Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Artgerecht" ist gut, aber ich finde es seltsam, daß man in manchen Bereichen auf "artgerecht" pocht und in anderen Bereichen das Beschneiden der Freiheit hinnimmt, egal ob es der Katze gefällt oder nicht.
Und ich bin mir sicher, daß die meisten Katzen lieber draußen herumlaufen würden, als in der Wohnung herumzuhocken.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wohnungshaltung ist alles andere als artgerecht. Auf die Zweitkatze wird gepocht als Mindestvoraussetzung für Katzenhaltung, Freigang wird nicht mal erwähnt. Dabei gibt es jede Menge Katzen, die lieber Freigang hätten als eine Zweitkatze, wenn sie wählen dürften.

A

Werbung

fakt ist aber nun mal, dass katzen fleischfresser sind.
diese proteine sind lebenswichtig für ein gesundhalten des tieres.

und nur darum geht es im grunde.
ich denke, darüber sind wir uns doch einig ?!

Hi Sitzwurst,

sicher geht es auch darum. Wir ernähren uns vegetarisch, unsere Besucher müssen bei uns vegetarisch essen, aber ich schnipsel meiner Cari das Rindergulasch klein, weil Katzen Fleisch brauchen.

Ich bin einfach nur erstaunt, daß hier über Egoismus und von Abhängigen geschrieben wird..

Nur Abhängigen (Katzen, Hunde) die eigene "Moral" aufzuzwingen und zu einer null artgerechten Ernährung zu zwingen, weil man den Gedanken, daß da ein Tier verspeist wird, nicht ertragen kann, finde ich egoistisch.

..ganz viele User das unterschreiben und letztlich ihre Katzen in ihrer Freiheit und Entfaltung beschneiden, weil sie nicht loslassen können, weil sie nicht ertragen könnten, daß sie nicht wissen, wo sich ihre Katze gerade befindet und sie "zu ihrer eigenen Sicherheit" einsperren.

Zur seelischen Ausgeglichenheit und Zufriedenheit gehört m.E. auch der Freigang, körperliche Gesundheit ist nun mal nicht alles.

ja, aber auch da muss man differenzieren.

es gibt katzen und es gibt katzen

katzen die es sicherlich vorziehen würden, draussen zu leben bzw. nach draussen zu können und deren besitzer es durch lebensumstände nicht bieten können.

es gibt aber auch katzen, die sind durch züchtungen so degeneriert, dass sie draussen in jede erdenkliche falle tappen würden und sie draussen unglücklicher, oder sagen wir überforderter wären, als in ihren 4 wänden. (meine zähl ich teilweise dazu)

aber unterm strich sinds katzen und die brauchen fleisch.

es gibt aber auch katzen, die sind durch züchtungen so degeneriert, dass sie draussen in jede erdenkliche falle tappen würden und sie draussen unglücklicher, oder sagen wir überforderter wären, als in ihren 4 wänden. (meine zähl ich teilweise dazu).
Woher weißt du das denn, wenn die noch nie draußen waren? Ich könnte auch denken, mein Perser sei degeneriert, aber der benimmt sich draußen nicht anders als eine Hauskatze.

es gibt aber auch katzen, die sind durch züchtungen so degeneriert, dass sie draussen in jede erdenkliche falle tappen würden und sie draussen unglücklicher, oder sagen wir überforderter wären, als in ihren 4 wänden. (meine zähl ich teilweise dazu).

Und genau an dem Punkt bin ich anderer Meinung.
Ich denke fast jede Katze kommt draußen klar, denn die vielen Hauskatzen, die werfen müssen, weil der Besitzer es will, haben sich die Freiheit auch erobern müssen, manche Katzen zahlen dafür mit ihrem Leben.

Deine Katzen wären draußen bestimmt nicht überfordert, sondern vorsichtig und würden es lernen, aber Du traust es ihnen nicht zu. 😉

Katzen sind zu so viel mehr fähig, nur die Menschen wollen es nicht wahrhaben.

Egal....hier geht es darum, daß man Katzen richtig zu ernähren hat und der Rest wird unter dem Teppich "Das ist hier kein Thema" gekehrt, weil es unangenehm wird und man feststellen muß, daß der Egoismus größer ist als man sich selbst eingesteht 😉

Nachtrag: die vielen ausgesetzten Katzen schaffen es zu überleben, nicht alle, weil sie überfahren oder getötet werden. Die überlebenden Katzen wurden nicht vorbereitet sich selbst zu versorgen, für ihr Überleben zu sorgen. Sie schaffen es, mit mehr oder weniger großen körperlichen und seelischen Blessuren.
Viele Menschen sehen in ihrer Katze ein unselbständiges Wesen, welches Fürsorge braucht, dabei sind viele Katzen sehr eigenständig...wenn sie es dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja..ok..mag sein, dass man es ihnen nicht zutraut.

eins muss ich aber noch loswerden.
ich kenne ja nun auch fälle und felle 😉 die draussen geboren wurden, eine weile draussen leben mussten und durch umstände nun einen menschen haben wo sie auch raus könnten, es aber einfach nicht tun. aus welchen gründen auch immer.
manche katz mag einfach ein überschaubares territorium.

nur ganz kurz.. wenn ich Nura rauslasse, ist sie binnen Stunden tod.. sie ist taub, würde die Autos nicht hören.. ist das Artgerecht???

Zum Thema "Abhängigkeit" noch etwas:

Die Katzen sind definitiv nicht vom Menschen abhängig, sondern kommen gut alleine klar und passen gut auf sich selbst auf, wenn der Mensch nicht die Gefahr an sich wäre.

Das Pferd wird ja irgendwie von hinten aufgezäumt:
Der Mensch nimmt der Katze die Freiheit, sperrt sie weg, muß deshalb reagieren und auf industriell hergestelltes Futter zurückgreifen bzw. sich über artgerechte Ernährung Gedanken machen und eingefrorene Mäuse kaufen. 🙄

Der Mensch züchtet Instinkte weg, damit er die Katze in der Wohnung halten kann, damit die Katze ins Leben des Menschen passt...ach ja...und dafür kauft er eingefrorene Mäuse.

Klar, man kann jetzt jede gesundheitliche Ausnahme heranziehen: Taubheit, Blindheit, Herzerkrankung, Nierenerkrankung etc. Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂

Zuletzt bearbeitet:
demnach dürfte niemand der in einer großen Stadt wohnt sich eine Katze als Haustier holen. Die Katzen in FFM können bei Freigang (wenn mitten in der Stadt wohnt) max. 3 Jahre werden, wenn sie Glück haben. Demnach haben dann nur die Landmenschen das Privileg sich eine Katze zu holen, weil sie dort in einer natürlichen Umgebung freilaufen kann?

..ganz viele User das unterschreiben und letztlich ihre Katzen in ihrer Freiheit und Entfaltung beschneiden, weil sie nicht loslassen können, weil sie nicht ertragen könnten, daß sie nicht wissen, wo sich ihre Katze gerade befindet und sie "zu ihrer eigenen Sicherheit" einsperren.

Ich wohne in einer Großstadt, und föände es veranntwortungslos meine Katzen hier in der Nähe einer Schnellstraße und einer Autobahn rauszulassen.

Ich denke das ich loslassen kann, aber nicht hier. Ich setze meiner Meinung nach die Katzen vorsetzlich einer Gefahr aus, wenn ich ihnen hier Freigang gewähren würde, die sie sicher nicht einschätzen können. Sie wären innerhalb kürzester Zeit tot.

@Sitzwurst
Ich denke Balou ist so ein Beispiel:

Er wurde in Portugal auf der Straße gefunden. An mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat er dort seit er ein Kitten ist auf der Straße gelebt (seinen Zähnen und seinem allgemeinen Zustand nach zu urteilen, alk er gefunden wurde). Das heißt er kennt die Freiheit sehr gut.

Hier hat er nicht ein einziges Mal Anstalten gemacht, das er raus möchte....

Werbung:
demnach dürfte niemand der in einer großen Stadt wohnt sich eine Katze als Haustier holen. Die Katzen in FFM können bei Freigang (wenn mitten in der Stadt wohnt) max. 3 Jahre werden, wenn sie Glück haben. Demnach haben dann nur die Landmenschen das Privileg sich eine Katze zu holen, weil sie dort in einer natürlichen Umgebung freilaufen kann?

Es geht doch nicht um "dürfen", sondern darum, was der Mensch vertreten kann. Wenn für ihn die Wohnunghaltung ok ist, dann ist es so.

Da ich mittlerweile ein Problem damit habe, ist es in der Tat so, daß ich nicht weiß, ob ich noch einmal Katzen zu mir nehme.

ich für mich sehe es auch so, dass freigang die artgerechteste haltung von katzen darstellt.
voraussetzung dafür ist natürlich, dass sowohl die gegend als auch die katzen (körperlich und vom verhalten her) geeignet sind.

aber das ist nun mal leider oft nicht möglich. für die wohnunghaltung geeignete katzen können meiner beobachtung nach bei genügend entertainment auch ein zufriedenes leben führen, auch wenn der aufwand von seiten der besitzer um einiges höher sein dürfte.

meine katzen (die ja als teilzeitfreigänger tagsüber draussen sind), wollen im sommer zu eines von uns: etwas futter, mal 5 minuten schmusen und die zecken entfernt bekommen. ein leichter job. und - um mal wieder auf das eigentliche thema zurückzukommen - sie ernähren sich auch noch teilweise in eigenregie. wobei sie da eindeutig mäusen, vögeln, insekten und kaninchen den vorzug geben - gemüse und obst ist eher nicht angesagt. ab und zu mal ein grashalm, das war's.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal rein im Interesse der Katze gesprochen: So ist es! Ausnahmen gibt es nur, solange so viele Katzen in Tierheimen sitzen, die haben es in Wohnungshaltung immer noch besser als im Tierheim. Sollte es mal eine Zeit geben, in der es viel mehr Interessenten als Katzen gibt, sollten nur Menschen Katzen nehmen, die Freigang in ruhiger Umgebung oder wenigstens gesicherten Freilauf bieten können (bis auf die üblichen Ausnahmefälle). Das wäre jedenfalls im Interesse der Katzen.
Ich habe inzwischen ein Problem damit, daß ich Felix nicht das bieten kann, was er möchte. Er würde es lieben, rausgehen zu können, noch mehr als kätzische Gesellschaft (obwohl er sehr gut mit anderen Katzen klarkommt).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um "dürfen", sondern darum, was der Mensch vertreten kann. Wenn für ihn die Wohnunghaltung ok ist, dann ist es so.

Da ich mittlerweile ein Problem damit habe, ist es in der Tat so, daß ich nicht weiß, ob ich noch einmal Katzen zu mir nehme.

ich hab meinen Felix einmal rausgelassen, er lief bis zur Ecke mit, dann hat er sich umgedreht und ist zurück geflogen, nicht gerannt... er will nicht raus.. wenn ich ihn in den Hausflur lasse und irgendwo von untern hört er das Geräusch einer sich öffnenden Tür, sitzt er schneller unterm Bett als ich gucken kann 😀

demnach dürfte niemand der in einer großen Stadt wohnt sich eine Katze als Haustier holen.?

Ganz ehrlich? Ja, ich sehe das so! Ich persönlich würde nie und nimmer eine/zwei Katze/n nur in einer Wohnung halten! Das wiederspricht allem in mir! Reine Wohnungshaltung ist in keinster Weise artgerecht und entspricht einzig dem Egoismus des Halters! Würde ich mitten in der Stadt wohnen hätte ich ganz sicher kein einziges Haustier.

Vegane Katzenernährung ist das gleiche, die Weltanschauung des Tierhalters wird dem Tier, in unserem Fall den Katzen, aufgezwungen!

Werbung:
sind wir jetzt tatsächlich dabei: katzen gehören alle nach draussen und dürfen sich fortpflanzen wie es ihnen die natur vorschreibt?
weil artgerecht ?

naja..

Um mich jetzt mal gaaaaaaanz weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich einfach mal, das dann das füttern, einfangen und kastrieren von Streunern auch nicht argtgerecht ist, denn Katzen vermehren sich nun mal in der Natur und Streuner führen dann ja ein sehr artgerechtes Leben.

Es wird ihnen nichts aufgezwungen und sie können 'tun und lassen' was sie wollen.

Und jetzt schnell wech :aetschbaetsch1:

EDIT: @sitzwurst: Zwei Doofe ein Gedanke

Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich fürs Fleischessen auch nicht rechtfertigen. Genauswenig, wie fürs nicht Fleischessen.

Wenn ich die Leute genauso penetrant um eine Erklärung für ihr abstossendes Tun gefragt hätte, wie ich umgekehrt gefragt werde, warum ich mein Gott gegebenes Recht Fleisch zu essen nicht warnehme, wär ich heute noch nicht fertig damit!

Allerdings finde ich schon, dass den Fleischessern mehr auf den Zahn gefühlt werden sollte!

Jemand der vorgibt Tiere zu lieben, macht sich unglaubwürdig wenn er gleichzeitig Steaks und Schnitzel, Gulasch und Bratwürste in sich reinstopft!

Ich persönlich würde nie und nimmer eine/zwei Katze/n nur in einer Wohnung halten! Das widerspricht allem in mir! Reine Wohnungshaltung ist in keinster Weise artgerecht und entspricht einzig dem Egoismus des Halters! Würde ich mitten in der Stadt wohnen hätte ich ganz sicher kein einziges Haustier.
Auch wenn es jetzt nicht mehr ganz das Thema trifft:
Ein Katzenleben ist sicher in einer Wohnung auch ohne Freigang noch besser, als in einer Auffangstation auf die Tötungsstation zu warten.

Zugvogel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.