Neue Familienmitglieder 4 Wochen früher als geplant aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter derfremde
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten mama
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich nciht!
ihr wollt doch Familienmitglieder , und keine Käfigtiere...

bei uns wachsen die Kitten mitten im größten Trubel im Wohnzimmer auf... wenn du dir in einen separaten Raum setzen würdest, damit sie sich nciht versehentlich erschrecken, würden sie die Welt wohl nciht mehr verstehen und scih abgeschoben fühlen....
Eure Babys sollen doch mit euch leben.... Stellt ein Klo und ein paar Kuschelbettchen-evtl auch eine Kratzmöglichkeit- ins Wohnzimmer und gebt den Minis die Möglichkeit, immer bei euch zu sein, wenn sioe das möchten, ohne euch erst suchen zu müssen.... wenn sie keinen Bock auf eich haben verziehen sie sich schon von ganz alleine 😉



Das ist toll.


Ich habe kein Wohnzimmer. Unser Familienleben findet wie dazumalen in der gemütlichen Wohnküche (wo unter dem hochbeinigen Küchenmobiliar ein Schlafundkuschelkörbchen steht, und wo es auch immer ein Wassernäpfchen hat) bzw. im Ess - und Spielzimmer statt. Spielen im Sinne von Scrabble, Canasta, Rommee, Mah Jongg, Malefitz... Ich möchte, dass die Katzen unser Haus in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Bedürfnissen erkunden. Alle Türen (ausser meiner Schlafzimmertür) sind immer offen (und festgeklemmt).

Ich denke nicht, dass ich verpflichtet bin hier einen Plan unseres Hauses zu skizzieren, damit man mir vorschreiben kann, wo die Katzen hingehören. Das werden mir die Katzen schon selbst zeigen.


Ich hatte nicht vor, die Katzen in einem Zimmer abzuladen, rauszugehen und die Tür hinter mir zuzumachen.
Ich bin nicht völlig bekloppt.

Obwohl - ich hole mir zwei Katzen ins Haus... ich muss völlig bekloppt sein!

dF
 
A

Werbung

Wär's auch mal möglich zu antworten ohne ständig auf beleidigt zu schalten?

Es liegt hier doch nur ein Mißverständnis vor .. daß die Kleinen ganz zu Beginn zum Eingewöhnen einen ruhigen Raum angeboten bekommen, finde ich gut. Brauchen sie ihn nicht, weil sie alles gleich erkunden, umso besser.

Raupenmama dachte wohl eher an einen langen Zeitraum von Wochen oder Monaten und das wäre tatsächlich nicht gut.
Da Du das aber offenbar eh nicht vorhast - paßt doch alles.
 
Wär's auch mal möglich zu antworten ohne ständig auf beleidigt zu schalten?

Es liegt hier doch nur ein Mißverständnis vor .. daß die Kleinen ganz zu Beginn zum Eingewöhnen einen ruhigen Raum angeboten bekommen, finde ich gut. Brauchen sie ihn nicht, weil sie alles gleich erkunden, umso besser.

Raupenmama dachte wohl eher an einen langen Zeitraum von Wochen oder Monaten und das wäre tatsächlich nicht gut.
Da Du das aber offenbar eh nicht vorhast - paßt doch alles.

Entschuldige, aber wenn Raupenmama sowas auch nur ansatzweise denkt, dann muss Raupenmama wirklich SEHR schlechte Erfahrungen gemacht haben. Oder sie hat eine wirklich böse Phantasie.
Wer bitte sperrt Katzen in ein ansonsten unbewohntes Zimmer? Hallo?
Wenn ich was für ein Zimmer will, kauf ich mir was von Steiff - ist auf lange Sicht deutlich billiger und macht weniger Arbeit.

dF
 
Spielt es denn überhaupt eine Rolle, von wo die Tierheimkatze kommt? Tiere kennen keine Nationalitäten... Es geht nur darum, einer Tierheimkatze ein Zuhause zu geben. Ob die nun in Spanien oder in Deutschland sitzt, ist doch egal...

GANZ genau ! Toll gechrieben !!

Tierliebe ist und bleibt für mich Grenzenlos ! VIELE deutsche Th´s bieten sogar extra Plätze für Tiere aus dem Ausland an 😀 (weiss aber kaum einer😉)
 
Hallo Harlekin,

kannst Du dieses Off-Topic bitte woanders bekaspern?
Darum geht es hier nicht.

Danke.

derfremde
 
🙄
 
Werbung:
Entschuldige, aber wenn Raupenmama sowas auch nur ansatzweise denkt, dann muss Raupenmama wirklich SEHR schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ja, hat sie. Obwohl sie ihre Rassekatzen nach bestem Wissen und Gewissen und für gutes Geld in die ihrer Meinung nach besten Hände gibt, ist auch sie (da nicht unfehlbar, wie wir alle) bereits schon reingelegt worden.

Ergebnis: Kater über ein Jahr lang auf 10 oder 11 qm mit zwei anderen Katzen eingesperrt, mit Bäh-TroFu ernährt..... er hat das Ganze mit körperlichen und seelischen Schäden GsD überstanden und durfte nach viel Rumgezerre nach 13 Monaten endlich heimkehren.....

Oder sie hat eine wirklich böse Phantasie.

So böse, wie Menschen mit Katzen tatsächlich tagtäglich umgehen, kann unser aller Phantasie gar nicht sein...... wir würden sonst nie mehr zur Ruhe kommen.


Wer bitte sperrt Katzen in ein ansonsten unbewohntes Zimmer? Hallo?
Wenn ich was für ein Zimmer will, kauf ich mir was von Steiff - ist auf lange Sicht deutlich billiger und macht weniger Arbeit.

dF


So viele, daß bei Aufzählung der Server dieses Forums abschmieren würde.
Zimmer ist noch gut gegen das, was andere Katzen schon überlebt haben: z. B. 10 Jahre in einem feuchten, dunklen Keller; Wasser von den Wänden leckend - einmal die Woche 'ne Hand voll TroFu oder Küchenabfälle reingeschmissen und gut ist........
 
Im Erdgeschoss ist Linoleum, da werden die Kleinen ihren Spaß dran haben, der Rest des Hauses hat schöne alte Dielenböden, denen schadet ein neues Aussehen nicht mehr. Im "designierten Katzenzimmer" habe ich jetzt den Ex-Wohnzimmer Teppiboden aus der alten Wohnung (Vorwerk - Superteuer - Velourboden in dunkelblau) verlegt. Das ist der Raum, in dem wir die beiden mit Kletter- und Rückzugsmöglichleiten beglücken, da werden sie dann auch gefüttert und da ist auch eins von (moment, muss mal durchzählen) --- fünf --- Klöchen.

Ich finde die Idee gut.

Zusammen mit der Vorgeschichte und Deinem restlichen "Geschwafel" 😀 habe ich ein positives Bild und kann mir gut vorstellen, daß die Miezen richtig glücklich werden....


Den Rest des Hauses sollen sie dann nach Gutdünken und eigener Initiative von dort aus erkunden. Ich denk mal die Neugier wird sie schon in alle Ecken treiben... Aber für den Anfang finde ich einen ruhigen Raum besser. dF

*unterschreib*


Wegen der Treppe mußt Du Dir keine Gedanken machen. Sie werden vorsichtig beginnen, Stufe um Stufe zu "erklimmen" und merken dabei sofort, daß sie glatt ist.

Wenn sie groß und fit genug sind, um die Treppe zu nutzen, wirst Du von Woche zu Woche die Unterschiede erkennen können..... sie werden immer sicherer und schneller auf dem Treppendings 🙂🙂

Meine sind mir noch nie von dort abgeschmiert - obwohl es auch eine offene, lackierte Holztreppe ist.


