Chipeintragung ohne Erlaubnis des Besitzers ändern?

• Themenstarter Themenstarter nickiemietz
  • Beginndatum Beginndatum
N

nickiemietz

Neuer Benutzer
Hallo

ich bin neu und habe eine Frage:
Ich habe mehrere Katzen und eine davon wurde jetzt auch angefüttert, anfangs war die Frau sehr verständnisvoll, meinte, sie tut es nicht wieder usw. Abends schrieb sie per sms, dass die Katze wieder da sei - kein Wunder, es ist zwei Häuser weiter und sie wurde da sehr verwöhnt (Lachs usw). Ich schrieb zurück "bitte nicht füttern, nicht streicheln usw."
Da die Dame sagte, sie könne sie sowieso nicht ins Haus lassen wegen ihrer zwei Streichelhasen, dachte ich: alles ok.
Drei Wochen lang blieb die Katze erneut vermisst, natürlich haben wir uns Sorgen gemacht, gesucht usw. Dann kam ich auf die Idee, die Dame erneut zu fragen. Oh ja, die Kleine ist bei ihr, sie hat sich nicht getraut, es mir zu sagen, aber sie würde sie so gerne haben blablabla.
Na ja, ich habe dann geschrieben "okay, ich bin nicht sauer, aber wir müssen da etwas dringend besprechen". Wenn die Katze sich unbedingt dort ein neues Zuhause einrichten will, dann ok, aber ich will ja auch sehen, wo sie da landet, wie sie ernährt wird usw. Auch da es heißt, es würde jetzt mit den Hasen ganz gut klappen. WAs wird im Winter, wenn alle im Haus sind usw? Erst nachdem das alles geklärt ist, wollte ich dann entscheiden und halt auch einen Vertrag abschließen um sicherzugehen, immerhin kenne ich die Frau nicht.

Tja, seitdem herrscht Schweigen und heute wollte ich bei der Datenbank nachschauen ob da was schiefläuft weil ja unsere Mietz über sie vermisst gemeldet wurde (die Chipdatenbank) - ich gebe also ihre Chipnummer ein und finde sie unter einem anderen Namen und mit der Kontakttelefonnummer der Frau. Kann man denn so einfach diese Daten ändern? Dann wäre eine Registrierung ja völlig egal, wenn jeder einfach nur die Chipnummer auslesen lässt und dann sich selbst einträgt...

A

Werbung

nun ich machs kurz: das ist Diebstahl einer Katze

Ich denke auch, dass du Strafanzeige stellen solltest.

ISt das denn überhaupt einfach so möglich? Also die Chipnummer an einen anderen Namen zu registrieren?

Das kann sie ohne Deine Einwilligung doch gar nicht machen. 😕

ISt das denn überhaupt einfach so möglich? Also die Chipnummer an einen anderen Namen zu registrieren?

Man braucht die Chipnummer, den Namen des Vorbesitzers und den Namen der Katze. Dann ist es online möglich.

In dem Fall würde ich die Frau erst einmal zur Rede stellen und ggf. eine Strafanzeige wegen Diebstahls ins Auge fassen. Ich glaube nicht, dass ich ihr unter den Umständen mein Tier überlassen würde. Käme es denn für dich überhaupt in Frage, dass du deine Katze abgibst?

Dann würde ich mich mit Tasso wegen der Ummeldung in Verbindung setzen und ihnen die Situation schildern.

Ich denke auch, dass du Strafanzeige stellen solltest.

das hat mich ja so verwundert. ich konnte jetzt wenigstens den TA ausfindig machen, der die Eintragung änderte (es war nicht der, der die Katze chippen ließ). Es war der TA, mit dem die Dame anfangs Kontakt hatte - dieser hatte mich dann angerufen und deshalb kam ja die Katze zu uns zurück. Dann kam aber die Dame wieder zu dem TA, sagte glückstrahlend, dass die Katze sich so gut mit allem verträgt, alles geregelt sei und sie deshalb die Anschrift vom Chip geändert haben wolle. Und da der TA die Dame kennt und sie "so sympathisch" ist, hat er gemeint: tja, dann ist das wohl ok.
Dort hat man mir noch mitgeteilt, dass man allgemein bei Registrierungsdatenänderung dem Wort desjenigen Glauben schenkt, der ankommt und sagt "ja, wir haben uns geeinigt", insbesondere wenn vorher schon ein Kontakt zwischen Besitzer und "Neubesitzer" kam.

