Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nun ja, aber der Mensch hat Gründe dafür, die ein Tier nicht hat. Ein Tier frisst Fleisch, um zu überleben, für den Mensch ist es nicht lebensnotwendig.
Wenn der Mensch nur dann töten würde, weil er sonst verhungert, wäre es ja in Ordnung aber der Mensch verhungert nicht ohne Fleisch und tötet sowieso die Tiere ohne zwingende Notwendigkeit. Guckt Euch doch nur die Fleischtheken in den Läden an. Widerlich, dieser Überfluss.

OK, das ist Deine Meinung... Meine ist *grillen* *Fleisch* *sabber* 😛 Aber wie ich ja schon geschrieben hab, darum geht es ja nicht sondern in erster Linie um die Katzen, die im Gegensatz zu uns nicht selber entscheiden können. Und, da hast Du auch Recht, es viel nötiger brauchen als wir!

A

Werbung

Ihr solltet mal ein bisschen weiter denken...

Katzen können sich ihr Futter so oder so nicht aussuchen und nur zwischen dem wählen, was ihnen von uns angeboten wird… Also wenn sie veganes Futter annehmen- und Katzen würden nie etwas essen, was ihnen nicht schmeck- wo ist dann der Unterschied?

Ja, es mag unnatürlich sein, Katzen vegan zu ernähren, aber in der Natur, würden sie wohl mitnichten ein Rind fressen geschweige denn dessen Hufe, Hörner etc. (eben alles, was sich unter tierische Nebenerzeugnisse verbirgt, welches auf jeder Katzenfutterpackung unter den Inhaltsstoffen zu finden ist). Wenn ihr das nicht galubt, dann fragt doch höchtpersönlich mal bei Felix und Wiskas etc. nach und lasst euch schriftlich versichern,d ass nichts davon drin ist in deren Futter.. Das werden die nicht machen.

Weiterhin ist die einzig „natürliche“ Art eine Katze zu ernähren, sie jagen zu lassen oder ihr täglich frische Mäuse (lebende!!!, denn Katzen sind von Natur aus keine Aasfresser), Meerschweinchen und Kaninchen zu geben.

Ferner haben Katzen zwar alle Anlagen dazu karnivor zu leben, aber sie fressen bei ihrer Beute auch Mageninhalte mit und ihre Beute ist ausschließlich vegetarisch. Deshalb müssen sie das auch verdauen können und das können sie auch. Solange eine Katze also vegan nicht verträgt, sehe ich das Problem nicht. Sie wird ja nicht krank davon- es sei denn man verweigert ihr die lebensnotwendigen Zusatzstoffe!!! Dass man sie nicht nur mit Kichererbsenbrei und Soja füttern kann, ist klar!

Es mag ja ebenfalls unnatürlich sein, dass man Zusatzstoffe in die Nahrung geben muss, aber es gibt auch kein „normales Katzenfutter“ ohne Zusatz von Taurin (!!!!) und anderen Stoffen. Wer auch nur einmal auf die Inhalsangabe geschaut hat, weiß das. Nur, wenn Sie ihre Katze mittels lebender Mäuse und Kleintiere wie Kaninchen, Vögel etc. ernähren, kommen sie ohne Zusatzstoffe aus.

Außerdem glaube ich, herrscht in diesem Forum keinerlei Kenntnis darüber, warum Veganer unter anderem Veganer sind und wenn man aus einem bestimmten Grund kein Fleisch etc. isst, dann ist es widersinnig sein Katze mit Fleisch zu ernähren. Man kann natürlich sagen: Dann schafft euch keine an, aber wenn ich mir eine Katze anschaffe, dann eine aus dem Tierheim und es wird ihr da wohl nicht besser gehen als bei mir.

Veganer haben oft verschiedene Gründe vegan zu leben. Einer davon ist, dass zur Produktion eines Steaks viele Kilo Futterpflanzen nötig sind, wovon sich andere Menschen (Dritte Welt!) ernähren könnten. Geht aber nicht, weil wir Felisch essen wollen und mehr Geld für die Futtermittel der Tiere fleißt als die Einheimischen in der Dritten Welt für ausreichend Nahrung ausgeben können. Ergo verhungern jeden Tag hunderttausende Menschen, weil wir Fleisch fressen und unsere Katzen ebenso. Ebenso wird auch PLATZ gebraucht, um diese ganzen Futtermittel anzubauen und die Tiere groß werden zu lassen. Da der Platz auf der Welt nicht mehr ausreicht, da der Fleischkonsum steigt, wird Regelwald gerodet und das wird auchin Zukunft so weitergehen selbst bei Rückgang des Fleischkonsums, da in vielen Ländern Monokulturen angebaut werden und nach einer gewissen Zeit der Boden nichts mehr hergibt und nicht mehr genutzt werden kann. Es muss also wieder gerodet werden... Meistens geschieht das auch noch durch Brandrodung- ganz besonders klimaschädlich...

Die auf diesem Boden lebenden Rinder widerum produzieren Unmengen klimaschädliches Methan (der Klimaschaden durch Viehzucht ist in etwa viermal so groß wie der Klimaschaden durch Verkehr...), was die Sache noch verschlimmert.

Zum Anbau der Futtermittel wird auch Trinkwasser benötigt, das in einigen Ländern bereits sehr knapp ist.

Es ist also ethisch vollkommen verantwortungslos, Fleisch zu essen und seine Tiere damit zu füttern. Vor allem, wenn es problemlos anders geht!

Wenn ihr also das nächste Mal ein Steak esst oder eurer Katze "normales" Katzenfutter gebt, überlegt, wie viele Kinder in der Dritten Weltd afür wohl sterben mussten. Es werden wohl mindesten 5 sein. Guten Appetit.

Zuletzt bearbeitet:
sorry... netter Post... dafür wirst du hier bei uns keinen Beifall bekommen und ich lass mir mein Steak trotzdem schmecken....

Frage: Aus welchem Material sind Deine Schuhe und Gürtel und isst Du gerne Weingummi???

Eine Katze ist ein Raubtier und es ist toll mit anzusehen, wie glücklich eine Katze über ein Stück rohes Fleisch ist!

Wer vegan leben will, soll es gerne tun, aber seinen Willen nicht den von ihm Abhängigen aufzwingen - meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
KMeistens geschieht das auch noch durch Brandrodung- ganz besonders klimaschädlich...

Die auf diesem Boden lebenden Rinder widerum produzieren Unmengen klimaschädliches Methan (der Klimaschaden durch Viehzucht ist in etwa viermal so groß wie der Klimaschaden durch Verkehr...), was die Sache noch verschlimmert.

Zum Anbau der Futtermittel wird auch Trinkwasser benötigt, das in einigen Ländern bereits sehr knapp ist.

Es ist also ethisch vollkommen verantwortungslos, Fleisch zu essen und seine Tiere damit zu füttern. Vor allem, wenn es problemlos anders geht!

Wenn ihr also das nächste Mal ein Steak esst oder eurer Katze "normales" Katzenfutter gebt, überlegt, wie viele Kinder in der Dritten Weltd afür wohl sterben mussten. Es werden wohl mindesten 5 sein. Guten Appetit.

So so, und für den Anbau von Soja werden keine Urwälder gerohdet und Wasser braucht Soja auch nicht *g*

Zu dem Rest des Unsinns sage ich lieber nichts😎

So so, und für den Anbau von Soja werden keine Urwälder gerohdet und Wasser braucht Soja auch nicht *g*

Der genmanipulierte vielleicht nicht....😛

Werbung:
Du vergißt etwas ganz Wichtiges: Das Fleisch, aus dem handelsübliches Katzenfutter hergestellt wird, wird nicht extra dafür produziert, sondern fällt in der Fleischproduktion für Menschen an, sind also quasi Abfälle. Gäbe es kein Katzenfutter, würde es weggeworfen werden.
Außerdem: Die Katze ist von Natur aus ein Fleischfresser, die Menschen nicht. Der pflanzliche Anteil in der Maus liegt bei ca. 5% und ist schon vorverdaut. Der ganze Verdauungstrakt der Katze ist auf eine Fleischernährung ausgerichtet. Der Mensch dagegen ist ein Allesfresser. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

@fuchsani:

Super Beitrag, besser kann man es fast nicht schreiben! Wir leben seit geraumer Zeit vegetarisch und sind gerade auf dem Weg Veganer zu werden... ganz haben wir es noch nicht geschafft aber wir sind auf einem guten Weg!

