Neue Familienmitglieder 4 Wochen früher als geplant aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter derfremde
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten mama
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich möchte bitte FOTOS von der Kralle 😀😀😀

Die Handtuchverpackmethode solltest Du trainieren / lernen, sie kann sehr sehr hilfreich sein, bei der Gabe von Tabletten / Wurmpaste, Mäulchen nachschauen etc. und wird Deinen Heftpflasterbedarf deutlich senken 😀

Ja, Du machst Dir zuviele Gedanken - Nassfutter besteht zu über 80% aus Feuchtigkeit und es ist viel viel risikoreicher, dass eine kleine Katze dehydriert als dass sie schlicht viel Flüssigkeit zu sich nimmt - die Milch, die sie vorher bekamen, ist ja nun auch nicht trocken. 😎

Und wenn Du soviele Bedenken hast, dass sie sich übergeben, dann warte doch bis zum Wochenende und dann gib ihnen - in kleineren Portionen, damit sie sich nicht total vollstopfen können - halt 2-3 Tage viele Male am Tag kleine Portionen, die Du dann immer ein bisschen grösser und weniger häufig werden lässt - denn sie sollten wirklich soviel essen dürfen, wie sie mögen.
Bitte nicht die Menge rationieren - die Lütten sind im Wachstum und wenn Du sie lässt, wirst Du merken, dass Du ihnen jetzt viel, viel zu wenig (sorry, das soll KEIN Vorwurf sein) gegeben hast, denn es ist absoluter Wahnsinn, wieviel Katzenbabies verputzen - es ist wirklich nicht übertrieben, dass Katzenbabies deutlich mehr (nicht proportional gesehen, sondern absolut) an Menge "durchsetzen" als eine 4-5 kg Katze 😎😱
 
A

Werbung

Ich möchte bitte FOTOS von der Kralle 😀😀😀

Die Handtuchverpackmethode solltest Du trainieren / lernen, sie kann sehr sehr hilfreich sein, bei der Gabe von Tabletten / Wurmpaste, Mäulchen nachschauen etc. und wird Deinen Heftpflasterbedarf deutlich senken 😀


Ja, Du machst Dir zuviele Gedanken - Nassfutter besteht zu über 80% aus Feuchtigkeit und es ist viel viel risikoreicher, dass eine kleine Katze dehydriert als dass sie schlicht viel Flüssigkeit zu sich nimmt - die Milch, die sie vorher bekamen, ist ja nun auch nicht trocken. 😎

:

Besonders die Wassergeschichte kann man mit Kitten in DEM Alter noch prima üben 😉

Das senkt den Heftpflaster-Bedarf auch und zeigt den Kitten, dass Wasser grundsätzklich NICHT böse ist, nicht beisst und auch EIGENTLICH nicht der Staatsfeind nummero 2 (nach Nachbars "Schoßhund" ) ist....
 
Guten Morgen allerseits!

Nachdem meine Katze beschlossen hat, dass ein Handtuch ein super Spielzeug ist, man sich aber keinesfalls darin einwickeln lässt (wie viele Gelenke hat eine handelsübliche Katze?) habe ich einfach gewartet bis sie schlief und dann die Kralle hübsch sachte mittels lauwarmer Kochsalzlösung und einer 10ml Einwegspritze lustig "gespült" (natürlich nicht das Wasser in die Krallenscheide gedrückt, sondern nur drüberlaufen lassen).
Von dem Grind war schon zuvor kaum noch was zu sehen, sie muss sie das Pfötchen schon selber gereinigt haben. Die Kralle flutschte nach der Spülung schon wie die anderen Krallen ich denk mal das war halb so schlimm wie es aussah.

Das mit dem Einwickeln werde ich trotzdem noch üben müssen, hatte aber gestern keinen Sinn, weil sie ein wirklich schnelles Spiel draus machte, bei dem ich fast so viel abbekommen habe wie mein Tuch... Und Cookie musste natürlich auch mitmischen. Das hat nicht wirklich geholfen. Zumindest nicht mir.
(Nein, es gibt keine Fotos von dieser Aktion, ich habe in weiser Voraussicht die Batterien aus der Kamera genommen, was meine Tochter mit einem "och menno" kommentierte.)

Ich hatte echt Bedenken, dass ich der Kleinen weh tu, wenn ich sie zu doll packe, immerhin muss man die ja irgendwie festhalten und runterdrücken zum einwickeln.
Vermutlich war ich einfach wieder nur zu zaghaft. Muss mir das mal vom TA oder einem erfahrenen Katzeneinwickler zeigen lassen. Macht doch mal ne Fotostrecke: "Wie wickel ich eine Katze ein"...

An sich sollten die das in dem Alter doch noch richtig lustig finden, die kriechen doch auch so in jedes Loch...
Ich näh was trichterförmiges mit Reißverschluss... Wenn man den von innen abdeckt, sodass keine Katzenhaare beim Aufmachen dazwischenkommen, sollte das funktionieren. Das kann so schwer nicht sein, oder?

Nochmal danke Euch allen für die Tipps und Hilfen,

ich werde weiter berichten.

Gruß

dF

P.S. sie LIEBEN Shah und haben gestern abend ne halbe Portion Carny stehenlassen - müssen wohl satt gewesen sein 😉
Das hab ich dann so gegen 22:30 weggeräumt, hatte ne Stunde da gestanden und sah nicht mehr schön aus. Warum lief Cookie immer wieder zum Futter und scharrte daneben auf dem Boden?
Verdauung immer noch gut, kein DF, alles feinstens.
Am WE gibt es dann Hühnerherzen oder Rind, mal sehen was der Türkische Supermarkt zu bieten hat (der hat nach glaubhaften Zeugenaussagen das frischeste Fleisch in der ganzen Stadt).
 
...hi,
als meine beiden Großen noch klein waren haben sie auch nach dem Fressen neben dem Napf gescharrt....(komisch jetzt machen sie es wirklich nicht mehr...)
Ich bekam die Erklärung oder habe es irgendwo gelesen, dass die Katzen früher Ihre Reste für später verscharrt haben....das sei so ein Instinktrest..hat mir damals eingeleuchtet...

Jetzt machen sie es nicht mehr....sie bekommen ja auch immer was....😀
lg Heidi
 
Morgen df,

die Wickelaktion hätte ich auch gerne gesehen und möchte mich den Worten Deiner Tochter anschließen ("och menno"). Beim Einwickeln brauchst Du nicht sonderlich zaghaft sein, dabei kann nicht viel passieren. Du musst halt nur aufpassen den Wickel am Hals nicht zu eng zu machen. Um den Körper herum darf es ruhig so feste sein, dass die Pfoten fixiert sind.

Scharren neben Futter kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn es den Damen und Herren nicht zusagt oder wenn sie keinen Hunger haben, wird das Futter eingebuddelt. So wird verhindert, das dieses Futter durch seinen Geruch die Konkurrenz anlockt, die dann ggf. Ansprüche an das Revier anmelden könnten. Das ist ein uralter Instinkt, der in der einen Katze mehr und in der Anderen weniger tief verborgen ist. Ist also kein Grund zur Sorge. Katzen haben aus ihrer Vergangenheit sehr viele Instinkte mitgenommen, ein ganz hochinteressantes Thema.
 
Ich möchte bitte FOTOS von der Kralle 😀😀😀


Bittesehr:
War nicht ganz einfach, aber wenn kleine Katzen schlafen, ist fast alles möglich 😉

Wenn ich mir das so ansehe, sieht es doch schlimmer aus als in natura - TA gehen??

Nix für Weicheier...

Spülen ging diesmal übrigens echt gut. Sie hat sich nicht gewehrt, habe anscheinend die richtige Wassertemperatur gefunden.
Eben klettert sie die Tischdecke hoch...


dF

P.S. Das Foto ist von vor dem Spülen - danach hatte sie echt keinen Nerv mehr stillzuhalten bis die blöde Mutter den Fotoapparat in Position hatte. Hat wer meine Fusselrolle gesehen?
 

Anhänge

  • K800_R0012796.JPG
    K800_R0012796.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist das gelbe Dreck oder verkrusteter Eiter?
Sieht nicht so toll aus.

Ich würde dir ja was pflanzliches oder homöopathisches zum spülen empfehlen aber was ich bisher gelesen habe hältst du das eh für Quaksalberei. Deshalb rate ich dir das genau zu beobachten und wenn es in zwei oder drei Tagen nicht veheilt ist oder schlechter wird zum Tierarzt zu gehen!
 
Immer her mit den Vorschlägen, noch hat die Apotheke auf...
 
Arnika in die Schnüss und Calendula- Tinktur auf die Wunde 😉
 
Arnika - in welcher Form?
Calendula ist Ringelblume - richtig?
 
Ich würde Kodan draufsprühen (im 3 bis 4-Std.rythmus) und bis morgen warten.

So wie es ausschaut, hat da jemand bereits die Festigkeit Deiner Bodendielen getestet......
Ich glaube, die Kralle könnte etwas locker sein - daher auch der "gelbe Sabbsch", der aus dem Krallenbett herausläuft.

Kodan desinfiziert und wirkt gegen Pilze und andere Erreger..... also durchaus angebracht.

Bei solchen Winzlingen wie Deinen Kitten würde ich persönlich aber lieber einmal zu oft als zu wenig zum TA tingeln - die Abwehrkräfte in diesem kindlichen "Alter" sind nicht die Besten.

Sollte es nämlich zu einer ausgewachsenen Entzündung kommen.....😕 ..... net so toll 😱


GUTE BESSERUNG FÜR DEN AUA-FUSS!!



Und gib den "Mäusen" bitte so oft wie nur irgend möglich zu essen - von früh morgens bis spätabends, wirklich das letzte Mal, direkt bevor Du zu Bett gehst. Die Fütterungsintervalle bei so jungen Kitten sind i. d. R. 3 oder max. 4 Stunden 🙂
 
Werbung:
Calendula ist Ringelblume.
Urtinktur kaufen und so ca. 50 Tropfen auf ein halbes Glas Wasser mischen. Damit einen Wattetupfer, hmm besser Zellstoff, das flußt nicht so, tunken und die Wunde damit abtupfen. DAs ganze möglichst oft, ruhig 5-8 mal am Tag.
Arnica in D6 kannste 3x3 Kügelchen für 2 Tage geben, dann mal schauen wie es geworden ist. Nicht länger und nicht öfter!
 
Dann ruf ich mal in der Apotheke an ob die das da haben... Danke!

Wegen der Fütterung - Sie bekommen früh um 6:00 Nassfutter,

dann um 13:00 wieder Nassfutter, dazwischen steht immer TroFu zur Verfügung,
Abendfütterung ist um 18:00 Uhr und gegen 22:00 Uhr gibt es den Gute-Nacht Happen, davon werden die Reste dann so zwischen 22:30 und 23:00 weggepackt. TroFu ist immer da - nur wenn es Dose gibt pack ich´s weg.

Bei dem warmen Wetter mag ich Dose nicht länger als ne Stunde stehenlassen - das trocknet ein und müffelt, dann mögen sie´s ja auch nicht mehr.

Wasser gibt es frisch um 6:00 13:00 18:00 und 22:00 Uhr.


Apotheke hat Arnica da aber kein Calendula, muss noch bissl telefonieren

dF
 
Zuletzt bearbeitet:
Odyssee und Affentanz

Wasn Theater!
Eine Apotheke hat Arnica, aber kein Calendula - die andere umgekehrt. Die dritte hat beides. Also auf´s Rad und die 4 km in die Stadt geradelt, im strömenden Gewitterregen wieder heim, triefnassen Kopfes die Katz verarztet - die fand das NICHT witzig. (Natürlich hat sie sich nach den Calendula-Behandlung die Pfote ausgiebig abgeleckt - ich hoffe das macht keine Probleme?)

Freundin angerufen, dabei umgezogen (erwähnte ich, dass ich triefte?) zum Sport gehetzt, nachm Sport Katze bespielt und Pfote anzusehen versucht - erfolglos, die Pfote krieg ich NIE wieder zu fassen... Die Globuli zu verabreichen war auch nicht wirklich spaßig, nachdem manipuliertes Futter ausscheidet (Cookie der gefräßige ist einfach zu schnell und der braucht kein Arnica) musste ich´s ihr ins Mäulchen fallen lassen - hat auch so weit ich das beurteilen kann funktioniert. Begeistert war sie nicht. Hat mich wirklich böse angefunkelt und mich danach komplett ignoriert.

Böse Dosentussi.
Ich bin das gewöhnt, ich hab Kinder.... 😉

Heute früh hat sie sich vorsichtshalber erstmal dünn gemacht. So wird das nix mit Medizin...
Frühmorgens ist einfach keine Zeit für 30 Minuten Katzefangen, einwickeln, Pfote befummeln und Medizin verabreichen.
Ich versuche heute um 12 Feierabend zu machen, damit ich sie in Ruhe verarzten kann.

Drückt mir die Daumen...

dF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann willst du denn mit Frischfleisch anfangen? Wäre eine gute Gelegenheit z. b. in Rindertartar die Globuli zu verstecken. Der sollte vom Fleischgeruch her das Medizinische verdecken.

Ansonsten, für die Zukunft, sind für viele geplagte Tablettengeberdosis die Aldisticks eine gute Lösung. Die von Aldi sind am weichesten und man kann sie ganz gut um etwas drum herum drücken. Nachdem ich etwa zwei Wochen Antibiotikum zweimal am Tag geben musste und mein Kater der Meinung war das jeder Trick genau zweimal geduldet wird, funktioniert es mit den Sticks nun seit Wochen gut. Kein Antibiotika mehr aber was zum Knochenaufbau.

Vielen Katzen kann man antrainieren das sie sich überall anfassen, drücken, betüddeln und beschmieren lassen. Ist einfach eine Geduldsfrage. Meine Lilu ist ne absoluter Feger und zapplig wie Sonstewas. Aber mittlerweile zuckt sie nirgendwo mehr weg. Allerdings nur außerhalb der Tobephasen. Immer wieder z. b. an den Pfoten herumdrücken, die Krallen anschauen und rausgedrückt festhalten. Hilft falls du sie mal schneiden willst wenn sie daran gewöhnt sind. Ich hab auch immer ein Töpfchen Wasser neben mir gehabt und mal hier mal dort was draufgepinselt oder büssel was mit cremiger Konsistenz. Bei meinem Kater ist es mittlerweile so das er super still hält beim Tierarzt solang ich ihn festhalte, Theater gibt es wenn der Tierarzt meint er müsse es allein machen ;-) Es gibt aber sicher auch Katzen mit denen es nicht funktioniert. Nur beim Üben nicht zu schnell aufgeben. meistes verliert sich selbst das kitzelig sein.
 
Zitat: Vielen Katzen kann man antrainieren das sie sich überall anfassen, drücken, betüddeln und beschmieren lassen. Ist einfach eine Geduldsfrage.


Tja - das war der Plan - dumm nur dass wir für Präliminarien und Etüden keine Zeit hatten. Die Kurzen sind noch nicht mal eine Woche bei uns...
Es war purer Zufall, dass wir den Grind an der Kralle überhaupt gesehen haben, im eingefahrenen Zustand sieht man nämlich genau garnix davon. Sie hat mich beim Toben geschnappt und da hat an der Kralle was anders ausgesehen als an den anderen Krallen.
Nun, jetzt üben wir eben das Anfassen, Einpacken, betüdeln und betupfen unter RealLife Bedingungen - was solls.
Cookie nervt dabei unsäglich, er will immer mittendrin sein im dicksten Getümmel. Könnte ja sein es bekommt jemand ne Streicheleinheit und er geht leer aus. DAS geht garnicht!
Er sitzt übrigens inzwischen bevorzugt in meinem Genick. Ratet, wie er da hin kommt - also ich guck dann immer etwa so: 😱
Werde zukünftig nur noch in Schutzkleidung die Räume betreten, in denen sich die Katzen aufhalten!

Cookie kaut gern Haare - meine oder die von den Kids - ist das OK? Tochter hat gefärbt, Sohn derzeit mal nicht aber ich färbe auch, ist das gefährlich für den Katzer?

es grüßt
dF
 
Werbung:
Cookie kaut gern Haare - meine oder die von den Kids - ist das OK? Tochter hat gefärbt, Sohn derzeit mal nicht aber ich färbe auch, ist das gefährlich für den Katzer?

es grüßt
dF[/QUOTE]

Hallo,

also meine Katzen nagen alle gern an meinen Haaren und anfangs habe ich mir auch immer große Sorgen gemacht. Sicher ist das nicht gerade besonders gesund, vor allem wenn man wie ich gefärbte Haare hat und Haarfestiger etc. benutzt. Anfangs habe ich meine Fellnasen versucht davon abzuhalten, bis ich immer häufiger nachts wach wurde und feststellte, dass die beiden laut schnurrend auf meinen Haaren lagen und die vor sich hinkauten.

Ich würde nach 15 Jahren Zusammenleben mit Katzen, die meine Haare begeistert kauten (insgesamt waren/ sind es drei Katzen), behaupten, ich konnte sie diesbezüglich nicht erziehen... 😉

Daher bin ich jetzt zu dem Ergebnis gekommen: ist zwar sicher nicht die richtige "Nahrung", aber eben eine Macke meiner Fellnasen.

Bei Lilly gebe ich erzieherisch im Moment noch alles: die Süße leckt mit Begeisterung mein Parfüm von der Kleidung. Darf sie nicht, macht sie aber trotzdem. Der "Kampf" ist allerdings noch nicht entschieden. 😀
Herzliche Grüße
Sanne
 
Ja, spielt es.
Denn durch den Import von Tierheimtieren aus [Land Deiner Wahl einsetzen] machen wir das Elend hier noch größer als es sowieso schon ist.
Und wenn man sich mal die Mühe macht, nachzusehen, WELCHE Tiere importiert werden, dann wird man rasch feststellen dass es die niedlichen, handlichen, goldigen, kleinen, schuckeligen, oh-wie-süß-sind-die-denn Viecher sind, die den Weg über die Grenzen finden.
Die großen, vernarbten schwarzen sabbernden (weil Reißzähne rausgerissen wurden), die werden NICHT hergebracht - wo das doch die sind, die wir allenthalben vorgeführt bekommen.

Erklär´s mir.

So lange noch eine Katze (ein Hund) in einem hiesigen Tierheim hockt und trauert, braucht´s keine Viecher aus [Land Deiner Wahl einsetzen].
Feierabend.

Der Import von Tieren ist genauso dumm, sinnlos und kontraproduktiv wie das "vergessen" von Kastrationen und "Zufälliger" Nachwuchs, sowohl bei Katzen als auch bei Hunden.

ich bin sicher es gibt schon irgendwo einen Thread zu genau diesem Thema... Vielleicht nicht in DIESEM Forum, aber irgendwo bestimmt.

derfremde


Eigentlich hat mich das Thema interessiert und ich wollte gerne erfahren wie es nun ausgegeangen ist, aber nach Deinen Aussagen hier....nööö

Im empfinde den Import von Tieren nicht dumm, dumm empfinde ich Leute, die lieber Kitten von Bekannten nehmen, als sich erst im TH umzuschauen ( so könnte man hier auch argumentieren😉)
allerdings bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob man eine Katze von Bekannten nimmt, einen aus dem Th oder eine aus dem Ausland, solange man mit der Entscheidung leben kann.

Nun nehme ich meine aus Spanien importierten und hier nach Deutschland verschleppte lebensunwürden Kreaturen und knuddel sie mal ganz durch, damit ich mich nicht nioch mehr aufrege über soviel Dummheit.
 
Danke liebe Sanne,
das beruhigt mich jetzt ich war wirklich in Sorge wegen der Haarfarben - wenn man kurz überlegt, wie das stinkt, das KANN nicht gesund sein.


@ Minewitt:

Mein Plan war heute zum Türkischen Supermarkt zu radeln und zu sehen, was an Leckerfleisch zu haben ist - für die mit und die ohne Fell.
Frischfleisch wollte ich keinesfalls füttern, wenn ich nicht den ganzen Tag daheim bin und sehe, wie sie´s vertragen. Somit könnte ich heute Nachmittag / Abend damit anfangen.
Außerdem steht heute oder morgen der erste Ausflug ins Erdgeschoss an, bisher kennen sie nur das 1. OG. Mal sehen, was sie zur Treppe sagen und wie ihnen der Küchenfußboden zusagt (PVC-Belag).
Brauche vorher noch ein grosses KatzKlo, die anderen beiden sollen oben bleiben.

Es ist viel zu tun, fangt schon mal an 😉



Nachtrag:

Liebe BlumeAnna
jeder hat seine Meinung zu dem von Dir unnötig hochgezerrten Thema (das mit diesem Thread an sich nichts zu tun hat).
Meine habe ich gesagt und damit isses wohl mal gut, oder?
Du kannst meinetwegen Deine Auslandskatzen knuddeln so lange Du willst - für mich ist das falsch verstandene Tierliebe und löst das Problem Katzenelend weder in besagten Ländern noch hier. Würde das Geld, was der Export kostet in Kastrationen investiert, wäre mehr Katzen geholfen und dauerhaft geholfen.
Aber das ist nur meine dumme Meinung.

Ich habe übrigens eine Schwäche für Menschen, die mich wegen meiner Meinung verfolgen.
Möchtest du jetzt nen Lolly oder lieber ein Papierhütchen?


dF
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hast Du eigentlich irgendwo mal Deinen Namen gepostet? "DerFremde" wirds ja wohl nicht sein 😀 Dann müßte ich nicht immer mit "Hallo" usw. beginnen.

Wenn sie die Treppe erkunden, wirds sicher lustig. Jandl ist zunächst immer von einer Stufe zur anderen gehopst, war ihm anfangs gar nichts....
Manchmal hat er dann kläglich geweint und wohl gehofft, Mama trägt ihn. 🙂 Eine Stunde später ist er wie ein Wirbelwind die Treppe hoch und runter gejagt, besonders liebt er es, sich am Geländer wie ein Äffchen hochzuangeln... Naja, der Zwerg ist halt erst vier Monate alt, die richtige Benutzung lernt er noch.

Macht aber riesig Spaß zuzugucken - wird bei Euch sicher nicht anders sein.

Herzliche Grüße
Sanne
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
beecee
Antworten
240
Aufrufe
9K
ciari
ciari
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben