Freund möchte Katzen nicht mehr haben

  • Themenstarter Themenstarter Linnea
  • Beginndatum Beginndatum
Auweia *kopfschüttel*, wo bist Du da denn hineingeraten?

Dein Freund führt Familie und Freunde ins Feld.
Selbst bei 2x täglichem Saugvorgang finden sie die Haare in Deiner Sonntagssuppe.

Er hat den Tieren von sich aus zugestimmt.
Er kannte auch zu diesem Zeitpunkt sich, seine Familie, seine Freunde.

Deine Freunde finden keine Haare?

Eieiei!

Was mich hier beeindruckt, ist die Intoleranz, das Übergriffige, die Respektlosigkeit, die diesem Verhalten zugrunde liegen.

'Liebe' als Machtinstrument beim fröhlichen Tauziehen.

'Familie' und 'Freunde' als 'Mitstreiter'.

Da würde ich ganz schnell in die Tiefen der Beziehung gehen.

Wie möchtest Du Beziehungen führen?
Was sind die Basics?
 
A

Werbung

Ah, ich vergaß noch: Unhöflichkeit!

Ich empfinde es als soo unhöfliches Verhalten.

Reden diese Menschen hinter Deinem Rücken über etwas, das Dir lieb ist schlecht.

Deine offensichtlichen Bemühungen reichen nicht.

Nichts reicht.

Pfui!

Das ist wirklich pfui!

Wie hast Du darauf reagiert, dass Dein Freund sich nicht mehr für die Katzen 'interessiert' und wütend auf sie reagiert?

Wie sehen denn die Streits aus?

Gehen sie von ihm aus?

Bist Du auch wütend?

Du schreibst von 'Deinem Haushalt'?

Lebt Ihr eine klassische Rollenverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicolette,

es geht mir um den Punkt, dass die Möglichkeit zum Kompromiss aber in gewissen Situationen nicht mehr oder nur eingeschränkt da ist, weil eben Fakten geschaffen worden sind. Wenn ein Mann kein Kind will, die Frau es aber trotzdem darauf ankommen lässt und das Kind bekommt. Wo soll da der Kompromiss sein? Das Kind ist buchstäblich aus dem Brunnen gefallen😀

Genauso ist es mit den Katzen. Sie sind nun da. Vorher hätte man noch Kompromisse machen können wie Jetzt keine Katzen aber in 5 Jahren oder keine Katze, sondern lieber Meerschweinchen etc.. Nun sind die Katzen aber Fakt und Kompromiss ist nun gerade noch die getrennten Wohnungen aber eine Lösung ohne Katzen kann es eigentlich nicht mehr geben, es sei denn man nimmt seine Verantwortung nicht mehr so ernst.

Ich mag jetzt auch mal dazwischen quatschen. Ich bin genau so ein Kind wie du hier erwähnst. Mein Erzeuger hat meiner Mutter auf die Frage nach einem Kind damals geantwortet mit "musst du wissen". Diese Einstellung hat sich in all den Jahren sehr deutlich bemerkbar gemacht. Wir haben im Grunde nur Kontakt gehabt, wenn er für seine Steuererklärungen Unterlagen von mir brauchte. Sowas ist nicht schön.

Wenn der eine Partner einfach nicht mit Tieren kann, aus welchen Gründen auch immer, wird sich an der Einstellung vermutlich auch nicht viel ändern. Mein jetziger Freund hat auch quasi gleich am Anfang wissen wollen, ob ich Katzen mag, da er schon welche hatte. Wenn ich nein gesagt hätte, wäre für ihn niemals mehr daraus geworden.
Ich persönlich sehe den Auszug nicht als definitives Beziehungsende an, aber wie es bereits schonmal erwähnt wurde, man geht sich so deutlich weniger auf den Wecker und das Risiko sich zu entfremden ist glaube ich schon recht hoch.
 
Nur wegen den Katzen getrennte Wohnungen oder steckt da doch mehr dahinter? Das weiß man leider nicht.