Sprich:
a bringt Katze vorbei
TA ruft Besitzer an und es kommt zum Kontakt zwischen Besitzer und a
a bringt Katze erneut vorbei und sagt "alles in Ordnung, ich kann sie behalten"
Dann wird normalerweise die Anschrift einfach geändert, ohne einen Vertrag oder ähnliches zu verlangen.

Und siehe da: unsere seit fünf Tagen vermisste zweite Katze ist auch schon bei einem anderen Besitzer eingetragen. Auch bei jemandem, der sie einmal vorbeibrachte als sie bei ihm im Keller eingesperrt gewesen ist.
Ich bin jetzt etwas überfragt, was ich machen soll.

Wie auch im anderen Thread werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und sie bleibt dort weil ich nicht will, dass die anderen Freigänger darunter leiden. Aber ich finde das vom TA schon merkwürdig - dann kann ich mir das Chippen ja auch sparen wenn ich sowieso nur einmal angerufen werde.

Werbung:
Hmmm, wir hatten jetzt rund ein Jahr lang Terz, weil unter Paulchens Chipnummer ein anderer Kater registriert war. Einfach online umschreiben bei Tasso scheitert da schon an der Abfrage: "Sind sie Halter (oder wars Besitzer?) des Tieres?"
Bis das Problem gelöst war, gabs einigen Mailverkehr mit Tasso und eine zeitweise auf beide Kater registrierte Nummer.😕

Ich kann da leider nichts zu sagen, aber ich bin geschockt, was es doch für freche Menschen gibt.
Im Tierheim suchen so viele Katzen nen zu Hause wo es Lachs zu futtern gibt, da muss man sich nicht die Katze vom Nachbarn klauen...

Man braucht die Chipnummer, den Namen des Vorbesitzers und den Namen der Katze. Dann ist es online möglich.

In dem Fall würde ich die Frau erst einmal zur Rede stellen und ggf. eine Strafanzeige wegen Diebstahls ins Auge fassen. Ich glaube nicht, dass ich ihr unter den Umständen mein Tier überlassen würde. Käme es denn für dich überhaupt in Frage, dass du deine Katze abgibst?

Dann würde ich mich mit Tasso wegen der Ummeldung in Verbindung setzen und ihnen die Situation schildern.

bei uns benötigt man noch ein Passwort, das auf der Karte, die die Eintragung belegt, steht.

Ich bin bei der Frau gespalten - ich glaube ihr, dass sie sich in unsere Katze verliebt hat und sie auch gut behandelt, aber ich denke, dass ihr gar nicht klar ist, dass es da auch rechtliche Seiten gibt und sie Dinge mit mir absprechen muss. Ich bin bei meinen Freigängern pragmatisch - wenn sie unbedingt irgendwo abwandern wollen, dann kann ich da zwar einiges zuhause verändern, aber letztendlich kann das immer passieren. Aber ich nöchte schon auch wissen, wer derjenige ist, wie er lebt usw. und das auch rechtlich absichern und nicht so einfach übergangen werden.

und ich finde es schon schlimm, wie schnell offensichtlich Besitzerdaten verändert werden können. So kann ich mich nicht mehr einloggen und wenn die Katze irgendwo auftaucht, wird der neue Besitzer kontaktiert. Und würde ich die Dame nicht kennen, wüsste ich nicht einmal, wo sie jetzt lebt.

Zuletzt bearbeitet:
D.h.die zweite Katze ist auch bei einem "neuen Besitzer"?
Ich denke es kommt darauf an wie sehr du an deinen Katzen hängst, wie wichtig dir eine Rückgabe ist und wie gut die Katzenkonstellation bei euch zu hause funktioniert.
Ich persönlich würde beide zurückholen, zur Not auch mit Strafanzeigen drohen und ihnen erst mal Hausarrest verpassen.
Jemand der sich auf solch unseriöse Weise ein Tier aneignet käme für mich niemals als neuer Besitzer in Frage.

bei uns benötigt man noch ein Passwort, das auf der Karte, die die Eintragung belegt, steht.

Ich bin bei der Frau gespalten - ich glaube ihr, dass sie sich in unsere Katze verliebt hat und sie auch gut behandelt, aber ich denke, dass ihr gar nicht klar ist, dass es da auch rechtliche Seiten gibt und sie Dinge mit mir absprechen muss. Ich bin bei meinen Freigängern pragmatisch - wenn sie unbedingt irgendwo abwandern wollen, dann kann ich da zwar einiges zuhause verändern, aber letztendlich kann das immer passieren. Aber ich mnöchte schon auch wissen, wer derjenige ist, wie er lebt usw. und das auch rechtlich absichern und nicht so einfach übergangen werden.

Da gibt es nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine moralische Seite. Sorry, aber wenn sie weiss, dass es da einen Besitzer gibt hat sie das zu respektieren und die Katze nicht mit Lachs usw. zu füttern und einfach auf sich umzumelden. So jemandem möchte ich mein Tier nicht anvertrauen.

Das ist dann aber nicht bei Tasso, oder?
Wie viele Katzen hast du denn und verstehen die sich untereinander?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie auch im anderen Thread werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und sie bleibt dort weil ich nicht will, dass die anderen Freigänger darunter leiden. Aber ich finde das vom TA schon merkwürdig - dann kann ich mir das Chippen ja auch sparen wenn ich sowieso nur einmal angerufen werde.

Wieso sollten die anderen Freigänger darunter leiden, wenn sie nicht dort, sondern bei euch, bleiben würde?
Ich würde die Frau anzeigen, dass ist Diebstahl. Wenn ihr euch nicht geeinigt habt, sondern sie das ohne euer wissen getan hat, dann hat sie bewusst geklaut.

D.h.die zweite Katze ist auch bei einem "neuen Besitzer"?e.

ja - leider 🙁
ich finde das sehr erschreckend, auch weil ich bei der Ernährung ganz anders vorgehe (wie in dem anderen Freigängerthread: Barfen) und halt überhaupt keine Möglichkeit habe ohne die juristischen Pfade. Und da fürchte ich halt, dass ich den Bumerangeffekt abbekomme, so nach dem Motto "okay, da ist sie wieder, aber dann will ich auch nicht, dass drei deiner Katzen zu uns kommen" usw.
ich hoffe, dass wir noch zu irgendeiner Regelung kommen werden.
Am meisten irritiert mich der TA - ich meine, wenn jemand ankommt und sagt "so, jetzt alles klar, gehört mir", dann sollte der doch etwas vorlegen können. Schutzvertrag, Vertrag, mit dem Besitzer zusammen kommen, der sich ausweist... dass da einfach so blauäugig geändert wird, ist für mich am schlimmsten weil ich immer denke "Tja, so schnell ist die Katze dann woanders, vielleicht sogar anfangs auch noch gegen ihren Willen" und laut Datenbank bin ich gar nicht mehr existent 🙁

b

Ich bin bei der Frau gespalten - ich glaube ihr, dass sie sich in unsere Katze verliebt hat und sie auch gut behandelt, aber ich denke, dass ihr gar nicht klar ist, dass es da auch rechtliche Seiten gibt und sie Dinge mit mir absprechen muss.t.

Hallo? Das ist Diebstahl einer Katze, das muss der Dame doch klar sein. Da ist NICHTS besprochen worden, sie hat mehrfach gelogen und die Katze dann einfach behalten.

