Neue Familienmitglieder 4 Wochen früher als geplant aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter derfremde
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten mama
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liebe bine,

ich werde sie ganz sicher bald an Frischfleich gewöhnen, möchte aber nichts überstürzen.
Neues Zuhause und Dosenfutter sind für die 1. Woche schon genung, ich möchte den Kleinen nicht zuviel zumuten.

Ab der kommenden Woche werd ich dann mal sehen, wie ein Hühnerflügel angenommen wird. Da gibt es dann auch wieder Fotos 😉

ich würde nicht gleich mit teilen mit knochen anfangen das ist für geübte katzen zu anfang würd ich rinderhack und hähnchenherzen probieren
 
A

Werbung

Danke für den Tipp - Herzen klingt gut, das ist ein schöner fester Muskel, da haben sie was zu kauen... 😉
 
ich würde nicht gleich mit teilen mit knochen anfangen das ist für geübte katzen zu anfang würd ich rinderhack und hähnchenherzen probieren

warum? Meine Teilchen sind im gleichen alter... haben die Sache mit dem Rinderhack übersprungen udn sich sofort über den Gullasch hergemacht ( mit ca 5 WOchen) und für den ersten Hühnerflügel sind 8-10 Wochen genau das richtige Alter...

Die Reaktion der Mutter war übrigens ziemlich "normal"... Ich hätte sie MIT zum TA genommen aber ganz abgesehen davon ist auch das "Ohrfeigen verteilen" udn Anfauchen ein wichtiger Bestandteil der Erziehung- nur so lernen die Minis kätzische Konfliktlösung
 
warum? Meine Teilchen sind im gleichen alter... haben die Sache mit dem Rinderhack übersprungen udn sich sofort über den Gullasch hergemacht ( mit ca 5 WOchen) und für den ersten Hühnerflügel sind 8-10 Wochen genau das richtige Alter...

ich würd mich ehrlich nicht trauen, trau mir schon kaum küken zu geben weil meine solche geier sind und dann schlingen vor lauter gier und da wäre mir bald schon mal einer erstickt seit dem hab ich da bischen schiss
 
ich würd mich ehrlich nicht trauen, trau mir schon kaum küken zu geben weil meine solche geier sind und dann schlingen vor lauter gier und da wäre mir bald schon mal einer erstickt seit dem hab ich da bischen schiss

Kann ich gut verstehen.
Bei den Miezen von dF kommt ja noch erschwerend dazu, daß sie sich selbst beibringen müssen, wie sie Fleisch und später ev. Knochen essen können, ohne sich dabei "umzubringen". Sie haben ja leider keine Mama, die es ihnen zeigen kann.

Bei Raupenmama ist das was anderes, die Kleinen bleiben schön lange bei ihrer Mama und kriegen von den Großen alles gezeigt, was sie für später wissen müssen.


Ich war bei meinen Kitten auch lieber ein bissel vorsichtig und habe "klein" angefangen (Rinderhack, bei rohen Hühnerschenkeln die Haut eingeritzt bzw. teilweise abgezogen)
Das mit den Knochen haben sie später auf die "sanfte" Tour gelernt - indem sie Jungmäuse fingen und und verspeisten 😀
 
ich ziehe meine babys auch mit fleisch auf die kennen das, aber die sind wie hyänen wenns fleisch gibt.
und da wäre mir eben an einem küken bald mal einer erstickt vor lauter gier das ihm ja keiner seins wegnimmt seither bin ich da bischen vorsichtiger

fleischstücke kriegen sie relativ schnell in großen stücken serviert
 
Werbung:
Guten Morgen allerseits.

So, nachdem unsere beiden jetzt wissen, wie lecker Dosenfutter schmeckt (haben bisher Carny und Shah bekommen) gehen sie nur noch mit mäßigem Elan - also eigentlich garnicht gern - ans RC. Soll mir ja recht sein. Hatten eine Probe der Fressnapf-Hausmarke bekommen, soll angeblich genauso gut aber eben billiger sein. Roch nach Schokolade (??!!??) und die Katzen waren begeistert, also DAS kauf ich nicht. Ich will garnicht wissen, was da drin ist!

Meine Frage:
Fressen sie denn nun noch genug, wenn sie das TroFu mehr oder weniger meiden und aufs Dosenfutter warten?
Sie schnuffeln am TroFu, fressen aber nicht wirklich davon. Letzte Nacht haben sie ein kleines Bisschen gegessen, als ich dann um 6:00 heut früh mit je 50 gr. Shah kam, haben sie mir förmlich die Teller aus der Hand gerissen.

Ich füttere das Dosenfutter von Untertassen, das mit den Näpfen hat sich nicht bewährt, da ferkeln sie sich mehr das Gesicht ein, als dass sie fressen.
Es fällt auch so gut wie nichts mehr daneben, bei den Näpfen haben sie immer einen Happen rausgehoben, neben den Napf gelegt und dann gefressen.

Gestern abend haben sie nochmal je 50 gr. Carny bekommen, das finden sie auch ganz toll.