Wie man vor dem Tierelend dieser Welt so vehement die Augen verschliesen kann und nur auf den eigenen Teller schaut, ist mir ein Rätsel....

Was die Katzen angeht hab ich mir schon viele Gedanken darum gemacht, bin aber (im Gegensatz zu unserer Ernährung) noch nicht zu der Überzeugung gelangt, dass rein veganes Futter gut für sie ist...

Sie wird ja nicht krank davon- es sei denn man verweigert ihr die lebensnotwendigen Zusatzstoffe!!! Dass man sie nicht nur mit Kichererbsenbrei und Soja füttern kann, ist klar!.

Wenn du eine Katze ausschließlich vegan ernährst wird sie vielleicht nicht sofort krank, wird aber mit der Zeit doch recht schnell Probleme mit den inneren Organen bekommen, weil der Verdauungsapparat nicht darauf ausgelegt ist so ernährt zu werden.

Außerdem glaube ich, herrscht in diesem Forum keinerlei Kenntnis darüber, warum Veganer unter anderem Veganer sind und wenn man aus einem bestimmten Grund kein Fleisch etc. isst, dann ist es widersinnig sein Katze mit Fleisch zu ernähren. Man kann natürlich sagen: Dann schafft euch keine an, aber wenn ich mir eine Katze anschaffe, dann eine aus dem Tierheim und es wird ihr da wohl nicht besser gehen als bei mir.

Es kann jeder halten wie er möchte, wenn er/sie sich vegetarisch oder vegan ernährt, aber wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich mir vorher überlegen ob dieses inkl. dessen Ernährung in meine Lebenseinstellung hinein passt, was bei einer Katze wohl kaum zutrifft - vielleicht wäre die Anschaffung eines Kaninchens oder dgl. besser, dieses kann man nämlich vegan ernähren.

LG, Andrea

Es kann jeder halten wie er möchte, wenn er/sie sich vegetarisch oder vegan ernährt, aber wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich mir vorher überlegen ob dieses inkl. dessen Ernährung in meine Lebenseinstellung hinein passt, was bei einer Katze wohl kaum zutrifft - vielleicht wäre die Anschaffung eines Kaninchens oder dgl. besser, dieses kann man nämlich vegan ernähren.

LG, Andrea

Vegane bzw. vegetarische Ernährung für Carnivoren ist schlichtweg: ausgemachter Blödsinn, Quatsch --- und gleichzeitig TIERQUÄLEREI!!!

Auch bei der Anschaffung von Tieren, die man vegetarisch ernähren MUSS: bitte immer auf die artgerechte Haltung achten :smile:

Bei Kaninchen also: niemals allein! immer zu zweit oder in Gruppen!

Und denen dann bitte keine Hühnerschenkel oder Rinderlende füttern: sie essen es nämlich nicht :aetschbaetsch2:

Wird Zeit daß die Ferien zu Ende gehen.

nur mal so am Rande.

Wer hier ganz neu rein kommt und ganz gezielt für seinen ersten Beitrag ein Reizthema von vor einem Jahr ausgräbt und wiederbelebt ohne sich vorzustellen und einen freundlichen Satz geschrieben zu haben.....

...........ist meiner Meinung nach nur darauf aus hier Ärger zu machen und uns zu provozieren.

Und?
Lassen wir es doch einfach verpuffen und sparen unsere Energie. 😀

Werbung:
zu Petra schiel... Bratwurst, Frikadelle oder Steak? ich schmeiß den Grill an 😀😀😀

hab den thread mal überflogen und wollte mal meine meinung kurz anmerken, weil ich meine seminarfacharbeit zum thema regenwald geschrieben habe und ich mich auch drum herum sehr viel mit umweltschutz (wozu ja auch die frage des fleischverzehrs zählt), beschäftigt habe.
eine katze vegan zu ernähren, finde ich persönlich, absoluten schwachsinn. man braucht sich nicht darüber zu streiten, was eine möglichst naturnahe ernährung für die katze ist. und da kommt auch ein rind immer noch näher ran als eine karotte. und wenn man auf hochwertiges futter achtet, ist der wert an tierischen nebenerzeugnissen zumindest gering.
außerdem kommt es auch bei unserer ernährung nicht darauf an, komplett auf fleisch zu verzichten, sondern es in maßen zu genießen. es ist richtig, dass wegen sojaanbau (also zur futtermittelgewinnung) regenwald abgeholzt wird. Wesentlich schädlicher für regenwald und klima ist allerdings der verkehr sowie der raubbau und auch die offizielle abolzung für papierherstellung, möbel... außerdem auch die regenwaldvernichtung wegen rohstoffen, oder dem anlegen für plantagen, die nichts mit fleischkonsum zu tun haben (baumwolle, kaffee, tropische früchte...)
im endeffekt läuft all dies darauf hinaus, dass man vielleicht nicht tagtäglich fleisch essen sollte, um das klima etwas zu schonen. im allgemeinen ist es aber so, dass durch andere verhaltensänderungen ein noch wesentlich größerer beitrag zum umwelt- und klimaschutz geleistet werden kann.
außerdem würden ziemlich viele arbeitsplätze, besonders auch in regenwaldregionen verloren gehen, wenn plötzlich alle vegetarier oder veganer werden.
also leute: fleisch essen - ja! (und mindestens einmal die woche fisch... denkt mir ja dran ; )
aber stattdessen mal auf FSC-Siegel und Fairtrade achten

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann jeder essen was er mit seinem Gewissen verantworten kann.
Aber wer seine Kinder und Tiere (Fleischfresser😀) in was hineindrängt, was für sie nicht gesund ist, ist in meinen Augen verantwortungslos und egoistisch.

Werbung:
Frage: Aus welchem Material sind Deine Schuhe und Gürtel und isst Du gerne Weingummi???

Eine Katze ist ein Raubtier und es ist toll mit anzusehen, wie glücklich eine Katze über ein Stück rohes Fleisch ist!

Wer vegan leben will, soll es gerne tun, aber seinen Willen nicht den von ihm Abhängigen aufzwingen - meine Meinung.

Meine Schuhe sind NICHT aus Leder und meine Gürtel auch nicht und Gummitierchen werden auch nicht verzehrt... und wenn dann Bio. Da hatten die Tiere wenigsten ein gutes Leben.

Man, ihr seid so beschränkt!!! Ihr denkt nicht mal drüber n ach, wan man euch sagt, das ist wirklich traurig. Aber bei manchen Leuten kann man wohl einfach nichts machen.

Auch Soja wird als Futtermittel verwendet!!!! Und wenn man nicht so viele Pflanzen nutzen würde, um Tiere zu mästen (33%) der gesamten pflanzenerzeugung, könnten viele Leute beispielweise in der Dritten Welt davon satt werden. Was daran verstehst du nicht?

Wenn euch das egal ist, dass die dort verhungern ist das schlimm genug, aber behauptet bitte nicht, das sei Unsinn. Das ist reiner Selbstbetrug.

Ihr zwingt eure tiere doch auch, Schlachtabfälle zu essen!!! Ob die das lieber wollen, ist wohl mehr als fraglich!!! Ich abe meiner Katze sowohl vegusto als auch normales Futter gegeben und sie hat beides gegessen!!!!

Wie gesagt, ich laß mich da nicht drauf ein, wer es mag soll es tun.

Bringt aber nichts mit jemandem zu diskutieren der mich/uns erst mal beschränkt nennt und wie gesagt, meiner Meinung nach, nur provozieren will.

Viel Spaß noch und ich nehm ne Wurst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.