Es ist unglaublich, was für freche Leute es gibt. Mein Vertrauen in die Olle wäre sowas von dahin, dass ich ihr den Kater unter keinen Umständen mehr geben würde.

ja - leider 🙁
ich finde das sehr erschreckend, auch weil ich bei der Ernährung ganz anders vorgehe (wie in dem anderen Freigängerthread: Barfen) und halt überhaupt keine Möglichkeit habe ohne die juristischen Pfade. Und da fürchte ich halt, dass ich den Bumerangeffekt abbekomme, so nach dem Motto "okay, da ist sie wieder, aber dann will ich auch nicht, dass drei deiner Katzen zu uns kommen" usw.
ich hoffe, dass wir noch zu irgendeiner Regelung kommen werden.
Am meisten irritiert mich der TA - ich meine, wenn jemand ankommt und sagt "so, jetzt alles klar, gehört mir", dann sollte der doch etwas vorlegen können. Schutzvertrag, Vertrag, mit dem Besitzer zusammen kommen, der sich ausweist... dass da einfach so blauäugig geändert wird, ist für mich am schlimmsten weil ich immer denke "Tja, so schnell ist die Katze dann woanders, vielleicht sogar anfangs auch noch gegen ihren Willen" und laut Datenbank bin ich gar nicht mehr existent 🙁

Wenn Katzen privat vermittelt werden, werden sie oftmals ohne Schutzvertrag vermittelt. Allerdings sollte die PIN des chips mit übergeben werden bei dem 'Katzenkauf'

Ich verstehe schon nicht, wieso du beim deiner ersten KAtze nicht den Dieb wegen diebstahls verklagt hast. Es kann ja nicht angehen, dass man einfach eine fremde Katze einsperrt, Chip und vorbesitzer erfragt und wenn man sie einpaar Tage angefüttert hat, einfach umschreibt.

Wenn du nicht an dein Tier hängst bitte, dann mach ein Schutzvertrag mit ihnen und so, aber lass sie nicht einfach mit einem Diebstahl davon kommen

Da gibt es nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine moralische Seite. Sorry, aber wenn sie weiss, dass es da einen Besitzer gibt hat sie das zu respektieren und die Katze nicht mit Lachs usw. zu füttern und einfach auf sich umzumelden. So jemandem möchte ich mein Tier nicht anvertrauen.

Das ist dann aber nicht bei Tasso, oder?
Wie viele Katzen hast du denn und verstehen die sich untereinander?

wir haben einen Bauernhof mit 1500qm Garten, Stallungen usw. Die Katzen sind alle sehr verkuschelt, schmusen miteinander, jagen miteinander und sind immer wieder zurückgekommen wenn sie mal tagsüber auf Trebe waren, im Sommer weniger, im Winter mehr usw. Einige waren anfangs aber sehr auf Feuchtfutter fixiert und konnten mit Frischfleisch wenig anfangen. Wenn sie jetzt mal eine Dose Feuchtfutter bekommen, sind sie wie trockene Alkoholiker 🙂 Aber es gab keinerlei Stress zwischen ihnen und oftmals hatten wir sogar hier wenig Platz zum Schlafen.

Aber mit täglich frischem Lachs, dann Whiskas hier, dann wieder Lammkotelett mit irgendwelchem Kram usw. kann ich halt nicht mithalten - da geht Madame dann halt dorthin, wo sie die Prinzessin ist samt eigenem Kratzbaum, drei Bettchen usw.
Hier muss sie halt teilen.

Deshalb bin ich ja so gespalten - wenn sie sich so wohl fühlt dort und glücklich ist, ok... aber das würde ich eben selbst gerne sehen und ich finde die Art und Weise, wie einfach gesagt wird "meine, juchuu" nicht in Ordnung und bin auch wütend.

das ist die ösi-Variante von Tasso.

