Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zum Thema Dritte Welt. Aus eigener Erfahrung kenne ich ein Projekt in Burkina Faso. Weißt Du, was das größte Problem dort ist: Das keiner mehr über Ackerbau und Viehzucht in seiner traditionellen Form bescheid weiß!
Das muß dort vielen erst wieder mühselig beigepult werden, und dann verschwindet auch langsam wieder der Hunger in den Dörfern.

A

Werbung

fuchsani, warum gibst du eigentlich zu JEDEM Post deinen Senf ab, nur nicht zu dem, wo darüber berichtet wird, was viel mehr Schaden anrichtet als Haltung und Verzehr von Fleisch?

Nich zu verantworten ist es wenn Kinder und Tiere, die einfach mal abhängig von dem sind was sie zu futtern kriegen, irgendwie zugemüllt werden!

Ich glaub ich frag meine Miezen heute abend mal, ob sie lieber Radischen auf Vollkornbrot hätten oder ein Stück Hühnchen...:zufrieden:

Auch ihr fragt eure Katzen doch ganz offensichtlich nicht, was sie lieber essen würden!!! Ihr entscheidet doch auch, dass ihr sie mit Fleisch und Schlachtabfällen ernährt. Hat sie scih das etwa ausgesucht???? Gebt ihr doch mal etwas Vegusto. Würde sie sicher auch fressen.

Ich kann euch nicht zwingen, zu tun, was ich für richtig halte, aber ich kann versuchen,e uch die Augen zu öffnen und nichts anderes mache ich hier. Wer im Übrigen gute Gründe hat, die gegen vegane Katzenernährung sprechen, ich bin ganz Ohr. Bisher war aber noch nichts Überzeugendes dabei.
Ach ja, meine Argumente überliest du ja geflissentlich 🙄 Wenn hier einer seine Augen verschließt, dann bist du das.

Zum Thema Dritte Welt. Aus eigener Erfahrung kenne ich ein Projekt in Burkina Faso. Weißt Du, was das größte Problem dort ist: Das keiner mehr über Ackerbau und Viehzucht in seiner traditionellen Form bescheid weiß!
Das muß dort vielen erst wieder mühselig beigepult werden, und dann verschwindet auch langsam wieder der Hunger in den Dörfern.

und genau DAS meine ich mit Hilfe zuer Selbsthilfe.. Danke Kristina

Auch ihr fragt eure Katzen doch ganz offensichtlich nicht, was sie lieber essen würden!!! Ihr entscheidet doch auch, dass ihr sie mit Fleisch und Schlachtabfällen ernährt. Hat sie scih das etwa ausgesucht???? Gebt ihr doch mal etwas Vegusto. Würde sie sicher auch fressen.

Ach Herzchen, dann lese Dir doch mal die vielen unzähligen Threads zum Thema Barfen durch!
Wir wollen schon dafür sorgen, daß sich unsere Fellnasen gesund ernähren. Nur gibt es auch, wie bei Menschen, welche, die lieber ungesund leben wollen!🙂

Aber wir geben nicht auf: Servieren rohes Fleisch, Eintagsküken und auch frischen Fisch - auch wenn er nicht auf große Gegenliebe stößt.

Werbung:
und genau DAS meine ich mit Hilfe zuer Selbsthilfe.. Danke Kristina

Ich glaube, wenn ich einem einheimischen Mitarbeiter des Sahel e.V. von dieser Diskussion hier erzähle, windet der sich vor Lachen am Boden!

Für die meisten Katzenfuttersorten werden keine zusätzlichen Weidetiere gehalten und getötet! Somit gibt es keinen Grund mehr für Veganer, ihre Katzen so unnatürlich zu ernähren. Sollen etwa alle Fleischfresser auf der Erde auf vegetarische Kost umstellen?

Fährst du Auto? Nutzt du Strom? Du kannst mit gewissen Einschränkungen viel mehr zum Umweltschutz beitragen als mit der vegetarischen Ernährung deiner Katze (wenn man davon ausgeht, daß mit der Fleischfütterung tatsächlich Tiere getötet werden)!

Ich fahre ganz bewusst eben KEIN Auto. Ohne Strom leben, dann ist kein Fleisch wohl noch etwas einfacher. Angenommen es würden keine Tiere zusätzlich getötet für das Katzenfutter... dann könnte man schon sein Tier mit solchem Zeug ernähren. Aber ein gewisser Anteil Fleisch ist im Katzenfutter auch drin und was hier noch nicht betrachtet wurde: Das Fleisch kommt meist aus übelster Massentierhaltung, wo ein Rind sein ganzes Leben nur im Stall auf 1,5 qm steht... Und da soll man ein gutes Gewissen haben?

Guckt euch doch mal den Film earthlings an. Da sieht man, wie das Tier lebt, das ihr dann esst. Danach werdet irh sicher anderes denken, denn es handelt sich dabei gerade nicht, um irgendwelche Sonderfälle, sondern um den Regelfall.

Man kann Supplemente nehmen für B12 etc.
du nimmst Zusatzstoffe, statt dich natrülich zu ernähren. Der Mensch ist ein Allesfresser von Natur aus.
Wie du Fleischessen mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, verstehe ich nicht.
musst du auch nicht. Mir geht es gut dabei
Hilfe zur Selbsthilfe... Und wie genau soll das aussehen?
Siehe Kristinas Posts
Ich kann euch nicht zwingen, zu tun, was ich für richtig halte, aber ich kann versuchen,e uch die Augen zu öffnen und nichts anderes mache ich hier.
musst du auch nicht, spar es dir einfach und erspar uns dadurch deine Polemik.

:

Ich fahre ganz bewusst eben KEIN Auto. Ohne Strom leben, dann ist kein Fleisch wohl noch etwas einfacher. Angenommen es würden keine Tiere zusätzlich getötet für das Katzenfutter... dann könnte man schon sein Tier mit solchem Zeug ernähren. Aber ein gewisser Anteil Fleisch ist im Katzenfutter auch drin und was hier noch nicht betrachtet wurde: Das Fleisch kommt meist aus übelster Massentierhaltung, wo ein Rind sein ganzes Leben nur im Stall auf 1,5 qm steht... Und da soll man ein gutes Gewissen haben?

Guckt euch doch mal den Film earthlings an. Da sieht man, wie das Tier lebt, das ihr dann esst. Danach werdet irh sicher anderes denken, denn es handelt sich dabei gerade nicht, um irgendwelche Sonderfälle, sondern um den Regelfall.

Werbung:
Ihr zwingt eure tiere doch auch, Schlachtabfälle zu essen!!! Ob die das lieber wollen, ist wohl mehr als fraglich!!! Ich abe meiner Katze sowohl vegusto als auch normales Futter gegeben und sie hat beides gegessen!!!!

Ich zwinge meine Katzen nicht. Sie sind Freigänger neben einem Bauernhof.
Komisch, sie fressen die Mäuse nicht, lieber die Fleischabfälle. Die übrigens nicht extra für die Katzen getötet wurden.
Ist doch schön, das die Tiere wenigstens komplett verzehrt werden und nicht nur die Filets für die Menschen...

Ach, es wird enden wie immer.

Ich geh jetzt, ärgert euch alle noch schön. 🙂

An so einem schönen Sommerabend habe ich etwas besseres vor.
:aetschbaetsch2:

wie oft müssen wir dir das denn noch sagen Katzen SIND VON NATUR AUS FLEISCHFRESSER... :grr:

wie oft muss ich noch sagen, dass es ihr auch mit veganem Futter sehr gut geht und es auch für Menschen (die von Natur aus Allesfresser sind) es gesundheitlich Vorteilhaft ist, auf Fleisch zu verzichten.

Ich geh jetzt, ärgert euch alle noch schön. 🙂

:

Ich kann nicht für alle sprechen, aber ICH ärgere mich nicht.
Ich drücke einfach die Daumen für die Gesundheit der vegan ernährten Miezen.

Aber dieses rumgehupe hier... das amüsiert mich doch eher muss ich sagen

*dickes Fell kratz*

😀

Lg

I

Brauche ich nicht. Ich sehe die Tiere von denen mein Fleisch ist hier in der Nachbarschaft.
Der Schlachter ist zwei Häuser weiter, da werden die Tiere hingeführt. Nicht Massentier, nichts Transporte.

Werbung:
Den Film Earthlings kenne ich selbst, habe ihn komplett gesehen.
Wenn du Probleme mit Massentierhaltung hast (was man ja verstehen kann), warum barfst du dann deine Katzen nicht mit Mäusen und Küken? Das ist die natürliche Ernährung. Du kannst versuchen, den besten Weg für deine Katzen zu finden, vegetarische Ernährung gehört NICHT dazu. Auch der deutsche Tierschutzbund rät davon ab. Wenn du es nicht kannst, solltest du auf Katzen verzichten und lieber Kaninchen halten.

So Kinners, ich geh jetzt heim.. dort gibt es heute Schweinegulasch mit Knödeln und Rotkohl und jaaaaaaaaaaa ich lass es mir schmecken..

Wer im Übrigen gute Gründe hat, die gegen vegane Katzenernährung sprechen, ich bin ganz Ohr. Bisher war aber noch nichts Überzeugendes dabei.

Betrachtet man eine Katze mal aus medizinischer Sicht und sieht sich den Verdauungstrakt an wird man folgendes feststellen:

Dick-und Dünndarm sind relativ kurz im Vergleich zu anderen Lebewesen wie dem Menschen und z.B. den Rindern.

Das bedeutet sie brauchen schnell verdauliche Nahrungsmittel, langsam verdauliche Sachen werden nur teilweise verwertet da sie sozusagen schon am Ende des Darm angelangt sind bevor sie überhaupt aufgespalten wurden.

Schnell verdaulich sind tierische Lebensmittel
Langsam verdaulich ist pflanzliches.

Das wiederum bedeutet das es sich bei Katzen um Lebewesen handelt die vorrangig tierische Lebensmittel brauchen.
Während Rinder pflanzliches besser verstoffwechseln (die haben sogar 4 Mägen deswegen)

Ergo ist es Unsinnig eine Katze pflanzlich zu ernähren. Sie kann es zwar fressen aber sie verträgt es eigentlich nicht.

Nimmt man noch den Output einer Katze in die Betrachtung auf stellt man fest das der Kot bei fleischlicher Kost weniger riecht und mengenmäßig weniger ist als bei pflanzlicher Kost - das wiederum bedeutet das der Darm nicht zu sehr mit Dauerbelastung zu kämpfen hat.

Das Katzen nicht tod umfallen wenn sie vegan ernährt werden ist auch klar. Ein Teil der Nahrung wird ja umgewandet, sie brauchen aber halt mehr um ihre Versorgung aufrecht zu erhalten. Das bedeutet, dass das Verhältnis von Input zu Output wesentlich größer als mit tierischer Nahrung. Dies wiederum kann dazu führen kann das der Darm über kurz oder lang aufgibt. Ausnahmen bestätigen nur die Regel - wie immer im Leben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.