit trösten.
Bei uns sieht es leider ähnlich aus. Meine Katze Mini, 7 Jahre, leidet schon seit knapp vier Jahren an ihrer IBD. Letzte Woche beim Ultraschall haben dann zwei Ärzte einen schwarzen Rand um die Nieren gesehen und äußerten den Verdacht auf ein Lymphom (beide Nieren betroffen). Wir sind zum Arzt, da Mini wieder seit ein paar Wochen nicht ins KaKlo pinkelt, sondern in die Badewanne/Spüle. Ich dachte daher, dass sie wieder ihren IBD-Schub und Schmerzen hat. Daher war das Lymphom eher eine Zufallsentdeckung. Von einer OP rieten mir die Ärzte ab, sie müssten Biopsien vom Darm und den Nieren nehmen, um das Lymphom zu 100% zu bestätigen. Da aber ihr Darm schon so von der IBD angegriffen ist, ist das eher schwierig. Wir haben nächste Woche nochmal eine Kontrolluntersuchung. Mini hat daraufhin ihr Cortison-Depot gespritzt bekommen, da auch ihr Darm wieder "aktiv" war. Sprich, alles sehr entzündet und die Darmwände wie immer verdickt. Durchfall bzw. weichen Stuhl hat sie schon seit Monaten... Blutwerte und Urin waren noch ok, man vermutet also, dass es sich erst um das Anfangsstadium handelt. Eine Chemo möchte ich für sie aber ehrlich gesagt auch nicht. Der ganze Stress mit dem Autofahren (sie hasst es), zum Arzt... und dann noch ggf. die Nebenwirkungen. Ich möchte ihr die letzten Tage/Wochen/Monate nicht noch mehr Stress zumuten.
Nun meine Frage, und ich weiß, mir kann niemand die Entscheidung abnehmen, aber: ich spiele mit dem Gedanken, sie bald erlösen zu lassen da ich nicht möchte, dass sie noch mehr Schmerzen leiden muss als so schon. Wir kämpfen wie gesagt seit vier Jahren mit der IBD, sie musste schon so viel leiden. Jetzt noch dieses Lymphom... ich muss jeden Tag weinen, wenn ich sie ansehe. Fühle mich wie ein Verräter, dass ich überhaupt so denke. Sie ist noch die Alte, aber ich würde mir einfach nicht verzeihen können, wenn es schlimmer wird und sie leiden muss
🙁 Dann soll sie lieber friedlich gehen dürfen... meint ihr, es ist noch zu früh, sich darüber Gedanken zu machen?