Chipeintragung ohne Erlaubnis des Besitzers ändern?

• Themenstarter Themenstarter nickiemietz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin wirklich geschockt 😱

In Wahrhheit kann man doch nichts dagegen tun, eine Freigängerkatze kann man nicht umerziehen und einsperren. Sie wird immer wieder dorthin gehen, die Frau müsste ihre Türen und Fenster für immer verschlossen haben. Und dazu kann sie leider niemand zwingen.

Eines muss ich dir lassen, du hast eine enorme Stärke, um zu sagen, ich würde ihr die Katze überlassen wenn ich weiß das es ihr dort gut geht. Um zu sagen, ich werde mich mit ihr an einem Tisch setzen und über alles reden. Die Katze👎 ..habe plötzlich am Ende zwei Katzen gelesen 😕 ..wurde gestohlen!!! Ausnahmslos gestohlen. Würde ich die Madame antreffen, ich würde mich wohl nicht zusammen reißen können und am Ende lande ich noch selbst auf der Polizei. Ich würde mich selbst machtlos fühlen, Katze kann man zu nichts zwingen und der TA der einfach den Besitzer umschreibt...

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft dabei und bleib stark.

A

Werbung

Ich muss ehrlich zugeben ich versteh dich auch überhaupt nicht! Ich weiß auch gar nicht so recht was dein Thread hier bewirken soll, weil du ja scheinbar nichts unternehmen willst. Das gibt denen ja voll den Freibrief ruhig weiter einfach Tiere nach Belieben und Gefallen einzukassieren, wird schon nix passieren. Ist ja auch praktisch! Man zahlt nicht für Kastra, Impfung, Chippen und das andere teure Rundrum, sondern klaut sich einfach für umme die fertig versorgte Katze, die man ja soooo süß findet!! 😡 Und du willst tatsächlich noch überlegen ob du da mitmachst!!

Kannst ihr ja mal ein paar fette TA-Rechnungen von ein paar hundert Euros vorsetzen und ihr sagen du wirst ihr gern die Katze per Schutzvertrag geben, wenn sie dir die entstandenen Ausgaben für die Katze im Vorfeld zahlt. Mal sehen ob sie dann immer noch sooooo ein Interesse an der hübschen Katze hat!!! (Ich würde das nicht machen sondern direkt Polizei einschalten und richtig Druck machen!!!! Nach so ner Aktion gibt es für mich keine Basis mehr für Gespräche).

Ganz ehrlich, ich frag mich die ganze Zeit ob du echt so gutgläubig und so passiv sein kannst oder ob die Geschichte so stimmen kann. Ich möchte dir eigentlich gar nix unterstellen, kann aber einfach nicht verstehen, dass du nicht gegen die Frau vorgehst!!!
Deshalb bin ich hier raus, weil ich mich nur zu sehr aufrege. Ich wünsch den Katzen viel Glück!

Ich finde es gut, dass du so entspannt und pragmatisch bist.
Ich denke auch, dass man Freigängerkatzen nur halten kann, wenn sie wollen. Wenn die Katze gern bei der Nachbarin ist, kann man da nix gegen machen.

Wo die Liebe hinfällt.

Der Umgang damit ist natürlich nicht in Ordnung, weder von der Dame, noch vom Tierarzt.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es sinnvoll ist, die beste Lösung für die Katze zu suchen. Ein großer Streit mit allen Beteiligten macht das Leben auch nicht schöner... für keinen.

Daher wünsch ich dir viel Erfolg beim Gespräch.

Ganz ehrlich, ich frag mich die ganze Zeit ob du echt so gutgläubig und so passiv sein kannst oder ob die Geschichte so stimmen kann. Ich möchte dir eigentlich gar nix unterstellen, kann aber einfach nicht verstehen, dass du nicht gegen die Frau vorgehst!!!
Deshalb bin ich hier raus, weil ich mich nur zu sehr aufrege. Ich wünsch den Katzen viel Glück!

mir fällt das nicht leicht, am liebsten würd ich ihr gleich mal sonstjemanden auf den Hals hetzen usw, aber es ist nicht so einfach.
zum einen frage ich mich halt, wie es der Katze geht - wenn es ihr dort wirklich so gut geht und sie einfach dort sein möchte, ist es dann wirklich nicht egoistisch, wenn ich sage "mir egal, ich will meine Katze zurück, fertig, der Rest ist egal"? Dann lebe ich halt leider nicht auf einer Insel. Wir haben mehrere Katzen und falls die Dame jetzt die Katze zurückgeben muss und noch Stress mit der Polizei bekäme usw, dann dürfte das nicht ohne Probleme abgeben - sie wohnt nicht weit von hier, d.h. es gehen sicherlich auch andere unserer Freigänger auf ihr Grundstück. Was, wenn sie dann vor lauter Frust, Wut oder Nachtragen sagt "das will ich so nicht, sorgt dafür, dass das aufhört" und wir dann in einem Endlosprozess ersticken, der am Schluss besagt, dass wir nur noch (alles schon dagewesen) 2 Katzen auf einmal rauslassen dürfen oder irgendwie dafür sorgen müssen, dass keine von unseren Katzen auf deren Grundstück geht?

Das sind halt auch Sachen, die ich überlegen muss - gerade wenn es um Nachbarn geht, dann ist manchmal leider die erste Überlegung nicht die Beste.

ich war anfangs ersteinmal total geschockt von der Besitzübertragung und bin daher überhaupt erst einmal gespannt, was heute besprochen werden kann, wie sie reagiert, was sie sagt, wie sie das Ganze sieht usw. usf. Dann möchte ich ersteinmal wissen, wie es der Katze geht. Aber das heißt nicht, dass ich die Katze nicht gerne wieder hätte, nicht wütend und traurig bin, dass sie so einfach mir "fortgenommen" wird.

Ich will nur nicht zu schnell reagieren und zu spontan, eben weil da auch eine Menge dranhängt. Ich habe mir den anderen Anfütterthread mal durchgelesen, da ist es, glaube ich, ähnlich. Nur ohne den Chip.

wenn ich nicht auch alles, was dranhängt, überlegen müsste, würde ich bei der Tussi einmarschieren, meine Katze schnappen, der Frau noch die Anzeige wegen Diebstahl hinpfeffern, sie zur Sau machen und gut. Aber wie gesagt: das kann ich halt leider nicht 🙁

Ich finde es gut, dass du so entspannt und pragmatisch bist.
Ich denke auch, dass man Freigängerkatzen nur halten kann, wenn sie wollen. Wenn die Katze gern bei der Nachbarin ist, kann man da nix gegen machen.

Wo die Liebe hinfällt.

Der Umgang damit ist natürlich nicht in Ordnung, weder von der Dame, noch vom Tierarzt.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es sinnvoll ist, die beste Lösung für die Katze zu suchen. Ein großer Streit mit allen Beteiligten macht das Leben auch nicht schöner... für keinen.

Daher wünsch ich dir viel Erfolg beim Gespräch.

naja, ich bin nicht sooo entspannt, ich würde am liebsten eben (siehe anderer Kommentar) auch anders reagieren können. Aber es ist eben nicht so einfach. Leider.
Bei den Katzen bin ich auch immer zwiegespalten, ich liebe sie und wenn eine fort ist, dann ist das für mich furchtbar. Wir beten jeden Abend und dann haben wir noch ein Extragebet für unsere Vermissten, auf dass sie wiederkommen. Aber ich weiß auch, dass Freigängerkatzen immer auch mal nicht wiederkommen, mal ist ihnen etwas passiert, mal haben sie sich schlicht und ergreifend ein anderes Revier gesucht... alles kommt vor.
Aber wenn ich jetzt z.B. eine glückliche und zufriedene Katze dort antreffe, wenn ich sehe, dass dort alles "stimmt" - ist es dann wirklich so sinnvoll, die Katze dort rauszuholen und zu sagen "mir egal, die bekommt jetzt Hausarrest damit sie sich wieder an uns gewöhnt, die gehört zu uns, fertig, der Rest ist egal!"? Vielleicht habe ich dann am Ende eine Katze unglücklich gemacht, das bringt niemandem was.

