Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich stelle mir vor, da hält sich so ein verirrtes Gemüt einen Freigänger und ernährt ihn "gewaltfrei" 😀😀😀😀😀 (siehe Link Post 199), mit Marmeladebrötchen und anderen guten Sachen 🙄. .
öhm Kai.....😳 ...........ich hatte dem Ninchen den restlichen gemischten Salat verfüttert und hörte es plötzlich brummen und knurren....sass mein Kater wie ein Ameisenbär vor dem Salatberg und hat sich den Mais rausgepickt.......und drinnen im WoZi stand sein fleischlich gefüllter Napf 😱ich könnte ihn wirklich mit Maisdosen füttern,ganz gewaltfrei 😀 ..Spass beiseite....wenn ich ihn wählen lasse zwischen Gambas und Mais bevorzugt er die Gamba *puh* Zum Glück 🙄

A

Werbung

Du Sanny, wenn ich hier die halbe Wiese abpflücke und meinen Zweien das Gras anschließend Halm für Halm von Hand verfüttere, sind die auch begeistert - aber nur, wenns vorher was Anständiges zu Essen gab 😀😀😀.

also Nura hat gerade ein halbes Steak, fein in kleine Streifchen geschnitten verdrückt 😀😀

....sass mein Kater wie ein Ameisenbär vor dem Salatberg und hat sich den Mais rausgepickt.......und drinnen im WoZi stand sein fleischlich gefüllter Napf 😱ich könnte ihn wirklich mit Maisdosen füttern,ganz gewaltfrei
Vieleicht ist im üblichen Kafu schon soviel Mais drin, daß der Geschmack vertraut ist? 😀

Zugvogel

Du Sanny, wenn ich hier die halbe Wiese abpflücke und meinen Zweien das Gras anschließend Halm für Halm von Hand verfüttere, sind die auch begeistert -
😀 die Mühe würde ich mir niemals machen...dann soll er sich lieber mit dem Ninchen um den Salat streiten 😀

Werbung:
Naja, meine haben ja auch mitunter vegetarische Anflüge und sind mitunter wild auf Mais, Oliven und Kartoffeln. Aber gegen Huhn und Rind kann auch der frischeste Maiskolben hier nicht bestehen. Das ist dann Ninchenfutter (oder meins, weil ich ess ja auch bestenfalls nur Fisch).
Kicia hat übrigens neulich versucht, mir meine Radieschen zu klauen...

Hab das Video mal hochgeladen, dauert aber, bis es freigeschaltet wird...:aetschbaetsch2:

Edit: aaaah, da ist es:

http://www.myvideo.de/watch/6784245/Kicia_Radieschen

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab die ersten paar Seiten dieses Threats gelesen und moechte auch meinen Senf dazu geben. (Bitte wundert euch nicht wegen der Umlaute, ich schreibe aus New York, und die Tastaturen geben das hier bekanntlich nicht her).
Um meinen Standpunkt als erstes klar zu stellen: vegane Ernaehrung ist nicht natuerlich und auch nicht unbedingt artgerecht.
Aber ich muss auch Fuchsia verteidigen, ich finde das viele Angriffe unangebracht hart sind. Schliesslich ist es doch toll wenn Menschen sich mit Tier/Klimaschutz ueberhaupt auseinandersetzen! Vielleicht haette man in Punkto "gib deiner Katze doch bitte wenigstens ab und zu Fleisch" mehr bei ihr erreicht wenn man freundlicher gewesen waere und auf sie und ihre Ideale eingegangen waere.
Ich bin selber seit ueber 10 Jahren Vegetarier und sehr grosser Tierliebhaber und ich habe mir ganz ernsthaft bevor ich mir meine 2 Katzen geholt habe Gedanken gemacht, ob man die Ernaehrung nicht vegetarisch gestaltet koennte. Diesen Gedanken habe ich nach Recherchen und einigem Nachdenken verworfen.
Aber es gibt Mittelwege, z.B. seine Katzen zu barfen und dass auschliesslich mit rein biologischem Futter bzw. noch besser, Leute finden die selber schlachten (ist in grossen Staedten nicht einfach, aber vll ueber Annoncen oder sonstige Recherchen rauszufinden), und das nach einem langen, artgerechten und gluecklichen Leben der Tiere.
Das macht zwar alles Muehe, aber die macht das Auseinandersetzen mit veganer Ernaehrung fuer Katzen ja auch.
Ich finde auch einige Antworten bezueglich Fuchsianas Thread ziemlich eingeschraenkt. Sachen wie: "Ich werf mir jetzt n Steak auf den Grill".:stumm:
Das hat mich fast ein bisschen erschrocken, bzw. enttaeuscht.
Natuerlich versteh ich das sich einige von ihrem Beitrag angegriffen gefuehlt haben und es nicht sehr hoeflich war, aber sie behandelt ein ernstes Thema und vorallem: Sie meint es gut!
Ich finde es nicht richtig in dieser abwertenden und (sorry) kindischen Art auf das Thema zu antworten, Veganer und Vegetarier sind nicht bescheuert, sie versuchen auf ihre Art und Weise die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. (Oh weh, dafuer kassier ich bestimmt Haue 😉 )
Vielleicht waere es manchmal wirklich nicht schlecht mehr ueber diese Dinge nachzudenken und das wollte sie schliesslich (auch wenn sie die meisten mit ihrer etwas aggressiven Art abgeschreckt hat).:smile:
Nichts fuer ungut, ich hoffe ich war neutral genug, soweit meine Meinung.

Liebe Gruesser aus Big Apple!:smile:

Hi, la comesse!

Das hast Du sehr schön geschrieben, genau das wollte ich mit meinen Posts auch ausdrücken! Leider konnte ich es nicht in so schöne Worte fassen wie Du es getan hat!

aber sie behandelt ein ernstes Thema und vorallem: Sie meint es gut!

Das Thema ist ernst da gebe ich dir recht. Aber ob sie es gut meint?
Gut meinen und gut machen sind zwei unterschiedliche Dinge. Und wenn ich jemandem etwas näher bringen will dann nicht durch Vorwürfe sondern durch sachliche Information.
Gut für wen frage ich mich auch, gut für sich selbst, wieder jemanden bekehrt zu haben? Gut für die Tiere, für die Welt?
Ich alleine kann die Welt nicht retten, sie auch nicht.

Veganer und Vegetarier sind nicht bescheuert, sie versuchen auf ihre Art und Weise die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Schau dich hier mal in Ruhe um, gerade bei den Notfällen.
FAST ALLE hier versuchen die Welt ein bischen besser zu machen, viele mit wahnsinnig viel Engagement! Jeder auf seine Art, so wie er es kann. Die Welt besser zu machen kann nicht nur darin bestehen auf Fleisch zu verzichten. Es gibt viele individuelle Wege. 🙂

Nichts fuer ungut, ich hoffe ich war neutral genug, soweit meine Meinung.

Es ehrt dich daß du sie in Schutz nehmen möchtest und ich finde deinen Beitrag neutral und gut.
Nur mögen wir es nicht wenn jemand kommt und hier "den Laden aufmischt" in dieser Form. Wie gesagt, da fühlt sich der eine oder andere schwer auf den Schlips getreten.

Und wie ich schrieb, es nimmt Kapazitäten die an anderer Stelle hier dann fehlen, macht böses Blut und bringt so rein garnichts.

Wenn ich hier was erreichen möchte erzähle ich erst mal wer ich bin und stelle mich vor, dann mißbrauche ich nicht einen fremden Beitrag und mische nicht 28 Themen.
Wenn sie einen neuen Beitrag zu menschlicher Ernährung aufgemacht hätte oder zu Lebensbedingungen von Tieren allgemein, alles gut.
Aber hier auf dem Reizthema vegane Ernährung für Katzen rumzuhacken....
....war für mich eindeutig darauf ausgelegt Ärger zu machen und nicht die Welt zu verbessern. 😎

Und ich hoffe das findet hier mal bald ein Ende und Ruhe kehrt ein. 🙂

Nachtrag: Es macht immer Sinn alle Beiträge zu lesen, auch wenn es dann 20 seiten sind um die Tendenz zu sehen, eben daß es relativ gesittet zugegangen ist, da hatten wir schon gaaaaanz andere Sachen.

Werbung:
Das Thema vegane oder vegetarische Ernährung/Lebensstil ist sicher für viele interessant.
Das Thema vegane Ernährung für Katzen ist jedoch nicht ernst, sondern usninnig.

Generell wäre es sinnvoll, einen ganzen Thread zu lesen und nicht nur die ersten paar Seiten.

Aber ich muss auch Fuchsia verteidigen,
Der Nick lautet Fuchsani.

ich finde das viele Angriffe unangebracht hart sind
Üblicherweise erfolgen Antworten in etwa derselben Härte und Tonart, wie die Frage bzw. der entsprechende Post.

ueberhaupt auseinandersetzen! Vielleicht haette man in Punkto "gib deiner Katze doch bitte wenigstens ab und zu Fleisch" mehr bei ihr erreicht wenn man freundlicher gewesen waere und auf sie und ihre Ideale eingegangen waere.
Das wurde von vielen auch so gehandhabt.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, daß Fuchsani nicht fragte, ob vegane Katzenernährung sinnvoll oder gut ist, sondern zum Predigen kam.
An kritischen oder dieser Überzeugung entgegenstehenden Meinungen und Informationen bestand IMO wenig bis kein Interesse.

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, weil die Überschrift mir schon sagt, dass das Thema unsinnig ist.

Wollt Ihr Euren Kanarienvögeln Mett geben und Kaninchen Kotelett und Pferden was weiß ich was an Gemüse, welches nicht im Nahrungsplan ist??? Hunde mit Äpfeln ernähren??? Man könnte auch Bienen mit Cola ernähren. 😕😕😕

Sorry, falls ich jemanden wiederhole. Aber es gibt Themen, die sollte man nicht ernsthaft diskutieren. Dies ist eines davon.

Sorry, falls ich jemanden wiederhole. Aber es gibt Themen, die sollte man nicht ernsthaft diskutieren. Dies ist eines davon.

Warum nicht?
Als Winni vor fast einem Jahr diesen Thread aufmachte, dachte ich mir, jetzt wäre es interessant, die Meinung eines Veganers dazu zu hören.

Ich kann vegane Katzenernährung auf keinen Fall akzeptieren. Trotzdem will ich mich auch mit den Argumenten der Veganer auseinandersetzen. Ich finde, es schadet nicht, wenn man versucht, ein Thema einmal mit den Augen der "Gegenseite" zu betrachten. Und Veganer sind immerhin die kompromißlosesten Tierfreunde (naja, jedenfalls halten sie sich dafür🙄).

Ich finde es nicht richtig, daß sich einige gleich über fuchsami lustig gemacht haben. Allerdings habe ich auch den Eindruck, daß fuchsami ihre Thesen gebetsmühlenartig wiederholt hat, anstatt wirklich auf unsere Argumente einzugehen. Schade.

Okay, das habe ich falsch formuliert. Eigentlich kann man alles diskutieren.

Aber eine andere Ernährung in Betracht ziehen, als für dieses Lebewesen vorgesehen, ist für mich nicht mehr diskutabel.

Was Menschen machen ist ihre Sache. Sie handeln eigenverantwortlich. Sobald sie die Verantwortung für ein Tier übernehmen, sollten sie nach bestem Wissen und Gewissen artgerecht ernähren.

Ich hatte im Bekanntenkreis u.a. eine Veganerin und eine Vegetarierin, die beide Nahrungsergänzungsmittel benötigten. Wer weiß, wie man den fehlenden Bedarf bei Katzen ausgleicht???

Mir kommt das ganze sehr abstrus vor.

So, ich habe mir nun die Mühe gemacht, und alles gelesen. Und wenn man einige Posts hier so liest, fällt einem auf, dass es offensichtlich nur eine Lösung für die Probleme der Welt gibt:

Vernichtet die Menschheit! Denn der Mensch ist die Wurzel allen Übels, und egal, was man selbst tut, um die Welt im eigenen Rahmen zu verbessern, es reicht nicht aus. Man muss immer noch mehr tun, immer ein schlechtes Gewissen haben und ist doch immer einfach nur egoistisch! Schonmal darüber nachgedacht, dass Egoismus zur Natur des Menschen gehört? Eigentlich zur Natur fast aller Lebewesen? Egoismus gehört zum Überlebensinstinkt, ursprünglich. Und was ist falsch an einem gesunden Maß an Egoismus? Er gehört zum seelischen Gleichgewicht. Denn wer immer nur für andere, das Wohl und Wehe der Welt da ist, geht zu Grunde. Und sei es nur an der Erkenntnis, dass ein Mensch allein die Welt nicht retten kann!

Ich sitze hier mit meinem dummen Gesicht und verstehe nur noch Bahnhof. Wen meinst Du? Am ehesten würde ich Dich wohl verstehen, wenn Du Namen nennst, aber das wirst Du nicht tun, was ich auch wiederum verstehe...

Bin mal gespannt, ob ich die Aufklärung kapiere. 😕

Werbung:
Ich sitze hier mit meinem dummen Gesicht und verstehe nur noch Bahnhof. Wen meinst Du? Am ehesten würde ich Dich wohl verstehen, wenn Du Namen nennst, aber das wirst Du nicht tun, was ich auch wiederum verstehe...

Bin mal gespannt, ob ich die Aufklärung kapiere. 😕
Conny,vielleicht solltest du doch mal den ganzen Thread lesen 😉 es ging u.a auch darum,dass "Fleischesser" auch verantwortlich dafür sind,dass Menschen in Entwicklungsländern verhungern.

Conny,vielleicht solltest du doch mal den ganzen Thread lesen 😉 es ging u.a auch darum,dass "Fleischesser" auch verantwortlich dafür sind,dass Menschen in Entwicklungsländern verhungern.

Okay, sehe ich ein. Mache mich nachher mal dran, ans lesen. 🙂

Sorry.

selbstverstaendlich waere die Welt ohne Menschen besser dran, um nicht zu sagen: perfekt. Und frueher oder spaeter werden die Menschen wieder verschwinden und die Natur wird bleiben und sich hoffentlich erholen...
Jeder Mensch ist egoistisch und die meisten Taten sind egoistisch. Die Frage ist nur, inwieweit wir mit unserem Egoismus anderen Schaden.
Man muss egoistisch sein um zu ueberleben, so wie es auch Tiere tun, sie sind sich auch selbst die Naechsten, aber auch wirklich nur so viel, wie sie brauchen. Sie sind nicht masslos wie wir Menschen!
Leider kann niemand die Welt retten, aber wenn jeder ein bisschen was tut kann sie besser werden. Frei nach dem afrikanischem Sprichwort: Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, koennen sie das Gesicht der Welt veraendert.
Es ist keine Loesung zu resignieren!!! Wenn jeder sagt "ich kann doch eh nichts bewirken", dann wird auch tatsaechlich nichts passieren.
Besser ein bisschen was getan, jeder soviel wie er kann und will, als gar nichts.
Aber da es ja mit dem Thema ansich eigentlich nichts mehr zutun hat, genug davon :stumm: :smile:

wenn ein Mensch sich vegan ernähren will so ist das seine entscheidung,wenn er das für seine Kinder mitentscheidet finde ich das in keinster Art und Weise in Ordnung!
Aber wenn er einen Fleischfresser zum Veganer machen will , hat das nichts mehr mit artgerechter Haltung zu tun
LG kathrin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.