Katzen vom Vermehrer

• Themenstarter Themenstarter Ioannina
  • Beginndatum Beginndatum
Mein erster Beitrag, nachdem ich schon lange stille Mitleserin hier im Forum bin.

Mir juckt es schon lange in den Fingern hier in diesem Strang mitzuschreiben ... nachdem sich die Diskussion aber von dem Punkt entfernte, um den es mir ging, habe ich mir's verkniffen ... bis jetzt ...

Von daher Danke für Deinen Beitrag Ioninna.
Finde ich gut, dass Du hier endlich mal die Züchterin Deiner verstorbenen Kater aus der Ecke der gewissenlosen, geldgierigen Vereinsvermehrerin holst. Bislang blieben ja Mitleidsbekundungen/Zuschriften im Tenor von "auch bei schlechtem Züchter gekauft/auf Vereinsvermehrer reingefallen" i.d.R. unwidersprochen.

EtaCentauri: Danke für Dein Statement.

Und ja, die Züchterin trifft alle Vorsorgemaßnahmen, die man nur treffen kann inkl. PKdef-Gentest. Sie züchtet mit alten Linien und Outcross, niedrige Inzuchtwerte sind eines ihrer wichtigsten Zuchtziele ... und sie gibt nur frühkastriert ab. Rest hat ja Ioaninna schon geschrieben.

Dass zwei Kater im Alter von knapp 4 Jahren sterben, ist einfach nur schrecklich und dass man das als Halterin kaum verdauen kann, ist sehr verständlich ... aber was wirklich die Todesursache war, wird wohl niemand mehr klären können, nachdem selbst die Teilautopsie eines Katers (wenn ich mich recht erinnere von der Züchterin bezahlt) keinen Aufschluss über Erkrankungen brachte.
Bei Dir Ioannina liest sich das immer, als ob es Schuld der Züchterin war/ist ... und impliziert, dass diese mit kranken Tieren (weiter-)züchtet.

Weshalb ich hier schreibe:
a) weil ich es unerträglich finde, dass in schon fast rufschädigender Weise (nicht nur hier, sondern vor allem im Maine-Coon-Strang) über die Züchterin hergezogen wird - von der ich im übrigen auch mehrere Katzen besitze (unter andrem Kimbas knapp ein Jahr jüngeren silvertabby Bruder aus gleicher Verpaarung).
b) weil ich klarstellen wollte, dass ich nicht unter dem Nick nekogatto hier mein Unwesen treibe ... Ioannina, Du hattest ja den Verdacht geäußert, sie/ihn aus einem andren Forum zu kennen bzw. der xyz-Bande (war es Bande?) anzugehören und da fühlte ich mich irgendwie angesprochen.

Ich finde es absolut feige, sich hinter einem Anonymus zu verstecken und eine "offengelegte" Userin persönlich anzugehen *pfui* (man sollte wenigstens die "Eier" haben, sich zu outen) ... auch wenn mir der eine oder andre Gedankengang nekogattos aus der Seele spricht.

Zum Vermehrerthema wurde alles gesagt.

Und damit keine Spekulationen aufkommen ... alle meine Katzen sind/waren vom guten Züchter oder aus dem Tierschutz, nur meine erste eigene Katze war eine Bauernhofkatze, die im Alter von 19 Jahren im Jahr 2002 verstarb (und nein, sie lebte nicht zeitlebens alleine!).

Und ja, ich stehe dazu, dass ich nach unseren Tierschutzkatzen (teils als ältere Tiere aufgenommen, eine mittlerweilen 16-jährige papierlose Norwegerin aus vormals schlechter Haltung lebt noch), "niedliche" Kitten einer bestimmten Rasse haben wollte und kaufte.

P.S.:
Die Züchterin weiss übrigens nicht, dass ich hier gepostet habe ... sie liest auch nicht hier mit ... und das ist vielleicht auch besser so!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na du hast doch hier im Forum eine verantwortungsvolle MC Züchterin die du, wenn sie grad selbst keine Babys hat, alles fragen kannst. Ich meine besser geht es doch nicht.
Calabrone: und es gibt ganz sicher nicht nur eine MC-Züchterin hier im Forum, die zu den Guten zählt 🙂.

Nur zwecks Verständnis - ich kenn mich da ja nicht aus:
Ich dachte "uups-Würfe" seien diejenigen, bei denen es VERSEHENTLICH zu einer Trächtigkeit kam?
Ich antworte da mal, auch wenn die Frage nicht an mich ging ... na klar kann das sein ... gleichgeschlechtliches Paar EDIT: natürlich kein gleichgeschlechtliches 🙂 gekauft ... an nen Doof-TA geraten, der gern erst ab 9 Monaten+ kastriert ... und schon haste "uuups".

Eine Freundin musste richtiggehend kämpfen, als sie ihr EHK-Pärchen (auf meinen Rat hin) "schon" mit 5-6 Monaten kastrieren lassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte da mal, auch wenn die Frage nicht an mich ging ... na klar kann das sein ... gleichgeschlechtliches Paar gekauft ... an nen Doof-TA geraten, der gern erst ab 9 Monaten+ kastriert ... und schon haste "uuups.

Sorry, aber da waren dann entweder mehrere doof oder es war ein medizinisches Wunder...

Hallo Lea,

ich finde es gut, dass du dich hier zu Wort meldest!
Hoffe, dass es deiner Bande gut geht!

Ich habe nie geschrieben, dass unsere Züchterin ( und somit auch deine) eine schlechte Züchterin ist. Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe, sie hat ja alle Vorsorgemaßnahmen getroffen und trotzdem ist der ganze Wurf verstorben. Was ich nur eben nicht verstehen kann, ist dass mit der Katze ( Kater ist ja nun wohl ein anderer) weitergezüchtet wird, und da bin ich wahrhaftig nicht die Einzige!. 😉

Dass du hinter Nekogatto steckst hatte ich auch nicht vermutet, für so feige hatte ich dich nicht gehalten.😉

Werbung:
Lea, ich zitiere mich mal selber.....also ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie eine gute Züchterin ist, wie man aus den folgenden Zeilen lesen kann.😉
Also die Unterstellung, dass ich hier rufschädigend mich über sie geäußert habe, stimmt so nicht. Auch im MC Thread habe ich mehrmals, auch nach dem Tod der Beiden erwähnt, dass ich sie nach wie vor für eine gute Züchterin halte. Aber die Tatsache ist ja nunmal, dass mir die gute Züchterin nichts genutzt hat und die Kater verstorben sind und das kann ich nunmal nicht schönreden.🙁

:

Genauso wie echo habe ich das auch gesehen und habe mir meiner Meinung nach eine gute Züchterin ausgesucht. Aber was nützt mir das, wenn die Kitten genauso aufgewachsen sind, alle Tests/Schalls, wie HCM, SMA, PKD, HD, Gentest gemacht wurden und sie trotzdem mit 3 Jahren sterben?😕🙁
Ebenso haben sie Barf bekommen, sind liebevoll aufgezogen worden, alles Tipp-Topp!
Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie ich den perfekten Züchter finde, dann werde ich mich in meinem nächsten Leben daran halten, für dieses Leben bin ich leider zu alt für weitere Kitten.😉

.

Ich antworte da mal, auch wenn die Frage nicht an mich ging ...
Oh - die Frage ging an alle.
Ich hab von sowas tatsächlich keine Ahnung sondern lese diesbezüglich immer nur mit. Und ab und an gibt's da halt Verständnisfragen.

na klar kann das sein ... gleichgeschlechtliches Paar EDIT: natürlich kein gleichgeschlechtliches 🙂 gekauft ... an nen Doof-TA geraten, der gern erst ab 9 Monaten+ kastriert ... und schon haste "uuups".
Wie "uuups" geht (VERSEHENTLICH) weiss ich - hab selbst ein zweigeschlechtliches Pärchen, war aber schlau genug da schnellstmöglich das "uuups" zu verhindern (tut man ja bei Menschen auch, nur dass da die Mittel der Wahl andere sind).

Eine Freundin musste richtiggehend kämpfen, als sie ihr EHK-Pärchen (auf meinen Rat hin) "schon" mit 5-6 Monaten kastrieren lassen wollte.
Bei uns hiess es auch die Kleine sei noch zu klein. Das Argument dass der Kater darauf wohl keine Rücksicht nehmen werde liess man aber gelten.

Hallo Ioannina,

finde ich schön, dass Du es ok findest, dass ich hier reingrätsche ... und auch, dass Du mir nekogatto nicht zugetraut hast ...

* etwas OT - andere User bitte drüberscrollen *

Und danke der Nachfrage, meinen Mäusen geht es gut ... nur Lea ist halt inzwischen schwer herz- und lungenkrank, aber mit ihren Medis geht's ihr soweit recht gut.
Ich hoffe bei Dir ist die Truppe auch gesund und munter ... Bilder von Deinen Süssen hab' ich im Coon-Strang ja öfter gelinst und bewundert 🙂.

Doch es kam schon so rüber, als sei sie eine schlechte Züchterin, auch wenn es nicht so explizit da stand.
Die Mutterkatz ist von oben bis unten durchgecheckt und pumperlgesund ... und der Wurfbruder von Deinen Beiden fiel ja nicht einfach tot um, sondern wurde - entgegen der Vereinbarung - in den Freigang gelassen und ist mit einem Jahr an FeLV (wogegen er nicht geimpft wurde) gestorben.
Ich weiss nicht, ob es bei dem Wurf (dem ersten der Kätzin) eine Rolle spielte, dass die Kitten sondenernährt wurden und von daher anfälliger.
Falls Kimba prä-mortem Wasser in der Lunge hatte (Du hast mal geschrieben, er sei erstickt), dann war das möglicherweise ne ganz andre Todesursache ... HCM wurde ja definitv ausgeschlossen.

Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob man in so einem Fall die Katze aus der Zucht nehmen muss ... nochzudem die ganze Linie (inklusive Zuchtkater-Wurfbruder) gesund ist.

Dir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit ... im Coon-Strang werde ich nicht aktiv aufschlagen 😀.

Nachtrag
ich zitier mich auch selber 🙂 :
Finde ich gut, dass Du hier endlich mal die Züchterin Deiner verstorbenen Kater aus der Ecke der gewissenlosen, geldgierigen Vereinsvermehrerin holst. Bislang blieben ja Mitleidsbekundungen/Zuschriften im Tenor von "auch bei schlechtem Züchter gekauft/auf Vereinsvermehrer reingefallen" i.d.R. unwidersprochen.

Und ich schrieb ja auch fast rufschädigend ... ich fände bestimmt Beispiele, wo das durchklang ... aber ich mag nicht suchen ... jedenfalls hab' ich mir nicht nur einmal gedacht ohh ohh ohh ...

Nachtrag II:
nein, leider hat es Dir nichts genützt, das stimmt ... und dass es Dich gleich doppelt erwischt hat, ist einfach unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katzen keinen Stammi haben, woher will man dann wissen wie hoch der Inbreed ist? Ob HCM oder PKD in den Vorfahren steckt?

Werbung:
Und wie soll das funktionieren ganz ohne Datenbank, Kennzeichnung und Registrierung?
Sobald Du irgendwas "regeln" willst brauchst Du nun mal Daten. Die müssen irgendwo gesammelt werden und müssen zumindest für die Exekutive im Zugriff sein.
Nö ..... ist viel simpler.
Vom Züchter bekommt man einen Stammbaum/Bescheinigung wie auch immer man das bezeichnen will, dass das Tier ordnungsgemäß gezüchtet wurde.
Zum TA ist es Verpflichtend dieses Dokument vorzulegen beim ersten Besuch, bzw dieses innerhalb 2 Wochen nachzureichen.

Irgendwann muss _jede_ Katze zum TA.
Kein Dokument, kein Chip (den gibts nur noch für Katzen mit Papieren - selbstredend dürfen und müssen Tierschutz und Tierheim ebenso solche Dokumente erstellen können) --> Vermehrerkatze --> Anzeige in Form von TA meldet den Delinquenten dem AmtsTA, der dann die weiteren Schritte einleitet.
Ebenso kann jeder Bürger dann einen Vermehrer anzeigen, der dann kontrolliert und bestraft wird. Alleine diese 'Gefahr' dürfte für viele 'Upswurf' Vermehrer schon für das große Fracksausen sorgen und sie lassen ihr Treiben hernach.
Überleg mal ... absolut jeder kann den Vermehrer anzeigen. Die Gefahr somit erwischt zu werden ist riesengroß. Verbunden mit den Strafen im 5stelligen Bereich, das dürfte das Aus für verdammt Viele sein, die nur mal nebenbei eine schnelle Mark machen wollen mit Lookalikes, aber nicht über entsprechend kriminelle Energie verfügen.

Da brauchste keine Datenbanken oder Ähnliches, sondern lediglich das Gesetz und dessen buchstabengetreue Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Und illegaler Katzenhandel wird dann genauso gut bekaempft werden koennen wie illegaler Drogenhandel.

Nö ..... ist viel simpler.
Vom Züchter bekommt man einen Stammbaum/Bescheinigung wie auch immer man das bezeichnen will, dass das Tier ordnungsgemäß gezüchtet wurde.
Langsam - ich rede hier von ALLEN Katzen - nicht nur von Rassezucht.
Und wenn Du schon von Stammbäumen redest: Auch da sind die Daten ja erfasst, geht ja nicht anders.

Irgendwann muss _jede_ Katze zum TA.
Nein, das kannst Du so nicht sagen. Bauernhofkatzen z.B. sehen oft ein Leben lang keinen Tierarzt. Schlimmstenfalls ist ihr Leben dann halt kürzer als es sein könnte.

Kein Dokument, kein Chip (den gibts nur noch für Katzen mit Papieren - ...
Sorry, aber das funktioniert logischerweise nur umgekehrt.
Erst wenn ich einen Chip bzw. wenigstens eine Tätowierung habe (und somit Papiere) kann das Tier überhaupt zugeordnet werden. Wie willst Du ohne Kennzeichnung wissen zu welchem Tier die Papiere gehören?

Vermehrerkatze --> Anzeige in Form von TA meldet den Delinquenten dem AmtsTA, der dann die weiteren Schritte einleitet.
Ist das dann der gleiche Amtstierarzt der auch im Tierheim / im Tierschutz die Tiere mit Papieren versorgt?

Ebenso kann jeder Bürger dann einen Vermehrer anzeigen, der dann kontrolliert und bestraft wird.
Das passiert dann bestimmt mindestens genauso häufig wie aktuell Tierquälerei gemeldet wird, oder?
Sorry, aber da seh ich leider BITTERSCHWARZ.
Ich glaube nicht dass die Leute bereit sind sich da in die Nesseln zu setzen, zumal sie sich ja erstmal damit auseinandergesetzt haben müssten was man unter "Vermehrer" versteht. Und dann sollen sie auch noch auf blossen Verdacht hin jemanden anzeigen? Und das geht noch nicht mal anonym?
Neee. Das wird nicht funktionieren.
Ich würde meine Nachbarn auch nicht anzeigen wollen.

Alleine diese 'Gefahr' dürfte für viele 'Upswurf' Vermehrer schon für das große Fracksausen sorgen und sie lassen ihr Treiben hernach.
Diese "Gefahr" wäre aber bei jeder der bereits erwähnten Varianten gegeben - nicht nur bei Deiner.

Überleg mal ... absolut jeder kann den Vermehrer anzeigen.
Das wäre auch bei einer flächendeckenden Kastrationspflicht so.

Verbunden mit den Strafen im 5stelligen Bereich, ....
So hohe Strafen wird es da ganz sicher nie geben - das stünde in keiner Relation zu anderen Strafen.

Da brauchste keine Datenbanken oder Ähnliches, sondern lediglich das Gesetz und dessen buchstabengetreue Umsetzung.
Die Daten musst Du ja trotzdem erfassen, auch bei Deiner Variante. Und Deine Variante erfasst nur einen minimalen Bruchteil der Katzen.

Buchstabengetreue Umsetzung von Gesetzen gibt's übrigens in Deutschland nie - und das wäre auch nicht wünschenswert.
Oder was würdest Du dann z.B. bei echten "Uuups-Würfen" machen wollen? Die Leute 50.000 Euro blechen lassen?
Zwangsabtreibung ist ein echt heftiges Diskussionsthema - auch schon hier in diesem Forum...

Für mich wird nur umgekehrt ein Schuh draus.
Kastrationspflicht mit Ausnahmeregelungen für Züchter und Sonderfälle.

Und illegaler Katzenhandel wird dann genauso gut bekaempft werden koennen wie illegaler Drogenhandel.
Genau - den netten kleinen Hippie von gegenüber zeig ich ja auch an wenn ich ihn auf dem Balkon kiffen sehe...

Ich denke schon Kastrationspflicht mit Strafen würde was bringen. Leute würden nämlich wissen, dass es nicht in Ordnung ist. Wie viele Leute gibt es die Vermehrerkitten holen, weil einfach das Bewusstsein dafür fehlt dass man eine schlechte Sache unterstützt. Die meisten Leute die ich kenne haben ihre Katzen aus solchen Quellen. Und die meisten von denen haben sie von dort weil es der leichteste Weg ist und sie sich keine Gedanken machen. In der Öffentlichkeit gibt es das Katzenproblem auch nicht. Zumindest hab ich nur von Welpenhandel bei Hunden gehört, nie von den Zuständen bei den Katzen.

Ich hätt mir auch fast welche geholt, weil das TH mir keine geben wollte. Hätte ich nicht nach erwachsenen Katzen Ausschau gehalten hätte ich jetzt bestimmt welche aus 1. Hand vom Vermehrer. Die junge Frau von der ich sie übernommen habe war auch lieb und nett. Hätte sie gewusst was ein Vermehrer ist und wie viel Katzenelend es gibt hätte sie garantiert welche vom TS genommen.

Klar, es würde dem Vermehrertum nicht ganz den Garaus machen. Aber 1. würde es weniger Katzen geben die im TH landen und 2. würden mehr Leute Katzen aus dem TH holen. Wenn es also zB nur 10.000 Vermehrerkatzen verhindert, kommen darauf noch (im Idealfall) 10.000 Katzen die aus dem TS vermittelt werden.

Zum Thema Drogen; die legalen sind wesentlich beliebter als die illegalen. Von dem her denke ich schon, dass das etwas bringt. Außerdem hinkt der Vergleich. Illegale Drogen kann man überhaupt nicht auf legalem Weg bekommen. Legale Katzen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Agalloch,

Du bist ja niedlich.
Eine kurze Zeitlang hab ich mal Oxycodon bekommen, da wusste ich auch noch nicht, dass das eine der ueblichsten Strassendrogen ist.
Was meinst Du denn, was so gekifft wird?
Legale Drogen, was meinst Du denn damit? Alkohol? Coffein und Faustan?
Illegale gibt es nur illegal, und das nicht zu knapp, wenn man denn will. Und genauso wird man vorerst nicht das Vermehrerproblem, das Kastra-und Kennzeichnungsproblem loesen. Zumal so viele TAs gegen eine halbwegs puenktliche Kastra sind, also Ups-Wuerfe sind da zwangsweise vorprogrammiert.

Wenn Reglementierungen in der Vermittlung dermassen strikt sind, klar, dass dann viele woanders hinrennen.
Und sieh Dir doch den Tenor im Forum mal an. Da bekommen manche bald 'nen Herzkasper, wenn sie das Wort fruehe (nicht mal Frueh-)Kastra hoeren. Arme Kittilein aus schlechter Vermehrerhaltung? Oh, die muss man als Gutmensch retten.
So wird doch das nie was.

Zwei meiner Kater hab ich von der Strasse, eingefangen, kastrieren lassen, die wollten nicht mehr weg. Der 3. ist auch von der Strasse, wurde aber blind.
Selber brauche ich keine Vermehrer, weil ich meine Katzen halt von der Strasse haben konnte.
Aber mal ganz ernsthaft glaubt doch nur ein Idealist, dass das Vermehrerproblem geloest werden kann, zumal auch die Grenze zur Zucht sehr schwammig ist.

Ich denke schon Kastrationspflicht mit Strafen würde was bringen. Leute würden nämlich wissen, dass es nicht in Ordnung ist.
Vielleicht melden sich ja mal die Österreicher zu Wort - dort gibt's ja 'ne Kastrationspflicht wenn ich's recht weiss. Ich glaube aber nicht dass die Österreicher deswegen aufgeklärter wären in Sachen Vermehrertum.

Wie viele Leute gibt es die Vermehrerkitten holen, weil einfach das Bewusstsein dafür fehlt dass man eine schlechte Sache unterstützt. Die meisten Leute die ich kenne haben ihre Katzen aus solchen Quellen. Und die meisten von denen haben sie von dort weil es der leichteste Weg ist und sie sich keine Gedanken machen.
Bei uns hier haben viele Katzen vom Bauernhof - gänzlich kostenlos, die Bauern geben sie ja (zumindest hier) umsonst ab. Da ist der Vermehrer natürlich auch uninteressant, der will ja naturgemäß Geld.

Ich hätt mir auch fast welche geholt, weil das TH mir keine geben wollte.
Und damit wärst Du dann bei weitem nicht alleine. Wie gesagt, wir waren auch kurz davor... Der Tierschutz macht's einem manchmal wirklich viel zu schwer.

Zum Thema Drogen; die legalen sind wesentlich beliebter als die illegalen.
Falls sich das auf meinen Kommentar beziehen sollte:
Mir ging's drum dass ich den Hippie von gegenüber natürlich NICHT anzeigen würde nur weil er ab und an auf dem Balkon kifft. Bin ich hier der Blockwart oder was?
Und wenn's schneit und ich nicht rechtzeitig schippe werde ich dann von der Polizei abgeholt?

Ich hab starke Zweifel dran dass Leute grundsätzlich bereit sind ihre Nachbarn anzuzeigen nur weil die junge Kätzchen haben. Das passiert ja schon bei offensichtlicher Tierquälerei nicht. Da ist den Leuten das gute Verhältnis in der Nachbarschaft einfach wichtiger. Glaube ich zumindest.
Und wenn Anzeigen dann anonym nicht möglich sind...

Ich hab ja nicht behauptet dass es das Problem lösen würde. Aber ich kenn ne handvoll Leute die Vermehrerkitten haben. Und die's gelassen hätten wenn es nicht legal wäre. Ich kann mir halt vorstellen, dass es dann weniger Vermehrer gäbe.

Mit dem letzten Satz habe ich mich verschrieben. Was ich meinte war, dass es keinen Weg gibt an Heroin, Hasch usw. zu kommen als den illegalen. Wer das haben will muss illegal handeln.
Gäbe es einen legalen und einen illegalen Weg um an Katzen zu kommen würde ich mir keine "illegal produzierte" Katze holen, wenn ich eine legal von wo anders her bekommen kann. Sofern es da keinen gravierenden Preisunterschied gibt.
Und die Leute die ich kenne und aktuell Tiere vom Vermehrer haben würden da genau so handeln.