hi!
Nein, auch der Urin von potenten Tieren riecht stärker.
das stimmt so nicht. das mit dem stinken muss nicht sein.
Solange der Kater nicht markiert, riecht der Urin genauso wenig oder viel wie bei einer kastrierten Katze.
Habe (oder hatte) beides, Kastraten und potente Katzen und potenten Kater. Mein Kater hat mit 2 Jahren noch nicht markiert und der Urin hat nicht gerochen, würd ich mir auch nicht antun wollen ...
davor hatte ich einen Kater der hat dreimal markiert (zum Glück ins Katzenko) der Geruch ist unbeschreiblich, hab ihn kastieren lassen bevor er überhaupt decken konnte/durfte und danach hat er nie mehr markiert, lebt halt als Kastrat hier.
..
wenn nur sie ihn als deckkater "nutzen" würde. könnte man ihm in der restlichen zeit die pille geben? das markieren und gehabe bleibt dann aber. oder?
nein Pille würd ich keine geben, es gibt einen Hormonchip, Suprelorin, mit dem kann man Kater für im Schnitt 1 Jahr chemisch kastrieren, über Nebenwirkungen ist aber noch wenig bekannt. Wirkt wie eine chemische Kastra zwischen 6 Monaten oder auch bis zu 2 Jahren.
Ich kenn zwei Fälle wo ein Kater so "ausgelagert" wurde, allerdings mit der Option dass der Kater sofort kastriert wird falls er markieren beginnt, hat für den Züchter den Vorteil wenn er selber potente Kater hat, dass es nicht in der Gruppe zwischen den Katern kracht... und die Halter hatten auch Vorteile (indibviduell it dem Züchter vereinbart)..die Frage ist ob du dir das antun willst, bezw. was ist dein Vorteil bei der Sache? Bekommst du ihn dafür gratis? Oder warum überlegst du es zu machen?
Probleme können (müssen nicht) sein: markieren (ok dann kastriert man halt, manche markieren jahrelang nicht),
eventuell Probleme mit den anderen Katzen (muss nciht sein, mein erster ist der sozialste Kater(jetzt Kastrat) überhaupt, den zweiten musste ich aber dann abgeben weil er meinen anderen Kastraten so sekkiert hat).
und ja, dann musst überlegen wie du das machen willst mit "Damenbesuch" und gesundheitstests.
Im Prinzip musst du alles genau besprechen udn am besten schriftlich vereinbaren mit der Züchterin, und du musst auch überlegen wo für dich dabei der Vorteil sein soll
😉
lg Christine