Katzen vom Vermehrer

• Themenstarter Themenstarter Ioannina
  • Beginndatum Beginndatum
Doc,
Danke fuer die Erklaerung. Von Pferden hab ich keine Ahnung.😳

Louisella,
Ja, unser TH vermittelt Kater fuer 82, Katzen fuer 92 Euro (kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, nach Test und Quarantaene).

Wo ich vorher war, hat dann und wann ein Adoptionswochenende stattgefunden, da gab es dann Hunde und Katzen umsonst, der gleiche Standard wie oben in D.

Kastra und Impfen mit Entflohen (einschl. TW) bereitete dort Unkosten von $30 bei der Kastra-Aktion, ein Chip kostete $9.

Also eine Schutzgebuehr um die 100 Euro ist weder ueberteuert, noch zu tief angesetzt, finde ich.
Was wir fuer Pflege und Paeppeln investiert haben, keine Ahnung.

A

Werbung

Ja, unser TH vermittelt Kater fuer 82, Katzen fuer 92 Euro (kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, nach Test und Quarantaene).
Das ist echt ein Witz im Vergleich zu dem was man hier für all das zusammen zahlt wenn man's selbst machen lässt. Und (nur für die Pragmatiker): Man hat dann auch noch das komplette Risiko, kann ja auch was schiefgehen dabei.

Kastra und Impfen mit Entflohen (einschl. TW) bereitete dort Unkosten von $30 bei der Kastra-Aktion, ein Chip kostete $9.
Dass das in Deutschland deutlich teurer ist weisst Du aber vermutlich, oder?
(Wobei das ja hier niemand alles gleichzeitig machen lassen würde...)

Also eine Schutzgebuehr um die 100 Euro ist weder ueberteuert, noch zu tief angesetzt, finde ich.
Ich find's - wirtschaftlich betrachtet - viel zu billig.
Aber das wirst Du den Leuten nicht klarmachen können. Das merken sie erst wenn ihr Vermehrerkitten deutlich mehr Kosten nur für die Standardgeschichten verursacht hat (und dabei geh ich jetzt mal von gesunden Kitten aus ohne Mitbewohner etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich vorher war, hat dann und wann ein Adoptionswochenende stattgefunden, da gab es dann Hunde und Katzen umsonst, der gleiche Standard wie oben in D.

Mich würde interessieren, wie das dort finanziert wurde? Nur über Spenden? Oder Schutzgebühren außer an den Adoptionswochenenden? Arbeiten die Tierärzte dort bei so großen Projekten ehrenamtlich ( in D dürfen sie das ja nicht)?

An Adoptionswochenenden wurde von 100 bis 120 Leuten (also allen) nur und ausschliesslich ehrenamtlich gearbeitet.
Raeumlichkeiten, Geraete, Instrumente, Wasser, Strom, Miete an der Uni fuer frei.
Kosten also nur fuer Impfstoff, Medis, Flohzeugs, Narkose, AB.
Pro Katze gab es $30 von der Komunne, da die Katzen vorher getoetet wurden, was $180 kostet (das ist wirklich so teuer einschl. Kadaverentsorgung; ich kenne leider das Protokoll).

In dem Auffangheim gab es einen TA und 2 bezahlte Asistenten, den Rest haben Freiwillige erledigt.
Also war es fuer den TA ganz OK, die Tageskatzen (Fundkatzen, Streuner usw) zu kastrieren.

Louisella,
Es ging nur alles in einem Zuge zu machen, weil man Streuner nur einmal in die Falle bekommt. Und TW hatte in FL absolute Prioritaet, da auch dann und wann mal eine Katze infiziert war.

Edit
Die Versicherung fuer die TAs faellt bei besitzerlosen Katzen natuerlich weg, und die ist in den USA sehr, sehr, sehr teuer.

Wir haben für Futter, Streu, entflohen, entwurmen, impfen von 1 Pflegemutter + 5 Kitten in 12 Wochen über 1000€ ausgegeben.

Es gab aber keine Komplikationen, ausser den Flohbefall.

200 € zahlt bei uns keiner für eine Katze.

Gruss Andi

Werbung:
@Rickie

Danke für deine Erklärungen

Wir haben für Futter, Streu, entflohen, entwurmen, impfen von 1 Pflegemutter + 5 Kitten in 12 Wochen über 1000€ ausgegeben.

Es gab aber keine Komplikationen, ausser den Flohbefall.

200 € zahlt bei uns keiner für eine Katze.

Gruss Andi

Bleiente,
da hast Du Dir aber auch eine teure Gegend ausgesucht.
Aber die Kosten, um die Kleinchen aufzuziehen, finde ich noch moderat, da Ihr zum Glueck ja keine Zwischenfaelle hattet.
Aber ich find es ganz lieb, dass Ihr das gemacht habt.🙂 Ehrlich.🙂

@Rickie

Danke für deine Erklärungen

Danke fuer Dein Interesse.🙂
(andere Laender, andere Sitten, und so lerne ich in D z.Z. immer noch🙂)

Hopplahop,
ich muss wegen OT um Verzeihung bitten.
Irgendwie ergab sich das so.

Zuletzt bearbeitet:
Echt?😱
Na gut, ein richtig gutes Dressur- oder Rennpferd...

(

Nein, eher anders rum:
Bei den unseriösen Händlern, die dem unwissenden Käufer mal schnell ein anderes Pferd andrehen.
Hat das nicht auch dieser Wendler gemacht....*grins*?

Sonst macht man ne große Ankaufsuntersuchungen vom TA und hat z.B. Turniereintragungen (und natürlich den E-Pass und die Papiere).
Da ist es fast unmöglich.

Werbung:
Nein, eher anders rum:
Bei den unseriösen Händlern, die dem unwissenden Käufer mal schnell ein anderes Pferd andrehen.

Sonst macht man ne große Ankaufsuntersuchungen vom TA und hat z.B. Turniereintragungen (und natürlich den E-Pass und die Papiere).
Da ist es fast unmöglich.

Danke. Ich dachte schon echt, vor Turnieren werden Pferde vertauscht und es laeuft ein Kogelmogel wie nur was.😳
Aber so ergibt das einen schluessigen Sinn. Danke.🙂

Wird bei Pferden schon jetzt gerne gemacht, um denen schnell mal neue Papiere zu verpassen, dann sind sie auch gleich ein paar Jahre jünger....

Nur zu Richtigstellung:
die wenigsten Pferde sind gechipt. Ist erst ein sehr, sehr neues Thema bei Pferden. Der Brand ist noch üblich.
Und im E-Pass steht eine genaue Beschreibung vom Pferd - so einfach ist das nicht.
Passiert eher bei Pferden ohne Papiere! Und das sind die günstigeren (oft aus dem Ausland). Gechipt ist da keins.
Da wird dann der E-Pass falsch ausgestellt oder vertauscht.

Danke, VielePfoten.
Gut, Katzen brennen, :grr:
Von Rindern kenne ich das noch aus der Vergangenheit, also das muss nicht sein.
Aber Parallelen von Pferden auf Katzen ziehen, kann mitunter sehr hilfreich sein.🙂

Nur zu Richtigstellung:
die wenigsten Pferde sind gechipt. Ist erst ein sehr, sehr neues Thema bei Pferden. Der Brand ist noch üblich.
Und im E-Pass steht eine genaue Beschreibung vom Pferd - so einfach ist das nicht.
Passiert eher bei Pferden ohne Papiere! Und das sind die günstigeren (oft aus dem Ausland). Gechipt ist da keins.
Da wird dann der E-Pass falsch ausgestellt oder vertauscht.

Sicher wird auch anders noch effektiver betrogen im Pferdehandel.
Die ersten Mikrochips beim Pferd an die ich mich erinnern kann und selbst dabei war, wurden vor 12 Jahren gesetzt. Also brandneu!
Und es gibt Betrugsfälle mit Chiptausch, auch wenn es nicht die Masse an Betrügereien darstellt, die im Pferdehandel passieren. Aber das war ja auch nicht das Thema hier.
Wenn du dich bemüßigt fühlst meine Worte richtig zu stellen, bitte. Auch wenn da nichts richtig zu stellen ist, denn meine Aussage war nicht falsch.

Doc, ich wollte dir auch nicht auf die Füsse treten, sondern nicht einfach so was hier stehen lassen.
Wenn du mit den (seltens) gechipten Pferden und die damit verbunden Ausnahmen meinst, ist es ja ok. Kam erst nicht so rüber.
Aber ist ja wirklich nicht das Thema hier.

Interessant ist aber die Parallele: Unseriös bzw. kriminell wird es bei Katzen und Pferden eher da, wo es keine Papiere gibt.

Werbung:
Müssen Pferde nicht genau wie Hunde gechipt sein?

>Aluminium-Fan (oder wie soll man die 27 deuten? Geburtsjahr wohl kaum),...<

:omg::omg::omg: nee ... ganz so alt bin ich dann nun doch noch nicht :muhaha:
Aber interessant ... so wie du hab ich meinen Nick noch garnicht gesehen :hmm:

Weshalb ich hier schreibe:
a) weil ich es unerträglich finde, dass in schon fast rufschädigender Weise (nicht nur hier, sondern vor allem im Maine-Coon-Strang) über die Züchterin hergezogen wird - von der ich im übrigen auch mehrere Katzen besitze (unter andrem Kimbas knapp ein Jahr jüngeren silvertabby Bruder aus gleicher Verpaarung).

Wie bitte? Wo soll denn etwas rufschädigendes über die Züchterin geschrieben worden sein? Das man nach zwei plötzlichen Todesfällen aus einer Zucht einmal kritisch über diese spricht, sollte selbstverständlich sein. Dafür ist so ein Forum nämlich da - Erfahrungsaustausch.

P.S.:
Die Züchterin weiss übrigens nicht, dass ich hier gepostet habe ... sie liest auch nicht hier mit ... und das ist vielleicht auch besser so!

Das liest sich, als wäre die Züchterin hier im Forum total niedergemacht worden. Dann bin ich wohl endgültig merkbefreit, was das angeht.

Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob man in so einem Fall die Katze aus der Zucht nehmen muss ... nochzudem die ganze Linie (inklusive Zuchtkater-Wurfbruder) gesund ist.

Aha. Sich zu fragen, ob es sinnvoll ist, mit Katzen weiterzuzüchten, aus deren Nachzuchten nachweislich zwei einfach tot umgefallen sind, ist also anmaßend. Solche Fragen dürfen aber kein Tabu darstellen - auch wenn bisher alle anderen Geschwister und auch die Vorfahren gesund waren. Soetwas stell doch nicht das Fachwissen eines Züchters in Abrede, sondern zeigt doch eher, dass sich auch Liebhaber immer mehr für das Geschehen beim Züchten interessieren.

Das ist vielleicht das Hauptproblem.
Auf Ebay siehst Du so viele "Hobbyzuchten" - wenn Du als absoluter Neuling da die Anzeigen liest weisst Du ja nicht was damit gemeint ist. Und schon garnicht wo der Unterschied zu den Profis ist.

Wobei auch seriöse Züchter ihre Katzen durchaus auf Kleinanzeigen-Seiten vorstellen. Ich habe keine Ahnung, woher das mit dem "seriöse Züchter haben Inserate nicht nötig" kommt. 😕

Also ich kann den nicht fühlen - und ich hab durchaus sensible Finger.
Könnt ihr bei Euren Katzen den Chip echt fühlen? Dieses winzige Ding?

Yup. Er ist nicht immer fühlbar, aber man merkt ihn schon beim Kraulen ab und zu.

Arbeiten die Tierärzte dort bei so großen Projekten ehrenamtlich ( in D dürfen sie das ja nicht)?

Wirklich? Warum das?

Wobei auch seriöse Züchter ihre Katzen durchaus auf Kleinanzeigen-Seiten vorstellen. Ich habe keine Ahnung, woher das mit dem "seriöse Züchter haben Inserate nicht nötig" kommt. 😕
Ich frag mich das auch immer wieder, warum Ebay-Inserate grundsätzlich unseriös sein sollten. Wir inserieren auch regelmäßig bei Ebay, allerdings keine Tiere.
Und gerade die Newbies werden doch selbstverständlich bei den gängigen Kleinanzeigen schauen wie Ebay, Quoka usw.