Chipeintragung ohne Erlaubnis des Besitzers ändern?

• Themenstarter Themenstarter nickiemietz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich persönlich würde beide zurückholen, zur Not auch mit Strafanzeigen drohen und ihnen erst mal Hausarrest verpassen.
Jemand der sich auf solch unseriöse Weise ein Tier aneignet käme für mich niemals als neuer Besitzer in Frage.

*unterschreib*

A

Werbung

Wenn Katzen privat vermittelt werden, werden sie oftmals ohne Schutzvertrag vermittelt. Allerdings sollte die PIN des chips mit übergeben werden bei dem 'Katzenkauf'

welche PIN?

ICh habe mit sicherheit schon um die 100 Katzen bei Tasso registriert, aber noch nie eine "PIN" erhalten

Natürlich hatte ich die Chipnummer von den bisherigen Haltern bekommen - aber ich bin mir nicht sicher, wie ein TA reagiert, dem ich erkläre, ich hätte die Nummer verloren und würde ihn deshalb ums Auslesen bitten....
Genau, ich denke, eine Info bei Umschreibung an den Vorbesitzer wäre schon gut... Tasso ist klar, der beste und größte Verein und sie bieten eine sehr gute Leistung und müssen die Kosten vermutlich irgendwo im Blick halten, aber trotzdem. .. auch TÄ sind nur Menschen und wenn da die falsche Information an jemand falschen geht.. wie man hier im Thema sieht..

Der TA hat aber wohl auch einen Hieb, entschuldige, dass ich das so direkt sag. Was würde der sagen, wenn man ihm sein Auto so einfach "umschreiben" würde, nur weil der neue "Besitzer" eh lieb ist? :grummel:

gutes Beispiel

Mal abgesehen von der Chip-diskussion hier.
Wie lange die Frau wohl die Katze soooo schrööööcklich liieeeeb haben wird?
Bis die zum ersten mal krank wird? Bis sie verletzt wird und ärztliche Hilfe braucht? Bis sie mal für 3 Wochen in Urlaub fährt und jemand braucht, der sie derweil betüddelt? Bis sie einfach mal mit dem linken Fuss aufsteht und beschliesst das "die" weg muss und sie dann rauswirft oder irgendwo aussetzt?

Wer sich mit solch krimminellen Methoden anderer Leuts Katzen unter den Nagel reisst (Falschaussage dem TA gegenüber "es wäre alles geregelt" ist garantiert auch strafbar), der schreckt auch nicht davor zurück sich jeder Zeit sich der Tiere wieder zu entledigen... und zwar eher auf die illegale Art, als sie ehrlich beim TH abzugeben.
Bitte zeigt diese Person umgehend an und holt euch die Tiere zurück, die Katzen werden es dir danken.

Werbung:
welche PIN?

ICh habe mit sicherheit schon um die 100 Katzen bei Tasso registriert, aber noch nie eine "PIN" ehalten

Sie meinte, dass sie in Östereich ist und sie da noch eine spezielle nummer (neben der Chipnummer) haben, die habe ich einfach mal als PIN tituliert, weils kürzer war

Man kann ein Tier das schon registriert ist nicht einfach auf seinen Namen registrieren, zumindest nicht bei Tasso
Gibt man die Chipnummer eines schon registrierten Tieres ein wird einen das mitgeteilt. Will man den Halter ändern, muss man die Tasso-Registrierungsnummer eingeben.
Habe das eben ausprobiert mit Nachbars Katze - natürlich mit Einwilligung des Nachbarns und ihrer Anwesenheit

Danke für den Test.
Nach all dem Geschriebenen hier hab ich schon arg an mir gezweifelt, weil wir genau deshalb fast ein Jahr lang unsern Kater nicht registrieren konnten.😕

Man kann ein Tier das schon registriert ist nicht einfach auf seinen Namen registrieren, zumindest nicht bei Tasso
Gibt man die Chipnummer eines schon registrierten Tieres ein wird einen das mitgeteilt. Will man den Halter ändern, muss man die Tasso-Registrierungsnummer eingeben.
Habe das eben ausprobiert mit Nachbars Katze - natürlich mit Einwilligung des Nachbarns und ihrer Anwesenheit

Doch es geht. Man braucht dazu lediglich die Chipnummer oder Tassokennnummer, den Namen des Halters und den Namen des Tieres.
Habe schon viele Tiere auf diese Weise auf den neuen Besitzer umgemeldet und zwar über Änderungsmitteilung an Tasso e.V. und Besitzerwechsel.
Habs grad auch nochmal mit einem auf uns lautenden Tier ausprobiert und bin damit reingekommmen. Nur in Einzelfällen scheint es aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren wie wir schon mitbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:

da habe ich andere Erfahrungen gemacht....

ein Besitzerwechsel über die Hotline war ebenso problemlos möglich, (wenn die Chipnummer bekannt ist), wie auf dem schriftlichen Weg...
LANGE nicht jeder Besitzerwechsel findet mit allen zugehörigen Papieren statt... oftmals existiert der Tasso-Ausweis einfach nicht mehr

Es gibt bei Tasso auf der Seite der Onlineregistrierung einen Menuepunkt "Mitteilung an Tasso" und dort dann "Halterwechsel", dort gibt man nur die Chipnummer, den Nachnamen des vorherigen Halters, und den Rufnamen des Tieres an...und bekommt das Tier dann problemlos auf sich umregistriert.
So habe ich das jedenfalls vor 8 Jahren mit meiner Hündin gemacht, da hatte ich nur die Chipnummer, und mehr als den Namen der vorherigen Halterin wusste ich auch nicht. Ich hatte zwar einen Übernahmevertrag mit der Notpflegestelle (und die mit der vorigen Halterin), sowie auch die Papiere und den Impfausweis, aber danach hat Tasso gar nicht gefragt. Ich war auch ziemlich erstaunt, das das so unkompliziert und ohne Nachweise ging.

Werbung:
Ich habe bei Domi den Vertrag vom Tierheim gebraucht als ich ihn umgemeldet habe.
Er war noch auf die Zucht registriert und ist dann im TH gelandet, die haben ihn nicht umgemeldet.

Wirkt ja irgendwie, als würde Tasso das auswürfeln? Sehr seltsam. 😕

Du schreibst bei dir war es vor 8 Jahren, vllt. haben sie das geändert. Bei uns war es vor 3,5 Jahren das ich Domi umgemeldet habe

Das kann natürlich sehr gut möglich sein!

Ich würde das definitiv anzeigen und meine beiden Tiere zurückholen!! Und wieder zurückmelden mit Erklärung was da passiert ist und dass Anzeige erstattet wurde!
Der klauenden Person vielleicht nen Link geben vom nächsten TH/TSV mit dem Hinweis, dass sie dort gerne ein Tier adoptieren könne.
Das ist ja wohl die absolute Höhe was manche sich denken!!! 😡 Den TA würd ich auch melden. Wenn du nix machst, denken die Beiden sie kommen immer wieder durch mit der Praxis und machen weiter so.

Es würde doch auch keiner abnicken, wenn da plötzlich ein Nachbar ein Kind klaut und sagt: "Aber bei mir bekommt es das beste Bioessen, hat ein Riesenzimmer mit Spielzeug und ich finds doch sooooooo süß!! :pink-heart: Du hast doch noch 3 andere Kinder, das muss dir reichen, und außerdem muss es so nicht teilen!" Nee eh, ich werd da richtig sauer!!!!

Werbung:
Als unsere TA die Chips umgemeldet hat hat sie uns erklärt das es dieses Mal einfach so geht weil noch kein Besitzer eingetragen ist und ab dann wenn wir eingetragen sind wir einen Code zugeschickt bekommen und nur mit diesem dann den Chip ändern könnten.
Ich hab zwar die Briefe von TASSO zuhause aber ehrlich gesagt da nie durchgesehen ob da wirklich ein Code dabei war 😕

Ich würde das definitiv anzeigen und meine beiden Tiere zurückholen!! Und wieder zurückmelden mit Erklärung was da passiert ist und dass Anzeige erstattet wurde!
Der klauenden Person vielleicht nen Link geben vom nächsten TH/TSV mit dem Hinweis, dass sie dort gerne ein Tier adoptieren könne.

ich habe morgen ein Gespräch mit der Frau. Ich glaube weiterhin nicht, dass sie wirklich Böses tun will, ich denke, sie hat sich einfach in die Katze verliebt, in genau diese Katze und meint einfach, sie tut das Richtige weil "wenn die Katze zu mir kommt, dann heißt das eben, dass sie bei mir glücklicher ist". Dass sie im Endeffekt durch ihre Luxusbehandlung dafür sorgt, dass die Katze eben zu ihr kommt, versteht sie gar nicht. Es wird bestimmt schwierig werden 🙁

bei den TA ist es wohl übrigens einfach Glück, wenn einer vorher noch abklärt ob ein Besitzerwechsel ok ist, wenn jemand ankommt und sagt "ich hab die Kleine hier übernommen, das ist alles mit dem Vorbesitzer geklärt aber der Chip muss noch umgeschrieben werden", dann gehen die TAen hier wohl größtenteils davon aus, dass alles ok ist. Glück hat man, wenn der TA einen kennt und denkt "hm, da frag ich aber nach". Wenn also jemand unbedingt diese eine Katze haben will und sie sogar auf sich ummelden will, hat er gute Chancen, dass das mit Hilfe der TAen gut funktioniert 🙁

Als unsere TA die Chips umgemeldet hat hat sie uns erklärt das es dieses Mal einfach so geht weil noch kein Besitzer eingetragen ist und ab dann wenn wir eingetragen sind wir einen Code zugeschickt bekommen und nur mit diesem dann den Chip ändern könnten.
Ich hab zwar die Briefe von TASSO zuhause aber ehrlich gesagt da nie durchgesehen ob da wirklich ein Code dabei war 😕

wir haben hier eine kleine Scheckkarte für jede eingetragene Katze, auf der auch ein Passwort eingetragen ist. Das benötigen wir um selbst etwas ändern zu können, nennt sich Besitzer-Login mit Passwort. Nutzt einem aber nichts, wenn ein zur Veränderung berechtigter TA (das sind sie hier) eben meint, es wäre schon okay, die Eintragung zu ändern und genau das macht. Dann kommst du mit deinem Login nicht mehr herein und hast Pech.

Wichtig wäre, finde ich, dass es bei den Datenbanken mittlerweile eine Möglichkeit gäbe, eine Email zu hinterlegen oder eine Mobiltelefonnummer, so dass bei einem Besitzerwechsel kurz darüber informiert wird, dass ein Besitzerwechsel bzw. eine Veränderung der Halterdaten vorgenommen wurde, so dass man mitbekommt, was dort passiert.

Solange das System so gehandhabt wird, ist es völlig unnötig. Wenn man seine Katze vermißt, kann man nicht feststellen, ob sie wo aufgetaucht ist oder ob sie ein neuer Mensch umgemeldet hat.
Nehmen die dafür Geld?