Katzen vegan ernähern?

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du vergißt etwas ganz Wichtiges: Das Fleisch, aus dem handelsübliches Katzenfutter hergestellt wird, wird nicht extra dafür produziert, sondern fällt in der Fleischproduktion für Menschen an, sind also quasi Abfälle. Gäbe es kein Katzenfutter, würde es weggeworfen werden.
Außerdem: Die Katze ist von Natur aus ein Fleischfresser, die Menschen nicht. Der pflanzliche Anteil in der Maus liegt bei ca. 5% und ist schon vorverdaut. Der ganze Verdauungstrakt der Katze ist auf eine Fleischernährung ausgerichtet. Der Mensch dagegen ist ein Allesfresser. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Das erste stimmt zum großen Teil. Es sind wie gsagt Schlachtabfälle- Federn, Hörner, Hufe.. Es würde sonst tatsächlich weggeworfen werden.. Aber ich finde ja, dass man sich allgemein nicht so viel (wenn überhaupt) von Tieren ernähren sollte wegen des Welthungerproblems. Damit einher geht auch,d ass mana uch für Katzen eine andere Lösung finden sollte- es sei denn, sie vertragen es nicht!!!

Katzen mögen ja von Natur aus Fleischfresser sein, aber sie vertragen auch vegan sehr gut wie meine und viele andere Katzen beweisen.
 
A

Werbung

@ fuchsani
halte mich für was du willst.. Fleisch gehört sein Anbegin zum Ernährungsplan des Menschen. Veganer leiden sehr häufig unter einem Mangel an Vitamin B12, sie können zwar durch ihre Ernährung ein ProVitamin zu sich nehmen, müssen dann aber immer in der Sonne sein, damit der Körper es umbilden kann.
Ich seh dich schon in deiner Hanfkleidung auf der Wiese sitzen und Kumbaja singen.
Komm mal wieder runter. Viele sind Fleischesser und jaaaaaaaa ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich habe selber geschlachtet, bin auf einem Dorf großgeworden und ich esse, so wie viele andere auch, gerne Fleisch und Fisch und trinke Milch und ess Käse und Eier.. Jeder so wie er/ sie es für richtig hält. Wenn du dich so ernähren willst bitte, aber belehre uns nicht wie wir es machen sollen.
Katzen sind Fleischfresser, Punkt, Aus, Ende der Disskussion. Was du machst grenzt an Tierquälerei.

PS: durch veganes Ernähren löst NIEMAND das Welthungerproblem, was die Menschen dort brauchen ist Hilfe zur Selbsthilfe.
 
😀
Wird Zeit daß die Ferien zu Ende gehen.

nur mal so am Rande.

Wer hier ganz neu rein kommt und ganz gezielt für seinen ersten Beitrag ein Reizthema von vor einem Jahr ausgräbt und wiederbelebt ohne sich vorzustellen und einen freundlichen Satz geschrieben zu haben.....

...........ist meiner Meinung nach nur darauf aus hier Ärger zu machen und uns zu provozieren.

Und?
Lassen wir es doch einfach verpuffen und sparen unsere Energie. 😀

Danke Petra...

genau so sieht´s nämlich aus & von daher schmeiß ich jetzt auch ne Runde Kekse! 😀

zu Petra schiel... Bratwurst, Frikadelle oder Steak? ich schmeiß den Grill an 😀😀😀

Grillste auch was Vegetarisches???
:muhaha:

klar Maiskolben.. und an den Hühnerspießen sind Paprikastücken dran.. 😛

Na toll! Ich hab zwar grad schon gegessen, aber son Spießchen & Kölbchen... ich glaub dafür ist noch Platz! 😀
Yeah... endlich mal wieder Partyyyyyyy! 😉

LG Miri
 
@fuchsani:

Super Beitrag, besser kann man es fast nicht schreiben! Wir leben seit geraumer Zeit vegetarisch und sind gerade auf dem Weg Veganer zu werden... ganz haben wir es noch nicht geschafft aber wir sind auf einem guten Weg!

Wie man vor dem Tierelend dieser Welt so vehement die Augen verschliesen kann und nur auf den eigenen Teller schaut, ist mir ein Rätsel....

Was die Katzen angeht hab ich mir schon viele Gedanken darum gemacht, bin aber (im Gegensatz zu unserer Ernährung) noch nicht zu der Überzeugung gelangt, dass rein veganes Futter gut für sie ist...

DANKE; DANKE für diesen Beitrag!!! Auch wenn du Bedenken hast, deine Katze vegan zu ernähren, hast du wenigsten immerhin meinen Beitrag hier verstanden. Das beruhigt mich sehr. Da ich bis zu deinem Beitrag- wie erwartet- hier nur eins übergezogen bekommen habe. ;-)

Was vegane Katzennahrung angeht, kann ich deine Bedenken gut verstehen!!! Mir ist auch wichtig, dass es meiner Katze gut geht!!! Aber ich würde mich nicht allein auf Tierärzte verlassen, wenn es darum geht, zu erfahren, ob man eine Katze vegan ernähren kann. Die werden dir halt sagen.. Also in der Natur...

Zudem gibt es einen Amerikaner, der über 20 Jahre Erfahrung mit veganer Katzennahrung hat und diesen speziellen Zusatz für das vegane Katzenfutter erfunden hat, der alles beinhalten sollte, was die Katze braucht, um richtig alt zu werden und dabei gesund zu bleiben. Es heißt Vegecat und der Typ hat auch ein Buch geschrieben über vegane Katzenernährung.

Mir ist noch etwas eingefallen zum Thema Natürlichkeit. Auch für den Menschen ist es "natürlich" Fleisch zu essen. Das heißt aber nicht, dass es auch gut ist! Denn erwiesenermaßen finden sich unter den Vegetariern weniger Fälle von Bluthochdruck, Übergewicht, Herzinfarkt und Schlaganfall und ebenso von Diabetes. Auch bestimmte Krabsarten werden vom Fleischverzehr begünstigt. Im Schnitt leben Vegetarier auch länger.

Schon Pythargoras, Seneca, Ovis, Leonardo Davinci und George Bernard Shaw sowie Mahatma Ghandi und Kim Basinger sind oder waren Vegetarier.
 
Das finde ich ja mal ne sehr steile These, dass eine Katze "keine Probleme damit hat, vegan ernährt zu werden"! Sehr interessant! Woher hast du diesen Unsinn bitte? Katzen sind Karnivoren und kämen in der Natur niemals auf die Idee, sich an einem Getreidefeld gütlich zu tun.
OK, sie fressen mit dem Mageninhalt ihrer Beute auch pflanzliche Stoffe. ABER, diese sind durch das Beutetier bereits vorverdaut, so dass die Katze Teile davon verwerten kann. Rein vegane, nicht vorverdaute Nahrung kann die Katze nicht verwerten, ganz einfach. Was ein Blödsinn![/QUOTE

Die Frage ist, woher du das nimmst. Bist du ne Katze? Also meine hier kannd as sehr gut verwerten und es gibt andere Katzen, die seit Jahren vegan ernährt werden ohne Probleme. Wenn die Katze das nicht verwerten kann, müsste sie ja verhungern...
 
Werbung:
Ich finds ok, wenn man FÜR SICH SELBST entscheidet kein Fleisch, nix tierisches oder was auch immer zu essen.
Auch Leute die nur Pizza mapfen wollen...meinen Segen haben sie...Ist mir wurscht, haben SIE FÜR SICH SELBST so entschieden.
Solange mich dann keiner zu heult weil er durch seine Ernährungsgewohnheiten dieses oder jenes Wehwehchen hat.

Nich zu verantworten ist es wenn Kinder und Tiere, die einfach mal abhängig von dem sind was sie zu futtern kriegen, irgendwie zugemüllt werden!

Klar würd ne Katze kein Rind reißen aber haste schonmal eine am Möhrchen knabbern sehen?
Großkatzen? Die Urviehcher/Vorfahren aller Hausmiezen? Die reißen Rind, Schaf, Ziege, Antilope usw!
Desweiteren wüsst ich gerne, ob du dich mal mit dem Verhältnis Mageninhalt der Beutetiere zu Gesamtgewicht der Beutetiere auseinander gesetzt hast...
Die Menge Getreide, Samen, Körner, Wurzeln und Früchte ist MINIMAL! Das steht in keinem Verhältnis zu dem, was sie an Fleisch, Fell, Federn, Gräten und Knochen fressen.
Aus diesem Grund sind ja auch bei hochwertigen Futtersorten kleine Mengen an Gemüse und Getreide enthalten...aber eben nur wenige %!

Ich glaub ich frag meine Miezen heute abend mal, ob sie lieber Radischen auf Vollkornbrot hätten oder ein Stück Hühnchen...:zufrieden:
 
Das erste stimmt zum großen Teil. Es sind wie gsagt Schlachtabfälle- Federn, Hörner, Hufe.. Es würde sonst tatsächlich weggeworfen werden..
Stimmt nicht, das ist vielleicht ein kleiner Teil (wenn überhaupt), der Rest sind Fleischabfälle. Abfälle heißt nicht, daß es schlecht sind, sondern daß es Reste sind, die bei der Produktion von Menschennahrung anfallen. Und das ist immer noch besser als vegetarische Ernährung! Der Hauptpunkt, den du geschickt umgangen bist, ist ja folgender: Für die meisten Katzenfuttersorten werden keine zusätzlichen Weidetiere gehalten und getötet! Somit gibt es keinen Grund mehr für Veganer, ihre Katzen so unnatürlich zu ernähren. Sollen etwa alle Fleischfresser auf der Erde auf vegetarische Kost umstellen?

Fährst du Auto? Nutzt du Strom? Du kannst mit gewissen Einschränkungen viel mehr zum Umweltschutz beitragen als mit der vegetarischen Ernährung deiner Katze (wenn man davon ausgeht, daß mit der Fleischfütterung tatsächlich Tiere getötet werden)! Es geht ums Verhältnis, wo kann man am meisten leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Katze ausschließlich vegan ernährst wird sie vielleicht nicht sofort krank, wird aber mit der Zeit doch recht schnell Probleme mit den inneren Organen bekommen, weil der Verdauungsapparat nicht darauf ausgelegt ist so ernährt zu werden.

LG, Andrea

Da gibt es diverse Gegenbeispiele.
 
Werbung:
Warum? Es schmeckt ihr und es geht ihr gut, was ist daran Tierquälerei?

dann lass doch deine katze mal wählen:

stell ihr dein veganes zeug hin und leg ein stück rohes rindfleisch oder ne wachtel daneben!

und anschliessend erzählst du hier bitte, was die katze gewählt hat... 😀
 
Wird Zeit daß die Ferien zu Ende gehen.

nur mal so am Rande.

Wer hier ganz neu rein kommt und ganz gezielt für seinen ersten Beitrag ein Reizthema von vor einem Jahr ausgräbt und wiederbelebt ohne sich vorzustellen und einen freundlichen Satz geschrieben zu haben.....

...........ist meiner Meinung nach nur darauf aus hier Ärger zu machen und uns zu provozieren.

Und?
Lassen wir es doch einfach verpuffen und sparen unsere Energie. 😀

Okay, du hast recht, ich hätte mich vorstellen sollen. Aber als ich hier so zufällig auf die ganzen Beiträge gestoßen bin, wollte ich einfach mal ein bisschen aufklärerisch tätig werden, denn wie viele Menschen sind sich der Tatsache schon bewusst, dass enorme Mengen potentielles Essen an Tiere verfüttert werden, damit wir Fleisch essen können und deshalb nicht genug Nahrung für alle da ist?
 
außerdem würden ziemlich viele arbeitsplätze, besonders auch in regenwaldregionen verloren gehen, wenn plötzlich alle vegetarier oder veganer werden.

und der Arbeitsplatzverlust rechtfertigt jetzt, dass in Arfrika Millionen verhungern, aha... Wenn du meinst. Im Übrigen habe ich da auch schon anderes gelesen, nämlich, dass wesentlich mehr Klimaschaden durch Viehzucht entsteht als durch Flugzeuge etc.
 
Von mir aus kann jeder essen was er mit seinem Gewissen verantworten kann.
Aber wer seine Kinder und Tiere (Fleischfresser😀) in was hineindrängt, was für sie nicht gesund ist, ist in meinen Augen verantwortungslos und egoistisch.

und wer grundlos den Menschen in der Dritten Welt ihr Essen nur für seinen eigenenes Genuss vorenthät, der ist das nicht.. Interessante Logik.
 
Okay, du hast recht, ich hätte mich vorstellen sollen. Aber als ich hier so zufällig auf die ganzen Beiträge gestoßen bin, wollte ich einfach mal ein bisschen aufklärerisch tätig werden, denn wie viele Menschen sind sich der Tatsache schon bewusst, dass enorme Mengen potentielles Essen an Tiere verfüttert werden, damit wir Fleisch essen können und deshalb nicht genug Nahrung für alle da ist?

Wir stehen aber nicht so auf Neulinge die erst mal aufklärerisch tätig werden wollen. Wir können selber entscheiden, wir sind schon groß. 🙂

Ich finde deine Thesen gewagt und deine Einstellung zu Katzenernährung verantwortungslos und falsch.

Außerdem bin ich der Meinung daß du nur hier bist um uns zu ärgern und aufzuhetzen. Ich hoffe alle bleiben besonnen und es wird dir nicht gelingen.

Du kannst gerne deine Meinungen vertreten bezüglich menschlicher Ernährung, und darüber diskutieren, aber verschon uns bitte mit veganer Katzenernährung.
 
Werbung:
Ist Deine Katze Freigänger???

Dann kannst Du sicher sein, daß sie gerne mal 'nen Spatz verspeist.
Wenn nicht: Ist das in Deinen Augen artgerecht???

Ich esse gerne Fleisch, informiere mich aber über seine Herkunft. Habe zuhause noch eine große Gefriertruhe voll mit Schweinefleisch aus einer Hausschlachtung. Die Sau hatte zwar keinen Namen, aber ein gutes Leben bis zu seinem Ende.

Aber was mich an meisten ankotzt ist die Missioniererei!!!
 
Aber was mich an meisten ankotzt ist die Missioniererei!!!

Ich glaub da kann sie sich todposten....wir sind ja selten alle zu 100% einer Meinung aber ich glaube bei sowas stößt man hier auf über 4000 aktive, taube Ohren...😉
 
@ fuchsani
Viele sind Fleischesser und jaaaaaaaa ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich habe selber geschlachtet, bin auf einem Dorf großgeworden und ich esse, so wie viele andere auch, gerne Fleisch und Fisch und trinke Milch und ess Käse und Eier.. Jeder so wie er/ sie es für richtig hält. Wenn du dich so ernähren willst bitte, aber belehre uns nicht wie wir es machen sollen.
Katzen sind Fleischfresser, Punkt, Aus, Ende der Disskussion. Was du machst grenzt an Tierquälerei.

PS: durch veganes Ernähren löst NIEMAND das Welthungerproblem, was die Menschen dort brauchen ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Man kann Supplemente nehmen für B12 etc. Ich trage weder Hanfkleidung, noch bin ich ein Hippie, aber ich habe mich eben informiert und da sind mir manche Dinge bewusst geworden.

Wie du Fleischessen mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, verstehe ich nicht. Hilfe zur Selbsthilfe... Und wie genau soll das aussehen? Bist du da aktiv oder stellst du hier nur Vermutungen an, um Fleisch essen mit deinem Gewissen vereinbaren zu können?...

Ich kann euch nicht zwingen, zu tun, was ich für richtig halte, aber ich kann versuchen,e uch die Augen zu öffnen und nichts anderes mache ich hier. Wer im Übrigen gute Gründe hat, die gegen vegane Katzenernährung sprechen, ich bin ganz Ohr. Bisher war aber noch nichts Überzeugendes dabei.
 
ich hätte dann gerne mal ein konkretes, nachweisbares beispiel, dass eine katze über jahre hinweg vergan ernährt wurde - und dabei gesund geblieben ist.
also so mehr wissenschaftlich und nicht so sehr polemisch.

ein guter freund meines mannes lebt schon seit vielen jahren als veganer und das hauptsächlich aus umweltgründen. der findet es ziemlich normal, dass unsere katzen fleisch fressen und hat auch noch nie versucht, uns diesbezüglich zu bekehren, was er sonst ständig macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Shivy
Antworten
143
Aufrufe
28K
Dagmar12
Dagmar12
S
Antworten
183
Aufrufe
21K
Angel-Jacky
A
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
34K
A (nett)
A (nett)
babischfull
Antworten
27
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pezi*1992
Antworten
24
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben