also, ich hab die ersten paar Seiten dieses Threats gelesen und moechte auch meinen Senf dazu geben. (Bitte wundert euch nicht wegen der Umlaute, ich schreibe aus New York, und die Tastaturen geben das hier bekanntlich nicht her).
Um meinen Standpunkt als erstes klar zu stellen: vegane Ernaehrung ist nicht natuerlich und auch nicht unbedingt artgerecht.
Aber ich muss auch Fuchsia verteidigen, ich finde das viele Angriffe unangebracht hart sind. Schliesslich ist es doch toll wenn Menschen sich mit Tier/Klimaschutz ueberhaupt auseinandersetzen! Vielleicht haette man in Punkto "gib deiner Katze doch bitte wenigstens ab und zu Fleisch" mehr bei ihr erreicht wenn man freundlicher gewesen waere und auf sie und ihre Ideale eingegangen waere.
Ich bin selber seit ueber 10 Jahren Vegetarier und sehr grosser Tierliebhaber und ich habe mir ganz ernsthaft bevor ich mir meine 2 Katzen geholt habe Gedanken gemacht, ob man die Ernaehrung nicht vegetarisch gestaltet koennte. Diesen Gedanken habe ich nach Recherchen und einigem Nachdenken verworfen.
Aber es gibt Mittelwege, z.B. seine Katzen zu barfen und dass auschliesslich mit rein biologischem Futter bzw. noch besser, Leute finden die selber schlachten (ist in grossen Staedten nicht einfach, aber vll ueber Annoncen oder sonstige Recherchen rauszufinden), und das nach einem langen, artgerechten und gluecklichen Leben der Tiere.
Das macht zwar alles Muehe, aber die macht das Auseinandersetzen mit veganer Ernaehrung fuer Katzen ja auch.
Ich finde auch einige Antworten bezueglich Fuchsianas Thread ziemlich eingeschraenkt. Sachen wie: "Ich werf mir jetzt n Steak auf den Grill".

Das hat mich fast ein bisschen erschrocken, bzw. enttaeuscht.
Natuerlich versteh ich das sich einige von ihrem Beitrag angegriffen gefuehlt haben und es nicht sehr hoeflich war, aber sie behandelt ein ernstes Thema und vorallem: Sie meint es gut!
Ich finde es nicht richtig in dieser abwertenden und (sorry) kindischen Art auf das Thema zu antworten, Veganer und Vegetarier sind nicht bescheuert, sie versuchen auf ihre Art und Weise die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. (Oh weh, dafuer kassier ich bestimmt Haue
😉 )
Vielleicht waere es manchmal wirklich nicht schlecht mehr ueber diese Dinge nachzudenken und das wollte sie schliesslich (auch wenn sie die meisten mit ihrer etwas aggressiven Art abgeschreckt hat).

Nichts fuer ungut, ich hoffe ich war neutral genug, soweit meine Meinung.
Liebe Gruesser aus Big Apple!