Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
eine frage noch.

wer kuschelt und schmust dann mit den ganzen freilaufenden katzen ?

die katz hat mehr bedürfnisse als nur artgerecht fressen und im busch schlafen.

Die schmusen unter ihresgleichen.. Viel natürlicher als mit einer anderen Art zu schmusen... Und trotzdem schadet es den Katzen erwiesenermaßen nicht mit Menschen zu schmusen.

A

Werbung

Das tue ICH definitiv nicht. Ich rette alles was sich irgendwie in meine Wohnung verirrt. Egal ob Spinnen, Krabbelkäfer etc. In der Schule werde ich schon belächelt deswegen. Das ist mir aber egal.

Ich esse Fleisch, aber sehr sehr selten. Hab einfach keine Lust drauf und muss gestehen, das ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Fleisch esse (habe auch den Film 'Earthlings' gesehen).

Ich hab es mal versucht eine ganze zeitlang ohne Fleisch, aber vielleicht brauche ich auch einfach Jahre um zum Vegetarier zu werden.

@sitzwurst

Das kommt noch hinzu. Wenn ich sehe wie schmusebedürftig meine Kisha ist, die würde umkommen, wenn sie Streuner wäre... Eingegangen wegen Kuschelmangel 😉.

Hallo!

Ja, das dauert manchmal seine Zeit! Hat es bei mir auch. Aber wenn du eh immer ein schlechtes Gewissen hast, dann versuch doch mal so gut es eben geht, etwas anderes als Fleisch zu essen. Es gibt viele sehr wohlschmeckende Alternativen. Ich zum Beispiel mochte früher auch sehr gerne Ente cross oder sowas, aber zum Beispiel Thai Reis mit Gemüse in Kokossauce ist auch sehr lecker. Dann esse ich einfach das anstelle des anderen. Weiß nicht, ob das für dich geht, aber gerade wenn du Earthlings gesehen hast, wäre das vielleicht eine Variante.

Das tue ICH definitiv nicht. Ich rette alles was sich irgendwie in meine Wohnung verirrt. Egal ob Spinnen, Krabbelkäfer etc. In der Schule werde ich schon belächelt deswegen. Das ist mir aber egal.

Das kommt noch hinzu. Wenn ich sehe wie schmusebedürftig meine Kisha ist, die würde umkommen, wenn sie Streuner wäre... Eingegangen wegen Kuschelmangel 😉.

PS: Jetzt ist es natürlich zu spät aus der Kisha einen Streuner zu machen. ;-) Und das mit den Kleintieren sehe ich auch so. Ich jage sie einfach aus der Wohnung. Spinnen fange ich ein und setze sie nach draußen.

ich find schon, dass du dich ziemlich vorwurfsvoll, radikal und fundamentalistisch liest.

na klar, muss man sich vor sich selber rechtfertigen, ich muss mich schon gleich 2mal nicht als fleischesser vor einem vegetarier rechtfertigen und umgekehrt verlang ich das auch nicht.
aber es macht schon den anschein, als verlangst du das.

ich esse was mir schmeckt und fleisch zählt dazu.

aber das ist mal wieder eine never ending geschichte und keimt immer wieder auf und hat auch nichts mit diesem thema hier mehr zu tun. 🙂

ich ziehe einen strich und werde meinen katzen weiterhin ihre eintagsküken geben und ihren dosenmansch.

Woher nehmt ihr denn, dass man sich nicht rechtfertigen muss, Fleisch zu essen? Ihr lasst Tiere quälen etc. Warum muss man sich dafür nicht rechtfertigen?

Wie du gesagt hast, kann man das ohne Probleme künstlich zuführen und das ist mir lieber als unschuldige Tiere töten zu lassen.

Ist die Gazelle, die der Leopard reißt, nicht auch unschuldig? Der Mensch ist auch ein Raubtier, sein nächster Verwandter, der Bonobo, übrigens auch. Gerade Schimpansen töten auch Tiere um sie zu fressen.
Halten wir uns wirklich für die Krone der Schöpfung, daß wir all' diesen Wesen überlegen sind?

Nur sind wir uns unserer Taten bewußt. Ob wir damit leben können oder bewußt etwas ändern, ist in unserem Ermessen. Aber Wesen, die von uns abhängig sind, sollten wir nicht zwingen, etwas zu tun, was gegen ihre Natur ist.

Zur Natur der Katze gehört ihr Jagdinstinkt und ein Verdauungssystem, daß auf tierische Bestandteile angewiesen ist.

Und um nichts ging es hier anfangs: Die vegane Ernährung von Katzen. Ich bin nicht bereit mit einer Wildfremden über meine Ernährung zu diskutieren - und zum Thema gesunder Katzenernährung ist schon genug geschrieben worden!

Und nun bin ich weg!

Angeln könnte ich niemals, da braucht man ja Spaß am Töten. Auch bringe ich keine Insekten in meiner Wohnung um, egal worum es sich handelt. Man kann sie schließlich auch mit einem Glas einfangen, warum unnötig töten?

Eben! Ist unnötig und Fleisch essen ist auch unnötig. Man kann die Stoffe anderweitig zuführen.

Werbung:
Genau.

Bei mir geht das sogar so weit, das ich tottraurig werden, wenn ich sehe, das jemand beispielsweise eine Biene/Wespe o. ä. erschlägt...

Obwohl ich gestehen muss, das ich letztens eine erschlagen musste 🙁. Pinot und Zoe waren drauf und dran die Wespe zu futtern.... Da musste ich schnell handeln... Es tut mir immer noch leid.

Gilt das als Notwehr? ;-)

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand sich dazu entscheidet vegitarisch zu leben. Und wenn Vegitarier mehr in die Sonne müssen, ja und? Dann gehn sie hald in die Sonne, ist doch auch kein Problem. Wo wir gerade dabei sind: Ich finde es total furchtbar, dass man als Vegitarier immernoch von vielen Schräg angeschaut wird 😡 lasst die Leute doch essen was sie wollen! Aber auf der anderen Seite, meckern hier manche Vegitarier den "Fleischfressern" 😉 was vor und machen ihnen Vorwürfe, behaupten man wäre nicht Tierlieb usw.
Dass finde ich auch total daneben, wenn Vegitarier Toleranz wollen, müssen sie auch tolerant zu anderen sein! Wie es in den Wald hallt so hallt es auch wieder raus🙄

Aber bei Katzen stellt sich diese Frage einfach ÜBERHAUPT NICHT!!!!
Katzen sind anders wie wir, denn sie sind REINE KARNIVOREN!!!!
Wirklich wahr, es ist das lächerlichste was ich hier im Forum bisher gelesen hab: Katzen Vegan zu ernähren!!!

Es gibt da einen kleinen Unterschied... Ich mag mich nicht über andere stellen und ich weiß jetzt kommt gleich wieder "aber das tust du doch"... Nur der Unterschied ist folgender: Wenn ein Fleischesser einen Vegetarier schief anguckt, dann tut er das aus Ignoranz oder weil er ihn einfach für seltsam hält. Wenn ein Vegetarier eine Fleischesser verurteilt, dann nicht, weil er ihn für seltsam hält, sondern, weil er ihn für grausam hält (weil er Tierquälerie also Massentierhaltung etc.) in Kauf nimmt. Wie könnt ihr denn von uns verlangen, das wir das tolerieren. Wir würden und ja gerne tolerant zeigen, aber wir könne es nicht tolerieren, dass Tiere gequält werden.

Hi Fuchsani,

Wir würden und ja gerne tolerant zeigen, aber wir könne es nicht tolerieren, dass Tiere gequält werden.

Es wäre nett, wenn Du für Dich und von Dir schreibst und nicht das verallgemeinernde "wir" benutzen würdest.

Felidae sind biologisch Fleischfresser,ohne wenn und aber.Von der Natur dazu konzepiert.

Der Mensch ist ein Allesfresser und zudem in der Regel in der Lage selber zu entscheiden, in welches Lager er wechselt.

Ich weiss nicht 😕, warum es immer wieder Leute gibt ,die meinen weil sie jetzt nur noch vegan oder vegetarisch leben ,müssten das Katzen oder auch Hunde ebenso tun.

Wenn man damit nicht klar kommt,schliesse ich mich meinen Vorschreibern an,es gibt auch vegane Tiere.😀

Und noch was zu den ewigen Diskussionen über die Haltung.

Genau wie bei uns Menschen,gibt es auch bei den Fellis Städter und Ländler,Freigänger,Abenteurer und Stubenhocker,Couchpotatoes.Einzelgänger und Gesellschaftstypen.

Nur muss die Katze an den für sie richtigen Ort kommen😀

Und Mensch muss real beurteilen können ob sie da auch glücklich ist,ohne an seine persönliche Gefühle zu denken.

Es gibt da einen kleinen Unterschied... Ich mag mich nicht über andere stellen und ich weiß jetzt kommt gleich wieder "aber das tust du doch"... Nur der Unterschied ist folgender: Wenn ein Fleischesser einen Vegetarier schief anguckt, dann tut er das aus Ignoranz oder weil er ihn einfach für seltsam hält. Wenn ein Vegetarier eine Fleischesser verurteilt, dann nicht, weil er ihn für seltsam hält, sondern, weil er ihn für grausam hält (weil er Tierquälerie also Massentierhaltung etc.) in Kauf nimmt. Wie könnt ihr denn von uns verlangen, das wir das tolerieren. Wir würden und ja gerne tolerant zeigen, aber wir könne es nicht tolerieren, dass Tiere gequält werden.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das Du als Vegetarier einfach in ein Forum reinpoltert und alle verteufeln, die Fleisch essen 😉.

Der Ton macht die Musik und mit etwas weniger Extremismus ist man sehr oft schon weit besser gefahren und hat Menschen eher überzeugen können, über ihr Verhalten nach zudenken.

Ich verstehe Deine Argumente durchaus, aber Du wirst hier sicher keinen von heute auf morgen zum Vegetarier machen.

Werbung:
Eben! Ist unnötig und Fleisch essen ist auch unnötig. Man kann die Stoffe anderweitig zuführen.

Du könntest dich sogar komplett "künstlich ernähren" lassen, mittels Sonde. Ist auch eine Art von "anderweitig zuführen". Und der Vorteil wäre, dass DIESE Ernährung sogar gesünder und ausgewogener wäre, als sich vegan zu ernähren. Oder warum haben alle Hardcoreveganer Probleme mit B12?

Wenn man sich eine Katze anschafft, dann übernimmt man damit die Verantwortung, sie artgerecht zu ernähren. Und bei einer Katze ist das nunmal Fleisch. Das werden auch Veganer nicht änderen können, auch wenn sie noch so viel missionieren.

Meine Katze bekommt zur Zeit auch noch neben dem veganen Futter die üblichen Schlachtabfälle von Felix. Da ist eh kein Fleisch drin.
Doch, ein bißchen Fleisch ist schon drin 😉 Felix ist aber nicht gerade das Gelbe vom Ei, da gibt es besseres Futter. Aber lieber Felix als vegan 😉

Mich würde interessieren, da ihr euch ja alle als Tierfreunde bezeichnet, wie ihr es verantworten könnt, dass für eure Katzen anderen Tiere sterben müssen. Ist sie irgenwie was besseres als ne Kuh? Womit ist ihr Leben mehr wert? oder eures? Ich verstehe nicht, wie fast alle Menschen, ihr Leben ganz selbstverständlich über das von anderen Tieren - wie Kühen oder Schweinen- stellen.
Was wäre die Konsequenz? Soll man alle Fleischfresser auf der Welt zur vegetarischen Ernährung zwingen? Willst du die Welt, die Gott oder die Evolution (je nach Glaube) so geschaffen hat, komplett umkrempeln?

Warum muss man sich nicht rechtfertigen, nur an sich zu denken? Findet ihr das normal? Ich konzentriere mich nicht nur auf einen Aspekt. Ich fahre kein Auto, spende einige an Geld und das bei sehr bescheidenem Einkommen. Also als inkonsequent muss ich mich sicher nicht bezeichnen lassen.
Das war auch allgemein gemeint. Trotzdem ist es so: Entweder JEDER Mensch in der ersten Welt muß sich rechtfertigen, oder eben keiner. Denn wenn man es genau nimmt, sind wir fast alle irgendwo schuldig, denn fast jeder hier lebt im Luxus im Vergleich zu den verhungernden Menschen in der 3. Welt. Auch bei dir würde man etwas finden, wofür du dich rechtfertigen müßtest, wenn man suchen würde. Von daher ist z.B. ein Mensch, der Vegetarier ist, sich aber jährlich eine Flugreise gönnt, nicht weniger schuldig als ein Fleischesser, der nicht wegfährt. Der Fleischkonsum ist nur ein winzigkleiner Aspekt unserer "Sünden", und nicht unbedingt der wichtigste. Wir sollten Katzen, die reine Fleischfresser sind, nicht unter unseren Fehlern leiden lassen, das wäre der falsche Weg.

Und wenn du mal mit ihm ins Grüne fährst? Ich habe auch eine Freundin, deren Kater es liebt, spazieren zu gehen. Lustig, aber wahr. Sie hat zur Sicherheit eine Katzeleine für ihm. Ja, das ist ungewohnt, aber besser als wenn er auf die Straße rennt.
Hab ich schon versucht mit Leinenfreigang, aber das führt dazu, daß Felix in der Wohnung unzufriedener wird 🙁 Bin daher noch nicht sicher, ob ich das fortführen will. Hoffe, ich habe später mal eine Wohnung mit Garten (auch ein Luxus - Sünde 😉 ).

Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmt ihr denn, dass man sich nicht rechtfertigen muss, Fleisch zu essen?
entschuldige,aber WER bist DU dass man sich vor dir rechtfertigen muss.😕
Und gibt es neuerdings ein Gesetz dass man einen langen sichrechtfertigenden Artikel in die Welt verschicken muss wenn man in die Bockwurst beisst?

Mich würde interessieren, da ihr euch ja alle als Tierfreunde bezeichnet, wie ihr es verantworten könnt, dass für eure Katzen anderen Tiere sterben müssen
Ich kann es nicht verantworten,dass ich meine Katze aufgrund falscher Ernährung sterben lasse.

Wie war das noch mit "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg?" 😉
Massentierhaltung und Fleischgenuß muß nicht Hand in Hand gehen. Es gibt auch einen wachsenden Bio-Sektor, wo die Tiere sehr gut leben.
Du wirst hier sicher keinen finden, der es gut findet, wenn Hühner in Legebatterien gehalten werden und Tiere durch halb Europa gekarrt werden vor dem Schlachten.
Und zum Zitieren. Zu jedem Zitat lässt sich sicher ein Gegenzitat finden. Und nur weil Plato oder Tolstoi was gesagt haben, machts das nicht wahrer oder besser.
Oder unterschreibst du dieses Plato-Zitat auch:

"Die Kinder der schlechteren aber, und wenn eines von den anderen [d.h. der guten Eltern] verstümmelt geboren ist, werden sie, wie es sich ziemt, in einem unzugänglichen und unbekannten Ort verborgen." aus: Plato. Politeia.460c.

Sich immer das gerade passende auszusuchen ist allerdings bequemer und deshalb eine beliebte Methode.

So, ich füttere jetzt mal ein lecker Eintagsküken 😉

Werbung:
Das ist ja witzig. Da hat wohl jemand momentan ganz viel Zeit! Ich habe nur überflogen und nicht alles richtig gelesen und wow du hast gestern deinen ersten Beitrag geschrieben und nochmal WOW du bist binnen 24 Stunden stolzer Besitzer von knapp 60 Beiträgen!!! Naja, ich kann dazu nur sagen, dass ich vegane Ernährung für Katzen als totalen Quatsch empfinde... und nicht artgerecht ist.... Wegen deinen Bekehrungen würd ich dir vorschlagen ein Fleischfresserforum aufzusuchen, um dort mit deiner Philosophie zu glänzen. Finde nicht dass es nötig ist hier zu provozieren, während andere wichtige Beiträge womöglich untergehen. Aber gut. Gruss

Ich stelle mir vor, da hält sich so ein verirrtes Gemüt einen Freigänger und ernährt ihn "gewaltfrei" 😀😀😀😀😀 (siehe Link Post 199), mit Marmeladebrötchen und anderen guten Sachen 🙄. Was denkt ihr, wie lange der Gewaltfreifütterer 😀😀😀😀😀 (ich habe lange keinen solchen Lachanfall gehabt) noch Katzengesellschaft hat? Der kapiert sicher ganz schnell, dass er höchstens für Hasen taugt.

Wer sich in Sachen Ernährung sehr gut (!) auskennt und einen entsprechenden Aufwand betreibt, kann sich als Mensch sicher vegan ernähren ohne großartige Mangelerscheinungen zu riskieren.
Ich persönlich esse übrigens auch sehr selten Fleisch (allerdings andere tierische Produkte und öfter mal Fisch).

Wer aber eine Katze anschafft, ist sich doch von vorneherein darüber im Klaren, dass diese
1. ein reiner Fleischfresser ist und damit
2. eine vegane Ernährung absolut nicht artgerecht wäre
Alles weitere ergibt sich von selbst: keine Katze anschaffen, oder über seinen Schatten springen und sein Tier artgerecht ernähren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.