Neue Familienmitglieder 4 Wochen früher als geplant aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter derfremde
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten mama
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Herzlichen Glückwunsch zu den zwei Süssen 😀

Bluttests - falls Ihr welche machen möchtet - würde ich Euch empfehlen, während der Kastration zu machen. Blutabnahme ist für die allermeisten Katzen so ziemlich der Oberstress, allein schon das Abbinden des Beinchens und dann Vene suchen mit der Nadel - das würde ich in Narkose machen lassen. Und - wenn sie erst Wochen nach der Kastra raussollen (was ich SEHR GUT finde), würd ich sie auch in Narkose chipen lassen. Geht zwar auch so, aber es ist schon eine dicke Nadel - wenn man das vermeiden kann, dass sie das live miterleben - würd ich das auch so machen. Und für den TA ist es auch angenehmer 😎

Zum Futter - ich würde ihnen 4-5x täglich Futter vorsetzen und würde sie soviel essen lassen, wie sie möchten. Du wirst Dich sehr wundern - eine Babykatze isst deutlich mehr als eine erwachsene Katze - klar, sie muss ja wachsen und gedeihen - das sind Mengen, da wirst Du mit den Ohren schlackern. Prinzipiell tun die kleinen Racker nix anderes als fressen, spielen, verdauen, schlafen - und JA, Du hast völlig Recht, wer einmal gesehen hat, wie zwei Katzen miteinander spielen und kuscheln, der wird niemals in Ordnung befinden, wenn eine Katze allein gehalten wird. Gerade auch Katzenkinder nicht.

Ich wünsch Euch viel, viel Spass mit den Beiden und hoffe, die Mama wird wirklich kastriert bei den Leuten, bevor die Nächsten kommen... 🙁
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch mit den Beiden!!!!
Wooooooooooo bitte bleiben die Fotos???
Ja das mit dem TA und dem Geruch ist so eine Sache...daher auch bitte beide gleichzeitig kastrieren lassen.....sonst hast Du möglicherweise Ärger mit Beiden danach....
Und Kitten sollten bis zu einem Jahr so viel fressen dürfen wie sie wollen, daher gib ihnen ruhig mehr....
ein Tip:
lass Dich doch von der Mel / hier Typ-17 von der Futterinsel beraten bezüglich Futter und Streu -Trockenfutter gibt es da tolles von Bestes Futter (und es stimmt vom Preis und der Qualität....) das Streu (Primox ist günstig und klasse....in jeglicher Form...)

Alles Weitere findet sich!
lg Heidi
 
Hallo,

so weit ich das verstanden habe, ist die Katzenmutter seit nunmehr drei oder vier Wochen kastriert - was ich persönlich SEHR begrüße, denn es hat auf dieser Welt schon wirklich genug Katzen.
Klar bin ich froh, dass sie unsere bekommen hat, aber nu is genug. 😀😀😀

Meine beiden hoffe ich zur Frühkastration zum TA bringen zu können, wir haben ein Päärchen wie Du sicher gelesen hast und ich will kein Risiko eingehen. Kleine Katzen sind was tolles - aber man muss sie versorgen und vermitteln und wie gesagt - es gibt mehr als genug.


Wir haben hier in unserer Stadt zum Glück eine große Zahl Tierärzte und sogar eine Tierklinik, ich denke da findet sich einer, der meine Sorge versteht und mich ernst nimmt.
Vier Monate, so habe ich gelesen, ist das Minumum, so alt sollten Katz und Katzer sein - wie seht Ihr das?
22 Wochen ist mir ehrlich gesagt bissl spät... Meine erste Katze bekam mit gerade mal 6 Monaten 6 Babys.... Ihr könnt selber ausrechnen wie alt sie war, als der Kater sie erwischte. Damals hatte ich von nix ne Ahnung und hab mir auch keinen Kopp gemacht - heute seh ich das anders.

Auch möchte ich beide gleichzeitig kastrieren lassen, dann stinken beide nach "fremd" und sind von der OP und Narkose angeschlagen - und ich muss nicht eines vor dem anderen schützen - hoffentlich.

Die "großen Untersuchungen" - Bluttest - lasse ich dann unter Narkose machen, das ist bestimmt eine gute Idee, und das Chippen auch.

Für jetzt Euch allen einen schönen Tag,

dF


Edit: Na dann passt das ja wie ich mir das gedacht habe und das mit dem online einkaufen werd ich in wohlwollende Erwägung ziehen - isch ´abe gar keine Auto.... Das macht Katzenstreukauf zum Abenteuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo df,
mein Cäsar wurde auch mit 4 Monaten bereits kastriert, weil die TÄ meinte es könne bald losgehen und Cleo ja seine Schwester ist!
4 Wochen später war sie rollig....🙁🙁 leider wusste ich es damals auch nicht genau, hab noch den TÄ vertraut und die Cleo, weil sie so zierlich und winzig war erst mit 9 Monaten kastrieren lassen....war nicht so gut!
Dein Vorhaben ist sehr gut überlegt und jetzt geht es darum die Beiden über die nächsten Wochen sooo gut zu bringen, dass sie die fehlende Sozialisation der Mutter gut verkraften.
lg Heidi
 
Auch möchte ich beide gleichzeitig kastrieren lassen, dann stinken beide nach "fremd" und sind von der OP und Narkose angeschlagen - und ich muss nicht eines vor dem anderen schützen - hoffentlich.

Die "großen Untersuchungen" - Bluttest - lasse ich dann unter Narkose machen, das ist bestimmt eine gute Idee, und das Chippen auch.


So ist das genau richtig, so haben wir es auch gemacht. Bei der Gelegenheit haben wir sogar einen besonders guten Preis bekommen, da kannst Du ruhig mal nachhaken ob der Doppelpack günstiger ist.
 
guckstu

katzbilder:

Und nein - wir geben sie nicht wieder her!
 

Anhänge

  • K640_R0012723.JPG
    K640_R0012723.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 82
  • K640_R0012736.JPG
    K640_R0012736.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 79
Werbung:
da hast Du Dir wirklich zwei ganz Süße angelacht!
Wie alt sind sie jetzt genau?
lg Heidi
 
Sind am 02.03.2008 geboren...

Der rote heisst Cookie und ist ne echte Schmusebacke, die Glüxkatz heisst Krümel und ist ein kleiner zäher Draufgänger, verhaut ihren Bruder nach Strich und Faden... Ein echtes Weib eben!

dF
 
die sind echt zu goldig :0)
 
Schweinerei! Solche Foddos gehören verboten! 😀😀😀😀😀😀😀





Durch die Geschichte mit dem "erhöhten Kostgeld" mußt Du nun durch: die Kleinen werden Unmengen vertilgen, da sie im Wachstum sind und sich täglich wertvolle Kalorien auch noch wegspielen 😱 Soviel Naßfutter kannste mit "isch 'abe gar keine Auto" überhaupt nicht beischleppen.......

Aber die Millionen, die Du für's Futter in den kommenden Monaten ausgeben mußt, sind ja gut investiert - wie die Bilder beweisen 😀


Scherz beiseite: mit einem kleinen Döschen wirst Du sie nicht satt bekommen. Ich würde ihnen nur nachts TroFu hinstellen (damit sie davon nicht so viel mampfen) und tagsüber 4 bis 5mal reichlich NaFu - soviel, wie sie essen möchten. Und mindestens bis zur vollendeten 16. Woche einmal täglich Katzenaufzuchtmilch - dann werden sie gesund groß und stark (nein, ich habe kein Komma vergessen hinter gesund - das ist ABSICHT)
Am besten fängste schon mal an, die großen Dosen zu kaufen.......... oder machst einen Dauerauftrag beim Metzger Deines Vertrauens, zwecks Fleisch für Miezen.



Wenn sie erwachsen sind und draußen Mäuse fangen, gehen die Futterkosten als Ausgleich wieder stark zurück. Also gräme Dich nicht....😛
 
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Knuddels. Cookie sieht meinem Lucky sehr ähnlich als er noch klein war.

Ich habe auch ein Geschwisterpärchen und beide mit ca. 6 Monaten zusammen kastrieren lassen.

LG Melli
 
Werbung:
Die Sache mit dem Futter ist die, dass sie bisher ausschließlich RC bekommen haben, also nix Dose.
Deswegen möchte ich bei der Umstellung was langsam tun, nicht dass sie mir Bauchgrummeln kriegen...

Wegen der 5 Mahlzeiten, das wird eng, da Kids Schule und ich Job, also vormittags Kitten allein zuhaus. Aber keine Sorge, sie sind in dieser Zeit im designierten Katzenzimmer, das ist "entschärft" und ausser von Kratzbaum oder aus dem designierten Katzregal fallen können sie da nicht viel anrichten. Körbchen, Futter, Wasser, 2 Klos und jede Menge Spielkram + Versteckmöglichkeiten ist natürlich alles da. Und ein schönes Fenster zum Garten.

Also gibt es früh nass, über Vormittag TroFu, Mittags Nass und Abends wieder Nass - wenn wir sie an früh Nass erfolgreich gewöhnt und keine Bauchbeschwerden haben, das müsste hinkommen.
TroFu muss halt jetzt erstmal immer zur Verfügung stehen denk ich...
Die Katzenaufzuchtmilch 😉 steht auf dem Einkaufszettel, die ist dann für abends eingeplant, damit die Racker nächtens schön schlafen.

Sie trinken für meine Begriffe recht viel Wasser, Krümel mehr als Cookie - ab wann muss ich mir Sorgen machen (Viel Durst -> Nierenproblem? Diabetes? Sonstwas? oder ist es schlicht das warme Wetter?)
Sie trinkt nach jeder Mahlzeit geduldig ihr Wasser, während er mehr so ein lustloses Schlabbern zeigt.

Die zwei sind so unterschiedlich - und sie, deutlich kleiner als er, ist eindeutig die rabiatere und die zähere von beiden. (Weiber eben.. hähä)

Mehr Fotos wenn ich wieder daheim bin, derzeit riskier ich nämlich grad meinen Job...

Gruß

dF
 
Sie trinken für meine Begriffe recht viel Wasser, Krümel mehr als Cookie - ab wann muss ich mir Sorgen machen (Viel Durst -> Nierenproblem? Diabetes? Sonstwas? oder ist es schlicht das warme Wetter?)
Sie trinkt nach jeder Mahlzeit geduldig ihr Wasser, während er mehr so ein lustloses Schlabbern zeigt.


dF



Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Da sie TroFu essen, benötigen sie das viele Wasser (im NaFu ist meist ein Wassergehalt von 70 bis 80%, TroFu hat um die 5%) und das warme Wetter tut ein Übriges....
 
__

Erst mit 5 oder 6 Monaten kastrieren bei Geschwister finde ich persönlich zu spät.

Meine zwei kleinen Damen wurden beide schon mit 3½ Monaten rollig 😱
Ihr Bruder hatte zwar noch kein Interesse an ihnen, wurde aber ebenfalls gleich kastriert. Alle 3 stanken zur gleichen Zeit nach Tierarzt und konnten gemeinsam den Rausch ausschlafen 🙂

Alle unsere Tierärzte hier kastrieren, egal wie Alt, ab 2 kg Körpergewicht. Nina & Timo hatten 2 kg, aber Chiara war nur 1,8 kg und sie wurde trotzdem ohne Probleme kastriert.
Und alle 3 waren am nächsten Tag wieder fit, wie wenn nichts gewesen wäre - und nach 3 Tagen stromerten sie schon wieder draussen rum 🙄
 
Ich würde es abhängig vom Gewicht / der Stabilität machen, wann sie kastriert werden. Aber 18 Wochen wäre für mich minimum. Eher 20.
Finde es sehr gut, wie umsichtig Du alles handhabst !!!

Sehr schade, dass die Kleinen bisher nur Trockenfutter bekommen haben, aber nun nicht mehr zu ändern. Dosenfutter ist auf jeden Fall besser für sie und ja, eine Futterumstellung bei so Lütten sollte immer langsam erfolgen, nicht von jetzt auf gleich. Aber - sie werden es Dir danken, wenn sie jetzt was richtig Saftiges zwischen die Zähnchen kriegen 😀

Ich wünsche Dir viel, viel Freude mit den Rackern - solange, bis ich Deine Adresse endlich habe und mit der grossen Einpacktasche anrücken kann 😀😀😀
 
na das klingt doch scho nalles prima 😉

ich würde sie direkt auch an frischfleisch gewöhnen hatte das weiter vorne gelesen das du auch fleisch füttern willst. wenn sie klein sind nehmen sie noch fast alles an später wird unter umständen sehr schwer

weiterhin viel spaß mit euren beiden tigern
 
Werbung:
Liebe bine,

ich werde sie ganz sicher bald an Frischfleich gewöhnen, möchte aber nichts überstürzen.
Neues Zuhause und Dosenfutter sind für die 1. Woche schon genung, ich möchte den Kleinen nicht zuviel zumuten.

Ab der kommenden Woche werd ich dann mal sehen, wie ein Hühnerflügel angenommen wird. Da gibt es dann auch wieder Fotos 😉

Gruß
dF

P.S. Meine Adresse rück ich nicht raus.. niemals nicht - nein nein da wird nix eingepackt
 
Sie trinken für meine Begriffe recht viel Wasser, Krümel mehr als Cookie - ab wann muss ich mir Sorgen machen (Viel Durst -> Nierenproblem? Diabetes? Sonstwas? oder ist es schlicht das warme Wetter?)
Sie trinkt nach jeder Mahlzeit geduldig ihr Wasser, während er mehr so ein lustloses Schlabbern zeigt.
dF

.. ich denke da eher an "Würmer" , zumal in dem Alter noch häufig entwurmt werden sollte 😉 Evtl lass den Kot mal beim TA checken 😉
 
.. ich denke da eher an "Würmer" , zumal in dem Alter noch häufig entwurmt werden sollte 😉 Evtl lass den Kot mal beim TA checken 😉

Wie oft ist "häufig"?

sie wurden zuletzt am 27.04. entwurmt, da am 09.05. die Impfung anstand. Die nächste Entwurmung wollte ich dann am 30.05. machen, wegen 2. Impfung am 06.06. - so in Ordnung?

Kot checken lassen könnte ich natürlich auch, muss nur gucken wer wann ein Pröbchen abliefert 😉

dF
 
Hab jetzt erst die Bilder gesehen. Die sind ja oberlieb.

Was für eine Freude bei euch zuhause.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
beecee
Antworten
240
Aufrufe
9K
ciari
ciari
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben