Wenn man alle Katzen kastriert, die nicht von vorne herein zur Zucht bestimmt sind, dann würde das vlt die Flut an TH-Katzen eindämmen. Aber solange sich da nicht alle dran halten, bzw es einfach nicht kontrolliert wird (und vermutlich aus Personal- und Finanzierungsmangel so schnell nicht wird), wird es immer weiter TH-Katzen in rauen Mengen geben. Oder glaubt ihr, jeder Landwirt, der Katzen nur in Aussenhaltung zum Mäuse fangen hält und sich (wie es leider in zu vielen Fällen ist) nicht wirklich um die Tiere "schert" würde mit den Katzen zum Tierarzt gehen? Viele Katzen, die am Land draußen rumstreunen, haben vermutlich in ihrem ganzen Leben noch nie einen Tierarzt gesehen. Da wirds dann halt schwierig, da beginnen die Grauzonen. Viele wird man auch einfach nicht 'erwischen' weil sie Menschen nie als Dosenöffner/Streichelsklaven kennengelernt haben. Es wäre vermutlich ein ziemlich schwieriges Unterfangen, dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben. Und selbst wenn man das schafft. Wir zB leben in Grenznähe. Wer sagt mir, das es in anderen Ländern ähnlich gehandhabt wird? Es werden ja jetzt schon irre viele Katzerln aus zB Rumänien gerettet in unsere Tierheime und Pflegestellen. Aber nur weil wir das machen, werden die Katzen, die rund um den Globus unkastriert in der Gegend rumspringen leider vermutlich nicht spürbar weniger.
Ergo ist das so ziemlich die unendliche Geschichte. Klar, jedes Tier hätte ein schönes Zuhause verdient. Hätte jedes Menschenkind auch und hat nicht jedes. Ist traurig, bitter, wäre vermeidbar, ist aber leider auch so, egal wie oft man sich drüber echauffiert.
Ich persönlich denk mir, die Katze soll zu uns passen. Ob vom Tierheim, als Notfellchen oder vom seriösen Züchter. Bloß Vermehrer, die nur die Kohle im Sinn haben, die sollte man echt nicht unterstützen. Schade ist halt aber leider, das es sehr schwierig ist, wirklich seriöse Züchter zu finden (das Theater hab ich ja grad durch).
Aber was ich mich auch oft frag: macht ihr für Tierheim-Katzen auch so 'strenge' Auflagen geltend wie für Zuchtkatzen? Geschallt, Geimpft, Entwurmt, bestenfalls schon Kastriert, top gesund, nicht zu jung, sozialisiert usw. Das würden doch viele Katzen dort gar nicht erfüllen, oder täusch ich mich da?
So, jetzt werd ich vermutlich gleich wieder gesteinigt...