Ich finde viele Meinungen zum süßen Levin echt überzogen.
Bei einem Freund der Familie ist die Türkisch Angoradame in ihrer ersten Rolligkeit in einem kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit abgehauen. Nach Suchaktionen und allen möglichen Anstrengungen ist sie immer noch nicht aufgetaucht und kam nach einigen Wochen in freudiger Erwartung nach Hause (- hurra, die Katze ist wieder da... wieso ist sie do dick?
).
Das Kind ist halt in den Brunnen gefallen - was soll man machen?! Es ertrinken lassen?
Die Kitten und die Mama wurden sehr gut umsorgt und meine Familie hat sich einen sehr gesunden Kater aus dem herrlichen Wurf ausgesucht. Nach 16 Wochen durften wir den Herren dann endlich mit nach Hause nehmen (Wir wurden 3x vertröstet
). Unser Bekannter hatte nämlich Angst, dass sie nicht "wesensfest" werden, wenn sie unter 4 Monaten abgeben werden.
Das Tier war komplett geimpft, entwurmt und gut sozialisiert, obwohl es von einem "Vermehrer" stammt. Und wir haben nur die medizinische Versorgung entlohnt.
Leute, mal ernsthaft: Ist dieser Mensch ein Vermehrer? Laut eurer Argumentation, fiele er eindeutig in die Definition des Vermehrers.
Auch wenn man sich genetisch informiert und sich um alle gesundheitlichen Aspekte kümmert, so ist es doch das Recht von jedem seine Katze zu verpaaren, wenn er verantwortungsvoll damit umgehen kann. Dabei geht es doch gar nicht um Geld(macherei), sondern um den Babywunsch, den mal sich einmal erfüllen möchte.
Checkt ihr euch vorher komplett auf typische Krankheiten wie z.B. die Veranlagung zu Diabetes durch, bevor ich euch entscheidet Kinder zu bekommen? Und auch wenn ihr es wüsstet... Würdet ihr es dann lassen?! Ich bitte euch. Na klar ist das ein großes Thema und man sollte es nicht einfach abtun. Bin ich komplett eurer Meinung. Aber ich denke, dass es zum verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit des Tieres gehört, es vor der Paarung durchzuchecken und etwaige Krankheiten auszuschließen bzw. wenn man ein Tier hat, macht man es doch im Laufe des Lebens eh mal.
Ich versteh' das Argument, dass Vermehrer im Sinne der Wortbedeutung nicht unterstützt werden dürfen. Denn da geht es nunmal wirklich um den Profit und geht zu Lasten der armen Tiere, aber hinterfragt doch mal, worum es bei einem Haustier geht. Ich hätte meine Katzen auf jeden Fall auch genommen, wenn sie keine Papiere hätten und sie aus einem Unfall oder einem Babywunschnachwuchs wären - gar keinen Zweifel.
Ich habe lange nach unserem Briten gesucht, der die Erfüllung meiner gesamten Träume darstellt und habe ihn auch aus einer "Hobbyzucht", dich sich aufgelöst hat, weil sie eben ganz verantwortungsvoll mit Vereinskontrolle nur einige wenige Würfe haben wollten. Daraus ist das herrlichste Tier entstanden, dass ich und all jene, die unseren Boomer kennenlernen durften, gesehen haben. Und so etwas soll aus "übertriebener Prinzipientreue" unterbunden werden? Ich bitte euch...
Ich esse nur Bio Fleisch von dem Metzger, von dem ich weiß, woher er das Fleisch bezieht, esse allerhöchstens 2x die Woche Fleisch, kaufe Eier und Milch aus der Region und setze mich dafür ein, dass anders mit Tieren in unserer Gesellschaft umgegangen wird (ja, auch mit "Nutz"Tieren!).
Ich hoffe, dass sich diejenigen angesprochen fühlen, die bei dieser überschaubaren Katzenproblematik überzogen reagieren, dafür aber das Schweineschnitzel für 1,69€ kaufen und nicht verstehen, dass die Partei, die sie wählen genau das so will, damit jeder zum Mittag sein Stück Fleisch auf dem Teller hat, damit das Volk das Maul gestopft bekommt und ruhig ist. Und das muss sich natürlich auch jeder Leisten können, ist ja klar.
Natürlich finde ich Polenmarkt sowie Vermehrerei auf Kosten der Tiere und nur zu Gunsten des Geldbeutels mehr als verabscheuungswürdig, gar keine Frage, aber Unfälle passieren (nicht jeder ist darauf vorbereitet, dass seine Miez mit 5 Monaten schon rollig wird) und rein emotionales Interesse ist auch nicht verwerflich, so lange es mit Verantwortung umgesetzt wird.
Wenn man sich in ein Tier verliebt, spielt es auch keine Rolle, ob es Katze, Schwein oder Schlange ist, ob es ein Mischling ist oder ob ein "Personalausweis" vorhanden ist oder nicht, sondern, dass das Herz stolpert. Dass man sich auf unseriöse Geschäfte gar nicht erst einlassen soll, ist etwas ganz anderes und selbstverständlich, aber wenn ich mal die Zeit habe und meinem Britenbär seine Bömmelchen nachwachsen sollten, bzw. er lernt sich durch Zellteilung fortzupflanzen, verspreche ich euch, werde ich jedem gern ein kleines Bärchen abgeben, der ein gesundes, wesensfestes Tierchen gegen kleine Aufwandsentschädigung bei sich aufnehmen will. Man darf ja noch träumen...
Levin, du bist Zucker pur und bei Birgit wird es dir wunderbar gehen!
P.s. an Ioannina: Ich find übrigens, dass Levin von der Statur und den dicken Beinchen sehr deinem Kimba ähnelt.
Schön, dass ihr euch gefunden habt.