Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir können selber entscheiden, wir sind schon groß. 🙂

Ich finde deine Thesen gewagt und deine Einstellung zu Katzenernährung verantwortungslos und falsch.

Du kannst gerne deine Meinungen vertreten bezüglich menschlicher Ernährung, und darüber diskutieren, aber verschon uns bitte mit veganer Katzenernährung.

Und bloß, weil ihr schon groß seid, wisst ihr natürlich über alles bescheid. Solange Menschen Fleisch essen, gestehe ich zu, dass man Katzen mit Abfällen aus der Produktion für Menschen ernähren könnte. Und was wäre deine Meinung zu dem Thema vegetarische Ernärhung für den Menschen? Ich kann als Buch mit Quellenangaben und allem nur empfehlen: Vegetarismus von Claus Leitzmann. Dann kann hier wenisgtens niemand mehr behaupten, dass das ja alles Unsinn sei, denn die Quellenangaben führen zu Forschungsarbeiten etc.

A

Werbung

Bei dem Wetter!
Du bist ja krass.... *schwitz*

oder doch lieber Lamm oder Pferd oder Rind.. hmmm.. grübel... an einer Karotte knabber ich jedenfalls nicht und die Grünkerndingens sind bäfu 😀

Wisst ihr, was mein größtes Problem ist?

Ich habe unter meinem Kunden zwei Veganer und beide haben einen merkwürdigen Körpergeruch und wirken beständig mißmutig! Ein Kunde von mir ernährte sich 15 Jahre lang makrobiotisch - nun hat er Darmkrebs und einen künstlichen Darmausgang.

Vegetarisch kann ich noch irgendwie verstehen - aber meine bisherigen Erfahrungen mit Veganern und deren Unterarten finde ich, wie soll ich sagen, völlig humorfrei!

Und was wäre deine Meinung zu dem Thema vegetarische Ernärhung für den Menschen?
Für Menschen auf jeden Fall empfehlenswert, mit gewissen Einschränkungen wegen Mangelerscheinungen, die man vorbeugen muß. Eine Reduktion des Fleischkonsums wäre wünschenswert, nicht nur aus tierschützerischen Gründen, sondern auch aus Umweltschutzgründen und menschlichen Gründen. Wen es interessiert, kann z.B. hier nachlesen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-fleischlobby-und-welthunger.html
10% des verfütterten Getreides wird in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90% sind für die menschliche Ernährung verloren. Würde man das Getreide den Menschen zur Verfügung stellen, anstatt an Rinder zu verfüttern, könnte man das Hungerproblem lösen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Kristina

Was ist makrobiotisch?

Ist Deine Katze Freigänger???

Dann kannst Du sicher sein, daß sie gerne mal 'nen Spatz verspeist.
Wenn nicht: Ist das in Deinen Augen artgerecht???

Ich esse gerne Fleisch, informiere mich aber über seine Herkunft. Habe zuhause noch eine große Gefriertruhe voll mit Schweinefleisch aus einer Hausschlachtung. Die Sau hatte zwar keinen Namen, aber ein gutes Leben bis zu seinem Ende.

Aber was mich an meisten ankotzt ist die Missioniererei!!!

Was ist artgerecht? Tiere zu Hause halten, ist artegrecht, oder was? Ich finde an Haustierhaltung ja nichts Schlimmes, solange es den Tieren nicht schlecht geht, aber natürlich ist das ganz sicher auch nicht!!!

Klar findest du meine Missioniererei zum Kotzen. Du willst schließlich dein Fleisch weiterhin ohne schlechtes Gewissen essen können, wenn du bei Leuten zu Besuch bist und dort die Sau nicht aus der Hausschlachtung kommt.

Wenn die Sau ein gutes Leben hatte, ist das schon mal etwas, aber woher nehmen sich die Menschen das Recht, ihr eigenes Leben über das von Tieren zu stellen? Menschenfleisch würde hier wohl auch keiner essen, oder?

Werbung:
alle paar monate kocht dieses "Thema" hoch...

Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser, ob wir es gern haben oder nicht.

Wenn man eine Katze vegan ernährt -was ja rein "technisch" bestimmt machbar ist- verlagern wir doch nur Tierleid von dem einen (Nutzvieh) auf den anderen (Haustier).

Gibt es keine drängenderen Fragen der industriellen Fleischfertigung zu lösen, um das Tierleid dort zu lindern?

Oder versuchen wir bald am Amazonas die Krokodile mit altbackenem Brot zu füttern?

gruß
muh

PS: "Bochumer" Currywurst, extra scharf. Pommes schranke mit extra fettiger Altöl-Mayo bitte 😉

@ Kristina

Was ist makrobiotisch?

Auszug aus Wikipedia:

Die makrobiotische Ernährung ist weitestgehend vegetarisch und besteht vor allem aus unverarbeitetem Getreide, Algen, einigen Gemüsen und kleinen Mengen Fisch. Ohsawa vertrat weiterhin die Theorie, der menschliche Körper sei in der Lage, selbst Vitamin C herzustellen, wenn ihm keines mit der Nahrung zugeführt werde.

Hier der komplette Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrobiotik

du nimmst Zusatzstoffe, statt dich natrülich zu ernähren. Der Mensch ist ein Allesfresser von Natur aus.

Ich werde gleich aufhören, hier zu schreiben. Bringt ja wohl sehr wenig. Ich habe eben schonmal geschrieben, dass "von Natur aus" nicht auch gut bedeutet!!! Diabetes, Herzinfarkt, Übergewicht und Bluthochdruck werden vor allem dem Fleischverzehr zugeschrieben und bei Vegetariern sind diese Krankheiten weit weniger vorhanden.

Brauche ich nicht. Ich sehe die Tiere von denen mein Fleisch ist hier in der Nachbarschaft.
Der Schlachter ist zwei Häuser weiter, da werden die Tiere hingeführt. Nicht Massentier, nichts Transporte.

Und in Restaurants gehst du aus Prinzip nicht udn zu McDonalds auch nicht.

Ich werde gleich aufhören, hier zu schreiben. Bringt ja wohl sehr wenig. Ich habe eben schonmal geschrieben, dass "von Natur aus" nicht auch gut bedeutet!!! Diabetes, Herzinfarkt, Übergewicht und Bluthochdruck werden vor allem dem Fleischverzehr zugeschrieben und bei Vegetariern sind diese Krankheiten weit weniger vorhanden.

Falsch! Diese Krankheiten werden dem übermäßigen Verzehr von Fleisch zugeschrieben. Nach heutigem Kenntnisstand sind das mehr als 200 - 300g / Woche.

@Kristina: Danke für den Link!

Werbung:
Für Menschen auf jeden Fall empfehlenswert, mit gewissen Einschränkungen wegen Mangelerscheinungen, die man vorbeugen muß. Eine Reduktion des Fleischkonsums wäre wünschenswert, nicht nur aus tierschützerischen Gründen, sondern auch aus Umweltschutzgründen und menschlichen Gründen. Wen es interessiert, kann z.B. hier nachlesen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-fleischlobby-und-welthunger.html

10% des verfütterten Getreides wird in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90% sind für die menschliche Ernährung verloren. Würde man das Getreide den Menschen zur Verfügung stellen, anstatt an Rinder zu verfüttern, könnte man das Hungerproblem lösen!

Dankeschön! So sehe ich das auch. Endlich mal jemand, ders verstanden hat.

alle paar monate kocht dieses "Thema" hoch...

Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser, ob wir es gern haben oder nicht.

Wenn man eine Katze vegan ernährt -was ja rein "technisch" bestimmt machbar ist- verlagern wir doch nur Tierleid von dem einen (Nutzvieh) auf den anderen (Haustier).

Gibt es keine drängenderen Fragen der industriellen Fleischfertigung zu lösen, um das Tierleid dort zu lindern?

Oder versuchen wir bald am Amazonas die Krokodile mit altbackenem Brot zu füttern?

gruß
muh

PS: "Bochumer" Currywurst, extra scharf. Pommes schranke mit extra fettiger Altöl-Mayo bitte 😉

Es ist doch kein Tierleid, wenn es der Katze schmeckt und sie trotzdem gesund ist!!! Wäre das beides nicht der Fall, wäre es wohl so, aber es ist nicht so.

Ach weißt Du: Sterben müssen wir alle - die Frage ist doch nur, ob wir unser Leben davor genießen konnten oder ob unser schlechtes Gewissen uns tagtäglich die Laune verdirbt. 😀

Wenn es kommt, kommt es. Und bevor Du fragst: Ich weiß, wie der Tod aussieht, ich habe in sein Antlitz geblickt und deswegen lasse ich mir meine Laune nicht durch ein schlechtes Gewissen vermiesen.

Ich helfe dort, wo ich helfen kann und wo ich auch hinterstehe. Aus diesem Grund war ich bereits in Burkina Faso und kenne einen Teil der Probleme der Dritten Welt.

Falsch! Diese Krankheiten werden dem übermäßigen Verzehr von Fleisch zugeschrieben. Nach heutigem Kenntnisstand sind das mehr als 200 - 300g / Woche.

@Kristina: Danke für den Link!

Mehr als 200-300g die Woche.. Das ist ja wohl in den Industrienationen der Regelfall!!! Das ist eine halbe Packung Wurst und noch ein 200g Schnitzel. Ich bin sicher, dass fast alle Fleischfresser diese Menge erreichen..

Mehr als 200-300g die Woche.. Das ist ja wohl in den Industrienationen der Regelfall!!! Das ist eine halbe Packung Wurst und noch ein 200g Schnitzel. Ich bin sicher, dass fast alle Fleischfresser diese Menge erreichen..

Fleischfresser bestimmt 😀
Der Mensch gehört aber zu den Ominvoren - Allesfressern.

Mir gings lediglich darum dich zu verbessern, da deine Aussage so nicht richtig war.
Wusstest du eigentlich das vorallem Veganer an Leberproblemen leiden?😉

Werbung:
Was ist artgerecht? Tiere zu Hause halten, ist artegrecht, oder was? Ich finde an Haustierhaltung ja nichts Schlimmes, solange es den Tieren nicht schlecht geht, aber natürlich ist das ganz sicher auch nicht!!!

Warum tust du es dann?
Ich wollte dich eigentlich nichts fragen, da ich dich aus genau dem Grund eh nicht für voll nehmen kann...

Zu einem "richtigen" Verganer gehört doch auch die Einstellung dass alle Tiere FREI leben, und nicht von Menschen "gehalten" werden, ob in Wohnungen oder Ställen usw.

Weißt du, du wirkst damit so ein wenig arg inkonsequent und erweckst damit so ein bißchen den Eindruck als hättest du ein paar schlaue Artikel gelesen, und fändest es jetzt "chic" das so einigermaßen zu "leben".
Aber halt doch nicht ganz, hm? Mit allem was dazu gehört.

Du würdest dir vielleicht eher Gehör verschaffen, wenn du es selbst konsequent durchziehen würdest. 😉

Auch ihr fragt eure Katzen doch ganz offensichtlich nicht, was sie lieber essen würden!!! Ihr entscheidet doch auch, dass ihr sie mit Fleisch und Schlachtabfällen ernährt. Hat sie scih das etwa ausgesucht???? Gebt ihr doch mal etwas Vegusto. Würde sie sicher auch fressen.

Ich denk ja nicht dran...

Habs vorhin mit dem Radischen versucht...wollt keiner...aber als ich ne Portion Kaninchen aus der Tüte aufn Markt geschmissen habe, waren sie alle da.

Sie haben hier oft die Wahl zwischen Huhn, normalem Futter oder auch mal Rind und normalem Futter...Die Obstschale steht aufm Tisch...Da war noch nie einer dran!😉

Für mich sind Katzen Fleischfresser, also bekommen sie bei mir Fleisch.
Da ich nicht gegen das TS Gesetz verstoßen werden, bekommen sie keine lebenden Vögel oder Mäuse in die Wohnung gesetzt, sondern haben mit rohem Geflügel/ Rind/ Fisch zu leben!

Hallo fuchsani,

herzlich willkommen im Forum.

Das nenn ich doch mal einen kraftvollen Forumseinstieg. Keine Vorstellung, derzeit 24 Beiträge, alle in diesem Thread.
Ich weiß nicht, was Dich treibt so forsch Deine These zu verbreiten, aber Du wirst sicher Deine Gründe haben.

Wenn Du der Meinung bist, daß Deine Katze mit veganer Ernährung zufrieden und ausgeglichen ist, dann kannst Du das ja weiterhin so tun und hoffen, daß keine Langzeitschäden auftreten.

Einer meiner Kater musste draußen um´s Überleben kämpfen, sich sein Futter beschaffen und hat sich vermutlich nicht ausgewogen ernährt und auch kein gutes Steak gefunden. Alles andere war nicht ganz so gesund für ihn, er ist übrigens schwerstkrank (was nicht nur, aber auch auf die Mangelernährung zurückzuführen ist).

Ansonsten halte ich eine vegetarische Ernährung für den Menschen für durchaus sinnvoll, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Hi,

ich bin gerade etwas schockiert zu lesen, wie viele von Euch so unbedarft Fleisch essen... und das in einem Forum in dem es um Katzen und die Liebe zu Tieren geht!

Es verlangt keiner von irgend jemandem von heute auf morgen Vegetarier oder gar Veganer zu werden. Ich selbst habe einige Jahre gebraucht um komplett auf Fleisch zu verzichten, aber in den Jahren dahin hatte ich beim Fleischverzehr schon darauf geachtet, dass es Bio ist und trotzdem ein schlechtes Gewissen beim Essen!

Aber gerade bei den jungen Leuten beobachte ich im Moment das Gegenteil. Hauptsache viel Fleisch, hauptsache billig etc. Vielleicht hat Fuchsani eine etwas krasse Einstellung, aber wenigstens macht sie sich Gedanken darum!

Denken Fleischesser nicht an die Viehtransporte, Massentierhaltung, Legebattarien und die ganzen Foltereinrichtungen??? Zählt wirklich nur das Stück Fleisch auf dem Teller?

Ich merke an den Komilitonen meines Freundes (die sind alle ca. 10 Jahre jünger als wir) wie uncool es scheinbar im Moment ist, Vegetarier zu sein.... so was finden wir beide sehr schade!!!

Wo sind die 80iger und 90iger hin, da hatte ich den Eindruck, dass die Menschen mehr reflektiert haben!

Was die Katzen angeht, bin ich übrigens der gleichen Meinung wie die Mehrheit hier, die artgerechteste Ernährung ist BARF

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.