Werbung:
Ich verstehe schon nicht, wieso du beim deiner ersten KAtze nicht den Dieb wegen diebstahls verklagt hast. Es kann ja nicht angehen, dass man einfach eine fremde Katze einsperrt, Chip und vorbesitzer erfragt und wenn man sie einpaar Tage angefüttert hat, einfach umschreibt.

bei dem Mann war es anders - er war ein paar Tage nicht zuhause und die Katze war in seinen Keller geschluepft, er hat dann, als er nach Hause kam, die Katze gefunden und zum TA gebracht. Wieder die gleiche Geschichte - ich wurde angerufen, Katze wurde zurückgebracht, wir haben geredet und geredet, ich hab noch gesagt "nicht füttern oder streicheln usw., danke, dass er wieder bei uns ist" und gut war. Er meinte noch, wie niedlich die Katze ist. Ich würde annehmen, dass der recht einsam lebende Mann ihr auch schon ein nettes Zuhause eingerichtet hat.

davonb, dass die Katze wieder bei ihm ist, habe ich erst erfahren weil ich heute noch einmal die Suchmeldung erneuern wollte. Nach dem Schock mit unserer Katze bei der Dame hatte ich so ein komisches Gefühl. Tja...

Hallo? Das ist Diebstahl einer Katze, das muss der Dame doch klar sein. Da ist NICHTS besprochen worden, sie hat mehrfach gelogen und die Katze dann einfach behalten.

Es ist unglaublich, was für freche Leute es gibt. Mein Vertrauen in die Olle wäre sowas von dahin, dass ich ihr den Kater unter keinen Umständen mehr geben würde.

ich bin auch sehr durcheinander und wütend weil ich eben dachte, sie hätte ja verstanden, worum es mir geht und dass unsere Katze nun einmal zu ihr geht weil sie sie sozusagen anfixt. Ich meine - wenn die Katzen zwischen "ich teil mir etwas mit anderen Katzen" und "ich kriege jeden Tag tolles leckeres Futter nur für mich allein, hab drei Bettchen usw." wählen kann, dann ist sie sicherlich pragmatisch und da sie sowieso schon vorher etwas fauler war als die anderen Freigänger schätze ich, dass sie schlichtweg auch schon zugenommen hat 🙁

ich muss da noch einmal drüber schlafen - mich erschreckt das alles. Wie gesagt: nicht nur die Leute, sondern auch die TA. die haben dort gar kein Problem darin gesehen. "Ja, aber es war doch ein Kontakt da... ja, ich hab halt gedacht, dass passt schon... ja, aber wenn es ihr dort gutgeht... ja, aber die Frau ist wirklich lieb, da können Sie beruhigt sein..." die haben nicht einmal verstanden, worum es mir ging.

nach diesem Fiasko:
bitte fragt mal eure TA, wie die das handhaben - falls die da auch so lax sind und dass nicht nur der Schlamperte Ösi hier ist, dann sollte man da mal ein paar Fueße treten. ich hoffe, es ist nur ein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon ka**dreist.

Sowohl vom TA als auch von der Frau. Ich würde auch anzeigen und den TA auch versuchen zu belangen. Kann ja nicht sein das irgendwer einfach irgendwie das so mirnichtsdirnichts ändert. Vorallem wenn es nicht mal der TA ist der gechippt hat???

mich erschreckt das alles. Wie gesagt: nicht nur die Leute, sondern auch die TA. die haben dort gar kein Problem darin gesehen. "Ja, aber es war doch ein Kontakt da... ja, ich hab halt gedacht, dass passt schon... ja, aber wenn es ihr dort gutgeht... ja, aber die Frau ist wirklich lieb, da können Sie beruhigt sein..." die haben nicht einmal verstanden, worum es mir ging.

Der TA hat aber wohl auch einen Hieb, entschuldige, dass ich das so direkt sag. Was würde der sagen, wenn man ihm sein Auto so einfach "umschreiben" würde, nur weil der neue "Besitzer" eh lieb ist? :grummel: