Hallo guten Morgen und da bin ich wieder
nach einem turbulenten Wochenende... Sowas hab ich ja echt nicht erwartet. Wir waren Freitag beim TA zum Impfen und als wir die Kleinen wieder nach Hause zurückbrachten wurden sie von ihrer Mutter angefaucht und weggebissen. Wir haben SEHR lange beim TA warten müssen und ich vermute, die Kurzen rochen nach TA und uns anstatt nach sich selber. Wir beschlossen, dass Mutterkatz sich wieder einzukriegen hätte und ließen die Kleinen dort. Samstag rief dann die (Vor)Besitzerin an, Mutterkatz hatte ihre Kleinen auch in der Nacht nicht wirklich freundlich behandelt und hatte sich morgens, nicht ohne die kleinste nochmal geohrfeigt zu haben, auf Wanderschaft begeben. Samstag nachmittag war´s immer noch nicht besser. Mutter Katz wollte nichts von ihren Kindern wissen. Ich hab mich selbst überzeugt, bin hin und hab mir das angesehen. Wenn die Kleinen zu ihr hin sind, hat sie gefaucht und die Ohren angelegt - keine Ahnung was das sollte. Es war nicht schön anzusehen und wir beschlossen, "unsere beinden" Kleinen zu uns zu bringen. Nun sind sie seit Samstag da, stellen die Bude auf den Kopf und fühlen sich pudelwohl. Keinerlei Angst oder Schüchternheit als sie ankamen, sie sind sofort aus der Transportkiste raus, haben ihr Zimmer erkundet, Klo, Futter und Wasser gefunden und ausprobiert, uns beklettert, sich gebalgt und nach einer Stunde einen Schlafplatz gefunden. Wir haben einen kleinen Kratzbaum mitbekommen, da hatten sie ein Stück zuhause im neuen Heim.
Alles in Allem haben sie sich gut eingelebt, gehen inzwischen über Tische und Bänke, turnen auf der Tastatur rum und haben ausser Unfug nur Fressen und Schlafen im Kopf.
Sie bekommen jetzt morgens Nassfutter, 1/2 kleine Dose Carny teile ich ihnen, heute abend will ich ihnen die 2. halbe Dose füttern, oder ist das zu viel? Ich mein wegen der Umstellung - sollte ich vll. erstmal eine Woche nur früh Nassfutter geben?
Auf der Dose steht 1/2 bis 1 Dose pro Tag und Tier in dem Alter - als Alleinfutter.
Wie viele Mahlzeiten sollten sie haben - doch sicher mind. 5, oder?
Das RC steht immer zur Verfügung aber seit sie Carny gegessen haben, mögen sie das nicht mehr so gern glaube ich.
Heute will ich mal Shah holen und sehen, ob sie das auch mögen.
Hoffe mal, dass das etwas günstiger ist, sonst zahl ich für die Katzen mehr Kostgeld als für mich. (Esse wenig bis gar kein Fleisch und bin auch sonst eher sparsam.)
Beim Streu bin ich im direkten Vergleich zwischen Multifit und dem Premium-Habsvergessen Ultra Klumpstreu (beides Fressnapf) eindeutig gegen das MultiFit, das staubt nämlich. Dann doch lieber den "Duft" vom Premium-Irgendwas. Der ist zwar billigem Waschpulver sehr ähnlich, aber wenn man es nicht umrührt hält sich der Mief in Grenzen. Dafür riecht es nirgends nach Katzendreck.
Wir sind nun also seit Samstag glückliche Katzeneltern und hatten ein turbulentes Wochenende mit viel Katzenschnurren und noch mehr Spaß.
Schade, dass die Katzenmutter so heftig reagierte, als wir ihr die Kleinen zurückbrachten. Im Nachhinein denke ich, wir hätten sie zum TA mitnehmen sollen. Dann hätte sie auch nach TA gerochen oder wenigstens gewusst, wo ihre Kinder waren und warum sie so stinken. Zu spät.
Jeder, der sich "eine Katze" zulegen will sollte sich das überlegen. Dann lieber gar keine Katze. Wenn ich unsere beiden toben seh - das KANN kein Mensch ersetzen.
Einzelhaft wäre Tierquälerei.
Zumindest DAS habe ich dieses Wochende gelernt.
Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hilfe
und werde natürlich weiter berichten!
dF