Dabei ging's mir jetzt vor allem um den Datenschutz - der ist da ja genauso wenig gesichert.
Genau da liegt unter anderem auch der Hund begraben.
Datenschutz kostet Geld - viel Geld und staatliche Stellen sind da noch seltener bereit dazu das zu zahlen, als Firmen.
Ich kann mich da noch an einen Fall erinnern von vor ein paar Jahren .... es war hinlänglich und überall bekannt, dass ein gewisser Windows Virus grassiert und sehr gefährlich ist. Es wurde immer wieder gewarnt, die Systeme upzudaten und entsprechende Sicherheitssoftware aufzuspielen .... joa .... in staatlichen Stellen wurde das wohl schlichtweg überhört und nicht gemacht .... mit dem Ergebnis dass z.B. in BaWü im Regierungspräsidium in Stuttgart buchstäblich die Lichter ausgingen und der Virus wütete. Ging damals heftig durch die Presse.
Und wer sagt dass eine Katzendatenbank zentralisiert sein müsste? Warum soll das nicht genauso dezentral gehen wie bei der Hundesteuer?
Weil es schon bei der Hundesteuer nicht funktioniert. Und bei so einer DB wie sie hier diskutiert wird, allein schon aus 'Verfolgungsgründen' bei Zuwiederhandlung zugegriffen werden muss - von überallher aus DE.
Und das versuch mal ... aus Hessen die Hundesteuerinfo eines beliebigen Hundes aus Bayern abzufragen ..... eher geht nen Elefant durch nen Nadelöhr.
Dezentralisiert ist aus sicherheitsgründen eignetlich ne feine Sache, aber dazu müssten die Länder, Bezirke und Kreise ländergrenzenübergreifend zusammenarbeiten. Derzeit noch ein NoGo in DE.
Also, dann nehmen wir das doch einfach als Vorbild. Oder schmeissen die Katzen da einfach mit rein.
Da muss aber so viel reformiert und ergänzt werden, dass mans billiger neu macht. Schon alleine deswegen, weil z.B. die Hundesteuer NICHT zweckgebunden eingesetzt wird, sondern damit die Löcher in den klammen Haushalten gestopft werden.
Sagt ja keiner dass das zentral sein muss - wäre ja dämlich, zumal es ja bereits vorhandene Strukturen gibt die man nutzen könnte.
Diese Strukturen sind leider so veraltet, dass sie inakzeptabel sind.
Unser "maroder" Staat hat sich da schon ganz andere Dinge geleistet mit der vagen Aussicht auf Einnahmen - ich sag mal nur "Maut"...
Äh ..... wie lange wird die nun schon diskutiert und ist immer noch nicht da ..... warens 10 oder 15 Jahre?
Und da reden wir nur von einer läppischen Maut ...... was hier im Raum steht, ist mit Technik und Wissen auf dem neuesten Stand heutzutage zu sein ..... auch was, was mit unseren Strukturen derzeit nicht vereinbar ist.
In Puncto Internet (Nutzung, Schnelligkeit, Mobilität) rangiert Deutschland auf den aller hintersten Rängen weltweit. Selbst Länder wie Korea und China sind da deutlich weiter vorne.
Sprich die komplette Technik der Zukunft wird anderswo genutzt und damit Kohle gemacht - Deutschland pennt derweil weiter den Dornröschenschlaf und wundert sich mehr und mehr, dass da nix mehr geht. Lies mal hier den
Artikel
Überleg mal, warum Firmen wie Facebook und Google in USA entstehen und nicht hierzulande .....
Nochmal die Frage: Warum sollte man das zentralisiert machen und nicht einfach die vorhandenen Strukturen nutzen?
Siehe oben .... weil die Länder- Kreis und sonstige Zusammenarbeit nicht funktioniert - aber das muss sie wenn das System wirkungsvoll sein soll.
Ich weiss jetzt nicht so recht was mir da Angst machen soll. Der Tierarzt hat zwar unsere Namen und Adresse sowie die Katzendaten, aber das war's dann auch schon. Was willste denn damit anfangen ausser uns mit Werbung zu überschwemmen?
Und genau darum gehts ... und auch um speziell zugeschnittene Werbung.
Diese Daten sind richtig Asche wert z.B. den Futtermittelherstellern, den Katzenstreuherstellern, den Spielzeugherstellern etc.
Wenn ich Hacker wäre würd ich da eher zooplus oder sandras tieroase hacken um an die entsprechenden Daten zu kommen - die haben sogar mehr Daten von uns als der Tierarzt. Und hochgerechnet wäre das für Hacker ganz sicher das ergiebigere Ziel.
Exakt - und deswegen leben TAs in der Hinsicht auch noch relativ sicher .... Zooplus und Sandra hingegen nicht, die müssen da zum Teil ordentlich Geld ausgeben für die Datensicherheit.
Allerdings leben auch die noch relativ sicher ... Firmen wie Adobe, Amazon, Blizzard sind da bei Weitem mehr gefährdet .... allerdings tun die auch viel mehr für die Sicherheit ihrer Daten. Adobe hat da neuerdins auch richtig auf den 'Paranoid' Modus geschaltet nachdem sie gehacked wurden.
Was da die Hacker intressiert sind weniger die Adressdaten als vielmehr Kreditkarten und Bankverbindungsdaten.
Wie gesagt: zentral wäre auch Quatsch.
So lange wie die länderübergreifende (und ich rede nur von DE den Bundesländern) in der Hinsicht nicht funktioniert, geht es leider nicht anders.
Und leider wird diese Zusammenarbeit auch auf Jahrehin .... wohl Jahrzehnte hin nicht funktionieren.