Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gut nehmen wir mal an, ab morgen dürfen nur noch Menschen vom Land Katzen haben... in der Stadt ist es verboten.. wo fängt Stadt an? Was machen wir mit all den Katzen die jetzt in der Stadt leben?

und nochwas zur Ernährung
Ich bin in einer Stadt mit 3000 Einwohnern großgeworden, mein Kater war ein Freingänger.. naja wenn er mal nicht auf der Couch geschlafen hat.. Katzennahrung im Laden gab es im Osten nicht... also bekam er das was vom Tisch fiel, dass was er sich gesucht hat und die Fleischreste die beim Schneiden so übrig blieben.. artgerecht? Nein, wie alt wurde er 16....

A

Werbung

sind wir jetzt tatsächlich dabei: katzen gehören alle nach draussen und dürfen sich fortpflanzen wie es ihnen die natur vorschreibt?
weil artgerecht ?

naja..

nein, der Vergleich hinkt, denn Katzen sind vor vielen Jahren hierzulande eingeschleppt worden. Sie sind keine heimischen Tiere, haben demzufolge hier keine oder nur wenig natürlich Feinde!

Aus diesem Grund ist der Mensch durchaus dafür verantwortlich das keine Überpopulation entsteht! Denn er allein ist des Übels Wurzel!

Wenn ich die Leute genauso penetrant um eine Erklärung für ihr abstossendes Tun gefragt hätte, wie ich umgekehrt gefragt werde, warum ich mein Gott gegebenes Recht Fleisch zu essen nicht warnehme, wär ich heute noch nicht fertig damit!

Allerdings finde ich schon, dass den Fleischessern mehr auf den Zahn gefühlt werden sollte!

Jemand der vorgibt Tiere zu lieben, macht sich unglaubwürdig wenn er gleichzeitig Steaks und Schnitzel, Gulasch und Bratwürste in sich reinstopft!

warum du dir selber Fleisch verweigerst...kann ich nicht beurteilen und verurteilen werde ich es schon gar nicht... ich esse Fleisch und dass mit Genuss..nicht jeden Tag ein Kilo, aber schon wenigstens 3 mal die Woche (da ist Suppenfleisch mitgezählt).. bin ich Tierlieb? bis zu gewissen Grenzen ja.. ich erschlage Mücken, Fliegen und auch Wespen (wenn sie mich stechen wollen)...ich gehe auch Angeln, töte, bereite ihn zu und esse den Fisch dann.

Wer sich ohne Fleisch und Fisch ernährt leidet,ohne künstliche Zuführung von Ersatzstoffen (die dann künstlich hergestellt werden), irgendwann an Mangelerscheinungen. Das ist nunmal Fakt.

eine frage noch.

wer kuschelt und schmust dann mit den ganzen freilaufenden katzen ?

die katz hat mehr bedürfnisse als nur artgerecht fressen und im busch schlafen.

Wer sich ohne Fleisch und Fisch ernährt leidet,ohne künstliche Zuführung von Ersatzstoffen (die dann künstlich hergestellt werden), irgendwann an Mangelerscheinungen. Das ist nunmal Fakt.

wer hat Dir denn das erzählt??? Wo hast Du denn diesen "Fakt" her?

Der Mensch kann problemlos auf Fleisch und Fisch verzichten, ganz ohne "Ersatzstoffe" viele Gemüsesorten haben viel mehr Eisen und Proteine als Fleisch!

Aber klar irgendwie muss man sich ja vor sich selber rechtfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch.
Na die können doch jederzeit rein, um sich Kuscheleinheiten abzuholen 😉 Und Kuscheln mit Menschen ist übrigens kein Grundbedürfnis bei Katzen, denn solche, die ohne Menschenkontakt aufgewachsen sind, brauchen das auch nicht, nur diejenigen, die auf Menschen geprägt wurden.

Werbung:
eine frage noch.

Meinst Du das jetzt ernst? Hm, vielleicht ihre Artgenossen?

warum du dir selber Fleisch verweigerst...kann ich nicht beurteilen und verurteilen werde ich es schon gar nicht... ich esse Fleisch und dass mit Genuss..nicht jeden Tag ein Kilo, aber schon wenigstens 3 mal die Woche (da ist Suppenfleisch mitgezählt).. bin ich Tierlieb? bis zu gewissen Grenzen ja.. ich erschlage Mücken, Fliegen und auch Wespen (wenn sie mich stechen wollen)...ich gehe auch Angeln, töte, bereite ihn zu und esse den Fisch dann.

Das tue ICH definitiv nicht. Ich rette alles was sich irgendwie in meine Wohnung verirrt. Egal ob Spinnen, Krabbelkäfer etc. In der Schule werde ich schon belächelt deswegen. Das ist mir aber egal.

Ich esse Fleisch, aber sehr sehr selten. Hab einfach keine Lust drauf und muss gestehen, das ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Fleisch esse (habe auch den Film 'Earthlings' gesehen).

Ich hab es mal versucht eine ganze zeitlang ohne Fleisch, aber vielleicht brauche ich auch einfach Jahre um zum Vegetarier zu werden.

@sitzwurst

Das kommt noch hinzu. Wenn ich sehe wie schmusebedürftig meine Kisha ist, die würde umkommen, wenn sie Streuner wäre... Eingegangen wegen Kuschelmangel 😉.

Der Mensch kann problemlos auf Fleisch und Fisch verzichten, viele Gemüsesorten haben viel mehr Eisen und Proteine als Fleisch!

ich find schon, dass du dich ziemlich vorwurfsvoll, radikal und fundamentalistisch liest.

na klar, muss man sich vor sich selber rechtfertigen, ich muss mich schon gleich 2mal nicht als fleischesser vor einem vegetarier rechtfertigen und umgekehrt verlang ich das auch nicht.
aber es macht schon den anschein, als verlangst du das.

ich esse was mir schmeckt und fleisch zählt dazu.

aber das ist mal wieder eine never ending geschichte und keimt immer wieder auf und hat auch nichts mit diesem thema hier mehr zu tun. 🙂

ich ziehe einen strich und werde meinen katzen weiterhin ihre eintagsküken geben und ihren dosenmansch.

Zuletzt bearbeitet:
Angeln könnte ich niemals, da braucht man ja Spaß am Töten. Auch bringe ich keine Insekten in meiner Wohnung um, egal worum es sich handelt. Man kann sie schließlich auch mit einem Glas einfangen, warum unnötig töten?

Angeln könnte ich niemals, da braucht man ja Spaß am Töten. Auch bringe ich keine Insekten in meiner Wohnung um, egal worum es sich handelt. Man kann sie schließlich auch mit einem Glas einfangen, warum unnötig töten?

Genau.

Bei mir geht das sogar so weit, das ich tottraurig werden, wenn ich sehe, das jemand beispielsweise eine Biene/Wespe o. ä. erschlägt...

Obwohl ich gestehen muss, das ich letztens eine erschlagen musste 🙁. Pinot und Zoe waren drauf und dran die Wespe zu futtern.... Da musste ich schnell handeln... Es tut mir immer noch leid.

Werbung:

Der Mensch kann problemlos auf Fleisch und Fisch verzichten, ganz ohne "Ersatzstoffe" viele Gemüsesorten haben viel mehr Eisen und Proteine als Fleisch!

hier geht es nicht nur um Eisen. Fleisch ist ein wichtiger Vitamin B12 Lieferant. Pflanzen bieten nur das Provitamin B12, welches vom Körper nur schwer (durch zusätzliches Sonnenlicht) umgewandelt werden kann. Vegetarier und Veganer müssen mehr in die Sonne um das Provitamin in Vitamin umzuwandeln. 😉
Woher ich das alles habe, ich habe Krankenschwester gelernt.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand sich dazu entscheidet vegitarisch zu leben. Und wenn Vegitarier mehr in die Sonne müssen, ja und? Dann gehn sie hald in die Sonne, ist doch auch kein Problem. Wo wir gerade dabei sind: Ich finde es total furchtbar, dass man als Vegitarier immernoch von vielen Schräg angeschaut wird 😡 lasst die Leute doch essen was sie wollen! Aber auf der anderen Seite, meckern hier manche Vegitarier den "Fleischfressern" 😉 was vor und machen ihnen Vorwürfe, behaupten man wäre nicht Tierlieb usw.
Dass finde ich auch total daneben, wenn Vegitarier Toleranz wollen, müssen sie auch tolerant zu anderen sein! Wie es in den Wald hallt so hallt es auch wieder raus🙄

Aber bei Katzen stellt sich diese Frage einfach ÜBERHAUPT NICHT!!!!
Katzen sind anders wie wir, denn sie sind REINE KARNIVOREN!!!!
Wirklich wahr, es ist das lächerlichste was ich hier im Forum bisher gelesen hab: Katzen Vegan zu ernähren!!!

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch so..
EIN Amerikaner kam auf die gloreiche Idee die Gutgläubigkeit der Menschheit gewinnbringend zu nutzen. Ein paar private Studien, ein Buch und mit dem Futter richtig Kohle machen.. und weil ja ALLES was über den großen Teich schwappt einen Hype verursacht, müssen nun viele Katzen darunter leiden. Und DAS sie leiden, davon bin ich überzeugt.

Fleischfresser bestimmt 😀
Der Mensch gehört aber zu den Ominvoren - Allesfressern.

Mir gings lediglich darum dich zu verbessern, da deine Aussage so nicht richtig war.
Wusstest du eigentlich das vorallem Veganer an Leberproblemen leiden?😉

Mit Fleischfresser waren alle Nichtvegetarier gemeint. Otto Normal eben! Jeder durchschnittliche Deutsche kommt auf 200g Fleisch die Woche, die meisten sogar deutlich mehr! Leberprobleme? Ne, keine Ahnung. Warum denn? Weil wir soviel saufen? ;-) Aber wir verzichten ja auch nicht aus gesundheitlichen Gründen. Wir stellen sogar unsere Gesundeheit in vielen Fällen hinten an und das je nach Person aus unterschiedlichen Gründen. Die einen, weil sie nicht wollen, dass Tiere für sie gequält oder getötet werden. Andere, weil sie anderen nicht das Essen wegfressen wollen... Unsere Gesundheit steht bei uns nicht an allererster Stelle.

Warum tust du es dann?
Ich wollte dich eigentlich nichts fragen, da ich dich aus genau dem Grund eh nicht für voll nehmen kann...

Zu einem "richtigen" Verganer gehört doch auch die Einstellung dass alle Tiere FREI leben, und nicht von Menschen "gehalten" werden, ob in Wohnungen oder Ställen usw.

Weißt du, du wirkst damit so ein wenig arg inkonsequent und erweckst damit so ein bißchen den Eindruck als hättest du ein paar schlaue Artikel gelesen, und fändest es jetzt "chic" das so einigermaßen zu "leben".
Aber halt doch nicht ganz, hm? Mit allem was dazu gehört.

Du würdest dir vielleicht eher Gehör verschaffen, wenn du es selbst konsequent durchziehen würdest. 😉

MOMENT!!! Erstens bin ich Vegetarier und nicht Veganer und zweitens kann man leider.. nichta lle Veganer über einen Kamm scheren auch wenn das sicherlich vielen Leuten lieber wäre! Es gibt diverse vegane und vegetarische Vereinigungen und es gibt deshalb so viele, weil die einen meinen Haustierhaltung ist schlecht und die anderen daran nichts schlimmes finden!

Ich persönlich finde wie gesagt, dass es nicht schlimm ist solange es den Tieren dabei gut geht und meine Katze fühlt sich wohl sonst würde sie nicht so viel schnurren. 🙂

Werbung:
Ich denk ja nicht dran...

Habs vorhin mit dem Radischen versucht...wollt keiner...aber als ich ne Portion Kaninchen aus der Tüte aufn Markt geschmissen habe, waren sie alle da.

Sie haben hier oft die Wahl zwischen Huhn, normalem Futter oder auch mal Rind und normalem Futter...Die Obstschale steht aufm Tisch...Da war noch nie einer dran!😉

Für mich sind Katzen Fleischfresser, also bekommen sie bei mir Fleisch.
Da ich nicht gegen das TS Gesetz verstoßen werden, bekommen sie keine lebenden Vögel oder Mäuse in die Wohnung gesetzt, sondern haben mit rohem Geflügel/ Rind/ Fisch zu leben!

Echt? Das ist verboten? Dabei ist das doch die einzige wirklich artgerechte Nahrung... Radieschen... sehr witzig..

Das Katzen Fleischfresser sind willst Du ja nicht hören und wenn man es Dir wie Indes ganz genau erklärt, dann gehst Du gar nicht drauf ein, vielleicht weil Du keine Ahnung davon hast? 😕

Aber vielleicht hast Du es ja übersehen, ich stells nochmal rein! 😉

Ich würde mir wünschen, sie würde sich im selben Ausmaß Gedanken um den Verdauungstrakt und die Bedürfnisse einer Katze machen!

Für mich ist vegane Katzenernährung schlicht und einfach Tierquälerei!

Und mich würde wirklich interessieren, wieso Fuchsani sich eine Katze "hält", ich glaub so hat sie es ausgedrückt! 😕

Fuchsani hält eine Katze, weil sie das Tier vor dem Tierheim bewahren wollte. Ich mache mir Gedanken um den Verdauungstrakt der Katzen etc. Das war auch der erste qualifizierte Beitrag zum Thema. Meine Katze bekommt zur Zeit auch noch neben dem veganen Futter die üblichen Schlachtabfälle von Felix. Da ist eh kein Fleisch drin.

Veganer essen doch keine Lebewesen und nix, was von Lebewesen produziert wird, wie Milch und so, ne?

Warum ist dann in dem Vegetarischen Katzenfutter Hefe drin? Hefen sind einzellige Lebewesen! 😱
Nach veganischer Philosophie ist das Futter dann doch nicht Vegan oder?😕

Ach und nochwas zur Rettung und Unterstützung der Länder der sogenannten "3. Welt" (schon allein die Bezeichnung finde ich das letzte... so herabwürdigend).
Warum hälst du eigentlich noch Haustiere? Benötigst du Katzenstreu? Futter? Tierarzttermine? Impfungen? Medikamente?
Das ist alles alles alles überflüssiges Geld und verschwedete Resourcen, die du verpulverst, anstatt es an Projekte zu spenden, damit den armen Menschen, die von den Industrienationen ausgebeutet werden, geholfen wird.

Denk mal drüber nach und halt ma den Ball ganz flach...

neko

DIe Katze gab es sowieso schon!!! Sie ist aus dem Tierheim!!! Ich habe sie mir nicht als Baby vom Züchter geholt. Und wenn es sie gibt, dann muss sie auch ernährt werden etc. oder soll man alle Katzen töten?!??? Geht ja wohl auch nicht.

@ Mel, merkst du eigentlich, wie du dir wiedersprichst? Vegane Katzenernährung, na guuuuut, aber eine Katze in der Wohnung halten ohne Freigang niemals, weil das ist nicht artgerecht?
Katzen nützen Räume dreidimensional, also, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt, sind Katzen durchaus als Wohnungskatzen zufriedenzustellen. Es gibt auch Gründe, warum Katzen nicht raus dürfen, eine Infektion mit dem Leukosevirus, z.b. Nicht jeder hat leider Haus mit (katzensicherem) Garten. Sollen die Katzen deshalb im Tierheim, in der Tötung, auf der Straße vegetieren?
Ehrlich, manchmal wär es wünschenswert, wenn ein Thema mal a) reflektiert wird und b) auch Sachkenntnis vorhanden ist, bevor geschrieben wird. Und auf den Ton geachtet wird.
Ich weiß übrigens immer noch nicht, wieso du Fleischessern auf den Zahn fühlen musst. Fühlst du dich dann moralisch überlegen, als jemand, der kein Fleisch isst?
Ich muß Veganern/Vegetariern auch nicht auf den Zahn fühlen. Ich finde nur, das gelbe vom Ei, als das sich einige gegenüber Fleischessern fühlen, sind sie nicht. Plastik statt Leder (z.b. bei Schuhen) ist sicher keinen Deut besser, umwelttechnisch gesehen. Da gäb es noch viele inkonsistente Dinge zu bereden. Aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, ich schreibe dir nicht vor, Fleisch zu essen und lasse mich nicht als Pseudo-Tierliebhaber oder ähnliches hinstellen, weil ich Fleisch esse. Vielleicht solltest du auch ein wenig laissez-faire üben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.