Katzen vom Vermehrer

• Themenstarter Themenstarter Ioannina
  • Beginndatum Beginndatum
Tun sie das? Hast Du dazu genaue Angaben?

Ich denke fast, das die genetische Gesundheit bei unseren Lastramis schlechter sein dürfte als bei Rassekatzen. Alleine schon weil hier vermutlich gerade die Tiere nicht kastriert werden, die es genetisch nötig hätten, während quasi alles was gesund und fit ist kastriert wird. Ich galube je häher der Prozentsatz der kastrierten Kater in eienr Umgebung, desto schlechter eben auf Dauer auch der Genpool.

Soll natürlich jetzt kein Pro für die Nichtkastra sein.

A

Werbung

Zumindest hierzulande findet ja doch nur noch wenig echte natürliche Selektion statt, da viele Streuner ja doch in irgendeiner Form zumindest zugefüttert werden. So daß sich eben nicht nur die gesunden Tiere vermehren, wie es in der Natur der Fall wäre.
Ich könnte mir vorstellen, daß das zumindest ein Grund sein könnte, wenn es denn so ist. Ich muß gestehen, ich weiß das nicht ob die Verteilung zw. Rassekatzen und Lastramis hinsichtlich HCM gleich ist.

Auswintern ist ein Punkt, der bei uns seit 1492 nie stattfand.
1492 kamen die ersten Katzen zu uns, von denen stammen alle anderen ab. Klar, Einwanderer brachten immer Nachschub, aber ein gewisser Stamm blieb.

Zufuettern und TAs gab es damals in dem Sinne noch nicht, aber ganz sicher auch noch nicht zur Pionierzeit.😀
Von daher kann ich aus meinem grossen Pool nur sagen, HCM ist eher selten untersucht und ausselektiert wurden.
Richtig gute Statistiken sind schlichtweg unmoeglich zu erstellen.

Die natuerlich vorkommenden MC finde ich eigentlich sehr schoen, vergleichbar mit der Europaeischen Wildkatze. In der Natur sehr huebsch zu beobachten.
Warum man die zuechten und verweichlichten musste?😕 Werde ich nie verstehen (muessen).

tanjalini und Eifelkater
Eben, Zufuettern hat dann nichts mehr mit natuerlicher Selektion zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
tanjalini,
und fueer Streuner gibt es gar keine Auswertung.😕
Und warum gibt es ein Verbot, manche Rassen fuer Langstreckenfluege mitzunehmen?
Also ganze Rassen sind ausgeschlossen. Gibt das nicht zu denken?

Mensch, klasse! Das hatte ich gar nicht bemerkt!
Deshalb schrieb ich ja: Liebhaber lassen nicht schallen. Für Streuner ists ja dann nur logisch.....
Ich kenne das nicht. Meine Katzen haben kein Verbot. Auch die Coonies nicht!
Übrigens, gehe ich mit meinen Katzen zum Schall.

Werbung:
Es gibt auch Züchter die die MC natürlich erhalten wollen, ohne sie zu verändern.
So verpaaren sie Outcross, also eine Katze/Kater aus Maine. Sicherlich werdet ihr auch das wieder nicht toll finden.
Meine Frieda ist aus solcher Linie und wirklich kein "Weichei"

Differenzen würde ich das nicht nennen.
Vorurteile gepaart mit Unwissenheit kann sich nur stur negativ äußern.
Genau wie sie unter jedem Thema auf die Rasse rumhacken muss, wo sie weiß wer hier Besitzer ist. Ob es nun OT ist oder nicht. Wie ich schon sagte, solchen Leuten lasse ich doch gerne ihren Spaß

Es gibt auch Züchter die die MC natürlich erhalten wollen, ohne sie zu verändern.
So verpaaren sie Outcross, also eine Katze/Kater aus Maine. Sicherlich werdet ihr auch das wieder nicht toll finden.
Meine Frieda ist aus solcher Linie und wirklich kein "Weichei"

Nein, finde ich nicht "toll" (armes Wort). Ob sich da die Wildkatzen freuen?😕

Zuletzt bearbeitet:
Eine MC aus Maine ist weder eine Wildkatze noch hat sie Flugverbot.
Sicherlich weißt du das schon 😂

Werbung:
Etwas konfus jetzt.

Eine MC aus Maine ist weder eine Wildkatze noch hat sie Flugverbot.
Sicherlich weißt du das schon

Sicher. Ich sprach beim Flugverbot von Kurznasenrassen. Bin ja schliesslich selber mit 5 Katzen geflogen.😉
Trotzdem lesen sich Deine Posts seltsam unschluessig, also lassen ein gewisses Mass an Logik vermissen. Von mangelndem Diskussionsinhalt ganz zu schweigen. Also waere schoen, wenn Du von persoenlichen Befindlichkeiten mal wieder zum Thema uebergehen koenntest? Mit qualitativem Inhalt, wenn moeglich?

Aber ich.:grin:
Weil ich umgezogen bin.
Ja, wir differenzieren uns in so manchen Punkten.🙂

gsd 😉

es war ein beispiel mit hcm. wie auch große mcs.

ich finde es aber erschreckend, sich da in die mitte zu stellen, seine eigene katze ebenfalls und dann , immer noch unbelegt, zu sagen, bei lastramis gäbe es viele hcm fälle.

egal, zum thema zurück.

es gibt leider unter züchtern sehr viele schwarze schafe. und geld regiert die welt. das ist alles in allem mit den teilweise dubiosen zucht standards never ever gut für die tiere.

und daher eben leider auch schlimm für die besitzer

Was HCM angeht, also auch das Auftreten bei verschiedenen Katzenrassen, sowie die Gesundheitsprogramme (zB bei PawPeds), kann ich die Seite der Interessensgemeinschaft Herzgesunde Katze empfehlen.

Die haben da echt viele Infos zusammengetragen.

Lg.

Im Gegensatz zu dir habe ich Argumente. Du hast lediglich eine Meinung, die ohne Fakten auf Vorurteile basiert.

Die natuerlich vorkommenden MC finde ich eigentlich sehr schoen, vergleichbar mit der Europaeischen Wildkatze. In der Natur sehr huebsch zu beobachten.
Warum man die zuechten und verweichlichten musste?😕 Werde ich nie verstehen (muessen).

Wenn man sich mit der Vererbung bei Katzen ein wenig auskennt, dann beantwortet sich die Frage von selbst 😉

Maine Coon und Norweger haben ja angeblich den gleichen Ursprung (lange zurück und das sah man ihnen früher auch an) und zumindest bei den Norwegern war es so, dass sie noch bis kurz vor dem Krieg die Skandinavische Hauskatze war, die man auf allen Bauernhöfen gefunden hat. Aus welchen Gründen auch immer, kamen mehr und mehr Kurzhaarkatzen dazu und da das Gen für kurzes Fell bei Katzen dominant vererbt wird, war es nur natürlich, dass die langhaarigen Puschel merkbar weniger geworden sind. Den Leuten ist das aufgefallen und ihnen ist auch aufgefallen, dass die Katzen anfingen ganz anders auszusehen. Eine Gruppe von Menschen hat beschlossen, dass es ja nicht sein kann und das man was dagegen tun muss. Und so wurde schlussendlich weit nach dem Krieg angefangen die Norwegische Waldkatze gezielt zu züchten mit Tieren von Bauernhöfen. Sie sieht auch heute noch ähnlich dem aus, was man damals als ‚Prototyp‘ definiert hat. Den Norwegern z.B. war das Anliegen so wichtig, dass am Tag der Anerkennung durch die FIFe das Fernsehen von der Rettung dieser Katzenrasse berichtet hat. Heute sieht man übrigens kaum noch wilde Urnorweger Katzen dort rumflitzen und im Gegensatz zu den Maine Coons (die eine deutlich kleinere Basis an Urkatzen rsp. Foundationkatzen haben) ist die Einkreuzung ‚wilder‘ Katzen verboten. So und den Maine Coons hätte über kurz oder lang das gleiche Schicksal geblüht und die liebgewonnen langhaarigen Puschels, die die Leute anfänglich für eine Waschbären hielten - daher auch der Name, wären immer weniger geworden.

Dass die Maine Coon sich dramatisch vom Aussehen her verändert hat und das sie wegen Züchterwahn immer größer und größer geworden ist, ist ein anders Thema, dass man absolut nicht gut heißen darf! Ich finde aus den einst hübschen Katzen sind teilweise echte Monster mit fiesem Blick und hässlichen Krokodilschnauzen geworden. Und da sie leider sehr modern sind, gibt es viel zu viel Idioten die keine Ahnung haben und die die Rasse kaputt züchten – vor allem gesundheitlich ein Albtraum finde ich.

Das ist im Übrigen Pan’s Truls der 'Prototyp' der Norwegischen Waldkatze:

pans_truls_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Calabrone,
Zwischen Deinem Beitrag und meiner Auffassung kann ich keinen Widerspruch erkennen.😕 Nur hast Du sehr net ausgefuehrt, was aus den MC geworden ist, einer schoenen Rasse, die ohne zuechterischen Einfluss entstand.
Und da moechte ich noch einmal in Tanjalinas seltsames Gewirr eingreifen.
Wildkatzen gibt es in Europa und in Afrika (Falbkatze), dass aber die Maine Coon eine Wildkatze sei, wurde nirgends erwaehnt.
Ebenso sind z.B. die Norwegische und Sibirische Waldkatze ohne zuechterischen Einfluss entstandanen und die Singapura.
Tanjalina, schmeiss doch bitte keine Begriffe durcheinander.

Mit dem Flugverbot hast Du ebenso seltsam wirr geschrieben. Auf Langstreckenfluegen werden von bestimmten Fluglinien keine Kurznasenrassen mitgenommen. Haettest Du Dich informiert und nachgelesen, haette sich Dein verwirrender Einwurf eruebrigt.
Welche Rassen das genau betrifft, habe ich explizit vor wenigen Tagen aufgelistet.
Du magst das ins Lustige ziehen; ich dagegen finde das sehr schlimm, wenn man davon betroffen ist (ich war es nicht).

Zwischen Deinem Beitrag und meiner Auffassung kann ich keinen Widerspruch erkennen.😕

Ich auch nicht, aber du hattest gefragt, warum man sie züchten musste und darauf bin ich eingegangen.

Ich habe keine Begriffe durcheinander geschmissen. Wohl eher habe ich auf deine Anspielungen geantwortet.
Als Wirrwarr ist sind dieser eher zu bezeichnen.

Ich auch nicht, aber du hattest gefragt, warum man sie züchten musste und darauf bin ich eingegangen.

Ach so, ja.🙂
Und lehrreich sind Deine Beitraege ja immer allemal.🙂
Zumal ich Dich in Deinen Anspruechen als Zuechterin ja auch schaetze (ich denke, das weisst Du 🙂).