Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Pünktlich zum aktuellen Jubiläum gibt es einen neuen Impuls:

Unser ehemaliger Haustierarzt (i. R.) und Nachbar zeigte sich überrascht, dass unsere Maus schon 15 Monate mit dem Lymphom überlebt hat. Er hält die Diagnose daher für noch unwahrscheinlicher als das früher schon der Fall war (die Diagnose stammt von der Tierklinik) und empfiehlt uns, das Prednisolon auszuschleichen - sehr langsam und allmählich, doch auf jeden Fall ausschleichen.

Nun warte ich noch auf die Rückmeldung unserer aktuellen Haustierpraxis und was sie dazu meinen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Felidae_1 und Mizzy's
Pünktlich zum aktuellen Jubiläum gibt es einen neuen Impuls:

Unser ehemaliger Haustierarzt (i. R.) und Nachbar zeigte sich überrascht, dass unsere Maus schon 15 Monate mit dem Lymphom überlebt hat. Er hält die Diagnose daher für noch unwahrscheinlicher als das früher schon der Fall war (die Diagnose stammt von der Tierklinik) und empfiehlt uns, das Prednisolon auszuschleichen - sehr langsam und allmählich, doch auf jeden Fall ausschleichen.

Nun warte ich noch auf die Rückmeldung unserer aktuellen Haustierpraxis und was sie dazu meinen.
wie viel Prednisolon bekommt sie denn z. Z.?

Anhang anzeigen 264092

In zwei Tagen haben wir die 15 Monate geschafft. 😍

Das Foto ist etwas mehr als zwei Wochen alt. Sie wirkt recht dünn auf dem Bild, dünner als sie es zu dem Zeitpunkt tatsächlich war.
Trotzdem - ich habe bemerkt, dass unsere Maus, obwohl sie sehr gut frisst, abnimmt. Seither gebe ich ihr Rinderfettpulver ins Nassfutter. Sie hat damit in den letzten zwei Wochen rund 200 g zugenommen. Ich kann es wirklich sehr empfehlen.
Kannst du mal ein Bild vom Rinderfettpulver schicken? Marke, wo kaufst du das?

wie viel Prednisolon bekommt sie denn z. Z.?

1/2 Tablette von Prednisolon 5 mg.

Ich bin jedoch sehr unsicher, wie wir uns verhalten sollen. Es spricht einiges dafür, es zu versuchen, aber dagegen spricht natürlich auch, dass es ihr ohne Prednisolon schlecht(er) gehen könnte und das will ich natürlich auch nicht.

Der ehemalige Haustierarzt meint jedoch, das würden wir sehr schnell merken und dann könnten wir es einfach wieder hochfahren.

Mal abwarten, was die Tierarztpraxis dazu meint.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist von Grau und ich habe es aus dem Fressnapf. Es führt allerdings nicht jeder Fressnapf, ich musste erst ein wenig herumtelefonieren. Doch du bekommst es wirklich überall auch online, z. B. bei zooplus oder Medpets.

Werbung:
Ich wurde es nicht geben, da Du nicht weisst ob sie allergisch ist auf Rind. Und zudem hast Du ein Problem mit Bilirubin und auch Pankreas soweit ich mich am BB errinnere. Weder Pancreas noch die Leber erträgt Fett. Noch mehr Probleme willst Du nicht haben.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich würde es nicht kategorisch ausschließen, es zu geben, aber es auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Tierarzt besprechen.

Ich würde es nicht kategorisch ausschließen, es zu geben, aber es auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Tierarzt besprechen.
Hier in diesem Fall ja. Sie hat Probleme mit Pancreas und es verträgt kein Fett.
Auch die Leber nicht da Bili nicht im Norm liegt und damit ein Hinweis auf Leber gibt. Ein Fettleber ist etwas was sie auch nicht gebrauchen kann.

• Like
Reaktionen: Mizzy's, Felidae_1 und Löwenmutter
1/2 Tablette von Prednisolon 5 mg.

Ich bin jedoch sehr unsicher, wie wir uns verhalten sollen. Es spricht einiges dafür, es zu versuchen, aber dagegen spricht natürlich auch, dass es ihr ohne Prednisolon schlecht(er) gehen könnte und das will ich natürlich auch nicht.

Der ehemalige Haustierarzt meint jedoch, das würden wir sehr schnell merken und dann könnten wir es einfach wieder hochfahren.

Mal abwarten, was die Tierarztpraxis dazu meint.

... die meinen leider gar nichts, sie verweisen mich an die Tierklinik, die seinerzeit die Diagnose gestellt hat. Das ist allerdings keine Option.

Ich wurde den guten Zustand erstmal erhalten und nur minimalst reduzieren, aber wirklich ein Tüpfelchen und beobachten. Deine TÄ hat schon recht, Du wurdest es merken.

Werbung:
Was ist denn ein Tüpfelchen @little-cat? Sie bekommt nur eine halbe Tablette, was per se nicht so viel ist. Jeden zweiten Tag eine halbe Tablette oder jeden Tag eine Viertel Tablette?
Bei der ersten Variante hat die Nebenniere die Chance, ihre Funktion zeitweise wieder aufzunehmen, bei der zweiten eher nicht (so wie ich das verstehe).

Ich wurde sagen um 1/8 reduzieren - also die Hälfte von 1/4 Tab. Du gibst demnach 1/4 plus 1/8

Ich wurde die Nieren unterstützen mit Solidago 2 x die Woche und auch Porus one 2 x die Woche.
Seitens der Pilze und ich weiss nicht ob es funktioniert - da bei uns auch die Nebenniere die Folgen des Cortisons erleiden aber der Vitalpilz Cordyceps sinensis soll helfen. Mehr kann ich nach dem nächsten US sagen.
Ich verwende auch Porus one und Solidago

PS: Cordyceps sinensis (Heilpilz): Verbesserung der Gesundheit und Vitalität
Studie

Leber und Nieren

Cordyceps sinensis stimuliert die Leberfunktion (unter anderem die Detoxifizierung), unterstützt das Abwehrsystem bei der Bekämpfung viraler Leberinfektionen und hemmt die degenerativen Veränderungen in der Leber wie Fibrose oder Zirrhose.1 Der Heilpilz wird in China oft ergänzend bei der Behandlung von Lebererkrankungen wie Hepatitis A, B und C, Leberfibrose und Leberzirrhose eingesetzt.1,12 In einer klinischen Studie potenzierte ein Gemisch aus Heilpilzen – darunter Cordyceps – die Wirksamkeit des antiviralen Arzneimittels Lamivudin bei der Behandlung von Hepatitis B.12 In einer anderen Studie besserten sich die Leberwerte bei allen 22 Probanden mit hepatitisbedingter Leberzirrhose, nachdem sie drei Monate täglich 6 bis 9 Gramm Cordyceps eingenommen hatten.12Cordyceps sinensis wird in asiatischen Ländern auch bei Nierenerkrankungen eingesetzt. Der Pilz schützt die Nieren vor Schädigungen durch (arzneimittelinduzierten) oxidativen Stress und Entzündungen und tritt einer Verschlechterung der Nierenfunktion entgegen.1,2 Die Wirksamkeit von Cordyceps wurde in mehreren Humanstudien an Patienten mit Nierenversagen untersucht. In der längsten Studie (10-12 Monate) nahmen die Probanden täglich 3 bis 5 Gramm Cordyceps ein, was zu einer signifikanten Verbesserung der Nierenfunktion führte.23

Zu Porus one gibt es eine erfolgreiche Studie von einen soliden Hochschule. Da kann man anfragen.
Studie zur Senkung des urämischen Toxins Indoxylsulfat bei Katzen - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

Und zu SUC selbstverständlich auch. Besser Fakten haben nee.
The Multicomponent, Multitarget Therapy SUC in Cats with Chronic Kidney Disease: A Multicenter, Prospective, Observational, Nonrandomized Cohort Study - PubMed

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • Like
Reaktionen: little-cat
Wenn sie es verträgt, würde ich gar nichts reduzieren.
Beim Mauser haben wir es nach 12 Monaten Behandlung probiert, nach einer Woche wurde der richtig schlecht. Die Erhöhung auf 5 mg vertrug er nicht. Hat lange gedauert, bis er wieder stabil war.
Never change a running system.

Was die genannten Ergänzungsfutter angeht, sehe ich deren Wirkung skeptisch. Mit Heilpilzen haben wir sowohl beim Pferd als auch bei Katzen gearbeitet, ich habe keinen signifikanten Unterschied gesehen.

Was heißt verträgt @Max Hase?

Wenn es tatsächlich kein Lymphom sein sollte, wie unser ehemaliger Hautierarzt schon immer vermutet hat, dann geben wir ihr völlig unnötigerweise Cortison. Auch wenn ich viel davon halte und nicht zu den Kritikern gehöre, bei einer Langzeit-Therapie sind Nebenwirkungen - soweit ich weiß - vorprogrammiert.

Werbung:
Ich habe es so verstanden, dass sie etwas hat, es unklar ist ob IBD oder Lymphom. Damit wäre die Gabe ja dennoch indiziert, auch wennn man bei IBD eher einen Reduktions- oder Auslassversuch macht.
Vertragen meint, im hier und jetzt keine sichtbaren Nebenwirkungen.

Ich habe jetzt drei und vier Jahre Kortisonbehandlung hier. Ida ist eigentlich zu jung, wird jetzt so 10 bis 12 sein. Unklare Schmerzproblematik, wird unsauber und greift mich und die anderen an ohne ihren Cocktail aus Pred, Pregabalin, Amitriptylin und Solensia.
Möhrchen hat einen ausgeprägten Knochenbefund und ein Rolling-Skin-Syndrom.
Bei beiden ist die Medikation alternativlos. Bei beiden dauert es, um sie wieder stabil zu bekommen, wenn Ich am Pred drehe.
Bei Ida besteht sehr wohl das Risiko für einen Diabetes. Die hat nicht auf Kortison sondern auf Amitriptylin so sehr zugenommen und den klassischen Umbau zum metabolischen Syndrom. Wie gesagt: alternativlos.

Ich habe Eure Geschichte nicht mehr detailliert im Kopf, aber eben die Erfahrung gemacht, wenn es ein Lymphom ist, kann es sehr schwierig werden, wieder Stabilität zu bekommen.
Und da man die Veränderungen oft erst nach zwei, drei oder vier Wochen sieht, ist es noch schwerer.

Bei Ida sah man es erst nach der zweiten Solensia, also erst nach acht Wochen, dass weniger Pred nicht reicht. Solensia gab es ja mit dem Ziel, auf Pred zu verzichten wegen des relativ jungen Alters.

Danke @little-cat und @Max Hase für euren hilfreichen Input und Support.

Wir lassen es, will heißen, wir lassen alles erstmal so wie es ist. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt für Experimente.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Felidae_1
Meine Katze fing am 22.11. mit Erbrechen an, gestern die Diagnose Lymphom. Sie frisst absolut nichts mehr , alles was ich hier mit Spritze gebe kommt kurz später wieder raus.
Es kam von jetzt auf gleich.
Sie hat gestern Kortison Bekommen, aber keine Änderung. Sie zieht sich zurück. Aktuell kam sie aber auf die Couch zu mir.
Ich weiß überhaupt nicht was richtig ist.sie hat in 2 Wochen 1.5kg abgenommen.
Die TA meinte ein Onkologe könnte es sich anschauen und entscheiden ob es zu operieren ist oder ähnliches. Aber tu ich ihr das noch an? Sie ist so schwach. Sie tut mir nur noch Leid. 🙁

Wie soll man sowas nur entscheiden. Ach ja Kitty ist fast 15
Jahre

Indem Du erstmal tief Luft holst, und Deiner Trauer, Wut und Hilflosigkeit Raum gibst. Das ist normal in solch unnormaler Situation.

Katzen verbergen ihre Beschwerden gut, aber es gibt auch Verläufe, wo die Erkrankung erst gegen Ende ihres Verlaufs Symptome macht. Auch wenn Du Dich jetzt nicht freuen kannst, Deine Katze hat 15 schöne Jahre haben dürfen.

Es gibt kein Falsch oder Richtig in solchen Situationen. Nur eine Entscheidung. Niemand macht Dir Vorwürfe. Deine Katze bestimmt nicht, die spürt Deine Liebe.

Mir hat der Rat meiner Tierärztin sehr geholfen, alles aufzuschreiben, was ich gemacht habe, und was es gebracht hat.
Und meine Tierärztin zu fragen, was sie tun würde, wenn es ihre Katze wäre.