Katzen vom Vermehrer

• Themenstarter Themenstarter Ioannina
  • Beginndatum Beginndatum
... zumal auch die Grenze zur Zucht sehr schwammig ist.
Das ist vielleicht das Hauptproblem.
Auf Ebay siehst Du so viele "Hobbyzuchten" - wenn Du als absoluter Neuling da die Anzeigen liest weisst Du ja nicht was damit gemeint ist. Und schon garnicht wo der Unterschied zu den Profis ist.
Die "Vereinszugehörigkeit" ist für Newbies da absolut kein Hinweis, in Deutschland ist doch eh fast jeder in irgendeinem Verein, ob's dabei um Handball oder Modellbau geht, ob aktiv oder "nur" als zahlendes Mitglied. Dass das bezüglich ernsthafter, seriöser Zucht etwas ganz anderes bedeutet muss man erst mal wissen.
Und wenn die Bengalkatze aus der Hobbyzucht 400 Euro kostet dann findet man das als Newbie auch schon ziemlich teuer, wo man doch auf dem Bauernhof Katzen umsonst kriegt. Dass 'ne Bengal (je nachdem) auch das zehnfache kosten kann ist einem dann nicht klar.

A

Werbung

Sofern es da keinen gravierenden Preisunterschied gibt.

Aha, und das ist ein sehr gravierender Punkt.
Nicht nur fuer geizige Leute, sondern auch Geringverdiener oder Normalverdiener mit mehreren Kindern, die evtl. auch noch studieren wollen..., wo das Geld also wirklich nicht vom Himmel faellt, man aber verstaendlicherweise auch ein Haustier haben moechte.
Und wenn ueber eine Kaufsteuer, Vermehrer- oder Zuchtsteuer ein wahnsinniger Kontrollapparat finanziert werden muss (und der ist ja in D immer gross), kann man sich schon vorstellen, dass legal herangezogene Katzen teuer werden.

Louisella,
nicht nur e-bay; fuer altmodische Leute wie mich tut's auch die Tageszeitung.:grr:
Und das Wort "Hobbyzucht" ist einfach eine unmoegliche Umschreibung und suggeriert schon, dass man ja keine Papiere braucht, wenn dann die Katze viel billiger kommt.😡
Da fehlt eben auch jede Menge Wissen seitens der Kaeufer.🙁

Gäbe es einen legalen und einen illegalen Weg um an Katzen zu kommen würde ich mir keine "illegal produzierte" Katze holen, wenn ich eine legal von wo anders her bekommen kann. Sofern es da keinen gravierenden Preisunterschied gibt.
Das ist aber doch genau der Punkt: Es gibt da einen gravierenden Preisunterschied. Das Tier aus der "illegalen" Hobbyzucht ist deutlich billiger als das Tier aus der legalen "Profizucht".

Und das Wort "Hobbyzucht" ist einfach eine unmoegliche Umschreibung und suggeriert schon, dass man ja keine Papiere braucht, wenn dann die Katze viel billiger kommt.😡
Da fehlt eben auch jede Menge Wissen seitens der Kaeufer.🙁
Genau das meinte ich ja.
Und "Hobby" bedeutet in Deutschland ja nichts illegales. Und schon garnicht dass man die Sache nicht ernst nimmt. Man kann hobbymässig Joggen ohne in einem Verein zu sein und trotzdem einen Marathon gewinnen. Man kann im Verein Handball spielen und es trotzdem nur aus Jux und Dollerei betreiben ohne an Wettkämpfen interessiert zu sein.
Dass Vereinszugehörigkeit im Zusammenhang mit Zucht plötzlich etwas anderes bedeuten könnte ist - so glaube ich zumindest - den meisten Leuten nicht klar.
Und wenn Dir dann einer sagt dass er keinen Bock auf "Vereinsmeierei" hat, dann versteht das fast jeder Deutsche sehr gut, eben gerade WEIL fast jeder Deutsche in irgendeinem Verein Mitglied ist und eben dieses Phänomen kennt.

Vielleicht OT, aber letztens meinte ein Tierarzt im TV, dass der Chip nicht mehr funktioniert wenn man mit einem (starken) Magneten drangeht ... so wie bei einer EC-karte (Magnetstreifen). Wenn das so ist, könnte damit auch viel Schindluder getrieben werden 🙁

Werbung:
Nicht nur fuer geizige Leute, sondern auch Geringverdiener oder Normalverdiener mit mehreren Kindern, die evtl. auch noch studieren wollen..., wo das Geld also wirklich nicht vom Himmel faellt, man aber verstaendlicherweise auch ein Haustier haben moechte.
Ach komm - das ist doch letztendlich kein Argument.
Es sind nicht die Anschaffungskosten die bezüglich Katzenhaltung die wesentliche Rolle spielen.
Der Fernseher fürs Wohnzimmer kostet ja auch 'n Tausi und den haben sie längst alle da hängen, selbst die Hartz4-Haushalte.
Die Unterhaltskosten sind aber gleich hoch, ob Rasse oder Bahomi, ob vom Vermehrer oder aus der seriösen Zucht.
Das ist wie gesagt nicht wie bei Ferrari oder Fiesta wo der Ferrari tatsächlich im Unterhalt deutlich teurer ist als der Fiesta.
Unser großes kräftiges Katerle aus der Wildnis frisst mehr als manch reinrassiger Coonie (und erst recht als ein zartes kleines reinrassiges Birmchen).

Vielleicht OT, aber letztens meinte ein Tierarzt im TV, dass der Chip nicht mehr funktioniert wenn man mit einem (starken) Magneten drangeht ... so wie bei einer EC-karte (Magnetstreifen). Wenn das so ist, könnte damit auch viel Schindluder getrieben werden 🙁
Klar - man kann mit allem Schindluder treiben.
Aber spätestens beim Tierarzt wird's dann schwierig denke ich.
Und wenn's tatsächlich 'ne Kastrationspflicht gibt ist man aber wohl eher dran interessiert dass die Kennzeichung stimmt und man darüber beweisen kann dass die Katze kastriert ist, ich denke da würden eher die Papiere gefälscht als der Chip untauglich gemacht.
Außerdem bleibt ja auch noch die Tätowierung für den Notfall...

... oder beides 😉 Und einen Chip setzen kann heute jeder.
Das fliegt aber spätestens beim nächsten Röntgen auf dass da mehrere Chips gesetzt wurden. Und das müsste dann ja dokumentiert sein...

Du denkst doch nicht, dass (skrupellose) Menschen wie zB Tiermafia sich davon abschrecken lassen den Chip, den du zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen/fühlen kannst, zu entfernen ? Wo Mittel sind gibt es Wege .... selbst dieser entfernte Chip lässt sich danach wieder in ein anderes Tier setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das fliegt aber spätestens beim nächsten Röntgen auf dass da mehrere Chips gesetzt wurden. Und das müsste dann ja dokumentiert sein...

Schon beim Chipauslesen.
Rickie-Katze hatte tatsaechlich zwei Chips, einen 9-stelligen US-Chip und einen 15-stelligen fuer die EU-Einreise.

Aluminium-Fan (oder wie soll man die 27 deuten? Geburtsjahr wohl kaum),
Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus fuer eine Loesung des Vermehrerproblems, fuer Fruehkastra und TS, aber ich muss Dir schon zustimmen.
Die Betrueger sind immer mit der Nase vorn und man kann nur reagieren. Fuer eine lausige TW-Impfung wird keiner Chip und Papiere faelschen, aber wenn es richtig saftige Strafen fuer Vermehren und illegal Einfuhr gaebe, schon. Man muss nur den richtigen Weg zur Einfuhr waehlen, also nicht unbedingt per Flugzeug aus einem TW-Land.
Ich finde die ganze Vorstellung illusorisch.

Du denkst doch nicht, dass (skrupellose) Menschen wie zB Tiermafia sich davon abschrecken lassen den Chip, den du zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen/fühlen kannst, zu entfernen ?
Also ich kann den nicht fühlen - und ich hab durchaus sensible Finger.
Könnt ihr bei Euren Katzen den Chip echt fühlen? Dieses winzige Ding?

Könnt ihr bei Euren Katzen den Chip echt fühlen? Dieses winzige Ding?

Also bei Prissy und Manfred kann ich den fuehlen, bei Ramses und Bruno nicht.
Sind alle von der gleichen TA gesetzt. Ramses hat zu viel Fell und Bruno meckert immer.
Guck mal, was im Pass steht, normalerweise links.

Die Betrueger sind immer mit der Nase vorn und man kann nur reagieren. Fuer eine lausige TW-Impfung wird keiner Chip und Papiere faelschen, aber wenn es richtig saftige Strafen fuer Vermehren und illegal Einfuhr gaebe, schon.
Also ich glaub der Aufwand wäre dann irgendwann wirklich zu hoch.
Es sei denn es geht dabei wirklich um seltene Rassekatzen.
Mir geht's ja in Sachen Kastrationspflicht eigentlich vorwiegend um die ganz normalen Hauskatzen. Und da lohnt sich der Aufwand mit dem Fälschen von Papieren oder Chips sicher nicht.

Werbung:
Du denkst doch nicht, dass (skrupellose) Menschen wie zB Tiermafia sich davon abschrecken lassen den Chip, den du zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen/fühlen kannst, zu entfernen ? Wo Mittel sind gibt es Wege .... selbst dieser entfernte Chip lässt sich danach wieder in ein anderes Tier setzen.

Wird bei Pferden schon jetzt gerne gemacht, um denen schnell mal neue Papiere zu verpassen, dann sind sie auch gleich ein paar Jahre jünger....

Wird bei Pferden schon jetzt gerne gemacht, um denen schnell mal neue Papiere zu verpassen, dann sind sie auch gleich ein paar Jahre jünger....

Echt?😱
Na gut, ein richtig gutes Dressur- oder Rennpferd...

Louisella,
Kommt vielleicht auch drauf an, wie hoch dann die Strafen und Schutzgebuehren waeren.
Wobei man dann immer noch eine Strassenkatze von unseren Nachbarlaendern holen kann.
Ach, Wege gibt es viele, sieht man ja.🙁

Kommt vielleicht auch drauf an, wie hoch dann die Strafen und Schutzgebuehren waeren.
Wobei man dann immer noch eine Strassenkatze von unseren Nachbarlaendern holen kann.
Ach, Wege gibt es viele, sieht man ja.🙁
Also ich weiss nicht... Die Strafen könnten garnicht so irre hoch sein, muss ja im Vergleich zu den üblichen Strafen für andere Vergehen einigermaßen realistisch bleiben.
Und warum Straßenkatze aus Nachbarland? Wir haben doch auch Wildlinge aus dem Tierschutz. Und da mussten wir auch versprechen dass sie kastriert werden, was aber nie weiter Thema war weil das für uns eh selbstverständlich war. Beim Katerle haben wir sogar noch drauf bestanden dass das noch vor Übergabe passiert seitens des Tierschutzes (wir haben dafür aber entsprechend mehr gespendet).

Bezüglich Schutzgebühren sollte man den Leuten vielleicht einfach auch mal klarmachen was sie dafür kriegen. Wenn ich lese wie hier gerechnet wird, auch von Leuten die's eigentlich besser wissen müssten, dann wundere ich mich immer warum Schutzgebühren um die 100 Euro als "teuer" angesehen werden. Für Katzen die entwurmt, geimpft, kastriert usw. sind. Mag sein dass der Tierarzt das für den Tierschutz billiger macht, aber so viel billiger kann's dann auch nicht sein...

Echt?😱
Na gut, ein richtig gutes Dressur- oder Rennpferd...

Bei den richtig teuren Pferden nicht daß ich wüßte, da ist es ja nicht unbedingt nötig ( es sei denn, es wurde gestohlen)
Nee, eher so die " günstige" Preisklasse oft aus dem Ausland, die dann relativ ahnugslosen Erstbesitzern angedreht werden. Die Pferde bekommen neue Papiere und ein 13 jähriger Pferd ist dann plötzlich 8 Jahre. Und somit viel besser zu verkaufen.