Wir haben das in umgekehrter Form auch einmal erlebt - unser direkter Nachbar fütterte wohl nur Trockenfutter und kastrieren ließ er den Kater auch nicht. Als Schoko feststellte, dass es bei uns Frischfleisch gibt, sprang er übers diesen Wellblechzaun zu uns zum Fenster, zum Fenster rein, latschte durch die Wohnung in den Innenhof und fraß dort mit den anderen. Wir haben ihn vertrieben, er kam wieder, wir haben ihn vertrieben... wir haben dann über die Kastration gesprochen und der Nachbar meinte, das sei ihm nicht so wichtig usw. usf. und auch zu teuer. Wir sagten "wir zahlen das". Also wurde Schoko kastriert, er war dann auch gechippt (auf den Nachbarn). Danach war Schoko der Meinung, er gehört zu uns, er kam, er fraß, er legte sich zu den anderen weil er drüben auch keine Gesellschaft hatte --- wir schoben ihn weg, schoben ihn auf den Wellblechzaun oder brachten ihn rüber. Völlig umsonst, er kam wieder. Also hat der Nachbar irgendwann gesagt "der denkt doch eh, ihr seid seine Familie" und er wurde auf uns überschrieben.

Dir sollte auch bewusst sein, dass - wenn du die Katze an die Dame abgibst - alle Vereinbarungen wie TA, Besuche oä. hinfällig sind, da so etwas nicht so einfach -rechtlich betrachtet- vereinbart und durchgesetzt werden kann. Die Dame kann also (mehr oder weniger) danach mit der Katze machen, was sie will, ohne dass du Möglichkeiten hast, da irgendwie einzugreifen.

das stimmt leider, daher überlege ich ja, wie ich das Ganze regeln kann, ohne dass die Katze leidet. Und da muss ich zuerst sehen, wie es ihr geht. Was ich überlege: wenn es ihr dort wirklich gut geht, vielleicht wäre eine Art Pflegevertrag möglich? Wie gesagt: was ich spontan vom Gefühl her gerne machen würde und was ich jetzt mache sind für mich zwei Dinge. Ich hab in meinem Leben leider oft etwas falsch gemacht weil ich sofort dem Gefühl nachgab, das möchte ich nach zehn Jahren erfolgreichem Wechsel im Verhalten nicht wieder wechseln 🙂

Werbung:
Ihr hattet schon mal den Fall dass ihr nur 2 Katzen mit einem Mal rauslassen durftet? Richterlich angeordnet? Wohnt ihr ländlich?

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst ihr das Tier evtl. zu überlassen, würde ich ihr wirklich alle TA-Rechnungen für Kastra, Impfen, Chippen, entwurmen vorsetzen und ihr stinkfreundlich zusäuseln, dass du gern bereit bist einen Schutzvertrag aufzusetzen und ihr das Tier zu überlassen, wenn sie die Schutzgebühr in Höhe der TA-Kosten bezahlt. Denn du hast dich ja so gut um das Tier gekümmert und es versorgt, so dass es zu so einem gesunden schönen Tier heranwachsen konnte und das Tier soll natürlich nur in beste Hände gehen. An ihrer Reaktion wirste ja dann gleich sehen, ob sie bereit ist gut für das Tier zu sorgen auch wenn mal Kosten kommen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich schauen, dass ich die Ernährung zumindestens auf Teilbarf umstelle und zusätzlich gutes Dosenfutter anbieten, wenn die Katzen darauf so abgehen. Vielleicht ne feste "Leckerlirunde" einführen, auf die sich die Katzen freuen können.

Du hast leider noch nicht drauf geantwortet wieviele Katzen ihr habt.
Und was ist denn mit der 2. Katze, die auch schon auf jmd. anders umgeschrieben wurde? Was ist mit der? Holst du sie zurück?

Ihr hattet schon mal den Fall dass ihr nur 2 Katzen mit einem Mal rauslassen durftet? Richterlich angeordnet? Wohnt ihr ländlich?...

Du hast leider noch nicht drauf geantwortet wieviele Katzen ihr habt.
Und was ist denn mit der 2. Katze, die auch schon auf jmd. anders umgeschrieben wurde? Was ist mit der? Holst du sie zurück?

nein, das war nicht unser Fall bei uns mit dem "nicht mehr als 2 katzen auf einmal", aber diesen Fall gab es mal, daher bin ich da eben vorsichtig. Bei Freigängern kann es leicht zu Problemen mit Nachbarn kommen und wir hatten bisher keine, daher die Sorge bei mir.

Ich werde auf jeden Fall auch die TA-Kosten usw. ansprechen, die Fellpflege, (okay, Kurzhaar, aber trotzdem) und so weiter und so fort - so einfach will ich es ihr ja auch nicht machen. Dass die Frau aber sowieso zum TA ging, zeigt für mich aber auch, dass sie sich kümmert, sonst hätte sie die Katze ja einfach so aufnehmen können. Wie gesagt: ich muss zuerst auch einmal sehen, wie dort die Wohnverhältnisse sind usw, denn ich kenne sie ja nicht, sondern nur ein paar Aussagen von ihr.

bei der 2. Katze habe ich erst jetzt erfahren, dass sie umgeschrieben wurde. Da muss ich ja erst Kontakt mit dem "Neubesitzer" aufnehmen.Da bn ich dabei seit ich weiß, dass sie umgeschrieben wurde.

Wir haben insgesamt 12 Katzen. Einige sind eher die "Streuner mit Möglichkeit zum Reinkommen", d.h. wir sehen sie den Tag über kaum, dann kommen sie zum Futtern, dann sind sie wieder auf Tour (das sind ehemalige Bauernhofkatzen, die dann vermittelt wurden und wohl nie richtig zutraulich werden), einige sind als Baby zu uns gekommen und mehr als anhänglich, manch sind eher in der Mitte sozusagen.

wir leben nicht direkt auf dem Land, eher in einer Kleinstadt, aber eben auf einem Bauernhof und neben uns sind auch Bauernhöfe, auch wenn sie nicht als solche genutzt werden - insgesamt gibt es "nach hinten hin" dadurch ca 10.000qm Gärten bzw. Flächen, die halt als "Revier" gelten. Die Nachbarn haben alle kein Problem mit Katzen, teilweise haben sie selbst welche und unsere sind mal z.B. im Sommer bei denen im Zimmer oder ihre bei uns, gerade weil sich auch zwei von den Nachbarskatzen wohl in welche von uns verschaut haben.

ich bin jedenfalls trotz allem gespannt, wie es ablaufen wird und versuche eben, ruhig zu bleiben. Leicht fällt es nicht.

Ein TA hat NICHT zur Aufgabe , die Eigentumsverhältnisse seiner PatientenBESITZER zu hinterfragen oder gar zu klären.

Ja, aber das hätt ihm halt schon früher einfallen sollen.
Ohne sein Handeln wäre die Situation jetzt um einiges einfacher

mir fällt das nicht leicht, am liebsten würd ich ihr gleich mal sonstjemanden auf den Hals hetzen usw, aber es ist nicht so einfach.
zum einen frage ich mich halt, wie es der Katze geht - wenn es ihr dort wirklich so gut geht und sie einfach dort sein möchte, ist es dann wirklich nicht egoistisch, wenn ich sage "mir egal, ich will meine Katze zurück, fertig, der Rest ist egal"? Dann lebe ich halt leider nicht auf einer Insel. Wir haben mehrere Katzen und falls die Dame jetzt die Katze zurückgeben muss und noch Stress mit der Polizei bekäme usw, dann dürfte das nicht ohne Probleme abgeben - sie wohnt nicht weit von hier, d.h. es gehen sicherlich auch andere unserer Freigänger auf ihr Grundstück. Was, wenn sie dann vor lauter Frust, Wut oder Nachtragen sagt "das will ich so nicht, sorgt dafür, dass das aufhört" und wir dann in einem Endlosprozess ersticken, der am Schluss besagt, dass wir nur noch (alles schon dagewesen) 2 Katzen auf einmal rauslassen dürfen oder irgendwie dafür sorgen müssen, dass keine von unseren Katzen auf deren Grundstück geht?

Das sind halt auch Sachen, die ich überlegen muss - gerade wenn es um Nachbarn geht, dann ist manchmal leider die erste Überlegung nicht die Beste.

ich war anfangs ersteinmal total geschockt von der Besitzübertragung und bin daher überhaupt erst einmal gespannt, was heute besprochen werden kann, wie sie reagiert, was sie sagt, wie sie das Ganze sieht usw. usf. Dann möchte ich ersteinmal wissen, wie es der Katze geht. Aber das heißt nicht, dass ich die Katze nicht gerne wieder hätte, nicht wütend und traurig bin, dass sie so einfach mir "fortgenommen" wird.

Ich will nur nicht zu schnell reagieren und zu spontan, eben weil da auch eine Menge dranhängt. Ich habe mir den anderen Anfütterthread mal durchgelesen, da ist es, glaube ich, ähnlich. Nur ohne den Chip.

wenn ich nicht auch alles, was dranhängt, überlegen müsste, würde ich bei der Tussi einmarschieren, meine Katze schnappen, der Frau noch die Anzeige wegen Diebstahl hinpfeffern, sie zur Sau machen und gut. Aber wie gesagt: das kann ich halt leider nicht 🙁

Egal wie du dich entscheidest... Die "Dame" hätte ich aber für immer gefressen.

Warum nicht? Es ist DEINE Katze und nicht ihre. Sie hat sich das Tier widerrechtlich unter Beihilfe dieses ominösen Tierarztes angeeignet.
Und jetzt des lieben Friedens willen klein beizugeben fiele mir nicht im Traume ein. Wenn die damit durchkommt, meint die, die kann alles machen, so wie es ihr gefällt. Und es muss ja auch gar kein böses Blut geben. Ich würde ihr unmissverständlich klarmachen, dass es so nicht geht und das immer noch Deine Katze ist, die Du wiederhaben willst.

Werbung:
Warum nicht? Es ist DEINE Katze und nicht ihre. Sie hat sich das Tier widerrechtlich unter Beihilfe dieses ominösen Tierarztes angeeignet.
Und jetzt des lieben Friedens willen klein beizugeben fiele mir nicht im Traume ein. Wenn die damit durchkommt, meint die, die kann alles machen, so wie es ihr gefällt. Und es muss ja auch gar kein böses Blut geben. Ich würde ihr unmissverständlich klarmachen, dass es so nicht geht und das immer noch Deine Katze ist, die Du wiederhaben willst.

ich versuche halt, auch wenn es schwer fällt, nicht nur daran zu denken, sondern sehr viele Sachen dabei zu bedenken, insbesondere auch wie es der Katze geht.
Daher will ich ja heute erst einmal mit ihr _reden_ und dann weitersehen, beim TA werde ich demnächst noch einmal vorbeifahren und mit ihm reden. Für mich ist das bisher halt auch keine einfache Angelegenheit, im Gegenteil.

Fahr vorbei und besprich das mit ihr

Vor allem wieso sie dem TA aufgeschwatzt hat, dass sie einfach die Besitzerin wäre.
Ich verstehe, dass du des Friedens willens da keinen stress willst. Und wenn du nicht so an den Katzen hängst und bereit bist diese abzugeben, meinetwegen. Dann muss das ganze aber ehrlich zugehen und nicht so.

Natürlich entscheidet die Katze ob sie lieber bei euch oder bei Ihnen ist. Aber dennoch ist es nicht in Ordnung, wenn sie die Besitzansprüche einfach umschreibt. Ich meine du wusstest nichtmal, dass sie bei ihr ist und wolltest eine Vermisstenanzeige starten!

Eine Katze ist ein Lebewesen, aber vor Gesetz gilt sie als ein 'Ding' wenn jetzt also ein Nachbar einfach mal euren Gartenpavillon einpackt und sich in seinen Garten setzt, würdest du des guten Friedens willens einfach sagen: "Ok, ist jetzt eurer"
Wow, dann komm ich auhc mal vorbei, euer Haus wird mir sicher auch gefallen, ist doch sicher OK, dass er mir gehört ne, du kannst bei dem großen Grundstück sicher eine Ecke noch haben, das machst du doch des guten Friedens willen, oder?

Das Urteil mit den 2 Katzen ist meiner Meinung nach Individuell und nicht allgemein einsetzbar. Es kommt nämlich auf die Größe des Grundstücks an. Stell dir vor du besitzt 2000m². Nur 2 Katzen gleichzeitig da drauf sind nicht tragbar, wenn sein Garten aber nur 20m² muss er auch keine 12Katzen gleichzeitig da akzeptieren.
Wenn du sagst, dass dein Grundstück zu Groß ist um es ausbruchssicher einzäunen zu können und das auch allein durch die Größe schon verständlich ist, würde so ein Urteil auch nie auf dich Fallen

Deine Situation ist echt schwierig und ich verstehe warum man nicht so einfach seine Ansprüche durchsetzt... aber bedenke bitte, wenn du ihr die Katze überläßt, egal mit welchem Vertrag, bist du deine Einflußmöglichkeit los.
Ich würde als erstes verlangen, daß die Katze auf mich zurücküberschrieben wird und ihr erst danach quasi eine Art großzügiges Besuchsrecht (seitens der Katze) einräumen, mündlich, dann bleibt dir der rechtliche Anspruch und du kannst sie jederzeit zurückholen.
Denn die Dame wird nicht ehrlich mit dir sein, auch Versprechungen werden vermutlich nicht gehalten.
Ob deine Katze wirklich "lieber" bei der Dame ist, weil sie sie gern hat, bezweifel ich. Manche Katzen sind hochbestechlich und ziehen Trofu oder Traschfutter dem hochwertigen vor und holen sich das da, wo sie es angeboten bekommen. Wenn man dann nach dem Füttern nicht gleich die Türe öffnet und Mieze dran gewöhnt.... ich sehe da eine sehr sehr fragwürdige Zone an Möglichkeiten, die nicht auf echte Tierliebe zurückgehen.

Echte Tierliebe hätte bedeutet, die Katze immer wieder vor die Tür zu setzen, nicht zu füttern, im Zweifelsfall auf euch zuzugehen und mit euch zu sprechen wie man damit am besten im Sinne der Katze umgeht. Aber so?
Sorry, da regiert der Egoismus und das bedeutet auf lange Sicht für die Katze nichts Gutes.

Wie schwierig das grad mit der Futterfrage ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, auch wenn es hier nur hochwertiges Dosenfutter gibt. Als ich ihnen das Trofu abgewöhnt habe, sind meine beiden ExStreuner (aus unserem Umfeld und sie waren damals herrenlos) auf Suche gegangen, wo sie Trofu herbekommen. Bonny weiß ganz genau wo er was herbekommen kann, er ist früher in andere Katzenhaushalte via Klappe oder Tür eingedrungen und hat sich bedient, so hat er überlebt. Und er ist zugänglich und es gibt ältere Damen, die ihm gern was zustecken "er freut sich doch so".
Die würden aber nie mit ihm zum TA oder sich insgesamt der Verantwortung stellen - das hätten sie damals ja tun können, aber das ist dann doch mehr als sie wollen, und genau das k... mich an.
Kater Teddy ist eher menschenscheu was Fremde angeht, aber er liebt Trofu über alles, er hat bereits CNI, aber ich müßte ihn einsperren, wollte ich ihm kein Trofu geben. Dann bräuchte nämlich auf dem täglichen Ausgang ihn nur jemand mit HappyCat oder solchem Kram anlocken und anfüttern und könnte ihn so auch "abgreifen". Das ist auch bereits passiert bin ich der Meinung, er war vor ein paar Jahren schon dreimal länger weg, kam jedesmal gesundheitlich angeschlagen heim nach vielen Tagen/Wochen. Seither bekommen beide Kater separat zweimal täglich ihr Trofu, so hochwertig wie möglich.
Bei ExStreuner Leo habe ich Glück, er steht auf Dosenfutter und kann mit Menschen nicht gut.

Möglicherweise solltest du also bei deinen Katzen mal gucken, auf was sie jeweils "heiß" sind, grad die zwei Gestohlenen, denn das kann der eine Punkt sein, den die Diebe aus der Katzensicht "besser" machen und der sie magisch anzieht.

Liebe Grüße
Karen

Und? Fand das Gespräch schon statt? Wie lief es, wenn ja??? 😕😉