Erstmal freue ich mich, dass es hier ja einigermaßen sachlich abging, Kritik ist okay, aber eben vernünftig.
😉
Ich habe eben nur überflogen, was hier so geschrieben wurde und möchte zu einem Punkt nochmal Stellung nehmen, dann ist für mich das Thema durch, da ich selber entscheiden kann, woher ich mir mein Kitten hole. Und nochmal Vermehrer und ungewollter Vermehrer macht für mich einen riesen Unterschied, Levins Mama hat bereits einen Kastratermin und es war ihr 1. und einziger Wurf, da spreche ich nicht von Vermehrer, sondern von einem uuups-Wurf. Da kann man jetzt auch wieder seitenlang drüber diskutieren, könnt ihr gerne machen, ich habe aber keine Lust drauf.
😉
Hier hat echo geantwortet, woran man denn einen guten Züchter erkennt:
Naja, das wurde hier schon x-Mal diskutiert, in eigenen Threads, in den verschiedenen "Rassekatzen-Threads". Wenn man da sucht, findet man schon einige Infos. 😉 Anfangen tuts wohl bei der Vereinszugehörigkeit, für mich jedenfalls, und dann gibts halt noch viele andere Punkte, etwa Untersuchungen (Schalls, Röntgen, Gentests), wie regelmäßig wird untersucht, Fütterung, Katerhaltung, generell die Haltung der Katzen und und und. Wobei man da sicher ganz individuell entscheidet, worauf man mehr guckt und worauf weniger (zB ist es mir wichtig, dass nur Barf gefüttert wird oder ist hie und da Trockenfutter auch ok).
Lg.
Genauso wie echo habe ich das auch gesehen und habe mir meiner Meinung nach eine gute Züchterin ausgesucht. Aber was nützt mir das, wenn die Kitten genauso aufgewachsen sind, alle Tests/Schalls, wie HCM, SMA, PKD, HD, Gentest gemacht wurden und sie trotzdem mit 3 Jahren sterben?
😕🙁
Ebenso haben sie Barf bekommen, sind liebevoll aufgezogen worden, alles Tipp-Topp!
Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie ich den perfekten Züchter finde, dann werde ich mich in meinem nächsten Leben daran halten, für dieses Leben bin ich leider zu alt für weitere Kitten.
😉
Edit:
Als ich mich für Levin entschieden habe, bin ich davon ausgegangen, dass meine Bestla HCM hat, was sich GsD nun nicht bestätigt hat, unsere TK hatte sie geschallt und HCM im Anfangssstadium diagnostiziert.
War für mich aber wieder ein weiterer Punkt zu sagen, auch Papiere sind keine Garantie für ein langes und gesundes Leben.