Wie bist Du denn mit den Noch-Besitzern der Kitten verblieben? Dürfen sie noch bei Mama bleiben? Oder müssen sie schon umziehen?
(da sie zu zweit sind und die Vorbereitungen bei Euch sicherlich optimal, fände ich es zwar schade, aber nicht dramatisch; es gibt Schlimmeres, über das man sich aufregen kann - tagtäglich 😉)
 
Ich weis es noch nicht.
Ich warte immer noch auf den Anruf mit dem Termin für die Impfungen, bin immer noch unsicher, wogegen ich impfen lassen soll, auf lange Sicht gehen sie sicher raus, aber nicht vor der Kastration.
So wie ich das verstanden habe, sollen wir die Kleinen dann vom TA direkt mit heim nehmen, was ich aber auf keinen Fall will, weil ich erstmal die evtl. Impfreaktion abwarten möchte und weil ich die 12 Wochen nicht unterschreiten will. Das hatte ich an sich auch gesagt - ist wohl nur nicht deutlich genug angekommen.

Ich muss noch 2 bis 5 Sack Katzenstreu kaufen und die Klos bestücken, hatte beim ersten Anlauf die falsche Sorte (also nicht das, was sie jetzt kennen) geholt.

Außerdem wollte ich noch ne Dose Shah kaufen, komme aber irgendwie nicht zu Aldi (muss alle Wege mit dem Rad erledigen und Aldi liegt absolut nicht auf´m Heimweg).

Da fällt mir ein, ich werd wohl ein Notfall-Klo in der Küche aufstellen - nicht dass die Kurzen den Weg nicht schnell genug finden...
Mein Sohn wird maulen, aber ich kann ihn ja fragen ob er lieber die Häufchen wegmachen würde. *boah bin ich böse*

dF
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer, der vorhat ein Katz oder zwei in ein Zimmer zu sperren und die Tür zuzumachen würde sich hier nicht erkundigen, ob es sehr dumm ist, die Katzen vor der 12. Woche abzuholen, oder?

Wollte ich Tieropfer, suchte ich gezielt nach Rassen und Farben.
Zum Züchten oder zum Schlachten, je nach dem.


dF



Vom normalen menschlichen Verstand her hast Du sicherlich Recht.

Jedoch traue ich nach drei Jahrzehnten TS mittlerweile (leider) jedem alles zu.....

Damit meine ich nicht Dich, sondern Menschen, die sich einerseits viel wünschen und ermöglichen möchten - jedoch ihre ausgeprägten egoistischen Züge nicht in halbwegs erträgliche Bahnen lenken können, um die Bedürfnisse von Tieren zu erkennen und nicht rein menschlich zu betrachten u. beurteilen.



Kleines Beispiel am Rande: vor einiger Zeit war jemand aus dem Kaninchenzuchtverein des Nachbarortes hier, weil ihm mehrfach berichtet wurde, daß ich viele Ninchen habe und die hier "anders als normal üblich" leben....

Er ist sympathisch, durchaus. Brachte Freundin und Hund gleich mit - man unterhielt sich nett, sie fanden meine Ninchen toll - und natürlich auch die Gehege.
Es erfolgte eine Gegeneinladung, die ich vor drei Wochen annahm: er zeigte mir seine Karnickel-Ställe und berichtete stolz, daß der Zuchtverein 60 x 60 cm pro Tier vorschreibt. Er jedoch möchte, daß es seinen Tieren gutgeht - daher hat er sie 90 x 90 cm groß gebaut!!
Wohlgemerkt sind Kaninchen absolute Rudeltiere..... diese dort sitzen jedoch (wie Millionen andere arme Wesen) ausschließlich allein in ihren Kästen - ohne Tageslicht. Und sie sind riesig groß! Keine Zwergkaninchen wie meine - nein, Deutsche Riesen und Riesen-Widder mit 11 bis 12 kg Gewicht. Rückenlänge locker 65 cm.
Wie gesagt: er ist 100%ig davon überzeugt, daß es die Tiere bei ihm richtig gut haben!!!
 
Vom normalen menschlichen Verstand her hast Du sicherlich Recht.

Jedoch traue ich nach drei Jahrzehnten TS mittlerweile (leider) jedem alles zu.....

Damit meine ich nicht Dich, sondern Menschen, die sich einerseits viel wünschen und ermöglichen möchten - jedoch ihre ausgeprägten egoistischen Züge nicht in halbwegs erträgliche Bahnen lenken können, um die Bedürfnisse von Tieren zu erkennen und nicht rein menschlich zu betrachten u. beurteilen.



Kleines Beispiel am Rande: vor einiger Zeit war jemand aus dem Kaninchenzuchtverein des Nachbarortes hier, weil ihm mehrfach berichtet wurde, daß ich viele Ninchen habe und die hier "anders als normal üblich" leben....

Er ist sympathisch, durchaus. Brachte Freundin und Hund gleich mit - man unterhielt sich nett, sie fanden meine Ninchen toll - und natürlich auch die Gehege.
Es erfolgte eine Gegeneinladung, die ich vor drei Wochen annahm: er zeigte mir seine Karnickel-Ställe und berichtete stolz, daß der Zuchtverein 60 x 60 cm pro Tier vorschreibt. Er jedoch möchte, daß es seinen Tieren gutgeht - daher hat er sie 90 x 90 cm groß gebaut!!
Wohlgemerkt sind Kaninchen absolute Rudeltiere..... diese dort sitzen jedoch (wie Millionen andere arme Wesen) ausschließlich allein in ihren Kästen - ohne Tageslicht. Und sie sind riesig groß! Keine Zwergkaninchen wie meine - nein, Deutsche Riesen und Riesen-Widder mit 11 bis 12 kg Gewicht. Rückenlänge locker 65 cm.
Wie gesagt: er ist 100%ig davon überzeugt, daß es die Tiere bei ihm richtig gut haben!!!

Kannchenzüchter sind ein Fall für sich. Die haben gern mal einen an der Klatsche.
Unsere Nins hatten einen 6-Stöckigen Etagenkäfig und bei gutem Wetter Freilauf im Garten im 4x6 Meter-Gehege mit Dach (ich mag seither keine Greife mehr - die sind auch in der Stadt recht unverschämt.)

Habe meinen Beitrag wie man sieht fast direkt nach dem Absenden editiert, weil ich ihn in großen Teilen für zu scharf gewürzt gehalten habe und niemanden verletzen will.
Bitte um Entschuldigung.

dF
 
Werbung:
Es gibt Neues:

Eben lese ich in unserer kostenlosen Mittwochszeitung (ich weis dass heute Donnerstag ist, ich kam gestern nicht zum lesen) dass die Noch-Dosenöffner unserer Katzen die beiden Geschwister (also ich vermute jetzt einfach mal dass es sich um die Geschwister unserer Katzen und nicht um unsere handelt) als "10 Wochen alt, entwurmt + geimpft" annoncieren. Mit Telefonnummer, deswegen Verwechslung ausgeschlossen.

Was halte ich nun davon?
Da müsste ja ein Impfpass da sein, wenn sie geimpft sind, oder?
Mist, wen schick ich denn da jetzt mal vor....

Nicht abdrehen.. alles wird gut...
dF
 
tja, da scheint sie die Vermittlung ja nciht so ernst zu nehmen, wie ihr.....
 
anrufen , rund machen... und wenn sie rumzickt andere Kitten suchen....

habt ihr schon irgendwas für die kitten angezahlt? einen Vertrag gemacht oder sonst was?
 
da bin ich auch platt....🙁🙁🙁
was willst Du tun?
lg Heidi
 
Werbung:
Nein, nichts dergleichen.
Es sind Hauskatz-Mischlinge, da gibt es keinen Vertrag.
Sie wollte die anderen beiden einer Freundin der TÄ geben - so zumindest war mein letzter Wissensstand.

Ich weis dass sie heute ab 18:00 daheim ist, dann ruf ich da an.

Ich denk mal die sieht ein, dass ich die beiden noch bissl bei der Mutter lassen will... Wenn nicht - keine Ahnung.
Meine Tochter heult nächtelang in mein Kissen, wenn die Kurzen womöglich einzeln weis der Geier wohin "vermittelt" werden.
DAS kommt garnicht in Frage.


---
Nachtrag:

So - es gibt Neues!
Ich hab so gegen 18:00 dort angerufen, es war nur die Tochter da, die meinte aber, das wär sicher kein Problem die Katzen noch zwei-drei Wochen zu behalten - zumal wenn die anderen beiden demnächst weggehen, es gäbe auch schon Interessenten, die müssten aber erst noch "abgeklopft" werden. So weit so gut. Ich hab gesagt, dass ich ab 20:30 wieder daheim bin (man hat ja auch noch ein Privatleben und geht zum Sport) und um Rückruf bitte.

Gestern abend um 22:30 rief die gute Mutter dann doch noch an - nur gut dass ich nen AB hab, um die Zeit geh ich nicht mehr ans Telefon, da schlaf ich, weil ich um 5:00 aufstehen darf. Wie auch immer:

Heute um 17:30 ist Termin bei TÄ, ich soll aber ab 16:30 nochmal bei der VK anrufen ob wir uns dort treffen oder bei ihr.
Also werde ich das mal machen.

Kann /sollte ich die Kurzen jetzt schon chippen lassen oder ist es sinnvoll, das bei der Kastration zu machen, wenn sie eh schlafen? Ich tendiere ja zu letzterem. Ich find impfen macht so kleinen Kuschelfutzels schon genug Angst.
Wie war das noch - vor irgendeiner Impfung muss untersucht werden, ob die Katzen schon Träger sind - ich hab´s vergessen wie das heisst, bei mir ist derzeit so viel los, ich kann mir nix mehr merken.. Und wogegen lass ich impfen, wenn sie nach der Kastration raus gehen dürfen? Hier hat´s ein Dutzend Katzen in den Gärten... Weis der Geier, was die alles haben. Obwohl, die Nachbarin hat gemeint, sie wohnt seit 26 Jahren dort, hatte IMMER Katzen und ihre waren nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft und wenn es sie im jungen Jahren erwischte, dann waren es Autoreifen und keine Krankheiten. Ihre beiden jetzigen sind auch nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Keine Ahnung, was ich machen soll. Möchte Sicherheit aber keine unnötigen Impfungen. Dilemma...



dF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das hört sich ja alles ganz gut an.

Vielleicht kann dir noch jemand was sagen zu der Untersuchung. Soviel ich weiß, machen das die wenigsten, weil die meisten Katzen das eh haben. Und es muss ja garnicht ausbrechen. Vielleicht verwechsele ich auch was.
 
Kann /sollte ich die Kurzen jetzt schon chippen lassen oder ist es sinnvoll, das bei der Kastration zu machen, wenn sie eh schlafen? Ich tendiere ja zu letzterem.
kannst du- würde ich aber nciht ohen zwingenden Grund ( z.B. Audiometrie-Test bei weissen Kitten) machen.... diese Riesennadel in den Minifutzi
Ich lasse immer bei der zweiten Impfe chippen... dann kommen die Prima damit klar udn ahben den Pieks auf dem Heimweg bereits vergessen.
Bis zur Kastra würde ich nciht warten... was, wenn sie vorher unbeabsichtigt "entfleuchen"? schliesslich hast du Kinder....
Ich find impfen macht so kleinen Kuschelfutzels schon genug Angst.
Impfen interessiert die meisten Kitten garnciht... wennd er TA bzw die Helferin pfiffig ist 😉
von den 30 Kitten, die ich bislang (in den letzten jahren)jeweils 3-4 mal habe impfen lassen , haben nur 3 oder 4 gejammert
Wie war das noch - vor irgendeiner Impfung muss untersucht werden, ob die Katzen schon Träger sind - ich hab´s vergessen wie das heisst, bei mir ist derzeit so viel los, ich kann mir nix mehr merken..
im Grunde genommen gilt das für jede Impfung... aber gemeint ist wohlö Leukose...
Und wogegen lass ich impfen, wenn sie nach der Kastration raus gehen dürfen?
auf jeden fall gegen Seuche udn schnupfen , ggf auch Chlamydien ( Chlamimpfung ist uimstritten- ich finde sie gut udn wichtig)- mit 12 Wochen wiederholen- 14te Woche Tollwut, 16te Woche leuose - 20te Woche Leukose und ab 22ste Woche kastra 😉
 
Hallo guten Morgen und da bin ich wieder

nach einem turbulenten Wochenende... Sowas hab ich ja echt nicht erwartet. Wir waren Freitag beim TA zum Impfen und als wir die Kleinen wieder nach Hause zurückbrachten wurden sie von ihrer Mutter angefaucht und weggebissen. Wir haben SEHR lange beim TA warten müssen und ich vermute, die Kurzen rochen nach TA und uns anstatt nach sich selber. Wir beschlossen, dass Mutterkatz sich wieder einzukriegen hätte und ließen die Kleinen dort. Samstag rief dann die (Vor)Besitzerin an, Mutterkatz hatte ihre Kleinen auch in der Nacht nicht wirklich freundlich behandelt und hatte sich morgens, nicht ohne die kleinste nochmal geohrfeigt zu haben, auf Wanderschaft begeben. Samstag nachmittag war´s immer noch nicht besser. Mutter Katz wollte nichts von ihren Kindern wissen. Ich hab mich selbst überzeugt, bin hin und hab mir das angesehen. Wenn die Kleinen zu ihr hin sind, hat sie gefaucht und die Ohren angelegt - keine Ahnung was das sollte. Es war nicht schön anzusehen und wir beschlossen, "unsere beinden" Kleinen zu uns zu bringen. Nun sind sie seit Samstag da, stellen die Bude auf den Kopf und fühlen sich pudelwohl. Keinerlei Angst oder Schüchternheit als sie ankamen, sie sind sofort aus der Transportkiste raus, haben ihr Zimmer erkundet, Klo, Futter und Wasser gefunden und ausprobiert, uns beklettert, sich gebalgt und nach einer Stunde einen Schlafplatz gefunden. Wir haben einen kleinen Kratzbaum mitbekommen, da hatten sie ein Stück zuhause im neuen Heim.
Alles in Allem haben sie sich gut eingelebt, gehen inzwischen über Tische und Bänke, turnen auf der Tastatur rum und haben ausser Unfug nur Fressen und Schlafen im Kopf.
Sie bekommen jetzt morgens Nassfutter, 1/2 kleine Dose Carny teile ich ihnen, heute abend will ich ihnen die 2. halbe Dose füttern, oder ist das zu viel? Ich mein wegen der Umstellung - sollte ich vll. erstmal eine Woche nur früh Nassfutter geben?
Auf der Dose steht 1/2 bis 1 Dose pro Tag und Tier in dem Alter - als Alleinfutter.
Wie viele Mahlzeiten sollten sie haben - doch sicher mind. 5, oder?
Das RC steht immer zur Verfügung aber seit sie Carny gegessen haben, mögen sie das nicht mehr so gern glaube ich.
Heute will ich mal Shah holen und sehen, ob sie das auch mögen.
Hoffe mal, dass das etwas günstiger ist, sonst zahl ich für die Katzen mehr Kostgeld als für mich. (Esse wenig bis gar kein Fleisch und bin auch sonst eher sparsam.)
Beim Streu bin ich im direkten Vergleich zwischen Multifit und dem Premium-Habsvergessen Ultra Klumpstreu (beides Fressnapf) eindeutig gegen das MultiFit, das staubt nämlich. Dann doch lieber den "Duft" vom Premium-Irgendwas. Der ist zwar billigem Waschpulver sehr ähnlich, aber wenn man es nicht umrührt hält sich der Mief in Grenzen. Dafür riecht es nirgends nach Katzendreck.

Wir sind nun also seit Samstag glückliche Katzeneltern und hatten ein turbulentes Wochenende mit viel Katzenschnurren und noch mehr Spaß.

Schade, dass die Katzenmutter so heftig reagierte, als wir ihr die Kleinen zurückbrachten. Im Nachhinein denke ich, wir hätten sie zum TA mitnehmen sollen. Dann hätte sie auch nach TA gerochen oder wenigstens gewusst, wo ihre Kinder waren und warum sie so stinken. Zu spät.

Jeder, der sich "eine Katze" zulegen will sollte sich das überlegen. Dann lieber gar keine Katze. Wenn ich unsere beiden toben seh - das KANN kein Mensch ersetzen.

Einzelhaft wäre Tierquälerei.
Zumindest DAS habe ich dieses Wochende gelernt.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hilfe
und werde natürlich weiter berichten!

dF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
beecee
Antworten
240
Aufrufe
9K
ciari
ciari
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben