Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Kastrationspflicht in Deutschland kann man relativ einfach umgehen. Wer hindert Vermehrer denn daran einen eigenen Zuchtverein zu gründen?
Das ist das eine.
Das andere ist, je staerker die Reglementierung und Bevormundung, je starrer die Vertraege, desto mehr Leute werden dem ausweichen wollen und zum Vermehrer laufen.
und wenn man dann auch nur Tierheime hat, die nur in eine Richtung vermitteln, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
Zumal bei unserem Tierheim noch dazukommt, dass die für unkastrierte Katzen die volle Schutzgebühr und einen Kastrationspfand haben wollen. Ich habe ja nichts gegen eine Schutzgebühr, aber wenn ich die zahle möchte ich dann wenigstens das Kastrationsrisiko vom Tisch haben.
Ebenso darf man auch nicht vergessen, um für eine Katze eine Zuchtzulassung zu bekommen, muss man auf Ausstellungen gehen. Ich finde es schon nicht unproblematisch, was den Tieren bei solchen Veranstaltungen an Stress zugemutet wird.
Ohne Deiner Bekannten zu nahe treten zu wollen .... Dir ist aber schon klar, dass in unsren staatlichen Stellen nicht mit entsprechendem Equipment und der entsprechenden fortlaufenden Ausbildung der Leute gearbeitet wird, dass die in die Lage versetzt werden versierten Hackern das Wasserzu reichen - schliesslich ist das Internet ja Neuland wie unsere allseits beliebte Kanzlerin so 'treffend' sagte 🙄? Ich sag nur Bundestrojaner .... hab selten so herzlich gelacht wie über dieses Teil
Es ist schon richtig, dass Kitten mit ordentlichem Stammbaum gleich Papiere bekommen, jedoch wissen wir doch alle, wie es läuft. Um seine Katze von einem guten Kater gedeckt zu bekommen, muss sie oftmals gewisse Erfolge und Preise vorweisen und je besser der Kater, umso höher die Deckgeühr. Ebenso kann ein Züchter mit einem prämierten Wurf auch auf mehr Geld bzw. Interessenten hoffen, die eine aus dem Wurf als Zuchttier kaufen. Das für die Zucht geplante Tiere wesentlich höhere Preise bringen ist ja wohl auch bekannt.Das ist Bullshit!
Kein Züchter hierzulande wird gezwungen auf Ausstellungen zu gehen wenn er züchten will.
Zuchtzulassung hat eine Katze per Geburt sofern sie ordentliche Papiere hatt .... und die hat eigentlich jede Katze vom ordentlichrn Vereinszüchter.
Um seine Katze von einem guten Kater gedeckt zu bekommen, muss sie oftmals gewisse Erfolge und Preise vorweisen [...]
[...] und je besser der Kater, umso höher die Deckgeühr.
Selbst Züchter, die es verantwortungsvoll machen, lassen ihre Zuchttiere mit 1,5 bis 2 Jahren schallen, um sie dann in die Zucht zu nehmen. In diesem Alter ist aber bekanntlich ein Schall noch gar nicht aussagekräftig, zumindest wenn ich jetzt mal von großen Rassen, wie Coonies, etc. ausgehe. Das bedeutet ein Züchter müsste eigentlich mit seinem ersten Wurf warten, bis Kater/Katze mind. 3 bis 3,5 Jahre alt ist. Wer bitte macht das?, das bedeutet im Umkehrschluss, dass zumindest der erste Wurf bzw. vielleicht die ersten beiden Würfe auf gut Glück gemacht werden.
Ebenso darf man auch nicht vergessen, um für eine Katze eine Zuchtzulassung zu bekommen, muss man auf Ausstellungen gehen.
Das Vermitteln mit starren Vertraegen ist so ein Punkt der Bevormundung, aber noch bitterer stoesst der auf, wenn es auf der anderen Seite Toetungen gibt.
Warum THs unkastrierte Katzen vermitteln, ist mir ganz unverstaendlich, lese es aber oefters hier in letzter Zeit.
Wenn Zuechter und TS/TH nur kastrierte Katzen abgeben wuerden, waere das zumindest ein guter Ansatz. Aber dann traegt man eben als Vermittler das Risiko.
Wobei ich ausserdem bei der Meinung bleibe, dass man jedem nur bis vor die Stirn sehen kann, was vetragliche Kastra-Regelung betrifft.
Wer vermehren will, wird zumindest in absehbarer Zukunft immer Mittel und Wege finden und auch einen Markt, was nicht heisst, dass man dem resigniert und tatenlos zusehen sollte.
Mich wundert bei dieser Kastrationsdiskussion immer wieder, dass es immer noch so viele Leute gibt, die beim Wort "Frühkastration" eine Krise bekommen.
Ich habe letztens eine Kitten-Anzeige gelesen (die Katzen saßen in einem TH), in der beim Punkt "Kastriert" stand: noch zu jung, aber der Adoptant verpflichtet sich, die Tiere bis zum 10. Lebensmonat kastrieren zu lassen.
Dafür habe ich wirklich kein Verständnis, denn die Kitten waren 5 Monate alt, da hätte man die sicher gegen eine leicht höhere SG bereits kastriert abgeben können.
...
Unser TH nimmt pro Kater 82 und pro Katze 92 Euro, prinzipiell kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt. Finde ich moderat.
Das wundert mich auch immer, zumal es in einigen Laendern gang und gaebe ist.
Bis zum 10. Lebensmonat, ganz grosse Klasse. Dieses TH leidet wohl an chronischem Katzenmangel?
Unser TH nimmt pro Kater 82 und pro Katze 92 Euro, prinzipiell kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt. Finde ich moderat.
Gesunde Katzen frueh und fruehkastrieren lassen, dazu kennen ja viele hier meine Meinung. Vorbeugen ist besser, als die Folgen zu tragen.
Wie es da aussieht, weiss ich nicht, ich arbeite nicht bei den Vereinen.
Ich würde das allerdings kritisch sehen.
Es geht nicht um die aber millionen Webseiten, sondern wir sprechen hier von einer zentralen Datenbank ... EINER Datenbank.
Das kann sich doch jedes Kind ganz leicht selber ausrechnen was das bedeutet ..... wenn ich als Hacker für eine Webseite 30 Minuten brauche um die zu knacken und abzufischen, dann kannste Dir selber ausrechnen wie lange ich dann für 10 Millionen Seiten brauche.
So und für diese zentrale Datenbank mit 20 Millionen Datensätzen brauche ich - weil ja laut Dir schlecht gesichert - 2 Stunden um die zu knacken und abzufischen nochmal 2 Tage.
Nein weils ne unzulässige Bevormundung ist!
Und verdammt viele Züchter die ich kenne _arbeiten_ sogar im Tierschutz ... schau mal an!
Aber das Problem hast Du doch jetzt schon beim Tierschutz - wie gesagt, wir waren auch kurz davor dann eben "woanders" zu kaufen weil's uns der Tierschutz aufgrund eines Fehlers (!!!) unnötig schwer gemacht hat.Das andere ist, je staerker die Reglementierung und Bevormundung, je starrer die Vertraege, desto mehr Leute werden dem ausweichen wollen und zum Vermehrer laufen.
Aber das Problem hast Du doch jetzt schon beim Tierschutz - ...
Weil du dies immer und immer wieder aufführst 🙄 Mal ein kleiner Ausflug in die Welt der Psittaciden. Vorsicht OT.Diesen Markt wird es so lange in dieser Konstellation geben, so lange es keine Gesetze gibt, die das eindämmen - sprich wie bei Psittaciden und Papas Zucht nur mit Genehmigung des AmtsVet. Hierzu ist nicht nur eine Sachkundeprüfung abzulegen, sondern der Vet schaut sich auch die Räumlichkeiten vor Ort an in denen gezüchtet werden soll.
Alle 4 Jahre müsste der Zuchtschein erneuert werden und es müsste unangekündigte Kontrollen geben.
Zucht/Handel mit Papageien oder Sittichen
Seit dem 01.05.2014 ist das neue Tiergesundheitsgesetz, welches das Tierseuchengesetz ablöst, in Kraft getreten.
Darin ist die Regelung, dass zum Züchten von Psittaciden eine Zuchterlaubnis zu beantragen ist (§17g Tierseuchengesetz), nicht mehr enthalten.
Ursache dafür ist, dass durch die Aufhebung der Psittakoseverordnung (beinhaltete u.a. die Ringpflicht von Psittaciden) im September 2012 oben genannter Zuchtgenehmigung die Grundlage entzogen wurde.
Es bleibt den Haltern von Psittaciden aber unbenommen und wird auch von den Veterinärbehörden empfohlen, die Tiere trotzdem weiter zu beringen und ein Bestandsregister zu führen.
Was nach dem Wegfall der Psittakoseverordnung und dem Inkrafttreten des Tiergesundheitsgesetzes weiterbesteht, ist die Ringpflicht aus dem Artenschutzrecht.
Nur falls ein Tierhalter mehr als 25 züchtende Paare besitzen und regelmäßig Jungtiere verkaufen benötigt er eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz .
Du willst es wohl nicht kapieren oder .... man man man ... mit diesen so mit minimalem Zeitaufwand und Risiko erwischt zu werden gewonnenen Daten verdienste nicht nur erstens verdammt viel Geld, sondern 3x darfste raten, wenn diese Daten in die falschen Hände geraten, die die Adressen durchgehen und so rausfinden - wo was zu holen - ist.Da hast du dann das große Los gezogen.
Dann kennst du 20 Millionen Haushalte, die Katzen halten, kennst die Namen der Katzen und weißt, ob sie kastriert sind oder nicht.