Bei mir gibt es in einer Partnerschaft generell getrennte Wohnungen. Ich lieb meine Freiheit viel zu sehr und man muss sich eben ständig aufs Neue um die Partnerschaft bemühen.
Da gibt es nicht oh wir leben zusammen jetzt muss ich mich nicht mehr bemühen ich habe sie/ihn ja. Oft genug im Bekanntenkreis gesehen.
Abgesehen davon brauche ich meinen persönlichen Rückzugsort, und ich würde niemals wieder meine eigene Wohnung aufgeben. Manche Fehler macht man nur einmal.
 
Vielleicht geht er arbeiten und bringt das Geld heim. Dann kann sie auch staubsaugen. Ich kenne viele Paare, bei denen das so funktioniert. Wieso soll er arbeiten und sie faul zu Hause rumsitzen? Jeder muß seinen Teil beitragen in dem Fall.

Vielleicht geht sie aber ebenfalls arbeiten? Dann ist die Hausarbeit sicherlich nicht gerecht verteilt.

Edit: Pukih, das geht mir auch so 🙂.
Vielleicht hab ich mich aber auch zu sehr daran gewöhnt, putzen und rumsauen zu können, wie es mir gefällt 😀
 
Werbung:
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass wir hier seitenweise diskutieren - jeder (wie ich auch) möchte noch etwas dazu sagen - nur die TE nicht? 😕
 
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass wir hier seitenweise diskutieren - jeder (wie ich auch) möchte noch etwas dazu sagen - nur die TE nicht? 😕

Ich würde an ihrer Stelle auch nix mehr sagen..........
 
Ich auch nicht - ich wollte diesen Sachverhalt nur den anderen Diskutierenden zu Bewusstsein bringen.
 
Diskussionen entwickeln sich nunmal 😉
 
Werbung:
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass wir hier seitenweise diskutieren - jeder (wie ich auch) möchte noch etwas dazu sagen - nur die TE nicht? 😕

Das ist doch das tolle an soeinem Forum! 🙂
 
Nur wegen den Katzen getrennte Wohnungen oder steckt da doch mehr dahinter? Das weiß man leider nicht.


Bei mir gibt es in einer Partnerschaft generell getrennte Wohnungen. Ich lieb meine Freiheit viel zu sehr und man muss sich eben ständig aufs Neue um die Partnerschaft bemühen.
Da gibt es nicht oh wir leben zusammen jetzt muss ich mich nicht mehr bemühen ich habe sie/ihn ja. Oft genug im Bekanntenkreis gesehen.
Abgesehen davon brauche ich meinen persönlichen Rückzugsort, und ich würde niemals wieder meine eigene Wohnung aufgeben. Manche Fehler macht man nur einmal.

Ich finde das auch super. Wie schon geschrieben, ich wohn in einer WG mit einer Freundin und das ist klasse. Streitet man sich mal als Paar kann ich mich in mein Zuhause zurückziehen und hab dann noch eine Freundin da, bei der ich mich ausheulen kann.

Natürlich möchte ich aber nicht ausschließen, dass wir in ein paar Jahren zusammenziehen.

Ich halte übrigens nichts von den klassischen Rollenverteilungen. Und meine Freund würde ich auch nie fragen, ob ich etwas "darf". Ich spreche bestimmte Dinge schon davor mit ihm ab. An das alles musste er sich auch erst gewöhnen 😀
 
Oh man ich komm mir ja furchtbar altmodisch zwischen euch vor 😀

Ich glaube bei uns ist die Beziehung ein bisschen klassischer geregelt.
Mein Freund stellt mir regelmaessig Geld zur verfuegung damit ich Schuhe kaufen gehen kann (obwohl ich mehr verdiene aber da laesst er sich nicht rein reden) und sorgt dafuer, dass immer Essen im Haus (meistens Kocht er auch). Wir haben halt mit ein paar Abweichungen eine Starke Mann-Frau Rollenverteilung.

Im Prinzip mache ich was ich will und er sorgt dabei dass ich mich wohl fuehle, dass Geld und Essen da ist. Er kuemmert sich um alles anstrengende, massiert mich, kocht fuer mich und will mich vor allem und jedem beschuetzen 😀 Ich darf nichts schweres tragen, morgens bekomme ich ein aufwendiges Fruehstueck und darf mir wuenschen was er Mittags kochen soll.

Das klingt schon krass, wenn ich das so schreibe, aber irgenwie fuehlen wir uns beide wohl in unseren Rollen, auch wenn es naturlich auch manchmal zu reibereien kommt wenn ich mich eingeengt fuehle oder er wieder mal der meinung war mir igrendeinen Wunsch von den Augen abgelesen zu haben, der granicht existierte.

Und jetzt steinigt ihr mich bestimmt 😱
 
Warum sollten wir dich steinigen? Das muss doch jeder für sich entscheiden.
Allerdings das mit dem Geld zur Verfügung stellen käme bei mir nie in Frage.
Ich habe das immer so gehandhabt wie meine Eltern: Es gibt drei Konten, jeder sein eigenes und ein Haushaltskonto auf das jeder einzahlt. Fertig ist die Laube, damit gibbet keinen Zoff ums Geld.

Und fragen ob ich irgendwas darf? Das kam bei mir nie in die Tüte.
Gemeinsame Projekte wurden eh gemeinsam entschieden, aber in allem anderen war ich, genauso wie er aber auch, der eigene Herr.

Wie gesagt jeder muss die Beziehungsform führen, die ihn glücklich macht. Mich würde das klassische Rollenklischee niemals glücklich machen.
Um zum Ursprung zu kommen: Ist der Freund vor den Katzen da, müssen beide hinter der Entscheidung stehen.
Sind die Katzen vorher da, wie in meinem Fall, geht dann eben der Partner oder es kommt zu keiner Partnerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube bei uns ist die Beziehung ein bisschen klassischer geregelt.
Mein Freund stellt mir regelmaessig Geld zur verfuegung damit ich Schuhe kaufen gehen kann (obwohl ich mehr verdiene aber da laesst er sich nicht rein reden)

😱😕 Aus welchem Grund verwaltet er das Geld, das du hauptsächlich verdienst? Das wär schon für mich ein Grund, die Beine in die Hand zu nehmen.

Aber jeder, wie ers mag, nech? :grin:
 
😱😕 Aus welchem Grund verwaltet er das Geld, das du hauptsächlich verdienst? Das wär schon für mich ein Grund, die Beine in die Hand zu nehmen.

Aber jeder, wie ers mag, nech? :grin:

Nein,nein :yeah: da habe ich mich wohl falsch ausgedrueck.. wir haben jeder unser eigenes Konto aber er ueberweist mir regelmaessig was, er besteht einfach darauf ich glaube dann fuehlt er sich maenlicher oder so. Ich finds suess 🙂 haette garkein problem damit wenn er arbeiten geht und ich zuhause bleibe.
 
Ich würde mich fragen, ob meine Lebensplanung/-einstellung mit dem derzeitigen Lebenspartner vereinbaren lässt. Es gibt doch grundsätzliche Dinge, die man nicht hinnehmen/auf die man nicht verzichten könnte. Will man Tiere halten, gehört das zu einer Person dazu, wird´s auf Dauer schwer, mit jemanden zu leben, der das nicht will. Gibt man nach, wird doch immer etwas fehlen, oder nicht?
Außerdem würde mich persönlich die Entweder-Oder-Nummer abschrecken. So funktioniert eine Beziehung nicht. Und die Gefahr, dass so eine Ansage auch bei anderen Themen kommt, wäre mir zu groß.
Und dann die SchwiMu: DAS geht gar nicht! Damit kann man nur schwer glücklich werden, denke ich. Nach meiner Erfahrung ist eine "Mutti", die für ihren erwachsenen Sohn eine so relativ banale Fragen regeln will etwas, das sich zur absoluten Plage entwickeln kann.
Fazit: Ich würde verzichten auf das Zusammenleben und letztlich auch auf die Beziehung.
 
Nein,nein :yeah: da habe ich mich wohl falsch ausgedrueck.. wir haben jeder unser eigenes Konto aber er ueberweist mir regelmaessig was, er besteht einfach darauf ich glaube dann fuehlt er sich maenlicher oder so. Ich finds suess 🙂 haette garkein problem damit wenn er arbeiten geht und ich zuhause bleibe.

:yeah: Das macht jetzt schon wieder mehr Sinn. Im ersten Moment habe ich gedacht, wie kann man nur sein ganzes hart verdientes Geld abgeben 😀
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
3K
Gigaset85
G
K
Antworten
170
Aufrufe
12K
yeast
yeast
Z
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
AFG
AFG
M
Antworten
105
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
A
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben