Schritt für Schritt zum Glück - die Pflegis der bösen Tante

  • Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
Danke euch zweien.

Ja, das ist schon ganz gut so wie es jetzt ist (abgesehen vom Platzangebot hier).
Ich bin generell jemand die bei sowas sich gerne ablenkt, direkt wieder arbeitet etc. und dann manchmal sich einen stillen Moment für etwas Melancholie nimmt.

Und Kitten, tja, sind halt Kitten, nicht wahr? Da ist man sofort abgelenkt. 'Besser' wären quasi nur noch Wildchen gewesen wo man sich richtig reinknien kann mit dere Zähmung, aber wie gesagt, ich bin erstmal beschäftigt 🙂

Und ja, Mama ist wirklich sehr menschenbezogen aber auch 'ok' wenn ich nicht dabei bin. Etwas unruhiger, aber sie weint nicht konstant oder so.
Futter bekommt sie natürlich so viel sie will, ist ja eh hier so.
 
A

Werbung

Eine schöne neue Aufgabe, genau das Richtige denke ich.
Es sei dir sehr gegönnt nun neues Leben mit aufziehen zu dürfen, eine schöne Sache und lenkt ab und macht wieder froh.

Denn du bist sicher auch noch traurig. 😳
Ich sitze ja nun hier weit entfernt aber wenn ich an Sir Henry denke muß ich immer noch weinen. Er lag mir wirklich sehr am Herzen.
Die alten Tiger, und wenn sie dann noch so schauen wie er, die berühren mein Herz immer am meisten. Erinnern mich auch immer an meinen Paul den besten Kater für immer der mich so lange begleitet hat.
Tiger Tiger, wir behalten dich im Herzen und sehen dich irgendwann wieder.
Hinter der Regenbogenbrücke wartet ihr alle auf uns. 🙁

So, sorry aber das mußte noch raus.

Jetzt laß ich es damit dir liebe Tante das Herz nicht auch immer wieder schwer wird. 😳
 
Viel Glück Selma und die süssen Kitten bei Tante habt ihr es gut

Henry ist sicher gut heim gekommen am Samstag und ruht nun hier in Ue
vielleicht besuch ich sein Grab

ich bin so traurig Tante aber ich bin auch froh das er dich gefunden hatte
Dank dir für Alles was du für Henry getan hast
es ist ein kommen und gehen so ist unser Lebenskreislauf

Minkmink mit Mio Rudi u. Minki .. Diggi Socke Jule und Maudzi im Herzen und Sir Henry
 
*Petra mal drück* Ja, alles nciht so einfach... ich nehme mir hier auch immer mal einen Moment noch wenn ich an ihn erinnert werde. <3

Danke auch an dich, minkmink.

---

Nun zu aktuellem:

Gestern abend und heute morgen wurde von mir Scheidenausfluss bei Selma erspäht. Sie putzt es sich zwar natürlich weg deswegen sieht man es nicht immer, aber definitiv da.
Eine Entzündung der Gebährmutter war wahrscheinlich, allerdings fraß Selma weiterhin gut, spielte, kümmerte sich und der Ausfluss stank auch nicht.

Heute morgen dann ein kurzes Telefonat mit meiner TÄ und ab damit Familie Winzig. Die Fahrt wurde dank abgedecktem Snugglesafe und gut ausgelegter Box heil überstanden und bei der TÄ selber kam Selma zwar nicht aus der Box, ließ sich aber gut behandeln.

Sie hatte heute morgen nun 39,6 Fieber und ja, definitiv Entzündung. TÄ und wir hoffen aufgrund der Symptome auf einen leichten Infekt und haben ihr jetzt erst einmal Onsior sowie Amoxicillin (AB das bei säugenden Katzen ok ist) gegeben. Heute abend soll ich Fieber messen und mich bei der TÄ in jedem Fall melden. Sollte das Fieber zumindest etwas runter sein machen wir mit AB weiter (Tabletten habe ich da, Amoxiclav), wenn nicht muss morgen ein Ultraschall und evtl. Kastra gemacht werden.

Arme Selma... In furchtbaren Bedingungen hat sie ihre Babies zur Welt gebracht, sie ist selber so jung und dünn, dann kamen noch 2 Totgeburten, kein Milchfluss, der Umzug und jetzt auch noch das.
Ich hoffe das wird mit dem AB.

Für ganz Neugierige ein Bild vom Ausfluss
26583395tn.jpg

(den 2 Minis geht es gut dabei, sie nehmen weiter schön zu)
 
Ach mensch, arme Maus!
Noch eine Parallele zu unserer "Maus", denn sie bekam erst einmal 2 Monate jede Krankheit, die man so bekommen kann, so schwach war sie gewesen. Mit Deiner Liebe und Pflege wird das hoffentlich bald werden.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Nerven. :pink-heart:
 
Ellin,

auch wenns nicht hier hergehört, das Foto der "Maus" finde ich sowas von toll....(schildpratzenfan)

Liebste aller Tanten,

es reisst also nicht ab. Im Gegenteil, die Aufgaben werden immer anspruchsvoller.

Vielleicht hat Henry Dir dieses Elend geschickt, in der Hoffnung, du kannst es richten?
Ich bin weder gläubig noch Esoterikerin, aber manchmal denke ich, bestimmte Gegebenheiten kommen zur richtigen Zeit.

Das kleine dünne Katzenmütterchen wird nie, nie mehr Kitten werfen müssen.
Sie lässt sich einpacken, das ist doch schon mal ganz toll, sie lässt sich behandeln.

Also ich finde, Du machst einen wirklich guten Job! Und manchmal habe ich den Eindruck, das die wirklich guten Jobs auf dieser Welt alle ehrenamtlich sind.

Sorry, aber das musste raus.

Lg
B.
 
Werbung:
Tja, wie Baset sagt, es reisst nicht ab. Familie Winzig macht einiges durch hier... So spät melde ich mich erst, weil ich über Nacht fast jede Stunde zugefüttert habe und dann doch etwas gerädert war muss ich zugeben. Aber der Reihe nach.

Gestern nahm Tiger deutlich ab, Schwarzes Mini stagnierte im Gewicht. Auch zufüttern brachte nichts, in der TK hieß es Gesäugeentzündung, Selma würde die Minis wegen Schmerzen nicht lange ranlassen. Die Kleinen bekamen eine Infusion mit Glucose & Vitaminen und abgesehen von kühlen und Anweisung zuzufüttern war es das auch schon erstmal.
Zugefüttert habe ich dann wie gesagt auch, mit Spritze ging es aktuell am besten aber auch da gab es nur immer mal wieder 1ml pro Kitten pro Stunde. Außerdem regelmäßig gewogen wenn ich sie 'sowieso' schon in der Hand hatte. Nach einem kurzen Bergauf ging es wieder bergab, noch dazu waren Tigers Augen plötzlich verklebt.

26591927xe.jpg


26591929gy.jpg


Es half nichts, da musste Alarm sein und erneut die Familie eingepackt werden. Unsere 'richtige' Tierärztin meinte dann aber, dass überhaupt keine Gesäugeentzündung da wäre, sprich Mama geht es gut. Gewichtsverlust der Minis klar wegen Infekt und Stress (mist...) aufgrund des vielen hin und hers.
Tigers Augen wurden gesäubert und sind nun wieder offen, allerdings rot und die Nickhaut steht beim von ihr aus gesehen rechtem deutlich vor (dies ist auch weiter offen als das linke).
Die TÄ geht davon aus, dass das AB das Mama gerade bekommt (bis einschl. 27.08.) über die Milch auch genug für die Minis ist.

Wir hoffen es.

Tja und nun habe ich dank Wecker 3 Stunden geschlafen und konnte um 16 Uhr erneut nach den Mädels schauen.

Gewichte waren 219 für Tiger (stagniert seit heute morgen, aber zumindest nicht weniger) und 233 für Schwarz, die hat klarerweise Tiger ordentlich überholt jetzt und nun +4g von heute morgen, also im Rahmen.

Ansonsten kümmert sich Mama wirklich sehr gut und die Babies sind eifrig am trinken bei ihr, Tiger ist nur deutlich angeschlagener vom Infekt als die schwarze Maus und das zeigt sich entsprechend.
 
ich kann nur noch "Oh Gott" schreiben....tapfer, sehr tapfer.
 
Danke, Baset!

Mensch, ich kann mir das gut vorstellen, so ein abnehmendes Mini-Mutzel, da hätte ich solch eine schlimme Panik! Ich finde, dass Du das souverän machst! Und in wenigen Wochen kannst Du auch wieder richtig durchschlafen.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und dem Tigerchen ganz besonders schnell wirkende Heilungs-und-wieder-Appetit-hab-Bussels! Gute Besserung, Tigerchen!
 
Ich war ein paar Tage nicht online, und jetzt habe ich einen dicken Kloß im Hals. Ich hab hier immer gern mitgelesen, das Sir Henry jetzt über den Wolken wohnt, hat mich sehr getroffen. Aber auch wenn es weh tut, bin ich bei dir und denke ihr habt da die richtige Entscheidung getroffen.
Grüß mir meine drei, Sir Henry. 🙁

Ich drück dir alle Daumen mit den Kleinteilen und der Mama.
 
Relativ neutrale Neuigkeiten heute würde ich sagen.

Selma erholt sich sehr gut, sie ist entspannt, frisst und kümmert sich.

Den Minis geht es einigermaßen gut. Das schwarze Mädel hat Augenausfluss aber die Augen kleben nicht komplett zu, da staut sich mit ab und an reinigen nichts.
Die kleine Tigerine hat weiterhin komplett zugeklebt wenn ich schaue, vorsichtiges säubern ca. alle 3 Stunden bringt Eiterfluss hervor. (habe von der TÄ auch etwas diesbezüglich bekommen) Denke ist auch wichtig damit sich nichts komplett anstaut.

AB Behandlung der Mama geht zwar bis einschl. Samstag, aber wenn das morgen immer noch so extrem ist muss da irgendwie noch was passieren - zumindest wollen wir mit unserer TÄ checken ob ich was für Tiger zusätzlich abholen kann o.ä..

Meine Vermutung ist, dass Tiger nicht genug AB von Mamas Milch mitbekommt, denn sie stagniert mal wieder im Gewicht.
Ich fütter' zu so wie es geht.
 
Werbung:
Ich habe hier die vergangenen Tage nicht geschrieben, weil ich einfach nicht weiß, was ich schreiben soll. :sad:

Für die Minis und die Mami drücke ich ganz fest die Daumen und Dir, liebe Tante, wünsche ich von ganzem Herzen viel Kraft.
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass sich die ganze Familie schnell erholt, und vor allem, dass es Dir gelingt, die Tigerine durchzubringen. Außerdem schicke ich beiden kleinen Mädels ganz stark wirkende Antibiotika-Bussels, schnell wirkend und ganz ohne schädliche Nebenwirkungen! Tigerine bekommt noch zwei extra, ich glaube, sie braucht es.

Gute Besserung weiterhin!
 
Uff. Familie Winzig scheint sich tatsächlich zu erholen *tief durchatme*

Der Ausfluss bzw. vielmehr der produzierte Eiter der dann rauskommt wurde gestern über den Tag hinweg weniger, zufüttern funktionierte ganz gut, Tiger nimmt wieder zu.
Heute war auch nach längerer Pause mit den Säuberungszeiten nur ein klein wenig Eiter im Auge. Schwarz hatte auch nur ein Auge zu, also die erholt sich allemal 🙂 Bei Tiger sind wir am überlegen ob wir die ABgabe der Mama etwas verlängern, ihre Augen sehen noch sehr wüst aus auch wenn sie ebenfalls besser werden bzw. nicht mehr so ein Strom an Eiter rauskommt wenn man sie säubert. Samstag könnte jedenfalls knapp werden mit der Heilung, also klauen wir uns noch eine Augensalbe von unserer TÄ.

Gestern gabs mit der eh notwendigen Reinigung der Wurfbox dann noch eine ganz kurze Modelsession. Schwarz zeigt schon starke Tendenzen später ein Supermodel werden zu wollen. Tiger wollte nicht und wurde dann lieber wieder an Mama angedockt.

Iiich? Fotos? Ich trau' mich doch nicht...

26606580xp.jpg


Wie machen die das bei Top Model? Augen zu und dann...

26606581fo.jpg


...ganz weit auf! (Nickhaut steht noch hervor, aber insgesamt deutlich besser)

26606582my.jpg


Hast du auch meine Schokoladenseite?

26606592zm.jpg


Bettelblick

26606593my.jpg


Tiger sieht noch schlimm aus, ich weiß... aber auch hier, deutlich besser.

26606584ig.jpg


26606591dx.jpg


Die ganze Familie :pink-heart:

26606594lx.jpg
 
Das sind sehr gute Nachrichten! Da bin ich verhalten erleichtert!
Das Schwarzchen schaut schon so süß in die Welt, und Tigerchen sieht wirklich noch schlimm aus, aber wenn sie schon anfängt, wieder zuzunehmen, bin ich zuversichtlich. Weiter so, Ihr kleinen Süßlinge!

Ich schicke gleich nochmals eine richtig große Dosis an ganz stark wirkenden und nebenwirkungslosen Antibiotika-Bussels für die ganze Familie! :pink-heart:
 
Hier ist ja schwer was los!

Ich hoffe, alle berappeln sich.

Frau Selma ist aber auch ne schöne Katz!
 
Werbung:
Mal was die letzten Tage so passiert ist, war etwas hektisch...

Tigers Auge wurde schnell wieder schlechter (Eiterfluss beim 'öffnen'/säubern, Augen auch nach 1 Stunde schon wieder zu) und da sie auch weiterhin nieste bekamen wir etwas nur für sie. 1 Tropfen pro Tag oral, die kleinste mögliche Dosis. Klar, bei so Miniminis... 😳 Dank dem Umstand das die Tropfen weiß sind sieht man auch wenn was reingekommen ist 😀

Da Tiger auch viel zu wenig wieder bei Mama bekam wurde außerdem mit der Flasche zugefüttert (teils alle 2 Stunden, teils weiter auseinander je nach Gewichtszunahme) weswegen ich, äh, etwas gerädert war und noch bin. Passiert.

Mama hat schon länger keinen Ausfluss mehr, gestern abend war dann auch passenderweise die letzte ABgabe für sie.
Schwarz hat seit grob 2 Tagen immer saubere Augen, die Nickhäute stehen noch etwas mehr hervor als sie sollten finde ich.
Tigers Augen haben sich mit dem Medikament nun enorm verbessert, sie ist auch aktiver und stärker dank der Zufütterung sowie besserer Gesundheit und, naja, Sehkraft eben, wenn auch verschwommen als Mini. Ihre Augen sind nicht mehr rot, die Nickhäute (ebenfalls nicht mehr rot) stehen noch stark hervor aber die Augen verkleben auch nicht mehr komplett, auch nach mehreren Stunden nicht.

Zufüttern wurde gestern allerdings leider wieder schwieriger weil Tiger nach einer Reihe von sehr guten Tagen was Annahme der Flasche anging leider leider etwas streikte und somit wieder nur Tröpfchenweise statt milliliterweise KMR + Reconvales bekam.
Schade, ich hätte sie gerne noch höher bekommen Gewichtemäßig, aber sie hat ganz gut aufgeholt, in einer der 2 Stunden Nächte hat sie ganze 20 Gramm zugelegt die kleine Kämpferin. Aktuelle Gewichte sind 324g für Schwarz, 294g für Tiger.

Sonst alles gut, habe heute mal wieder die Wurfbox sauber gemacht, Tiger 'beißt' ab und an spielerisch in meine Finger denn die Minis fangen an sich auszuprobieren, spielen auch miteinander, krabbeln durch die Gegend und manchmal wird bereits kurz wackelig gestanden.
Langsam gehts also los mit dem umherpurzeln, sie sind jetzt 2 Wochen und 4 Tage alt.
 
Wahnsinn.
Ich bewundee Dich wirklich für Deine Arbeit. Mich würde das emotional und körperlich an den Rand bringen.
Es ist so toll, dass Du das machst und schaffst.

Die Daumen für die Minis und ihre Mama bleiben gedrückt - auch wenn ich langsam den Eindruck gewinne, dass die Minis dank Deiner Pflege langsam über den Berg sind.
 
Anstrengend ist es allemal... und leider ein wenig gemein wie man sich doch schon an so Würmchen bindet wenn man sie mit der Flasche füttert. Aber et mut wat mut. Arbeitsnamen haben sie in der schwersten Zeit auch von mir bekommen, aber diese bleiben ja wahrscheinlich nicht da wir ja immer nach Kastrationspaten suchen die dann auch Namen vorschlagen dürfen 😳
Schwarz ist jedenfalls aktuell (Jad)zia, Tiger ist Kira - quasi ein Kämpfername da ihr der Infekt deutlich mehr zu schaffen machte... Kämpfernamen für kranke Tiere, so kenne ich das.

Damit ihr zumindest etwas mit mir unter der zweifaltigen Süßattacke mitleiden könnt nun ein Video und Bilder von gestern morgen - paar Minuten Zuckeralarm ^^

https://youtu.be/_0VvgRvtFac

26653685xv.jpg


26653688zv.jpg


26653690ud.jpg


26653691wo.jpg


26653694dc.jpg


26653696dg.jpg


Schwarz. Quasi perfekt ^^

26653697wn.jpg


Tiger braucht noch ein wenig. Aber die Augen sind zumindest nicht mehr feuerrot, sie sind gut sichtbar und kleben auch gar nicht mehr zu. Sie ist auf dem Weg 🙂

26653698yf.jpg


26653703uq.jpg


26653704be.jpg


-----

Und in all' der Hektik viel zu spät - einige meiner ehemaligen Pflegis hatten ihren ersten Geburtstag 😉 Diese Fotos haben ihre Adoptanten geteilt.

Joy, plüschig wie eh und je samt Schönheitsfleck 🙂

26653950gq.jpg


Und ihre Brüder, ehemals Eden und Link - gerade Eden hat sich gemausert, oder?

26653968uk.jpg


Vergleich 😀

23500210yk.jpg


23500195ds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie wunderbar! Ich freue mich total, dass die beiden Mädels jetzt wohl die Kurve bekommen, ich gönne es ihnen nämlich ganz arg!
Danke! Danke, dass Du Dich so für diese kleine Familie einsetzt. Es ist schön zu wissen, dass diese Tiere in richtig guten Händen sind.

Jadzia und Kira schicke ich nochmals ganz viele krankheits- und infektionsvertreibende Genesungsbussels! :pink-heart: Ach ja, und Happy Birthday an all Deine Pfleglinge.
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
4K
Aufrufe
451K
tigerlili
tigerlili
tigerlili
Antworten
35
Aufrufe
32K
Alakandra
Alakandra
bootsmann67
Antworten
735
Aufrufe
222K
rassekatze
rassekatze
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben