Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Ich wohne in einer Großstadt, und föände es veranntwortungslos meine Katzen hier in der Nähe einer Schnellstraße und einer Autobahn rauszulassen.

Ich denke das ich loslassen kann, aber nicht hier. Ich setze meiner Meinung nach die Katzen vorsetzlich einer Gefahr aus, wenn ich ihnen hier Freigang gewähren würde, die sie sicher nicht einschätzen können. Sie wären innerhalb kürzester Zeit tot.

@Sitzwurst
Ich denke Balou ist so ein Beispiel:

Er wurde in Portugal auf der Straße gefunden. An mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat er dort seit er ein Kitten ist auf der Straße gelebt (seinen Zähnen und seinem allgemeinen Zustand nach zu urteilen, alk er gefunden wurde). Das heißt er kennt die Freiheit sehr gut.

Hier hat er nicht ein einziges Mal Anstalten gemacht, das er raus möchte....

Du kannst doch auf Land ziehen, deine Katze kann sich aber wohl nicht aussuchen, wo sie wohnt, wenn du sie bei dir einsperrst - und das ist natürluch überhaupt nicht egoistisch und etwas gänzlich anderes als ihr veganes, nicht artgerechtes Futter "aufzuzwingen".

Jetzt mal rein im Interesse der Katze gesprochen: So ist es! Ausnahmen gibt es nur, solange so viele Katzen in Tierheimen sitzen, die haben es in Wohnungshaltung immer noch besser als im Tierheim. Sollte es mal eine Zeit geben, in der es viel mehr Interessenten als Katzen gibt, sollten nur Menschen Katzen nehmen, die Freigang in ruhiger Umgebung oder wenigstens gesicherten Freilauf bieten können (bis auf die üblichen Ausnahmefälle). Das wäre jedenfalls im Interesse der Katzen.
Ich habe inzwischen ein Problem damit, daß ich Felix nicht das bieten kann, was er möchte. Er würde es lieben, rausgehen zu können, noch mehr als kätzische Gesellschaft (obwohl er sehr gut mit anderen Katzen klarkommt).

Und wenn du mal mit ihm ins Grüne fährst? Ich habe auch eine Freundin, deren Kater es liebt, spazieren zu gehen. Lustig, aber wahr. Sie hat zur Sicherheit eine Katzeleine für ihm. Ja, das ist ungewohnt, aber besser als wenn er auf die Straße rennt.

A.

ich hab meinen Felix einmal rausgelassen, er lief bis zur Ecke mit, dann hat er sich umgedreht und ist zurück geflogen, nicht gerannt... er will nicht raus.. wenn ich ihn in den Hausflur lasse und irgendwo von untern hört er das Geräusch einer sich öffnenden Tür, sitzt er schneller unterm Bett als ich gucken kann 😀

Naja, in dem Fall hast du recht. Es gibt solche und solche Katzen. Manche mögen auch keine anderen Katzen.. Aber das ist doch eher die Ausnahme, dass sie nicht rauswollen. Genauso wie, dass sie keine anderen Katzen mögen.

und das ist natürluch überhaupt nicht egoistisch
Nein ist es nicht.

und etwas gänzlich anderes als ihr veganes, nicht artgerechtes Futter "aufzuzwingen".
Ja, es ist etwas gänzlich anderes.
Die Katze kann sich physisch und psychisch der Wohnumgebung anpassen.
Ihr Organismus ist auf Aminosäure angewiesen und kann sich nicht umstellen.
Das ist der Unterschied.

sind wir jetzt tatsächlich dabei: katzen gehören alle nach draussen und dürfen sich fortpflanzen wie es ihnen die natur vorschreibt?
weil artgerecht ?

naja..

Man kann sie auch kastrieren lassen. Auch unnatürlich. Da sehen wir, dass nicht alles, was natürlich ist auch gut ist!!! Natürlich ist: Katzen leben in Freiheit und pflanzen sich fort soviel sie wollen. Gerade in der Umgebung von Hamm hat das zu massiven Problemen geführt, sodass Katzen teilweise als Plage gesehen werden und Menschen auf sie einschlagen.. Aber da hier immer auf Natürlichkeit gepocht wird, wäre das die einzig natürlich Möglichkeit. Ich halte sie nicht für angebracht.

Werbung:
Wenn ich die Leute genauso penetrant um eine Erklärung für ihr abstossendes Tun gefragt hätte, wie ich umgekehrt gefragt werde, warum ich mein Gott gegebenes Recht Fleisch zu essen nicht warnehme, wär ich heute noch nicht fertig damit!

Allerdings finde ich schon, dass den Fleischessern mehr auf den Zahn gefühlt werden sollte!

Jemand der vorgibt Tiere zu lieben, macht sich unglaubwürdig wenn er gleichzeitig Steaks und Schnitzel, Gulasch und Bratwürste in sich reinstopft!

ABSOLUT richtig!

Auch wenn es jetzt nicht mehr ganz das Thema trifft:
Ein Katzenleben ist sicher in einer Wohnung auch ohne Freigang noch besser, als in einer Auffangstation auf die Tötungsstation zu warten.

Zugvogel

Das ist richtig, aber haben hier etwa alle ihr Katzen aus dem Tierheim???

Fuchsani,

es wäre nett, wenn Du nicht nur meine Beiträge zitierst, die in Dein Weltbild passen.

Für Dich zum zitieren:

Vegane Katzenernährung ist nicht artgerecht und sollte auch im Sinne des Tieres nicht praktiziert werden.

Unsere Nachbarskatze hat in den letzten Tagen ca. 10 Mäuse und 5 Vögel und 2 Frösche (oder so ähnlich) gefangen und gefressen. Sie hat aber noch nie Tomaten oder Bohnen geerntet. Sie wird schon wissen warum 🙂

Unsere Nachbarskatze hat in den letzten Tagen ca. 10 Mäuse und 5 Vögel und 2 Frösche (oder so ähnlich) gefangen und gefressen. Sie hat aber noch nie Tomaten oder Bohnen geerntet. Sie wird schon wissen warum 🙂
LOL .. der war gut.
Wahrscheinlich waren die Tomaten und Bohnen nicht bio. 😀

Wenn jetzt jeder aufs Land ziehen würde, gäbs da auch nicht mehr viel Grün zum rumstromern.
Wie gesagt, wer die Möglichkeit hat, beruflich, finanziell etc.pp. denke ich, ermöglicht seiner Katze Freigang.
Aus oben genannten Gründen, kann ich das im Moment nicht. Meine FIV-Pflegis sind bei mir trotzdem besser untergebracht, als in der Tötung oder auf der Strasse.
Gwions Argument mit der Anpassung kann ich nur Zustimmen.
Auch fände ich es unverantwortlich, Leukose+Katzen frei rumlaufen zu lassen. Das würde doch zu sehr viel Katzenelend führen, solange nicht alle anderen Katzen regelmäßig geimpft werden.
Wenn der Mensch nicht eingreifen soll, damit die Katze artgerecht draußen leben kann, dann nimmt man auch Katzenelend in Kauf. Von allein geht ja auch keine Katze zum Tierarzt.

Werbung:
@ fuchsani: wenn du hier mal die Vorstellungen etc liest, wirst du feststellen, daß die überwiegende Mehrheit Tierschutzkatzen hat.

Warum fangen eigentlich User an sich zu rechtfertigen und zu erklären, wenn jemand seine persönliche Sicht schreibt??

Wenn Ihr genau lest steht dort:

Es geht doch nicht um "dürfen", sondern darum, was der Mensch vertreten kann. Wenn für ihn die Wohnunghaltung ok ist, dann ist es so.

Da ich mittlerweile ein Problem damit habe, ist es in der Tat so, daß ich nicht weiß, ob ich noch einmal Katzen zu mir nehme.

Warum jetzt diskutiert wird, warum man welche Katzen retten muß und warum welche Katze Freigang haben kann oder nicht, verstehe ich nicht.

Meine Katzen haben bei mir eine Chance auf ein neues Leben bekommen und das ist auch gut so, trotzdem beruhigt es nicht mein schlechtes Gewissen.

Ich sehe wie sich Freigängerkatzen fühlen und ich sehe wie stupide Wohnungshaltung ist und macht (und wir sind immer bemüht Abwechslung zu schaffen).

Jeder kann doch machen was er will und für mich ist Wohnungshaltung nur schwer erträglich, während ich "mittelwertige Ernährung" (was auch immer das bedeutet) absolut ok finde. Vegane Katzenernährung finde ich immer noch nicht ok *g*

Von Höcksken zu Stöcksken und keinen Schritt geht es weiter.

Der Ursprung war vegane Katzenernährung oder?
Und bis auf eine Ausnahme waren sich doch alle einig daß es Unsinn ist seine Katze ohne Fleisch zu ernähren oder?

Jetzt geht es zum Freigang oder nicht, wie ich eine Katze halten soll und ob ich es überhaupt darf-kann-soll.
Es geht darum ob ich Vegetarier sein muß um ohne schlechtes Gewissen durch mein Leben zu gehen.

Warum darf nicht jeder Mensch ohne Vorhaltungen sein eigenes Leben bestimmen und so Leben wie er es für Richtig hält und es verantworten kann?

Was wäre es Langweilig wenn wir alle gleich wären und die gleichen Ansichten zu allen Themen.

Und was ich auch nicht verstehe ist daß sich hier mal wieder über 20 Seiten völlig sinnlos rumgezankt wird und so viele neue Fories auf drängende Fragen keine Antwort erhalten, daß an anderer Stelle Mitgefühl gefragt ist und nicht kommt, daß hier einfach wertvolle Zeit und Kapazität sinnfrei verpulvert wird. Das ärgert mich.

Wie gesagt, ich glaube, man muß pragmatisch sein und die Alternativen bedenken.

Katzen vegan ernähren?????????????????????????????????????

Neee, ne
Wie krank ist denn so was?

Ich werde mir nicht die Mühe machen und alle Seiten durchlesen.
Meine Meinung ist, dass hier nur ein Troll unterwegs sein kann.
Und so was muss man schlicht und einfach ignorieren.

Hier haben sich heute jedenfalls Zwei- und Vierbeiner leckere saftige Steaks schmecken lassen, medium bis rare. Und es hat allen bestens geschmeckt.

Nee, nee, nee, *kopfschüttel*
"Katzen vegan ernähren"
Watt et nit al jitt.
Das glaubt mir keiner, wenn ich das erzähle.....

Werbung:
gut nehmen wir mal an, ab morgen dürfen nur noch Menschen vom Land Katzen haben... in der Stadt ist es verboten.. wo fängt Stadt an? Was machen wir mit all den Katzen die jetzt in der Stadt leben?

und nochwas zur Ernährung
Ich bin in einer Stadt mit 3000 Einwohnern großgeworden, mein Kater war ein Freingänger.. naja wenn er mal nicht auf der Couch geschlafen hat.. Katzennahrung im Laden gab es im Osten nicht... also bekam er das was vom Tisch fiel, dass was er sich gesucht hat und die Fleischreste die beim Schneiden so übrig blieben.. artgerecht? Nein, wie alt wurde er 16....

Mal ne Zwischenfrage.. Katzen werden ja nun häufig von Autos überfahren und es gibt keine Orte, wo keine fahren. Sollte man sie da wirklich frei rumlaufen lassen? 16 Jahre... Nicht schlecht! Vom Tisch gefalllenes- zweifellos nicht artgerecht. ;-) Und er ist trotzdem alt geworden. Es war ja nicht alles Fleisch, was da herunter fiel, oder?

nein, der Vergleich hinkt, denn Katzen sind vor vielen Jahren hierzulande eingeschleppt worden. Sie sind keine heimischen Tiere, haben demzufolge hier keine oder nur wenig natürlich Feinde!

Aus diesem Grund ist der Mensch durchaus dafür verantwortlich das keine Überpopulation entsteht! Denn er allein ist des Übels Wurzel!

Also weitergedacht würde das ja bedeuten, dass sie hier gar nicht hergehören und hier nicht leben sollten. Aber diese Überlegung ist sowieso komplett übersinnig, denn sie sind ja nun da und das wir sie nicht einfach alle abschlachten wollen, darüber werden wir uns in diesem Forum sicher alle einig sein. 🙂 Aber es stimmt, wir sind dafür verantwortlich, dass keine Überpopulation entsteht und von daher kann man sie nicht, was am natürlichsten wäre frei und unkastriert rumlaufen lassen. Was widerum bestätigt, das nicht alles, was natürlich ist auch gut sein muss und widerum zum Thema Katze und Auto führt. Natürlich wäre sie draußen rumstreunen zu lassen, aber da sie oftmals von Autos angefahren werden, wäre es evt. nicht das Beste und natürlich wäre sie nur dort zu halten, wo sie auch frei rumlaufen können, aber in Wohnungen geht es ihnen meist noch besser als in Tierheimen. Alles unnatürlich, aber immernoch besser als die natürliche Variante.

Mal ne Zwischenfrage.. Katzen werden ja nun häufig von Autos überfahren und es gibt keine Orte, wo keine fahren. Sollte man sie da wirklich frei rumlaufen lassen? 16 Jahre... Nicht schlecht! Vom Tisch gefalllenes- zweifellos nicht artgerecht. ;-) Und er ist trotzdem alt geworden. Es war ja nicht alles Fleisch, was da herunter fiel, oder?

Ausnahmen gibt es überall, genauso wie die vegane Ernährung der Katze Aunahmen hervorbringt.

Auszug aus einem Merkblatt der TVT:

Verschiedene aktuelle Tendenzen im Bereich der Fütterung von Hunden und Katzen – vom aufwendigen Kochen nach speziellen Kochbüchern über vegetarische Fütterung bis hin zur Rohfütterung – haben bei manchen Tierbesitzern zu einer erheblichen Verunsicherung darüber geführt, ob ein kommerziell hergestelltes Fertigfuttermittel tatsächlich alles enthält, was ihr Tier täglich an Nährstoffen braucht.

Der Erfolg mancher „alternativer“ Fütterungsmethoden wird meist nicht durch wissenschaftliche Studien, sondern durch spektakuläre Erfahrungsberichte einzelner Tierhalter untermauert.

Das Internet stellt ein ideales Forum für solche Einzelfallbeschreibungen dar. Für den Tierhalter als Leser solcher Berichte ist in der Regel nicht erkennbar, ob es sich um eine wissenschaftlich fundierte oder zumindest
medizinisch nachvollziehbare Darstellung handelt oder nicht.

Quelle

So und nun bin ich raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
warum du dir selber Fleisch verweigerst...kann ich nicht beurteilen und verurteilen werde ich es schon gar nicht... ich esse Fleisch und dass mit Genuss..nicht jeden Tag ein Kilo, aber schon wenigstens 3 mal die Woche (da ist Suppenfleisch mitgezählt).. bin ich Tierlieb? bis zu gewissen Grenzen ja.. ich erschlage Mücken, Fliegen und auch Wespen (wenn sie mich stechen wollen)...ich gehe auch Angeln, töte, bereite ihn zu und esse den Fisch dann.

Wer sich ohne Fleisch und Fisch ernährt leidet,ohne künstliche Zuführung von Ersatzstoffen (die dann künstlich hergestellt werden), irgendwann an Mangelerscheinungen. Das ist nunmal Fakt.

Wie du gesagt hast, kann man das ohne Probleme künstlich zuführen und das ist mir lieber als unschuldige Tiere töten zu lassen.

Hierzu ein Zitat von Leo Tolstoi:
"Solange es Schalchthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben."

Und noch eines von Plato (griechischer Philosoph, wie ihr sicher alle wisst):
"Ein Land, das ursprünglich groß genug war, um alle seine Bewohner ausreichend mit pflanzlicher Kost zu versorgen, wird durch den Fleischverzehr und die dadurch erforderliche Weidefläche plötzlich zu klein, weshalb wir in den Krieg ziehen müssen, um uns andere Länder untertan zu machen."

Status
Nicht offen für weitere Antworten.