Verdauung ist normal, gut geformter Kot, der gut abgesetzt wird, nicht breiig, nicht hart - perfekte Katzwürste. Und riechen tut´s wie... Na lassen wir das. Sie buddeln es ein und das Streu tut seinen Dienst.

Ich hoffe nur, sie essen oft genug und mengenmäßig genug - auch wenn nicht dauernd Nassfutter da steht. Möchte ich auch ehrlich gesagt nicht so gern, bei dem Wetter fängt das an einzutrocknen und zu riechen und die Fliegen finden das dann sicher SEHR attraktiv. Hinter denen (den Fliegen) sind sie übrigens auch her wie irre.

Gestern abend hatten sie dann noch mal ne Stunde lang ihre fünf Minuten und ich Depp steh barfuß im Weg.
Es ist interessant, wie schnell zwei kleine Katzen - die eingentlich nur an einem vorbeirennen - einem beide Füße erfolgreich zerkratzen können. *Autsch*

Krümel kaut übrigens gern Kabel, während Cookie da (gottlob!) kein Interesse dran zu haben scheint.
Sie weis, dass sie das nicht darf. Sie guckt immer ob ich gucke bevor sie zubeisst. Muss dieses Daumenlutscherzeugs besorgen und hoffe mal, dass es ihr nicht schmeckt.
Er ist übrigens derjenige, der weis, wie man Türen aufmacht - er kann nur noch nicht hoch genug springen. Warten wir´s ab.

Genug von mir - was gibts zu essen?

dF
 
huhu,

finde 100g/tag schon ein bisschen wenig, wenn sie mehr fressen gib ihnen ruhig noch etwas mehr naßfutter..

meine beiden haben am anfang so 200g/tag und mittlerweile 300-400g/tag 😱

waren am anfang aber auch schon 3 monate und jetzt 7..

aber eigentlich dürfen kitten bis ca. 1 jahr sie soviel fressen wie sie mögen.

wenn sie nicht mehr fressen wollen kanns natürlich auch am wetter liegen, bei der hitze hat niemand wirklich hunger.. dann würde ich mir erstmal auch keine zu großen sorgen machen

weiterhin viel spaß mit den beiden 🙂
 
Na ja, ich hab schlicht Bedenken, dass es ihnen so gut schmeckt, dass sie sich überfressen und dann muss ich Katzenkotze wegputzen und gegessen haben sie immer noch nix.
Das Putzen wär nicht das Problem.
Aber die Futtermenge zu bestimmen, die sie dann DRIN haben - das wär schwierig..

Ich möchte die Kleinen auch nicht mit einer zu rasanten Umstellung von TroFu auf Dosenfutter überlasten - oder seh ich das zu eng?

Heute Mittag will mein Sohn sie füttern wenn er aus der Schule kommt - da ist dann die 2. halbe Dose Shah angesagt - ich hab echt Bedenken, dass das zu schnell geht mit der Umstellung.

Oder ist es OK so lange sie keinen Durchfall oder Verstopfung kriegen?




dF
 
ach eigentlich geht das schon, selbst wenn sie mal bissel durchfall bekommen ist das ja nicht so schlimm, solange es nicht länger anhält.

und wenn bist jetzt nichts aufgetreten ist..

du kannst ihnen ja erst 50g geben und dann wenns leer ist 10min warten und dann nochmal 50g dann schlingen sie nicht auf einmal so ganz viel.
noch besser wäre es 3 mal zu füttern vielleicht mittags noch eine portion, aber da muss man halt gucken wann man zuhause ist.

wenn sie zuweing bekommen weil sie das TroFu nicht mehr mögen ist auf jeden fall auch nicht so gut, sollen ja schließlich wachsen 😀

und das sie so schlingen kann auch daran liegen das sie halt hunger haben weil sie so wenig bekommen (und trofu nicht mögen)
habe oft gelesen, dass sich das dann ändert wenn sie merken das sie soviel bekommen wie sie wollen

wir haben unsere aber auch als sie kamen sofort auf hochwertiges futter umgestellt.. und hatten damit keine probleme.

wenn du doch feststellst, dass sie durchfall bekommen, kannst du ja wieder einen schritt zurückfahren.
 
Manche Katzen sind robust. Donna und Alisee habe ich von einen Tag zum anderen Umgestellt ohne das es irgendwelche Probleme gab, da hatte ich Glück.
 
Werbung:
Na dann...

Ich möcht halt nix falsch machen, nicht dass ich dann schuld bin wenn die Kurzen das Leiden haben.
Aber derzeit sind sie mopsfidel, nichts ist vor ihren Neugiernasen sicher und das ist an sich für mich das wichtigste. Faszinierend finde ich auch, dass sie einschlafen wo sie gehen und stehen. Sofa, Schreibtisch, Fußboden, Fensterbank, Schoß.. sie sind dann wie ausgeknipst. Schlafen dann zwischen 20 Minuten und drei Stunden und dann geht´s wieder rund.

Ach ja - habe bei Krümel am rechten Vorderfuß an der "Zeigekralle" eine Veränderung festgestellt, sieht aus wie Grind (angetrocknetes Blut) aber etwas heller. Erst dachte ich, da steckt ein Körnchen vom Streu zwischen den Zehen, aber es ist wohl doch die Krallenscheide nicht ganz in Ordnung. Ohne Lesebrille bin ich hilflos in solchen Dingen und ich konnte es nicht wirklich gut erkennen - aber es sah aus als ginge die Kralle nicht wie die anderen leichtgängig vor und zurück und wie wenn da - ja Katzenstreu-bröselchen - drinhängen. Die Kralle geht ganz rein, aber langsamer. (Red ich wirres Zeug oder versteht man mich?)

Sie läuft normal, putzt den Fuß nicht öfter oder anders als die anderen, schont nicht und bleibt auch nirgends damit hängen - außer beim Gardine + Tischtuch hochklettern, aber da ist das ja Absicht.
Mach ich da was? Ich mein, wegen dem Fuß - die Gardinen sind eh schon abgehakt.😀
Ich will die Kleine nicht unnötig festhalten und mit Lupe und Brille da rumfummeln - aber so ganz ganz richtig sieht das nicht aus.

Und fragt BITTE nicht nach Fotos von dem Fuß,

Danke

dF
 
Womit Du auf keinen Fall etwas falsch machen kannst, ist die Pfote vorsichtig mit leicht gesalzenem Wasser abwaschen. Das Wasser löst die Kruste, das Salz desinfiziert. Die Kleinen müssen erst noch lernen mit Krallen umzugehen. Sie bleiben sehr leicht hängen. Nach einigen Wochen haben sie dann den Bogen raus.
 
hm was genau du meinst weiß ich net, aber Nelly rennt immer in die noch naße dusche und dann ins KaKlo..

dann bleibt natürlich auch immer streu da kleben und ab und an auch an den krallen, so dass sie dann nicht mehr so gut eingefahren werden können..

wenn sie gerda pennt knibbel ich das dann ab.. oder sie machts irgdnwann selbst
 
Womit Du auf keinen Fall etwas falsch machen kannst, ist die Pfote vorsichtig mit leicht gesalzenem Wasser abwaschen. Das Wasser löst die Kruste, das Salz desinfiziert. Die Kleinen müssen erst noch lernen mit Krallen umzugehen. Sie bleiben sehr leicht hängen. Nach einigen Wochen haben sie dann den Bogen raus.

Kochsalzlösung - was sonst!

Klar!
danke, das ist ebenso genial wie einfach.

Reicht ein Teel. auf 500 ml wasser? Muss jodfreies und nicht flouridiertes Salz sein, oder?

DANKE

dF
 
Kochsalzlösung - was sonst!

Klar!
danke, das ist ebenso genial wie einfach.

Reicht ein Teel. auf 500 ml wasser? Muss jodfreies und nicht flouridiertes Salz sein, oder?

DANKE

dF


Nimm ruhig Jodsalz, das kann nur gut sein. Ja, so ein bis zwei TL können es sein, nacher ein wenig trockentupfen und gut ist. Den Rest wird sich das Kätzchen ablecken, daher nicht übertreiben mit der Salzmenge.
 
Werbung:
Super, danke!

Jetzt brauch ich nur noch eine Horde Mutiger, die den kleinen Wirbelwind halten, wenn Muttern mit dem Wasser kommt. 😀
Ich denk ich mach das wenn sie schläft, zum Glück schlafen die noch so fest, dass man sie klauen kann (das war KEIN Angebot)

Nochmal danke!!

Werde dann Beweisfotos von meinen zerkratzten Händen einstellen, falls ich mich irre mit dem Schlaf und dem Klauen können...

dF
 
Wickel die Kleine fest in ein Geschirrtuch ein, so dass das verletzte Pfötchen und der Kopf herausschaut. Dann ist es ein Kinderspiel. Besser wäre es, das Pfötchen für einige Minuten im Salzwasser zu baden, aber das ist wirklich Quälerei wenn sie es nicht mag. Also Abwaschen ist besser als garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, sie essen oft genug und mengenmäßig genug -
NA Fu kannst du ih dem Alter nachgeben, soviel, wie sie fressen- also ruhig 5,6 oder auch 8 Portionen über den tag verteilt- oder eben auch 2 oder 3 hintereinander weg
 
Ich möchte die Kleinen auch nicht mit einer zu rasanten Umstellung von TroFu auf Dosenfutter überlasten - oder seh ich das zu eng?
Tust du!
Umgekehrt wäre es schwieriger, weil katzen, die gewohnt sidn, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken, bei Umstellung auf Trofu schnell verstopfen....


Als Plato ( zugegebenermassen ein 1,5-jähriges "Kitten") nach 13 Monaten Trockenfutter und mit dem entsprechenden Schmerbauch zurück nach Hause kam, habe ich ihm das Trofu acuh radikal gestrichen udn durch hochwertiges na-Fu ersätzt... war absolut kein Problem- er hat nur innerhalb von 3 oder 4 Moanten fast 1 Kilo abgenommen, OHNE zu hungern
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
beecee
Antworten
240
Aufrufe
9K
ciari
ciari
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben